Habe bis jetzt folgende Wanderungen gemacht:
Hermannsweg
  • Dag 139

Tag 138 & 139

8 oktober 2022, Tyskland ⋅ 🌙 9 °C

-TAG 138-

Morgens, die Sachen fast zusammen gepackt, höre ich auf einmal Stimmen, dann nähern sich Schritte. Zwei Gestalten kommen die Burg hoch.

Eine Freude, es sind Malte und Ali, zwei Glechgesinnte, die bereits sieben Kilometer hinter sich haben, bevor ich überhaupt los gelaufen bin.

Malte läuft den Hexatrek, ein etwa 3000Km langer Fernwanderweg, der erst diesen Frühling offiziell eröffnet wurde. Er beginnt am Atlantik, führt über die Pyrenäen bis zu den Vogesen. Der kommt auf die Liste, der HRP wäre alleine eh zu kurz.

Heute ist Maltes letzter Tag, noch 28Km bis nach Wissembourg, dann hat er es geschafft. Ali ist erst von Schweden nach Celle (E1) und jetzt von Lissabon nach Celle unterwegs, dem Startpunkt meiner Tour.

Ich liebe es andere Fernwanderer zu treffen, Austausch über Ausrüstung und Wege und das Wandern an sich.🍀

Maltes Insta:

Alis Insta:

An einigen Stellen im Wald hat es wohl dieses Jahr gebrannt. Man riecht es sogar noch. Manche Bäume haben ganz schwarze Stämme, es liegt verkohltes Holz herum.

Ein paar Kilometer geht's am Bach entlang und über eine ziemlich lange Holzbrücke die sich Königsbruch nennt.

Es geht vorbei am Christkindfelsen, Schützenfelsen und einigen Stollen, die als Winterquartier für Fledermäuse dienen, bevor der Felsenland Sagenweg in Bruchweiler Bärenbach zu Ende ist. Ein sehr schöner Weg, mit vielen Highlights.

Schnell noch Einkaufen und weiter zu einer Schutzhütte, die mir schon bekannt ist. Denn ich habe dort die Nacht zu Tag 137 verbracht.

-TAG 139-

Zwei Autos, eins davon mit einem Anhänger voller Wassertonnen, kommen zur Hütte gefahren und parken genau davor.

Cool, genug Wasser, auch für mich um mir das Gesicht zu waschen. Ein Handtuch zum abtrocknen gibt's oben drauf.

Die Männer wollen die Schutzhütte mit einem Hochdruckreiniger säubern und wenn sie nach ein paar Tagen getrocknet ist, neu streichen. Das machen sie ehrenamtlich. Die Hütte steht schon seit den 60er Jahren, wurde aber natürlich schon mal restauriert.

Ich erzähle ihnen dass ich die Nacht hier verbracht habe und zeige ein Foto, wie ich meine Hängematte aufgehangen habe. Sie freuen sich darüber, das mir die Hütte gut gedient hat und meinen vielleicht komme ich ja nochmal wieder und schlafe hier. Als kleines Dankeschön schenke ich ihnen eine Tafel Schokolade.

Nach etwa drei Kilometern bin ich wieder auf dem Pfälzer Wald Pfad unterwegs.

Stellenweise liegen hier extrem viele Maronen rum. Nicht die Röhrlinge, sondern Esskastanien. Eigentlich ne geile Sache. Vor kurzem erst, bei Arthur und Karin, habe ich sie das erste mal probiert. Lecker, doch die Arbeit und vorallem die lange Kochzeit schreckt mich ab.

Während mich die Sonne anlächelt, werden die Füße im See gewaschen und gekühlt.

Einst Wasser und Nährstoffe, jetzt, durch die zig Millionen Jahre alten Informationen, die in den Bäumen gespeichert sind und durch die Hilfe der Sonne und Kohlenstoffdioxid ein bunter Blätterregen der gen Erdboden hinabtanzt, mich erfreut und die Erde erneut mit Nährstoffen versorgt, ein perfekter Kreislauf.

Ein drittes mal geht's ein Stückchen durch Frankreich und schließlich nach Schweigen Rechtenbach, wo auch der Pfälzer Wald Pfad zu Ende ist.

Somit verlasse ich den Pfälzer Wald. Eine echt super Ecke von Deutschland. Wirklich sehr schön und ruhig hier.

Weiter laufe ich auf dem Saar Pfalz Weg und den Saar Rhein Wanderweg, erstmal zwischen vielen Feldern. Mit extrem leckeren Äpfeln und sogar einige Trauben, hängen noch an den Reben.

In Kapsweyer komme ich an Fiftys vorbei. Was ist das denn? Kurz mal schauen. Ein Museum. Es hat geschlossen. Doch die Frau gewährt mir trotzdem einen Blick hinein. Der Eintritt ist kostenfrei. Als ich ihr eine kleine Spende geben will, möchte sie es nicht annehmen und bietet mir sogar ein Brot an. So komnt sie ein paar Minuten später mit zwei frisch geschmierten Butterbroten wieder. Oben drauf gibts noch eine Packung Toffifee. Wahnsinn🍀

Als nächstes folgt der Bienwald. Ein kleiner Single Trail überrascht mich. Der Wald ist absolut ruhig. An einer Hütte die geschlossen ist, aber eine offene Terrasse mit Bänken und Tischen hat, hänge ich meine Matte auf.

Während ich diesen Bericht schreibe toben irgendwelche Tiere in der Nähe herum. Ein Gefühl von "Wildnis" macht sich breit.

• Dag 137

Tag 136 & 137

6 oktober 2022, Frankrike ⋅ 🌙 9 °C

-TAG 136-

Morgens genieße ich die ersten Sonnenstrahlen oben auf der Burgruine Alt-Dahn.

Gerade ein bisschen warm gelaufen, kommt eine Hütte vom Pfälzer Wald Verein. Ein Stück Käsekuchen und eine Brezel muss sein 😁

Wieder geht's kurz durch Dahn und vorbei an der Burg Alt-Dahn. Die aber nicht frei zugänglich ist und heute geschlossen hat.

Auf dem Hanfels tummeln sich extrem viele Eidechsen und jagen kleine Insekten. Interessant dies zu beobachten.

Weiter folge ich den Geistern, die meist an den Bäumen hängen. So sieht nähmlich die Wegmarkierung vom Felsenland Sagenweg aus. Wie ein Geist aus einen Zeichentrickfilm.

Bei der Burgruine Drachenfels, eine auf zwei steilen und schmalen Sandsteinfelsen gelegene Felsenburg, erkunde ich die ganzen Gänge und Kammern der Burg. Ein Typ mit einer Profi Kamera macht ein paar Fotos von mir. Kann aber dauern bis er sie an meine e-mail Adresse schickt.

Abends stehe ich vor einer sehr nett eingerichteten Schutzhütte, sehr schön, hier wird die Nacht verbracht.

-TAG 137-

Als erstes geht's heute vorbei an den Fladensteinen.

Heftig, was für eine coole Gegend hier! So viele bizarre und farbenfrohen Felsgebilde.

Später ein knackiger Aufstieg zur Wengelnburg.
    Mit 572 Metern Höhe, die höchstgelegene Burg der Pfalz. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht in den Wasgau, die Nordvogesen und das Rheintal.

Oben angekommen stehe ich an der Informationstafel zur Burg und bekomme mit wie drei Leute über mein Rucksack reden. "Guck mal, das Netz, und die großen Seitentaschen, der sieht perfekt aus". "Ja und er wiegt nur etwa 600g", sage ich, so kommen wir ins Gespräch. Als sie hören wie lange ich schon unterwegs bin, gibt's sofort ein Apfel und ein Ei für mich 😅🍀

Zur oberen Burg gelangt man durch eine in den Fels gehauene Kammer des ausgehöhlten Aufsatzfelsens. Von hier aus führt eine Felsentreppe zum Plateu, auf dem sich aber keine ursprünglichen Mauerreste mehr befinden. Das Felseninnere birgt einige Kammern mit Rundbogentüren und Fensteröffnungen.

Dannach kommt eine Felsformation und Burgruine nach der anderen. Oft mit einer Aussichtsplattform oben drauf. Manche kann man auch nur erklettern. Wie ein paar Leute es heute machen.

Aua, volle Kanne eine auf den Kopf bekommen. Kann ganz schön weh tun, so ne Eichel. Aber der Schreck ist größer 😅

An der Burgruine Blumenstein überlege ich die Nacht zu verbringen. Ne, es ist noch etwas Zeit, also weiter zur nächsten Ruine. Der Burg Wasigenstein, die auf französischer Seite liegt. Und diesmal steht sogar eine Kerze in einer der Ausshöhlungen und sorgt für die richtige Stimmung.

• Dag 135

Tag 134 & 135

4 oktober 2022, Tyskland ⋅ 🌙 10 °C

-TAG 134-

Seit ein paar Tagen schon auf dem Pfälzer Waldpfad unterwegs, jetzt geht's wieder alleine weiter.

Der Weg macht seinem Namen alle Ehre. Wald soweit das Auge reicht. Dazwischen immer wieder mal spektakuläre Sandsteinfelsen. Kein Wunder. Der Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet und die eindrucksvollste und vielgestaltigste Buntsandsteinlandschaft Deutschlands.

164 Stufen führen hoch auf den Luitpoldturm. Eine wunderbare Aussicht, 638,5m über N.n. Unten im Turm ist sogar ein Raum mit Kamin/Grill.

Mittlerweile kommt es fast jeden Tag zu Begegnungen mit Pilz-sammlern. So wie auch heute. Einmal in den Sammelkorb, oder leider auch manchmal Plastiktüte, schauen und über die gefundenen Pilze diskutieren. Genau mein Ding.

-TAG 135-

Morgens scheint die Sonne in die dunkle Schutzhütte.

In Hauenstein kaufe ich Proviant nach. Der Weg führt direkt aus dem Wald zu einem Supermarkt und sofort wieder in den Wald, perfekt.

Die Nähe zu Frankreich wird immer deutlicher, so ist schon manche Informationstafel auf Deutsch und Französisch.

Richtig schöne Wege führen vorbei an vielen beeindruckende Felsen.
    Kurz vor Dahn werden es immer mehr.

Eine Katze folgt mir mehrere Hundert Meter, sie mag meine Trekkingstöcke 😅

Ich bin nur kurz ein kleines Stück durch Dahn, doch es scheint ein netter und interessanter Ort zu sein.

Ab hier geht's weiter auf dem Felsenland Sagenweg. Nach den 86 Km werde ich dann wieder auf dem Pfälzer Waldpfad landen.

Die paar Kilometer auf dem Weg sind bis jetzt richtig klasse.

Abends an der Burgruine Neudahn staune ich über die alte Burg, die etwa im Jahr 1240 errichtet worden ist.

Reste eines Flankierungsturms, ehem. äußere Toranlage, Zwillingstürme, Treppenturm, innere Toranlage, Gebäude in der Unterburg, Reste der Wohnbauten auf der Oberburg, zwei Wendeltreppen im Burgfelsen zur Oberburg, spitzwinklige Bastei, ovale Bastei, Reste eines zweiten Flankierungsturms und viele kleine interessante Details sind hier zu entdecken.

Ich baue meine Hängematte für eine Rast in einem der drei großen Räume auf.

Fehlen nur noch ein paar Kerzen, die man in die kleinen Aushöhlungen in den Wänden stellt, dann wäre die Stimmung so richtig Mittelalterlich.

• Dag 133

Tag 132 & 133

2 oktober 2022, Tyskland ⋅ 🌧 11 °C

Heute Nachmittag an Tag 133 haben sich Ivan und sein Onkel Jakob auf den Weg nach Hause begeben.

Was ist die letzten Tage passiert?

Es wurde viel rum gealbert, gelacht, gepfiffen, gesungen und entspannt gewandert.

Ich mag es sehr mit den beiden zu wandern, die Stimmung ist immer gut, egal ob Kälte oder Regen, den hatten wir an Tag 132 und heute zu genüge.

Respekt an Jakob, der mit seinen 68 Jahren, immer wieder mehrere Tage mit uns wandert und draußen schläft. Egal ob kalt oder nass, er zieht durch. Viele andere würden nicht mehr aus ihrer Komfortzone raus kommen.

An Tag 132 trafen wir nach einem kleinen Snack in einem Cafe jemanden, der mir sofort angeboten hat in Karlsruhe zu Schlafen, Duschen und Wäsche zu waschen, er weiß nähmlich genau wie das auf Fernwanderung ist, den er ist 2019 den PCT gegangen. Die Nummer ist gespeichert. 🍀

Nachdem Ivan und Jakob mich heute verlassen haben begegnete ich an der nächsten Schutzhütte vier netten Leuten.

Sie beschenkten mich erst mit fast einem Liter heißen Tee und später noch ordentlich Käse, Wurst und ein Gläschen Wein. 🍀

Eine super Schutzhütte die sie mir empfohlen haben, dient mir diese Nacht als Unterkunft.

• Dag 129

Tag 128 & 129

28 september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 6 °C

-TAG 128/129-

Eine sehr große Freude an Tag 128, nach ca. 10 Km bei Arthur, Karin und ihren Kindern Theo und Ivonne anzukommen. Jetzt gibt's erstmal beste Gesellschaft, viel Ruhe und Essen 😁

Die Zeit hier genieße ich richtig und fühle mich wie Zuhause.

Am Donnerstag Abend geht's dann mit Ivan und seinem Onkel weiter durch den Pfälzer Wald.

Ich werde diese Tage etwas weniger schreiben, da die Zeit voll und ganz meinen Freunden gewitmet wird.

• Dag 127

Tag 126 & 127

26 september 2022, Tyskland ⋅ 🌧 9 °C

-TAG 126-

Der Tag startet mit Regen und etwas stärkerem Wind.

Um ca. Fünf Uhr stehe ich vor einer Hütte vom Pfälzer Wald Verein Olsbrücken. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sie haben nur Sonntags geöffnet. Drinnen gibt es erstmal drei Stückchen Kuchen und sehr nette Gespräche.

Plötzlich wird mir Essen angeboten. Ob ich nicht etwas mitnehmen will. Sie schließen gleich und hätten noch einiges über. Fünf Stückchen Kuchen, drei Würstchen, Sauerkraut, Brot und vier Fleisch Klößchen werden mir eingepackt.

Was soll ich sagen? Wieder mal unglaubliches Glück 🍀 Wenn man nichts erwartet, bekommt man am meisten.

Vielen lieben Dank an euch Leute vom Pfälzer Wald Verein Olsbrücken! Ihr habt mir eine große Freude bereitet.

Als ich die Hütte verlasse, läuft draußen aus den Lautsprechern "could you be loved" von B.Marley.

Ein paar hundert Meter weiter und die Sonne zeigt sich zum ersten Mal heute. Und wie sie sich zeigt, in voller Pracht. Der Sonnenuntergang ist so schön, dass ich auf einer Bank ein paar Minuten abwarte und es genieße. Was für eine tolle Stimmung.

Gerade noch so, ohne die Kopflampe benutzen zu müssen, erreiche ich einen Grillplatz mit zwei Hütten und einer Quelle.

Das Festmahl Abends war grandios. Alles mega lecker!, trotzdem nicht alles geschafft. Liegt wohl an den 6 Stückchen Kuchen im Vorfeld. Nicht schlimm, bei den Temperaturen bleibt es gekühlt und der Rest wird morgen verspeißt.

-TAG 127-

Morgens kommt ein Auto zum Grillplatz angefahren. Ein Frau steigt aus und geht in den Wald.

Ich lasse es langsam angehen und frühstücke erstmal was von dem was gestern übrig geblieben ist.

Die Frau kommt wieder, legt was aus ihrer Tasche ins Auto und bevor sie wieder in eine andere Richtung in den Wald geht, spreche ich sie an, ob sie Pilze sammelt. Genau das tut sie. Und zwar Steinpilze, ein paar hat sie schon gefunden. Ich wünsche ihr noch schöne Funde.

Ein paar hundert Meter nach der Hütte, finde ich auch einen prächtigen Steinpilz, den ich zurück zum Platz bringe und auf's Autodach von der Pilzsammlerin lege. Sie wird sich bestimmt freuen.

So jetzt aber los. Und wenn treffe ich wieder?, die Pilzfrau. Mit einem Stoffbeutel voller schöner Fichtensteinpilze. Na das hat sich aber gelohnt!

Die Wege durch den Wald sind sehr schön. Doch am Nachmittag ein Abschnitt auf Straßen und Fahrradwegen, bevor es wieder auf den sandigen weichen Pfälzer Waldboden geht.

Abend's komme ich an eine riesige Hütte ohne Seitenwände. Das Tarp dient als einseitiger Windschutz, denn die Windböen sind ganz schön stark.

• Dag 125

Tag 124 & 125

24 september 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

-TAG 124-

Rein in den nassen Schuh und los geht's.
    Erstmal ein paar Kilometer auf den geradlinigen Wegen des Europäischen Fernwanderwegs E3, durch den schönen Wald des Hunsrücks.

Eine Jägerhütte läd zur Frühstückspause ein.
    In der Zeit trocknet mein Schuh in der Sonne komplett.

An der Dollberg Quelle gibt es Wasser, leider kein richtiges. Bei dem Quellwasser handelt es sich um Likör. Zum Glück ist auch was normales da. Ich zische mir eine Apfelschorle.

Auf dem keltischen Ringwall von Otzenhausen laufe ich ein bisschen herum.
    Der Ringwall ist eine der eindrucksvollsten keltischen Befestigungsanlagen in Europa. Erbaut im ersten Jahrhundert vor Christus zeugen noch heute zehn Meter hohe Mauern von dem monumentalen Denkmal.

Kurz vor dem Bostalsee hole ich mir beim Bäcker was zu naschen. Auf einer Bank, direkt am See, wird es verspeißt. Ein Schild verrät mir, hier sind vor ein paar Tagen die Ärzte aufgetreten. Oha, die gibt's noch?

Dort spreche ich auch mit einem Angler der gerade mit seinem Boot ans Ufer kommt. Ein paar Barsche sind im Kescher gelandet. Zander sollen hier auch gut gehen verrät er mir.

-TAG 125-

Nach einem Frühstück mit 200g Käse und Knäckebrot, aber dieses ganz harte, wo ordentlich was hinter steckt, geht es weiter.

An einer Schutzhütte, der Naturwanderfreunde Ostertal, sitzen vier ortsansässige und trinken Bierchen. Diese Schutzhütte ist sogar bewirtschaftet. So eine Art von Hütte ist selten. Also wird Pause gemacht und mit den Leuten geredet, die ich, wegen ihres saarländischen Dialektes, kaum verstehe 😅 Der Typ an der Theke meint, ich könnte hier sogar pennen. Die Hütte ist auch geöffnet, wenn keiner da ist. Nur der kleine Raum hinter der Theke wird abgeschlossen.

Viel auf Asphalt gelaufen die letzten zwei Tage. Dazwischen immer mal wieder schöne Abschnitte auf Waldboden oder Feldwegen. Auf kleinen, verschiedenen, regionalen Wanderwegen und auf der inzwischen alten Wegführung des NST.

Mein Ziel ist momentan ein anderes, als auf Premium oder gar "Top Trails of Germany" zu wandern.

Ich gehe zu einem Freund, den ich länger kenne, als ich mich erinnern kann. Er wohnt im nördlichen Teil des Pfälzer Waldes. Dort wird ein Ruhetag eingelegt. Danach geht es für ein paar Tage, mit mehreren Freunden, Richtung Süden durch den Wald.

• Dag 123

Tag 122 & 123

22 september 2022, Tyskland ⋅ 🌙 6 °C

-TAG 122-

Die Sonne scheint genau auf die Terrasse der Teufelshütte. Erstmal entspannen und dem Körper etwas Ruhe gönnen. Gegen 13 Uhr geht's weiter auf dem Trail.

Unterwegs ein Ehepaar, die Frau hält einen Jutebeutel in der Hand. Meine Vermutung, dass es sich um Pilze handeln könnte, bestätigt sich. Die vermeintlichen Steinpilze und Pfifferlinge sind leider keine, aber die Schirmlinge ok.

Bei der rekonstruierten Keltensiedlung Altburg, ein Kiosk der gleich schließt. Kuchen gibt's aber zum Glück noch.

Das Ehepaar kommt nach, sie gesellen sich, mit einem Stück Kuchen, zu mir. Ein nettes Gespräch entwickelt sich. Ich bekomne zwei kleine Tafeln Schokolade geschenkt und sogar einen Schlafplatz in ihrer Heimatstadt angeboten 🍀

Vom Soonwaldsteig geht es direkt rüber auf den Saar Hunsrück Steig.

Abends etwas auf dem Mittelalterpfad um zu einer Schutzhütte zu kommen. Nein, gleich zwei und ein Aussichtsturm dazu.

-TAG 123-

Im Herrsteiner Dorfladen besorge ich mir etwas Proviant Nachschub.

Mit einem Marmorkuchen und Kakao genieße ich an einem Picknicktisch das Freiluftleben.

Eine 95 jährige Frau mit ihrem Sohn kommt vorbei und fragt ob sie sich zu mir setzen können. Der Sohn meint, ob ich wohl schon viel gelaufen bin? Weil meine Oberschenkel so weiß und die Waden so braun sind. Gut erkannt! Ich erzähle von meiner Wanderung und die Frau von früher, wie sie damals auch sehr viel gegangen sind. Zum Beispiel zehn Kilometer ins nächste Dorf zum Tanzen und natürlich auch wieder zurück. Sie sind begeistert und wünschen mir dass es so weiter geht.

An einem Wanderparkplatz fragt ein Student der beim Nationalparkamt Hunsrück arbeitet, ob ich ein paar Minuten Zeit für eine Umfrage habe.

Zwei weitere Personen füllen gerade den Zettel aus, als ich mich mit dem Studenten unterhalte und bekommen von der Fernwanderung mit. Als sie gehen wollen, fragen sie mich ob ich Geld für was zu Essen brauche 😅 Nach dem ausfüllen gibt's Gummibärchen. "Nimm dir so viele du willst, keine scheu", sagt der Student. Gesagt, getan 😁

Kurz vor meinem Rastplatz, rutsche ich an einer Quelle ab und lande mit dem rechten Fuß voll in einem Wasserloch. Gut dass ich da bin 😆

Der Hunsrück ist echt ne schöne ruhige Gegend.
    Die wenigen Kilometer gestern und heute, auf dem Saar Hunsrück Steig, haben auch überzeugt. Den Weg, mit seinen etwa 400Km, sollte man sich mal genauer anschauen.

• Dag 121

Tag 120 & 121

20 september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 8 °C

-TAG 120-

Morgens ein ungewohntes Geräusch. Der Wecker klingelt, ich darf das Frühstück nicht verpassen. Die Nacht war kurz, nicht einmal fünf Stunden schlaf, aber es sollte reichen.

Um kurz vor zehn, draußen vor der Jugendherberge, bereit los zu gehen, kommen zwei junge Mädels mit Wanderrucksäcken aus der Herberge. Sie sind letzte Woche den Soonwaldsteig gelaufen geben mir gute Tipps und einen Pocketguide für den Weg mit.

Nach ein paar Kilometern auf dem Rheinburgenweg und Steckeschlääferkamm gelange ich schließlich auf Soonwaldsteig, dem ich folgen werde. Nicht komplett aber einen großen Teil davon.

Zwei Tageswanderer laufen etwa in meinem Tempo in die selbe Richtung. Zusammen laufen wir bis zu einem Aussichtsturm, dem Salzkopf.

Hier ist kaum was los, man trifft nicht viele Menschen. Die herrlichen Buchenwälder, sattgrünen Nadelwälder, sind bis auf ein paar Windräder direkt am Weg, sehr ruhig.

Die Schutzhütte für den Abend ist nicht so Hängematten freundlich, aber mit etwas gefummel hängt die Matte.

-TAG 121-

Nach nur kurzer Zeit unterwegs, eine Frau auf dem Weg, die so viele Pilze in den Händen hält, wie sie nur tragen kann. Da muss ich natürlich nachhaken. Es sind Steinpilze und flockenstielige Hexenröhrlinge, in ihrer Kaputze sind noch mehr davon.

Die Frau heißt Manu und ist mit ihrem Hund Mahima unterwegs. Wir unterhalten uns ein bisschen und schon bietet sie mir an mit zu kommen. Ich könnte bei ihr duschen und was essen. Eine Dusche brauche ich momentan nicht, aber zum Essen kann ich nicht nein sagen 😁

So sitze ich ein paar Stunden bei Manu und genieße die Gesellschaft und das sehr leckere Essen. Rührei von den eigenen Hühnern, Brot, Aufstriche etc. Joey, ein guter Freund von Manu ist auch da und hat viele spannende Geschichten von seiner Zeit als Kameramann, wo er sehr viel gereist ist, zu erzählen. Von Manu erfahre ich auch viel Interessantes und außerdem zeigt sie mir ein paar gute Yoga Dehnübungen, die meine Abendroutine ergänzen werden. Damit kennt sie sich gut aus, sie gibt nähmlich Yoga Kurse.

Wahnsinn, wieder so eine umwerfende Gastfreundschaft zu erleben. Nach einem so kurzen Gespräch eingeladen zu werden. Das Herz offen und lieb, das ist Manu! Vielen vielen Dank, hat mich sehr gefreut mit euch ein paar Stunden zu verbringen! 🍀

Zurück auf dem Trail ist es an vielen Stellen so ruhig dass ich den Flügelschlag der großen Vögel höre.

Am Aussichtsturm Alteburg wird Pause gemacht und auf der Karte geschaut wie weit es heute noch ungefähr geht.

Die Teufelshütte kommt in etwa 10Km. Die Mädels von der Herberge haben mir die Hütte sehr empfohlen. Aber es ist schon fast 19 Uhr, bald wird es dunkel. Also weiter geht's.

Einer der vielen Fichtensteinpilze am Wegesrand wandert mit und wird das Abendessen aufwerten.

Langsam wird es immer dunkler. Mit Kopflampe geht es weiter. Eine kleine Nachtwanderung ist doch auch was schönes. An einem Abschnitt geht es einen steinigen, steilen Weg runter. Puh, damit habe ich nicht gerechnet.

Um etwa halb Zehn an der Teufelshütte angekommen, staune ich über diese. Eine märchenhafte Hütte. Die kleine Nachtwanderung hat sich mehr als gelohnt.

Elf Personen aus der Gemeinde Hennweiler haben sie in freiwilliger Arbeit errichtet. Das merkt man, hier steckt viel Liebe drin. Es gibt sogar ein Wasserdepot, wo man sich gegen eine freiwillige Spende was nehmen kann. Das Geld fließt in die Ausstattung und den Erhalt der Hütte. Eine Empore zum schlafen, Strom von einem Solarpanel. Draußen viele Bänke, eine Feuerschale, Schaukelpferd für Kinder, eine tolle Aussicht, viele liebevolle Details uvm.

Die Blockhütte soll Wanderern, die den Soonwaldsteig laufen, die Möglichkeit geben, dort zu rasten, sich vor einem Unwetter zu schützen oder eben dort zu übernachten. Die Hütte steht jedem offen, eine Übernachtung kostet nichts. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dieses Motto gilt nicht nur in den Bergen, sondern auch im Soonwald.

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android