Germany
Altenhof

Vom Rammsee nach Noer

March 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

Ich schlafe super in der Hütte am Rammsee auf einer der Seitenbänke im perfekten Bettformat so 90 mal 210. In der Nacht schneit es und wird etwas windiger, aber die Hütte ist tief genug, es kommt nix bis zu meinem Bett. Ich packe so um halb sieben, um sieben geht es los. Frühstück brauche ich erstmal nicht, das üppige Abendmahl reicht.

Es geht abwechslungsreich und hügelig durch Wald und Flur. Am Morgen sind viele Tiere unterwegs, ein Reh springt ein paar Meter vor mir über den Weg.

Am Heidberg gibt's ne brandneue Sitzgruppe und, man staunt nicht schlecht, ein Gipfelbuch! Ich trage mich natürlich ein, finde auch noch einen E1-Wanderer, der in Zürich gestartet ist und nach Flensburg wollte.

Es geht schön weiter durch Buchenwälder, Moore und Felder. Genauso abwechslungsreich wir die Landschaft ist das Wetter. Hat es nachts noch geschneit, ist es am Morgen leichter Regen, später wechseln sich Graupel- und Schneeschauer ab mit kurzen Phasen Sonne. Die einzige Konstante ist die starke Brise, obwohl, manchmal ist es ein richtiger Sturm, in den ich mich hineinlehnen kann ohne umzufallen. Björn heißt der wohl. Ich schreie ihn an, er kriegt Angst und läßt kurz die Sonne durch. Aber nur um Luft zu holen.

Am Freesensee vorbei geht's nach Kirchhorst, kurz danach kommt die offizielle 200 Kilometer-Marke des NST. Wetter ist Mist, als ich versuche, vor Freude zu tanzen, hebt mich Björn fast in die Luft. Also trinke ich nur den Rum. Der ist edel und gut.

Vor Osterby geht's an einem Moor vorbei, wo ein gut mumifizierter abgeschlagener Kopf eines Sueben gefunden wurde. Der hatte noch seinen tollen Suebenknoten im Haar, deshalb hat Osterby ihn jetzt im Wappen.

In Osterby trinke ich im Frischemarkt einen Kaffee und checke das Wetter. Noch ein bisschen weiter so, aber am späten Nachmittag soll Björn sich beruhigen. Na hoffentlich. Die Jungs im Laden lassen mich die Toilette benutzen. Da ist sogar ne Dusche drin. Ich überlege kurz, wie schnell ich sein kann, ne, das wird nix. Ich bedanke mich dafür, dass sie mir einen Gang in den Wald erspart haben.

An Kochendorf vorbei geht's zum Windebyer Noor. Da will ich gleich ein Foto machen, weil kurz die Sonne da ist. Ich Stelle den Rucksack in der Hütte ab und mache das Foto. Ich setze den Rucksack auf, und setze ihn wieder ab. Björn war jetzt für Schneesturm, den sitze ich lieber aus. Zehn Minuten später ist es wieder vorbei. Es geht weiter am Noor nach Eckernförde. Auf dem Weg erwischt mich noch ein Graupelschauer. Der nächste kriegt mich nicht, ich trinke Kaffee in einem Café.

Weiter geht es nahe am Südstrand, teilweise gehe ich am Strand. Es kommt ein Militärgelände, Marine. Sie suche Führungskräfte für ihre U- Boote. Direkt an der Strandseite eines der Gebäude ist der FKK-Abschnitt des Strands. Wohl damit die Kapitäninnen m/w/d in spe in langweiligen Seminaren was zu schauen haben.

Ich will noch ein Stück weiter, allerdings muss ich irgendwann einen Übernachtungsspot finden, zum Beispiel ein schöner Buchenwald. Da wäre ja gleich einer, sehr ordentlich, keine rumliegenden Äste. Oh ne, geht nicht, ist ein Begräbniswald.

Es gibt heute gleich noch einen kurzen zweiten Footprint mit Bildern, der weitere Abendspaziergang lieferte noch Motive 😏

Strand Open Air

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Ja was soll ich sagen. Jan Delay war der Hammer wie immer. Strand, Sonne und gute Laune haben den Rest dazu gegeben. Am Samstag haben wir dann einen Tag gechillt. Bißchen am Strand abgehangen und was schönes gekocht....Read more

Wald & Meer

April 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach den Stunden im Fahrzeug wollten wir uns etwas bewegen. Also sind wir zu einem Waldspaziergang aufgebrochen. Auch hier sind die Spuren des ausgiebigen Regens gut zu sehen.

Wir haben auch das Meer gefunden. Aber aufgepasst, dies ist (noch) nicht die Nordsee, sondern: ...na klar, die Ostsee.Read more

Über schmale Pfade nach Eckernförde

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem extrem stürmischen Tag gab's eine ebenso stürmische Nacht!🙄
      Komischerweise haben wir beide sehr gut geschlafen und sind gegen 7 Uhr bei prächtigem Wetter und totaler Windstille erwacht! Der erste Blick aus dem Zelt ließ einen sonnigen Tag erwarten!😎
      Der kleine Laden mit Bäckerei war nur 50 m vom Schlafplatz entfernt und hatte draußen einen kleinen Bistrotisch mit Blick auf die Ostsee zu bieten!
      Der Frühstückseinkauf kostete 10,13 €, aber wir hatten keine einzige Münze an Bord, eine sehr freundliche Camperin schenkte uns 20 Cent und machte dann noch ein Foto von uns!😁👍 Was sagt man dazu?
      Dann ging es auf die knapp 20 km lange Reise nach Eckernförde, fast nur auf sehr schmalen Pfaden direkt oberhalb der Steilküste!
      Für 2 km haben wir den etwas beschwerlichen Weg direkt am Strand gewählt, um auch etwas unterhalb der Steilküste zu wandern!
      Es ging an sehr vielen Campingplätzen vorbei und manchmal auch mittendurch!
      Das Wetter war etwas unentschlossen und hin und wieder nieselte es etwas, aber die Temperatur war angenehm und wir kamen gut voran!
      Auf den Campingplätzen herrschte Aufbruch- und Abreisestimmung! Dessalb hatten auch die meisten Cafes schon geschlossen! 5 km vor Eckernförde bekamen wir aber doch noch den dringend nötigen Kaffee!😁
      3 ältere Herrschaften interessieren sich sehr für unsere Reise und es kam zu einem längeren, angenehmen Gespräch!
      Nachdem wir ein größeres Militär Gelände umgangen hatten, begann der Einmarsch nach Eckernförde!
      Pura-Vida übernehmen sie!🙋‍♂️

Damp bis hinter Eckernförde

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir das militärische Gelände vor Eckernförde umrundet haben setzen wir uns erst mal. Uns ist klar, den angedachten CP werden wir nicht erreichen-also muss eine Alternative her.
      Eventuell eine Pension oder Hotel?
      Also über eine Holzbrücke ins Zentrum von Eckernförde und zur Touristeninformation - alle Hotels belegt - keine Chance🙄
      Aber ein Prospekt mit Campingplätzen...
      Also ein trockenes Plätzchen beim nächsten Bäcker gesucht und geklärt wie es heute weiter geht. Ein Caravonstellplatz in etwa 5 km Entfernung hat auch einen Platz für Zelte-aber im dazugehörigen Lokal können wir nichts zu essen bekommen-es ist alles ausgebucht.
      Also haben wir uns erst mal ein kleines Abendbrot besorgt was auch wenn sich noch eine Einkehrmöglichkeit ergibt, auch als Frühstück funktioniert. Als wir nun aufbrechen folgen wir nun dem NST😀😀😀
      Etwas entlang der Promenade geht es nun raus. Nach ca 3 km dann doch noch die Möglichkeit "Am Kamin" Essen zu gehen.
      Mit vollem Magen, 2 Flens und mal wieder ein Schnäppschen geht es nun durch ein Waldgebiet - erst zu einem Spot mit einem letzten Blick auf Eckernförde.
      Wir verlassen den NST und können beim "Grünen Jäger" nach ca 30 km  im Dunkeln das Zelt aufbauen.

Viel Wind um nichts

April 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag begann schon früh, als mich die Wildgänse und Enten auf dem Rammsee weckten. Und das war auch gut so, denn ich hatte mir vorgenommen bis hinter Eckernförde zu einem Campingplatz zu laufen. Und das eigentlich nur wegen der warmen Dusche, die ich auch bitter nötig hatte.

Als ich dann fast alles zusammengepackt hatte, kamen noch die Besitzer der nahegelegen Försterei vorbei. Dort hatte ich mich gestern Abend still und heimlich vorbei geschlichen, damit ja niemand mitbekommt, dass ich in der Hütte pennen wollte. Die beiden begrüßten mich dann netz und sagten noch: Hätten wir mitbekommen, dass du hier schläfst, dann hätten wir dir Kaffee vorbeigebracht. Auch das gibt es in Deutschland.

Als ich dann weiterzog, zog auch kräftig der Wind an. So blieb ich nicht lange auf den höchsten Bergen der Gegend, dem Heidberg, wo ich mich zwei Seiten hinter WWW im Gipfelbuch verewigen konnte, und dem Aschberg, wo ich mich zwischen einem viel zu teuren Panorama Hotel und eine viel zu imposanten Statue von Bismarck eh nicht so wohl fühlte. Nur der kalte, drückende Wind sollte mich noch den ganzen Tag begleiten.

Zu Feiern gab es aber doch noch etwas. 200 km auf dem NST, natürlich wieder mit Klopfer. Übrigens so ziemlich genau auf der 200 km Marke steht ein hölzerner Strommast mit der Nr. 2. Zufall? Ich glaube nicht!

Der Weg bis nach Eckernförde, war bis auf das Wittenseer Moor nicht sehr schön. Wo war nur die Magie von gestern hin? Die hatte sich wohl einfach ganz auf Eckernförde konzentriert. Mit dem Windebeyer Noor wurde es nämlich wieder wunderschön. Auch Eckernförde selbst hat mir gefallen. Und vor allem, dass hier der Supermarkt auch Sonntags offen hat!

Mit frischen Vorräten ging es dann an der Eckernförder Bucht entlang. Hier verläuft der E1 übrigens etwas komisch und man läuft steile Pfade in eine Siedlung hoch anstatt weiter an der Promenade entlang. Die Entstehung der Eckernförder und des anliegenden Noor ist übrigens ähnlich abgelaufen, wie bei den skandinavischen Fjorden, nur andersrum. Der ausschürfende Gletscher kam nicht vom Festland sondern über die Ostsee.

Dann nach 35 km kam ich endlich am Campinplatz an, nur um festzustellen, dass meine warme Dusche höchstens lauwarm wurde. Manchmal steckt man eben einfach nicht drinnen. Abends im Zelt wurde es dann auch richtig kalt und ich musste ein paar Sachen mehr anziehen. Mollig warm eingepackt schlief ich dann über YouTube ein. Das W-Lan hier läuft im Gegensatz zu Dusche nämlich auf Hochtouren.

Eckernförde Tag 3

May 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Was soll man erzählen.. der Wettergott meinte es noch immer nicht gut mit uns.
      Aber das ließ uns ja nicht unterkriegen. Heute war Regen erst gegen Mittag angesagt. Also fuhren wir mit den Rad los. Wir machten da weiter wo wir Gesten aufgehört hatten. Weiterging es an die Steilküste (Schnellmarker Holz). Selbstverständlich finge es wieder an zu regnen.
      Aber diesmal hatten wir die komplette Ausstattung dabei. So machte uns der Regen nur „minimal“ etwas aus.
      Auf dem Rückweg kamen wir wieder am Südstrand vorbei.
      Dort stehen zwei Buden. Eine mit Softeis und Café, die andere mit Burger und Co. Außerdem gab es ein Glas Wein...😊. Kurzerhand enterten wir den Strand. ließen uns Burger und Wein schmecken und wünschten uns Sonne.
      Da uns noch nach einem guten Cappuccino lüstete, ging es noch mal an den Hafen... ohne Regen, beim Italiener gab es das was wir brauchten mit Blick auf den Seglerhafen...Urlaub kann schön sein 😊😊. Wer braucht Sonne....

Altenhof