Germany
Borkum

Je länger, desto weniger....

August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

... Bilder 😂 Nachdem ich heute meinen Müßiggang fortgesetzt und den halben Tag am Strand verbracht habe, gibt es dementsprechend wenig Fotos.... obwohl , ich war zum Sonnenuntergang ja nochmal am Strand 😁 Nachdem ich mir dann heute noch nen kleinen Sonnenbrand geholt habe, sind wir nun (Abends) ins Ostland gefahren, esse gerade Bauernsülze ( welche ich aber schon leckerer genossen habe ) und dazu gönne ich mir ein großes Bier 😋 Schließlich muß ich meinen Wasserhaushalt wieder auffüllen 🤷🏻Borkum ist eine schöne Insel...man kann hier schon viel sehen und auch erleben, wenn man ein wenig unabhängiger (🐶)seinen Urlaub verbringt...was wiederum Hunde angeht, ist es wirklich toll am Strand. Sie ( die Strände) sind riesig und so weitläufig, daß man nicht ständig aufpassen muss, wer oder was vorbei kommt und ob der kleine Schieter dem nächsten Retriever ins Knie beißt 😁🫢An den Stränden selbst ( außer vielleicht am Hauptstrand), gibt es so gut wie keine Lokationen um etwas Flüssigkeit zu sich zu nehmen, geschweige denn Vorrichtungen um seine Notdurft zu verrichten. Man muss schon rausfinden , wo man sich tagsüber dann seinen Sonnenbrand holt...und....btw....es gibt natürlich viele Mücken auf der Insel 🦟🦟🦟vor allem in den Dünen 😐!!!
      Die Mentalität der Ostfriesen ist für manch einen wohl schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man uns Norddeutschen nachsagt, wir wären kühl, stur und stoisch....die Friesen stehen einem in dem Punkt nichts nach. Und wenn sie dann mit einem, ein oder zwei Wörter wechseln.....übrigens egal wie alt man ist, es wird in den meisten Läden und Restaurants geduzt....dann wird aber auch nur das nötigste ausgetauscht 🤔😂Aber wie überall...auch hier gibt's Ausnahmen und einige, wenige...so 1-2...sind wirklich herzlich 🤩 Gegrüßt wird hier eigentlich auch herzlich wenig, man muss dazu aber sagen, selbst die Gäste untereinander begrüßen sich kaum gegenseitig, beim Frühstück beispielsweise 🤷🏻🙈schon merkwürdig.....
      So...das war ein kleiner Einblick in meine derzeitige Meinung.....das muss eh jeder für sich selbst rausfinden, wenn er mal herkommt 😊 Nun doch noch n paar Bilder... Vorsicht....viele von meinem kleinen Sch....ätzchen 😁🥰🤗Gut's Nächtle 🤩

Dünen

July 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollte ich mir mal die Dünen anschauen...wenigstens die fußläufig Erreichbaren. Auch ohne Plan der kann man sich hier nicht wirklich verlaufen, also wurde ich auch relativ schnell fündig. Aber vielleicht sollte ich morgen doch mal bei der Tourist Info vorbei schauen. Von den Dünen aus war auch der Strandbuggy-., Kiter- und Surfer -Strand schnell zu erreichen. Leider wurde ich dort von einer Regenschauer überrascht, die jedoch keine 5 Minuten durchhielt .(Später regnete es jedoch noch etwas mehr). Aber wie sagt der Fotograf: "Bad weather is good weather"Read more

Hauptstrand

June 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute mach ich mich auf die nähere Umgebung zu erkunden. Erstaunlicherweise haben -obwohl ich vermutet habe, dass Borkum auch eine Touristen-Hochburg ist- nicht ALLE Geschäfte geöffnet, was der Insel bei mir ein paar Sympathiepunkte einbringt. Immerhin haben aber die Geschäfte offen, in denen ich alles das bekomme, was ich zu Hause vergessen habe (Sonnenhut, kleine Handtasche, Erdbeeren für die Nachmittagspause.

Die Stadt ist eher geruhsam unterwegs, es herrscht nicht so ein wuseliger Betrieb wie auf Norderney oder sogar auf Juist, noch mehr Pluspunkte. Also auf zum Strand.
      Der ist ellenlang und unterteilt in Badestrand und den großen Rest. Am Badestrand sind natürlich die bekannten Strandhütten zu finden; es wäre auch kein Problem eine zu mieten, es gibt mehrere Anbieter. Heute geht es mir jedoch nur darum ein paar schöne Fotos zu machen un die Füße ins Wasser zu tauchen. Zum Schwimmen wäre es mir zu frisch. Die Sonne scheint zwar recht gut (ich bin froh, dass ich das Eincremen nicht vergessen habe) aber der Wind ist ganz schön frisch.

Am Abend mach ich noch einen Spaziergang zum Strand, trinke mein erstes Flens und gönne mir eine Portion Matjes in Hinnis Strand- Oase. Hier scheint das beliebteste Getränk ein Sanddornlikörchen zu sein. Auf jeden Fall kann man dort unkompliziert einen Sundowner zu sich nehmen

Nordseehotel Borkum

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Zimmer mit Aussicht 😃
      Schönes altes Hotel modern renoviert. Unsere Fahrräder konnten wir sogar in einer „Box“ einschließen, es war wohl ein Kuranwendungsraum…früher gab es dort Schlickbäder heute stehen unsere schlammigen Räder drin. 😜
      Das Frühstück ist der Hammer und bisher die größte Auswahl die wir auf der Tour hatten. Man kann sich sogar einen Crêpe backen.
      Wir sind wieder in Deutschland… hier gibt es bereits ab 6:30 Frühstück.
      Wir genießen die Aussicht und haben Zeit. Die Fähre geht um 10:30.

Borkum, N 53° 35`843"; E 6° 39`970"

July 5, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nun heißt es Abschied nehmen vom nordwestlichsten Ort Deutschland.
      Noch einmal etwas Zeit am Strand verbringen und das Nordsee Aquarium besuchen. Das Aquarium ist zwar recht klein, aber die Welt im Wasser ist sehr anschaulich nach den verschiedenen Lebensräumen dargestellt. Es gibt sogar ein Becken, wo es erlaubt ist die darin lebenden Tiere (vorsichtig) anzufassen; vor allem für Kinder ein Erlebnis.

Beim Frühstück im Hotel habe ich ein Gespräch erfahrener Borkum-Fahrer mitgehört. Danach braucht man eine Woche um sich zu akklimatisieren. Danach erst verliert man die ständige Müdigkeit. Zu dumm, dass ich nur eine Woche gebucht habe. ...

Ich komme bestimmt wieder.

1 Woche Borkum

August 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Tja...was gibt's da zu erzählen 🤔 Eigentlich nicht viel...wenn mein Hund reden könnte, würde er wahrscheinlich sagen...je eher nach Hause, desto besser 🤪🙈Er muss natürlich immer mit, aber so richtig Bock hat er nicht. Als wir heute an den Strand gehen wollten, hat er sich hilfesuchend bei einer älteren Dame an die Füße, auf den Rücken geschmissen, als ob er sagen wollte: Bitte rette mich vor dieser Irren!!!🤔🥹😒Aber...mit gehangen, mit gefangen.... Scheiss Spruch, aber soooo wahr 🙈 Die letzten Tage versuche ich noch soviel Sonne mitzunehmen, wie es geht 🤷🏻 Natürlich nehme ich immer Rücksicht auf meinen kleinen Schieter 😍Nach dem Sonnenbad, schnell geduscht und dann ab auf Futtersuche... für mich... Flöckschi hatte schon 😁 Da habe ich es mir gerade richtig gut gehen lassen...und ich kann das Restaurant "Alt Borkum" tatsächlich mal empfehlen 👍Sehr gutes Essen und sehr nette Bedienung!!!! Da die Mücken wieder sehr agil sind, kann man es leider draußen nicht mehr so richtig genießen. Daher noch n paar Bilder und dann Hotelheimfahrt. Bis morgen 🧑🐶🥰Read more

4. Tag: abgebrochener Strandtag

August 17, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Nachdem mein Versuch, auch den heutigen Tag am Strand zu verbringen, wegen des Wetters gescheitert ist, haben wir uns eben zum Sightseeing entschlossen 😊(Flocke war nicht begeistert)🤪. Es war total stürmisch und kühl heute...hat nicht soviel mit dem gewohnten Augustwetter zu tun derzeit 🙄Da können wir nur hoffen, daß es die nächsten Tage besser wird 🍀 Dafür gab es heute endlose Sandstrände, viel Wind,ein wenig Geschichte, viel geradel und Hunde anderer Art in Natura 🤩Nach dem anstrengenden Tag gönne ich mir nun ein leckeres Jägerschnitzel und läute den Feierabend für heute ein😁😃Read more

Am nordwestlichsten Punkt der Republik

March 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Auf unserer Runde um die Republik macht der Küstenweg Richtung Polen bis Mitte Mai Pause, weil wir die zweiten 750 km mit dem Zelt unterwegs sein wollen!
      Also beginnen wir heute den Westweg BeNeLux und laufen 1 Woche an der Holländischen Grenze vorbei nach Süden! Im April werden wir hier weitere 2 Wochen Richtung Süden unterwegs sein und wahrscheinlich schon NRW erreichen!
      Heute fahren wir aber zuerst mal mit der Fähre nach Borkum, hier liegt der nordwestlichste Punkt Deutschlands, hier wollen wir starten!
      Die knapp 1 stündige Fahrt mit der Fähre verbrachten wir auf dem fast windstillen Oberdeck! Was für eine wunderschöne Anreise!
      Die Insel selbst ist sensationell!!!
      Was für riesige Strände, von den letzten Dünen läuft man noch einen km bis man endlich vor der Nordsee steht!
      Auf der Fähre waren etwa 200 Personen, aber hier am großartigen Strand sieht man kaum jemanden!
      Die Außenterassen die in der Sonne liegen sind gut gefüllt, aber ansonsten ist es noch recht ruhig für ein sonniges Wochenende!
      Das wir uns auf einer ehemaligen Walfängerinsel befinden, wird uns mit jedem Schritt klarer!
      Zäune um ehemalige Kapitäns Häuser, bestehend aus meterlangen Kieferknochen, sind etwa 300 Jahre alt!
      Sehr beeindruckend!
      Der erfolgreichste Borkumer Kapitän hat alleine über 400 Wale erlegt!
      Auf dem Friedhof neben der alten Kirche, haben sich noch viele Gräber von Borkumer Seefahrern erhalten, aber viele kehrten von ihren Fahrten Richtung Grönland nie wieder nach Hause zurück!
      Tolle Insel, auf jeden Fall eine Reise wert!
      Morgen fahren wir schon wieder aufs Festland zurück!
      Dort wo wir vor einem halben Jahr an der holländischen Grenze den Störtebekerweg Richtung Osten begannen, starten wir jetzt Richtung Süden!
      Sheriff Meier wird uns an den ersten beiden Tagen begleiten und darauf freuen wir uns schon!

Unser Abend auf Borkum

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Es war sooooo warm und windstill, fast unnatürlich für die Inseln.
      Am Nachmittag gehen wir ein bisschen shoppen und machen eine Getränkepause in der Seekiste.
      Unser Abendessen - Fisch - viel recht kurz aus. Wir saßen leider drin und es war viel zu warm. Wir suchten wieder Schatten und dann zur Dämmerung und Sonnenuntergang haben wir am Strand gesessen, hin und wieder mit den Füßen ins Wasser. Herrlich.
      Zum Abschluss noch einen Absacker Hinni‘s Strandoase. Ein sehr schöner Abend…

Borkum