Tyskland
Aachen

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Aachen
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

#1 - Verdammte Axt, es geht los!

26. april, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

17. April
      Heute hab ich die allerersten Kartons gepackt, um private Sachen aus meiner Wohnung zu entfernen. Ich hab eine ganz tolle Zwischenmieterin, die sich während meiner Abwesenheit um Nuri und meine Pflanzen kümmern wird.

Als ich meine Schals einpacke, bekomme ich den ersten Schock: jetzt wird’s ernst! Die Schals benutze ich jeden Tag – ich packe also meinen Alltag in Aachen in Kartons und realisiere, dass das tatsächlich passieren wird!

25. April
      Kann ich nicht bitte einfach hier bleiben? Meine Wohnung ist so schön und mein Leben in Aachen auch… wieso wollte ich nochmal fort? Ist doch eigentlich Quatsch… Ich will niiiicht!Am liebsten würde ich mich für eine Woche zu Hause einschließen; es waren zu viele Abschiede in der letzten Zeit und ich hab Herzschmerz deswegen: meine letzte Gesangsstunde, das letzte Mal die Freundin auf einen Kaffee treffen, das letzte Mal auf meinem geliebten Fahrrad fahren, und: Nuri… - das Schlimmste an der ganzen Sache! Wie kann ich sie nur für 4 Monate alleine lassen?!In einzelnen Momenten zeigt sich die Abenteuerlust. Sie blitzt durch kleine Risse meines Alltags-Ichs durch.

Aber es bleibt eine Achterbahn und mir geht die Pumpe. Einfach nicht weiter drüber nachdenken… einfach eine Kiste nach der anderen packen… einfach weitermachen. UFF!...jetzt erstmal die letzte Nacht Zuhause verbringen. Morgen ist ein anderer Tag.

26. April
      Ich sitze im Zug -nachdem die Deutsche Bahn mal wieder für unzählige Patzer und Stress gesorgt hat- und fühle mich wie in einem Traum. Fühle mich depersonalisiert und es ist alles so surreal! - immer öfter grinse ich fett durch die Gegend, weil ich mein Glück kaum fassen kann.

Ich denke viel nach und mir wird klar: Letztendlich sind wir niemals alleine. Auf atomarer Ebene sind wir ständig in einem Netz aufgehoben und in konstanter Verbindung. Der Gedanke beruhigt mich ein wenig.

Zwei Personen muntern und unterhalten mich während der langen Fahrt:

... Der erste Zug ist proppenvoll und alle sind genervt. Lustig sind die Durchsagen, die von einer echten rheinländischen Natur (vermutlich aus Köln) getätigt werden: jede Durchsage wird mit "Miaaau" angekündigt, manche auch damit beendet. Anfangs denke ich, das sei ein Versehen. Als wir in Köln ankommen, spielt er eine kurze Sequenz aus Biene Majas "Theme song": "...in einem unbekannten Laaaand" - "Willkommen in Kölle! Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit der deutschen Bahn."

... auch ein kleiner süßer Hunde-Fratz muntert mich auf, als er auf der Suche nach Futter unter die Sitzreihen kriecht und unbeholfen rumschnüffelt, mit seiner süßen Schnauze!

Ich bin auf dem Weg von Aachen nach Zürich und besuche ein befreundetes Paar aus dem Studium über's Wochenende. Also bei Freunden in einem (mehr oder weniger) deutschsprachigen Land. Also: slow start!

• Dag 3

28. mars 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Aachen hab ich völlig unterschätzt, die Stadt ist absolut eine Reise wert. Der Dom als erstes Weltkulturerbe Deutschlands ist sehr beeindruckend. Auch die heiße Quelle hab ich mir kurz angesehen. Auf dem Markt haben wir leckeren Backfisch und holländischen Matjes gegessen und dann sind wir noch ein bisschen shoppen gegangen.Les mer

Mittach

21. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Herzlich willkommen zu meinem Food-Blog - zwei Mahlzeiten an einem Tag in einem Reisebeitrag. Aber das Chili sin Carne ist wirklich gut und mit 10,40€ aktuellem Preis auch noch im akzeptable Bereich. Es geht also ohne Verspätung nach Brüssel.Les mer

• Dag 208

How slow can you go..

19. august 2020, Nederland ⋅ ⛅ 24 °C

Slow is trending!
      So we join the flow.
      Visited my family and showed Lieske around.
      We drove up to Roermond and visited my oldest brother and his girlfriend.
      Enjoyed a real nice evening with a good meal and even better company.
      We will have a sleep on his couch.

• Dag 368

Memento mori

26. januar 2021, Nederland ⋅ 🌧 1 °C

Post No.100.
      I was always waiting for a good moment to end our trip and have a good use for number hundred. This might be the moment.
      Today, the 26th of January 2020, we left my village of birth in the south of The Netherlands, Simpelveld.
      We did not go there just to say goodbye yo my family, but we went there for a special reason.
      As many of you know, we went there to say goodbye to my brother Jos, who was terminal ill and fighting for his life. The prognosis were very bad. So our goodbye would probably be a final one.
      Jos was my brother, best friend and back-up for almost all my life. Leaving on our trip was a difficult decision. We went with his blessing.

How our trip went, you might have read this in our post here or on Facebook.

On the 26th of 2021, my brother died.
      He had to give in and lost this battle. 64 years old.

Today, Monday the first of February 2021 we had our final goodbye.
      Shed our tears, holded on to our loved ones for comfort.
      All comes to an end. A life. A journey.
      Salute!

I want to end with the words of a friend from Algeria, who posted, unknowing of our loss, the following:

"on te levant le matin, rappelle-toi combien précieux est le privilège de vivre, de respirer, d'être heureux"*

Marc-Aurèle

(*When you arise in the morning, think of what a precious privilege  it is to be alive - to breathe, to think, to enjoy, to love.)

An afternoon in Brussels

24. juni 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Nur eine kurze Fahrt von 140 Kilometer ist Belgiens Hauptstadt entfernt und damit, auch ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug - zumindest, wenn man in NRW direkt an der Grenze zum Nachbarn lebt.

Die 1,2 Millionen Einwohner zählende Capitale, bis jetzt unbekanntes Terrain, lockt vor allem mit seiner historischen Altstadt.

Ganz besonders natürlich mit dem UNESCO Welterbe Grote Markt, der bereits seit dem 11. Jahrhundert, das Zentrum der Stadt ist.

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über den zentralen Platz, in dem der Autor selbigen als größtes im bekanntes Freilicht Theather bezeichnete.

Eine zumindest für heute, perfekt passende Beschreibung, denn die Musik der dort aktuell stattfindenden Brussels Zumba Party, ist schon aus einiger Entfernung zu hören.

Die Altstadt selbst, sprudelt geradezu über vor Leben - zahlreiche Restaurants und Cafés, unzählige Geschäfte jeder Art ( auch ein toller Shop rund um die belgischen Comic Helden "Tim und Struppi" ), sowie Einheimische und Touristen umgeben von einer mittelalterlichen Kulisse, die dem ganzen Spektakel einen würdigen Rahmen verleiht.

Wie in der großen Galerie, versuchen auch in den Gassen rund um den Grote Markt, zahlreiche Schokolaterien die potentiellen Käufer zu verführen und..... sie beherrschen diese Kunst!

Jessi kostet gerne die angebotenen Versucherle und futtert sich mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, durch diverse Sortimente.

Brüssel und Schokolade - eine sehr süße und wohl unendliche Geschichte!

Zu Belgiens Kulinarik, gehören aber auch die berühmten Pommes Frites - eine Verkostung, ist da natürlich Pflicht!

Dazu braucht es aber oft etwas Geduld beim minutenlangen Anstehen.

In Deutschland undenkbar - eine dreißig Meter lange Menschenschlange, wartet in freudiger Erwartung auf.....frittierte Kartoffelschnitze!

Mir persönlich hat der Snack nicht besonders gut geschmeckt - aber vielleicht, war's ja einfach nur das falsche Schnellrestaurant?

Den zehnminütigen Spaziergang vom Markt zum Königlichen Palast, hätten wir uns sparen können - es gibt wahrlich royalere Wohnsitze.

Fazit des heutigen Städtetrips:

Brüssels Altstadt und die wunderschöne Galeries Royale Saint Hubert, lohnen definitiv - allein die unzähligen Schokolaterien für sich, sind einen Besuch wert.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: