Tyskland
Braunschweig

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Braunschweig
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 1

1. Etappe: Zugfahrt nach München

4 mars 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 3 °C

Wie so oft, beginnt meine Reise mit der Bahn 🚆.

Bepackt mit Wanderrucksack und einem Koffer voller warmer Sachen, geht es nun zum Flughafen München.

Den ersten kleinen Schreck hat mir die Bahn schon bereitet. Die Fahrplanauskunft in der App wies eine ausgebuchte 2. Klasse aus. Doch ich sitze ganz entspannt 💺. Hoffe dies auch in meinem Anschlusszug in Göttingen vorzufinden. Cross Fingers 🤞🏼

Und siehe da: Heute sind auch die Reiseunterlagen eingetroffen. Just in time 📬 als das Taxi vor der Tür stand. Ich bin da ja doch old school - doppelt hält besser. Also immer digital und print 🎫

• Dag 18

Tag 18 - Kassel Wohnmobilplatz

22 augusti 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war wieder Ortswechsel angesagt. Braunschweig hatten wir gestern die wichtigsten Punkte schon abgegrast.

Auf den Stellplatz wurde es noch voller als voll: es gibt echt so unverschämte "Camper" (eigentlich sind es keine Camper, sondern Idioten), die sich so nah an andere Stellen, das diese nicht einmal mehr aus ihrem Mobil aussteigen können.
      So geschehen letzte Nacht gegenüber, wo eine Camperin dann tatsächlich nicht mehr regulär aussteigen konnte, weil so einer sich in die Lücke gezwängt hat ... ärgerlich.🤮

Kurzer Abstecher nach Fritz Berger und noch was fürs Klo besorgt - es lebe die Chemie 👌🤪

Dann ab nach Kassel!

Das wird ein schweres Stück "Arbeit ", denn Kassel ist riesig und hat viele Attraktionen.

Deshalb nur kurz aufgebaut und ein wenig relaxed.

Der Stellplatz hier ist wieder klasse. Marianne sucht immer super Plätze aus. Wir haben einen großen Stellplatz (gibt auch kleinere) und das Glück ist zudem auf unserer Seite: die Stromsäule ist defekt und deshalb gibt es im Moment Strom umsonst! Gestern hatten wir schon nix bezahlt, weil so viel Rest war. Also im Moment haben wir Glück beim Strom. 😇

Morgen dann auf ins Abenteuer Kassel ...

• Dag 70

28 juli 2020, Tyskland ⋅ 🌙 14 °C

Überraschungsbesuch zu Erikas 87er Geburtstag.
      Feier im Restaurant Lacupola im historischen Museum über den Dächern von BS. Mit dabei Erika, Rolf, Mutti, Vati, Edith, Bodo, Sandra und wir.

• Dag 86

5 september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer langen und heißen Autofahrt erreichten wir endlich Braunschweig. Hier waren wir mit einer Freundin verabredet, die wir länger nicht gesehen haben. 💚 es war sehr schön, von unseren Erlebnissen zu erzählen. Wir hatten einen schönen Abend in einer Strandbar. ☀️Läs mer

• Dag 1

Kinderzeit

7 mars, Tyskland ⋅ ⛅ 8 °C

Die Tage mit den Kindern gehen zuende, irgendwann innerhalb von einer Woche wird mir klar, dass es für uns Zeit wird zu gehen. Unser Lebensrythmus reißt an allen Enden auf, besonders der Wunsch, uns früh niederzulassen für die Nacht, wird von mir ignoriert, weil er nicht mit dem unserer Mitmenschen kompatibel ist.

So gerne wir vorbeischauen auf einen Schwatz, wenn wir nicht spätestens mit der Dunkelheit jetzt in unserer Höhle verschwinden, dann gerät unsere Lebensruhe aus den Angeln. Und das meine ich nicht nur für mich, weil es mir dann schwer fällt, Hilde bricht sofort in einen Tiefschlaf, sobald ich die Fenster vom Bus zumache.

Gestern haben wir den Sohn von der Arbeit abends um neun Uhr abgeholt, elf Stunden später sind wir zum Frühstück verabredet. Abschied nehmen, der Enkelzwerg ist süß, aber er nervt, sagt Hilde. Besuche sind schön, wenn ich einfach vor dem Ofen liegen kann, und von dort über der Wiese mein Bein hebe, auf dem Weg zum Bus. Wie heute bei der Dominice' Family.

Aber gestern hat es Papa wieder übertrieben, zu Brigitte darf ich nicht ins Haus wegen der Katze, und bei Claus muss ich immer aufpassen, dass Papa nicht abhaut, um zum Arzt zu gehen. Habe schon gehört, wie sie für April einen Komplott geschlossen haben. Und als wir um zehn Uhr nachts endlich in unserer Sackgasse ankommen, bin ich platt.

Ich schlafe sehr unruhig, bin total verschnupft, seit vier Uhr wach, die Vögel haben noch nicht angefangen zu zwitschern. Hilde liegt langausgestreckt im Bett, das Fenster ist offen. Obwohl ich nachts die Heizung leise mitlaufen lasse, weil die Gelenke so schmerzen von der Kühle im Land, dass ich kaum laufen kann. Aber morgens wirkt die Luft erstmal angenehm, nimmt sich die Wärme aus der Zeit unter der Bettdecke.

Im Deutschland sind die Schränke immer voll, Essen, Trinken, Geschenke. Wir leben im Überfluss der Begehrlichkeiten. Und es fällt mir schwer, sie nicht einzukaufen, die Vorräte nicht gleich wieder zu ergänzen. Hier ist es tagsüber nicht so sonnig, dass ich in Parkplatznot mit Hilde bin. Wie in Portugal.

Aber die Welt ist voller Viren, und ich habe ständig die Nase voll. Auch wenn ich der Einzige bin, der eine Maske trägt. Wie ein Makel, ein Aussätziger, der die anderen erinnert. Wir schreiben das Jahr nach C., das Leid von gestern ist nicht unser tägliches Brot heute.

Hilde wird läufig. Als hätten wie sowieso nicht genügend Unruhe. Jetzt also wieder Abstand halten. Auf unserer Reise durch Deutschland, zumindest einen Teil des Landes. Menschen treffen, alte Freundschaften erneuern, neue Begegnungen zu probieren.

Hier und da unsere Spuren hinterlassen, die des Blutes und die der Freude. Knapp drei Monate. Mit TÜV und Ärzten bleibt es wie immer spannend in unserem Leben. Ob der blaue Bus, ob wir da heil durchkommen. Jeder mit seinem Bündel an Sorgen.

Die Vögel zwitschern doch auch jeden Morgen, nur eben noch nicht um fünf Uhr. Wenn ich aufstehe, weil der Tag mich ruft. Oder die Nacht mich loswerden will. So ein unruhiger Geist, so ein ruheloser Gast. Ja tatsächlich ist die Nacht von häufigem Aufwachen durchsetzt, als müsse ich immer schauen, ob der Morgen noch auf mich wartet.

Die Tage waren schön. Eine Woche voller Leben und Freundschaft, vielen Gesprächen, manche Sorgen und diverse Hoffnungen, Nöte und Ängste, was werden wird, mit uns und unseren Kindern, der Welt, in der wir leben. Der kleinen und großen Welt, und die, die ganz weit weg von uns ist.

Vorwahlen. Palästinenser. Was macht der Chinese. Fledermäuse fliegen lassen oder Ballons. Ich kenne Menschen, die reisen dort, sie sagen uns, wie freundlich die Bevölkerung ist, als gäbe es keine Regierung, die Freiheit bestraft. Als könne jeder machen, was ihm beliebt.

Merkwürdig, dass Gastfreundschaft in den Ländern mehr ausgeprägt ist, vor denen ein Auswärtiges Amt, das aber im Inland ist, warnt. Und wie ist das bei uns, werden wir auch gastfreundlicher, wenn die Regeln sich verschärfen. Oder sind wir für immer verbrannt. Ein nachdenklicher Vergleich.

Eigentlich wollte ich dir erzählen, wie schön die Tage sind mit den Kindern, den Enkeln, einigen Freunden. Aber übers Plaudern kommen wir schnell ins Grübeln. Gut, dass die Vögel endlich zwitschern.

Am Ende bin ich frisch geduscht, sauber rasiert, der liebe Sohn hat noch so einige Sachen für mich geputzt und gereinigt, das geht ihm viel leichter von der Hand. Zum Schluß fahre ihn zur Arbeit, und uns bringe ich auf den Weg nach Westen.

Wenn dich die genaue Route interessiert, dann kannst du uns auf FindPenguins folgen. Dort gibt es Texte mit einigen aktuellen Photos. Oder aber du möchtest bewegte Bilder sehen, die gibt es bei Polarsteps. Die Links füge ich bei.

• Dag 20

20.Tag Braunschweig

6 juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Sind nun in Braunschweig.Platz von der Stadt für 5€ direkt an einem großen Park.Hier kann man richtig große Fiffirunden machen.Die Braunschweiger finden den eigenen Stadtstellplatz wohl selber so toll,das hier tatsächlich einer steht 🫣Läs mer

• Dag 15

15. Et.: Braunschweig - rekordverdächtig

17 juli 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 28 °C

Whoop! Whoop! Heute jagt ein Rekord den nächsten:
      frühestes Aufstehen bisher 6:30
      meiste gesammelte Pilgerstempel an einem Tag: 3
      längste Mittags-/Kaffeepause: 2 Std. (es war aber och scheen ☕😊)
      späteste Ankunft in der Unterkunft: 19:30 Uhr
      gelaufene Kilometer: 30,5 km 🎉🎉
      Übernachtung in einem der ältesten Häuser der Stadt: erbaut 1522

Wir sagen erschöpft und glücklich: Huhu Braunschweig! 😊

• Emilia Galotti zu Braunschweig

30 maj 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Ergiebiges Ausschlafen nach meiner Harzreise. Der Tag beginnt erst etwas später und in einer ganz anderen Stadt! Willkommen im Herzogtum Braunschweig wo außerhalb Bayerns auch heute noch der Löwe regiert. Es liegt einmal auf der Route und Braunschweig wird von allen Seiten als sehr schöne Stadt beschrieben. Es ist mir nur noch nie gelungen anzuhalten. Auf der Autobahn rauscht man ja immer nur durch...
      Die Stadt hat einen sehr schönen historischen Altstadtkern, wirkt dennoch modern und aufgeräumt. Es ist Samstag morgen vor Pfingsten und entsprechend viel ist los auf den Straßen. Überall wimmelt es vor Menschen. Das Ringleis führt durch grüne Wälder, ich würde nicht vermuten dass ich hier in Niedersachsens zweitgrößter Stadt bin. Im Zentrum ist Markt am Rathaus. Doch das ist nichts außergewöhnliches wäre nicht an diesem Rathaus die Braunschweiger Elle verewigt. Jede Stadt hatte im Mittelalter ihr eigenes Maß für „Meterware“. Die Braunschweiger wären heute keine technischen Ingeneure wenn sie nicht damals schon vor 500 Jahren verbindlich festgelegt hätten wie lang ein Stoff, Leinen, ... was auch immer sein soll. Un dass allgemeinverbindlich für Märkte, Messen, Bau, etc. Damit waren sie fortschrittlicher als viele andere Städte mit ihren Maßeinheiten für dies und das.
      Braunschweig ist neben den Ingenieuren jedoch auch Platz des Adels, der Dichter und Denker. Viele Berühmtheiten wie Friedrich Gerstäcker und Gottfried E. Lessing fanden hier auf dem königlichen Magnififriedhof ihre letzte Ruhe. Der Braunschweigsche Hof war bekannt dafür dass er Freidenken zuließ um neue Inspirationen zu schaffen. Viele Künstler des 18 Jh nahmen das gern an. Beschaulicher als am Hannoveranschen Hof war es allemal. Lessing, der gebürtig ja ebenfalls Sachse war, arbeitete zueletzt als Hofbibliothekar in Braunschweig und konnte seiner Philosophie frönen.

Egal ob im Fachwerkbau, im Handel, in der Ingenieurskunst - Braunschweig setzt Maßsgäbe und ist wieder einmal eine Reise wert.

• Dag 2

Wie die Mutter so die Tochter

3 september 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Erst halfen wir fleißig im Garten mit.Äpfel pflücken und im Keller einlagern!Da haben wir dann auch diese wunderbaren Rollschuhe gefunden!!!Und auch für die Geschwister ist natürlich gesorgt!🤗

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android