France

Tag 16, Saintes-Maries-de-la-Mer

April 25 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir gestern einen Ruhetag hatten, geht unsere Tour weiter. Das Ziel heißt Saintes-Maries-de-la-Mer. Der Ort, mit seinen weißen Häusern wird meist nur Saintes-Maries genannt und gilt als heimliche „Hauptstadt“ der Camargue. Saintes-Maries ist ein bekannter Wallfahrtsort der Zigeuner. Wir starten kurz vor Mittag und kommen gegen 14 Uhr am Campingplatz La Brise de Camargue an. Da wir unterwegs oft anhalten, um Stiere, Pferde oder Flamingos zu beobachten, brauchen wir für die ca. 60 Kilometer über zwei Stunden. Gleich nach dem Einchecken, geht es erst mal in den nahe gelegen Intermarché um unsere Vorräte aufzufüllen. Als die Lebensmittel im Wohnmobil verstaut sind, machen wir gleich einen Spaziergang am Strand und dann durch den Ort. Wir sind erstaunt, wie viele Menschen am Strand sind. Wir kennen den Ort gut, da wir schon viele Male hier waren. Dass der Ort immer gut besucht ist, das wissen wir, aber dass er an einem Donnerstag im April schon so gut besucht ist, hatten wir nicht erwartet. Unser Spaziergang führt uns nach dem Strand noch etwas in den Ort. Ich möchte mir an einen bestimmten Stand ein Stück Pizza holen. Was ich immer mache, wenn ich hier bin. Den Stand gibt es schon Jahrzehnte. Ich meine mich daran erinnern zu können, schon 1974 bei meinem ersten Besuch, hier eine Pizza gekauft zu haben. Tine bekommt eine Portion Pommes und ich bezahle lediglich 5 €. Anschließend sitzen wir noch etwas am "Place des Gitans" und sehen den Einheimischen beim Pétanque zu. „Viele Deutsche bezeichnen das in Frankreich als Volkssport auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel als Boule, der korrekte Name lautet jedoch Pétanque." (Quelle Wikipedia) Als wir genug gesehen haben, geht es wieder zurück zum Campingplatz. Auch dort sehen wir uns noch etwas um. Ich teste kurz die Fitnessgeräte bevor wir es uns vor dem Wohnmobil gemütlich machen.Read more

Deux semaines déjà

April 29 in France ⋅ ☁️ 13 °C

La semaine dernière, après l'école, nous allions souvent dans un café ou au parc pour nous relaxer. Le vendredi, nous sommes allés dans la petite ville de saint-marie de la mer pour faire un peu de shopping et ensuite nous sommes allés à la mer. Le soir, nous sommes allés tous ensemble au restaurant et avons mangé un burger. Après cela, j'ai dû prendre mon dernier bus, sinon j'aurais dû rentrer à pied. Pendant la nuit, je me suis sentie très mal et j'ai vomi plusieurs fois et j'avais de très forts maux de tête, c'est pourquoi je suis restée à la maison toute la journée du samedi. le dimanche, je me suis sentie à nouveau bien et je suis allée au marché avec marla et ronja, qui n'était pas présent. nous sommes donc allées chez ronja et avons regardé un film car il pleuvait toute la journée. Malheureusement, il va encore pleuvoir toute la semaine mais nous essayons de faire au mieux. Je trouve que c'est vraiment dommage que le séjour linguistique soit déjà presque terminé, mais je me réjouis aussi de rentrer à la maison.Read more

Avignon, Flamingos, Camargue und Rosé

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Nacht schüttete es wie aus Eimern und mit dem niederfallenden Regen sanken die Temperaturen. Kurzer Kaffee, eine Runde mit Samsi und kurz nach 7 war ich unterwegs Richtung Avignon. Eine äußerst charmante und geschichtsträchtige Stadt im Süden
      Frankreichs. Die Hintergründe kenne ich nicht, denn für lange Recherche hatte ich keine Zeit.

Hier schlendern wir durch die Gassen der Stadt, probieren allerhand kulinarisches was zum kaufen verführt, erkunden die Papstpaläste … die müssen ein Leben in Saus, Braus und Prunk geführt haben - aber das hat sich ja bis heute nicht geändert - und landen dann in einem netten Café, begleitet von Straßenmusik, die zum bleiben einlädt. Beim Zahlen stockt mir der Atem: 6 Euro für nen Kaffee … egal - toll wars.

Next Stopp - es geht in die Camargue - ein Naturparadis an der südlichen Küste Frankreichs. Bekannt für 🧂 Salz, Reisfelder , Wildpferde und unberührte Landschaft. Hier leben die Flamingos 🦩 in zahlreichen Gruppen. Flamingos haben ja schon fast den selben Kultstatus wie das Einhorn 🦄.

Die letzten 5 Kilometer wird gewarnt vor desolaten Straßen, Schlaglöchern und Flut … egal, wir schaukeln uns durch und landen an einem zauberhaften Plätzli - mit Blick auf Flamingos 🦩, den Sonnenuntergang und viel schönes. Alleine stehe ich hier nicht, mit mir noch ein anderes Bussli aus Deutschland. Den Wein teilen wir, genießen Stille, Ruhe, Sonnenuntergang, kochen zusammen - Curry was sonst ...

Im Anschluss ans Dinner gibt's noch ne Playlist französischer Chanson passend zum Rosé, kitschigen Bildern und guten Gesprächen.

Das es hier auch heute nix zum renovieren gibt … egal - dafür ist es hier besonders schön.

So gefällt mir das Reisen … keine Spießer, keine Gartenzwerge und keine Dauercamper 😜

Mein Tageshit und Ohrwurm : https://spotify.link/rCuAdPGETDb

Saintes Maries de la Mer 🦬🐎🦩

February 25, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

In Saintes Maries de la Mer waren wir zuletzt 1986. Damals überraschten wir uns noch abwechselnd gegenseitig einmal jährlich mit einem langen Überraschungs Wochenende 🥳. Wir wussten jeweils bis zur Ankunft am Zielort nicht, wo wir landen würden. Das war immer mega spannend, aber irgendwann ist diese schöne Idee im Alltag verloren gegangen 🤔.

⚠: An dieser Stelle einen großen Wink mit dem Zaunpfahl an Thomas 😜!

Heute waren wir also wieder hier und konnten uns bis auf die weißen Pferde 🐎 und die Stiere 🦬 der Camargue an rein gar nichts mehr erinnern 🙈. Dazu kam, dass das Wetter sehr ungemütlich war. Es war kalt und trüb ☁️. Der Februar ist wahrscheinlich auch nicht die beste Jahreszeit um in die Camargue zu kommen 🥴.

Die Camargue

April 5 in France ⋅ 🌬 15 °C

Zwischen Mittelmeer und Provence liegt dieses einmalige Gebiet; geformt vom Rhone-Delta liegt es nur wenige Meter über dem Meeresspiegel. Es bietet eine unendliche Fülle an Naturwundern und auch wunderbaren Ortschaften. Ob Salzberge , Flamingos , Leuchttürme, mittelalterliche Stadtmauern, Kanäle.oder einfach nur mediterraner Flair , die Camargue hat unendlich viel zu bieten . Uns begeistert diese Region seit über 20 Jahren immer wieder aufs Neue und vielleicht ja auch euch..🌴🐸🌞Read more

Notre-Dame-de-la-Mer

April 1, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame-de-la-Mer wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Die Kirche ist seit 1840 ein geschütztes Baudenkmal.

"Da der Ort als Wallfahrtsstätte zum Besuch der Krypta mit der Schwarzen Sara wachsende Bedeutung erlangte, wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts das Langhaus um zwei Joche nach Westen verlängert." Quelle Wikipedia

Gegen einen Obolus von 4 Euro darf man über ein enges Treppenhaus auf das Dach der Kirche steigen. Ein wunderbarer Rundumblick auf den Ort, auf das Meer.

Flamingo-Watching in der Camargue

May 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Weiter ging es also Richtung Süden.
      Bevor Fabi aber das erste mal Meer fühlen sollte, machten wir noch einen Stop in der Nähe von Aix-En-Provence. Dort bekamen wir den Tipp,dass man am Croix de Provence, einem riesigen Gipfelkreuz in 1000m Höhe, das Mittelmeer zumindest sehen könne. Wir starteten unsere Wanderung also gleich in der Früh und hatten tatsächlich einen herrlichen Ausblick! Unser Baguette ließen wir uns dann etwas unterhalb im Schatten eines ehemaligen Klosters schmecken, welches man auch als Biwak hätte nutzen können. Unten angekommen gönnten wir uns bei sehr warmen Temperaturen noch ein Bad im Bach.

Unser Ziel am nächsten Tag sollte die Camargue sein, eine riesige Schwemmlandebene im Süden der Provence.
      Doch 10 Minuten nach Abfahrt rammte uns ein entgegenkommendes Lieferfahrzeug und fetzte unseren Seitenspiegel ab. Die zufällig vorbeikommende Straßenpolizei besänftige zum Glück den aufgeregten Unfallgegner und so mussten wir "nur" ein paar Dokumente für die Versicherung ausfüllen und uns in der nächsten großen Stadt einen neuen Spiegel besorgen. Auch Susi und Christoph hatten just in diesem Moment Probleme mit ihrem Bus und mussten einen Benzinschlauch wechseln.
      Nach dieser ganzen Aufregung hatten wir uns das erste Eis des Urlaubs in dem Touristenort "Saintes-Maries-de-la-Mer" verdient.
      Wir wunderten uns sehr über die hunderten französischen Wohnmobile, welche sogar Waschmaschienen und Trockner an Bord hatten und ganze Parkplätze abriegelten. Beim abendlichen Googeln fanden wir heraus, dass Ende Mai die Wallfahrt der Angehörigen der Roma, Sinti, Manouches und Jenischen stattfindet. Sie huldigen ihrer Patronin,der schwarzen Sara, welche dort mal mit einem Boot angelandet sein soll.

Nach einer von Mücken gestörten Nacht machten wir am nächsten Tag eine Radtour auf Schotterpisten durch das Naturreservat. Am Wegesrand konnten wir immer wieder rosa Flamingos in freier Wildbahn, die typischen weißen Pferde und Stiere beobachten.
      Unseren Kiddies gönnten wir am nächsten Tag etwas Ruhe und verbrachten ihn am Strand. So ein großer Sandkasten ist natürlich ein Paradies für Juli und Fabi, aber auch uns Großen hat die Ruhe mal gut getan.

Zum Abschluss unseres Camargue-Trips besuchten wir noch die mittelalterliche Festungsstadt Aigues-Mortes, welche von einer mondänen Mauer mit Wehrtürmen umgeben ist- sehr beeindruckend!

Abschließend können wir sagen: Wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich, einmal 3 Tage in der Camargue zu verbringen. Auch der Strand ist sehr empfehlenswert: super breit,ruhig und sehr sauber. Allerdings sollte man unbedingt an genügend Sonnen- und Mückenschutz denken ;)

June 23, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich wollten wir wieder einige Tage auf unserem netten Stellplatz in der Camargue verbringen, aber die Windböen und die verschiedenen Steckmücken waren unerträglich. So haben wir kurzerhand beschlossen, nach einer Nacht und nach einem Besuch bei den Flamingos, doch wieder aufzubrechen und uns doch nach Spanien zu wagen.
      Abstand ist seit Monaten das Gebot der Zeit und daran werden wir uns natürlich immer halten.

33ème étape ~ Camargue

September 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Ce matin, nous nous sommes séparés pour effectuer nos activités.
      Florian a déambulé dans le marché de Saintes Maries de la mer, trouvant quelques pépites camarguaises.
      Chiara a pu profiter d’une balade à cheval dans les marais et sur la plage. Profitant des explications de la guide sur les taureaux, les chevaux, les flamants roses et toutes la faune et la flore de la Camargue. 🐎Read more

Tag 17, Saintes-Maries-de-la-Mer

April 26 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bummeln wir einige Stunden durch Saintes-Maries-de-la-Mer. Der Ort ist immer einen Besuch wert. Die weißen Häuser mit blauen Fensterläden verliehen dem Ort einen malerischen Charme. Uns gefällt es hier immer wieder sehr gut. Wir bummeln durch die kleinen Gassen mit den vielen Geschäften. Tine findet das eine oder andere Souvenir und ich besuche wieder, wie schon gestern, den Pizzastand. Das höchste Gebäude hier ist übrigens die Kirche Notre-Dame-de-la-Mer aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche wurde im 14. Jhd. zur Wehrkirche umgebaut, in der Krypta sind unter anderen Reliquien, auch die von den Gitanes verehrte Schwarze Sarah verwahrt. Vom begehbaren Dach der Kirche (kostenpflichtig) hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Wir lösen für 4 Euro pro Person eine Karte und steigen die wenigen Stufen hoch. Vor vielen Jahren waren wir schon mal hier oben, aber dieses Mal hat Tine etwas Angst. Da es sehr windig gewesen ist, hatte sie wahrscheinlich Sorge vom Dach geweht zu werden. :-) Als wir wieder unten waren, meinte sie, dass sie jetzt über sich selbst lachen müsse, ist die Begehung doch wirklich ungefährlich. Wir gehen weiter in Richtung Hafen, halten kurz an einem alten Karussell, von denen es in Frankreich noch viele gibt und amüsieren uns, dass auch ältere Menschen mitfahren. Am Hafen drehen wir wieder um, kaufen uns noch etwas Kaffeegebäck und es geht wieder zurück zum Wohnmobil.Read more