Germany
Bodental

Tagesende

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach fast 44km am Zeltplatz bei Lorch angekommen. Zelt steht, gleich geht's ins Bett.

Gestartet bin ich um 8.00 Uhr in Sankt Goarshausen, den kleinen Marktplatz der Altstadt kann ich nur empfehlen. Danach ging es über Katz zur Loreley, die morgens noch wenig besucht war, sodass ich die Loreley fast für mich alleine hatte. Anlässlich der Bundesgartenschau 2029 hat sich einiges getan, wobei ich den alten Zeltplatz vermissen werde. Immer wieder gab es kleine Smalltalks in Richtung Kaub. Was ich an der Etappe schätze, der Blick auf Oberwesel aus der Vogelperspekte, vor allem erkennt man gut die Stadtmauer. Eine Wandergruppe hat mich zu einem Bier in Dörscheid eingeladen, bin aber nach Kaub runter und habe mich im Tante Emma Laden mit Wasser versorgt. Das Blüchermusum hab ich diesmal allerdings links liegen gelassen und bin am Bahnhof über den Pfad wieder zum Rheinsteig hoch. Bis 20.00 Uhr hatte ich Zeit, bis zum Zeltplatz bei Lorch zu kommen.

Der Blick auf Bacharach war wieder fantastisch und schließlich erreichte ich Lorch. Nach etwas Smalltalk an der Nollig, ging es den steilen Pfad nach Lorch, wo ich noch etwas gegessen habe, da es am Zeltplatz aufgrund von Corona nichts gab; der Betreiber hatte mich via Mail vorgewarnt. Die letzten 8 Kilometer ging es schließlich zum Zeltplatz, den ich um 19.30 Uhr erreicht habe. Kurz das Zelt aufgebaut, etwas Smalltalk mit einem Paar aus Bayern, dann bin ich in den Schlafsack gefallen.

Lazy Sunday Afternoon

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich nach fünfmaligem Rumdrehen schaffe ich es die Beine auf den Boden zu bekommen. Auf Tour fallen die ersten Schritte am Morgen meist schwer, da die Muskulatur entsprechend fest und beansprucht ist.
      Nun denn, warum jammern? Hilft ja nichts!
      Raus und weiter!
      Heute ist Sonntag und der Himmel zeigt sich von seiner bewölkten Seite. Glücklicherweise hat einige Meter weiter ein Café geöffnet, sodass ich kurze Zeit später im überschaubaren Ortskern von Kaub vor einer Tasse Kaffee und zwei Croissants sitze.
      Nachdem ich mich aufgerafft und meinen Rucksack geschultert habe, führt der Weg endlich wieder bergauf um kurze Zeit später bergab und abermals durch Kaub hindurch zu führen...
      Nach einem weiteren Anstieg windet sich der Trail durch Weinberge und an Burg Gutenfels vorbei. Trutzig, einem Monument einer vergangen Epoche gleich, steht sie seit Jahrhunderten am selben Platz und wacht über Stadt und Land. Ich jedoch ziehe es vor weiter zu gehen.

Durch einen Wald gelange ich zur Pforte des Rheingaues. Kurze Zeit später stehen Holzbänke und Tische nebst einer „Waldbar“ direkt am Wegesrand. Natürlich bleiben bei dieser Einladung keine Fragen offen. Hinsetzen und Rasten…
      Schnell komme ich mit anderen Wanderern ins Gespräch und die Zeit vergeht wie im Fluge.
      Doch der Weg ruft und schon geht es zwischen Wald und Reben durch Lorch hindurch weiter.

Relativ früh, nach knapp
      dreiundzwanzig Kilometern erreiche ich mein Ziel; einen Campingplatz in einem Naturschutzgebiet.
      Zelt aufbauen und chillen, dass ist die abendliche Devise.
      Letztendlich sitze ich mit drei weiteren Rheinsteiglern beisammen, welche die Strecke jedoch in entgegengesetzter Richtung (Wiesbaden-Bonn) laufen.

Ach ja, guet‘s Nächtle an alle da draußen… :-)

Bodental