Germany
Deidesheim

Back on Track

June 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich in Bad Dürkheim noch einige Besorgungen gemacht habe ging es wieder zurück auf den Trail. Meine anfängliche Motivation hielt sich bei der Hitze in Grenzen. Zum Glück zogen Nachmittags ein paar Wolken über den Himmel. Leider tun meine Füße immer noch weh... Gegen die Blasen habe ich jetzt andere Socken und Hirschtalgcreme. Mal sehen ob es was bringt🙃Read more

Orte am Pfälzer Weinsteig

May 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ein paar Fotos von unseren Ortsterminen am Zero-Sonntag.

Deidesheim

September 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Mein Wecker klingelte früh, denn ich wollte die 36 km bis nach Deidesheim schnell hinter mich bringen. Dort wartete nämlich eine Verabredung auf mich.

Bei der Grillhütte hatte ich am Abend zuvor einen Außenwasserhahn gesehen und ich dachte ich versuche mal mein Glück. Und Glück hatte ich. Mit vollem Wasser konnte ich in den Tag starten.

Die morgendliche Stimmung war an diesem Tag besonders schön. Das Licht war super und im Rheintal hing noch dichter Nebel. Und ich kam super voran. In Neulingen gab es noch ein offenes Klo. Was wollte ich mehr?

Der Weg verlief hauptsächlich im Wald und war nach den ersten Anstiegen fast durchgängig flach. Ich konnte also richtig Tempo machen. So war ich gegen 12:00 schon in Bad Dürkheim, ärgerte mich nur kurz über Gruppen die im Schneckentempo die gesamte Straße in Beschlag nahmen, holte mir eine kleine Stärkung und lief weiter.

An der Wachtenburg machte ich dann kurz Zeangspause. Verabredet war ich für 17:00 Uhr. Mit dem angeschlagenen Tempo würde ich mindestens eine Stunde früher da sein. Ich genoss also die Aussicht und machte mich nach einer halben Stunde etwas gemütlicher auf den Weg.

Vorbei an den Heidelöchern und einem römischen Steinbruch erreichte ich immer noch etwas zu früh Deidesheim und setzte mich an die Kirche. Nach einer halben Stunde wurde ich dann abgeholt. Ich hatte mich mit Samira, einer Freundin mit der ich vor 8 Jahren in Uganda einen Freiwilligendienst abgeleistet hatte, verabredet. An diesem Tag konnte ich bei ihren Eltern unterkommen, duschen und Wäsche waschen. Den ganzen Abend über schwelgten wir in Erinnerungen und erzählten was es so neues bei uns gab. Eigentlich sehen wir uns mindestens einmal im Jahr, aber dank Corona war das letzte Treffen bald zwei Jahre her. Sehr zufrieden und Glück ging ich an diesem Abend ins Bett.

Von Bad Dürkheim nach Deidesheim

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

... so ein schöner Weg heute, den würde ich glatt noch einmal laufen. Schöne Ausblicke vom Flaggenturm auf Bad Dürkheim, wenn auch die Sich heute eher nicht ganz so gur war. Der mäßige Wind fühlte sich oben auf den Kämmen echt kalt an. In Deidesheim angekommen gab es diesmal kein Eis; es war schon spät. Die ganzen "Highlights" haben wir auf dem Weg wohl ausgiebig betrachtet. Mit Zug und Bus ging es zurück nach Bad Dürkheim.Read more

Servus und das Pfälzer Trio

July 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend hat mich die Wetter App dann noch noch mal überrascht... Obwohl ich wirklich sehr oft drauf geschaut hatte stand da plötzlich in 20min schweres Gewitter und Regen etc.. ich dachte das ist en schlechter Witz.. ein Blick aufs Wetter Radar und in den Himmel bestätigt es.
      Also Zelt aufbauen und rein. Zum Glück ist man irgenwann geübt und nach 15min war alles aufgebaut und sogar die Luftmatratze aufgeblasen. Und dann ging's los, aber ich war gut geschützt. Zum Glück hatte ich noch was zum vespern für den nächsten Tag dabei. Das war dann mein Abendessen.

Hab trotz Gewitter und Regen und Wind gut geschlafen. Mein Zelt war perfekt positioniert und hat keine vollen Windböen abbekommen.

Am Magen war dann alles vorbei und ich konnte in aller Ruhe frühstücken, Zelt abbauen usw usw...

Gleich zu Anfang hab ich ein älteres Pärchen aus dem Saarland getroffen. Wir sind dann ein paar km zusammen gelaufen und haben über das Wandern und fernwandern gesprochen. Nach ein paar km hab ich mich dann verabschiedet da meine Schlagzahl doch um einiges höher ist 😅.

Was mir heute aufgefallen ist, das extrem viele mit servus gegrüßt haben. Seltsam.... Kurz googlen alles klar die Pfalz gehörte von 1816 bis 1946 zu Bayern. Das wusste ich nicht 🙈 erklärt aber so einiges. 😅

Der Weg bis Battenberg war hauptsächlich nur Asphalt und verdichteter Boden. Es ging viel dich Weinberge. Echt Wahnsinn wie viel Wein hier angebaut wird. Neuleinigen war noch interessant die alte Stadtmauer und der Kern des Ortes waren noch sehr gut erhalten und Recht schön. Allerdings war da um 10 Uhr schon die Hölle los, ein richtiger Touristik Magnet. Nach Battenberg ging es dann endlich in den Wald mit vielen Singletrails usw. Wirklich sehr schön! Eigentlich wollte ich mittag bei der Lindesmannsruhe machen, als ich da ankomme hat mich der Schlag getroffen, ein riesen Parkplatz und der war komplett voll mit allen möglichen Kennzeichen aus Deutschland. Unmöglich dort einen Tisch zu bekommen. Schade.
      Also weiter beim Bismarcks Turm gab es aber auch ein kleines Restaurant/Kiosk. Dort habe ich dann das Pfälzer Trio mit einer Weinschorle verputzt. Sehr lecker. Weinschorle war dort ein 0,5er Glas voll bis Oberkante und zwar mit 2/3 Wein 🙈🤣...

Also voll getankt bin ich dann hoch auf den Turm. Ne Wahnsinns Aussicht echt und das für en Euro. Toll.

Es folgen noch weitere Interessante Dinge aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Der älteste römische Steinbruch nördlich der Alpen.
      Die Stadt Bad Dürkheim mit der tollen Kirche und dem Römerplatz. Der Flaggenturm. Die Wachtenburg. Die Heidenlöcher und und und...

Wahnsinn wie viel es hier gibt.
      So jetzt Essen und dann Nachtlager aufbauen.

Das ist der Weg...

Achso was ist den mit NoName? Schon lange nichts mehr von ihm gehört...🥺

Deidesheim, دايدسهايم, دایدزهایم, ダイデスハイム, Дайдесхайм, Daisem, Дајдесхајм, 戴德斯海姆