Germany
Egg

• Day 4

4. Tag Tour zum Ravensburger Spieleland

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute stehen wir ganz früh auf. Die längste Etappe steht heute an. 40km (davon 5km Fähre) Zu Beginn hat Colin ein Motivationsloch. Mit etwas Geduld radelt er den Rest vom Tag voraus und plaudert und singt immer etwas. Punkt 12 Uhr sind wir in Friedrichshafen. Auch den Rest der Strecke läuft abgesehen von einem Crash zwischen Leila und mir ziemlich gut.
      Colin und Leila freuen sich riesig alles im Spieleland zu entdecken.

Insel Mainau

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heuts schlafen wir bis es zu heiss wird im Zelt. Nach Gipfeli, Saft und Cappucino brechen wir auf zur Insel Mainau. Heute ohne Gepäck. Die Kinder geniessen es im Anhänger chauffiert zu werden.
      Mit den Tickets erhalten wir eine Schatzkarte mit diversen Posten auf der Insel um ein Lösungswort zu finden. Dank dem Spiel kommen wir auch am Spielplatz zu beginn der Insel elegant vorbei. Die Blumen und Baumpracht ist ist unglaubllich. Das Schmetterlingshaus ist auch Kinderhighlight.
      Auf dem Rückweg dürfen sich LeiCol auf dem Spielplatz und Wasserpark austoben.
      Auf dem Rückweg um 18.00 holen wir eine Pizza und geniessen sie ajf unserem Camping am See. Anschliessend noch Bad und Abendstimmung....

• Day 40

A Trip to Mainau Island

September 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Konstanz is an attractive city situated on the edge of Lake Constance (aka The Bodensee). It has a population of some 80,000 people and straddles the border between Germany and Switzerland. Its unique position was hugely significant during WW2, when the Germans heavily fortified the border to stop Jews and others from fleeing to neutral Switzerland.

Today the border is easy to ignore. Apart from a sign advising that there are restrictions in carrying certain goods across the border to Switzerland, there are no other obvious reminders that you have entered a foreign country.

Today was our "free day" in Konstanz. We could spend it any way we chose, however our entire group decided to use the time visiting nearby Mainau Island. This island lies just off the coast of the lake and is situated about 10 km from the centre of Konstanz. When we told the hotel receptionist about our plans, she helpfully handed each of us a free bus pass. That was a surprise, and a big contrast to the pirate taxi we had been fleeced by in Ulm.

A short time later we were sharing the bus ride with a whole load of noisy secondary students and their hard working teachers. And guess where they were all heading ? To the same place we were.

Mainau Island is now a large botanical garden, with acres of manicured lawns, flower gardens and even a Baroque Palace. While you might normally expect such botanical gardens to be free, we were somewhat stunned when we discovered that we would have to stump up the outrageous sum of 26 Euro each (about $50). And that was for the Seniors' Discount. There went our entire budget for the day.

Fortunately the steep entrance fee was (almost) worth it. The place certainly was beautiful, and the views out over the fog bound Lake Constance were magical. I had to admit it was unlike any other place we had visited during this trip, especially the butterfly enclosure where we were attacked by hundreds of giant carnivorous flying insects.

After 4 hours wandering Mainau Island we were positively exhausted. It was time to head for the peace of our hotel room. Unfortunately, the return bus was even more packed than the outward one. This seems to have become a feature of public transport during this trip. I am not looking forward to the bus and train transfers that we have to endure over the next couple of weeks.

Late in the afternoon we decided to dine in that fine Scottish Restaurant called McDonalds. It might not be Michelin starred, but at least it did not break what's left of my flagging financial resources.

Tomorrow, we depart this city and get back on the bikes for a 4 day circumnavigation around Lake Constance. The weather continues to be absolutely perfect, and is predicted to remain so for the forseeable future.

• Day 299

Fast wie in Indonesien

June 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

In Konstanz angekommen haben wir gar keine Zeit mit der Suche nach einem Platz zum freien Stehen verbracht. Diese Region hier ist so touristisch, dass ziemlich sicher eh nichts zu finden wäre.

Bei der finalen Abrechnung aber, hat es uns schon ziemlich die Schuhe ausgezogen. Zunächst hieß ist, das Zelten gar nicht erlaubt sei, und sie uns in einer Ecke verstecken müssten. Nun ja, das schien die Rechtfertigung für einen ziemlich kleinen und ungemütlichen Platz zu sein. Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Zelt und die Räder landeten dann bei spärlichen 52 € für eine Nacht. Zum Vergleich: in der Nacht zuvor hatten wir Platz und Ruhe für 0 € und in Indonesien hatten wir das absolute Luxus Hotel mit privatem Pool und Frühstücksbuffet in direkter Strandlage für 40 €. Wann immer möglich werden wir einen Bogen um Campingplätze machen.

Nachdem wir am Morgen mit der Fähre nach Meersburg über gesetzt sind, sind wir dann nachmittags in Kressbronn bei Freunden untergekommen.

Schmetterlingshaus

April 30 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein besonderes Highlight auf der Insel ist das Schmetterlingshaus, in dem mehr als 100 Arten Schmetterlinge 🦋 (Tagfalter) in tropischer Vegetation leben. Die Falter sind so flink, dass wir sie nur schwer vor die Linse bekommen. Ein paar schöne Fotos gelingen dennoch. ☺️ Linnea versucht die Schmetterlinge anzulocken. Auf ihrer Hand landen sie nicht, dafür kurzfristig auf ihrer Schmetterlings-Cappy.Read more

Ankunft Insel Mainau

April 30 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wenige Minuten nach der Überfahrt erreichen wir auch schon den Parkplatz vor dem Inseleingang. Von hier aus machen wir uns zu Fuß auf den Weg, Mainau zu entdecken. Über eine Seebrücke gelangen wir in die ersten Gartenbereiche mit farbenprächtigen Blumenfiguren. Weit kommen wir allerdings erstmal nicht, Linnea hat direkt einen wirklich liebevoll gestalteten Abenteuerspielplatz mit toller Wasserwelt erspäht. Hier kann man schon mal einen Moment verweilen.Read more

• Day 5

Mainau,Konstanz und Bregenzer Festspiele

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder stehen wir heute zeitig auf, denn unser Tagesziel ist die Blumeninsel Mainau und Konstanz. Da die Fahrt mit dem Schiff von Bregenz aus mehr als 3 Stunden für eine Strecke dauert,beschließen wir über die Schweiz entlang des Bodensees zu fahren. Eine Autovignette wollen wir uns nicht leisten,denn die Schweiz bietet nur Jahresvignetten für knapp 40€ an, aber der Weg über Landstraßen geht auch gut und dauert nur knapp 15 Minuten länger als der über die Autobahn.
      Kurz nach halb 10 erreichen wir den Parkplatz der Insel Mainau und stauen,dass hier noch gar nicht viel los ist. Beim Eingang haben wir das Glück uns bei einer 8-er Gruppe anhängen zu dürfen und so zahlen wir statt €22 Eintritt einen ermäßigten Gruppentarif von "nur"€18. Glück muss man haben 😊.
      Die Blumeninsel ist wirklich schön,der Hype der darum gemacht wird, kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Einmal muss man hier schon gewesen sein, aber irgendwie hab ich mir das ganze noch spektakulärer vorgestellt 😊.

Als die Massen gegen Mittag auf Mainau eintreffen, verlassen wir die Insel wieder und fahren weiter ins benachbarte Konstanz. Der Charme der Innenstadt verzaubert uns und wir flanieren durch die kleinen Gassen und machen am Hafen noch eine Fahrt mit dem Riesenrad. Hier eröffnen sich uns tolle Ausblicke.

Gegen 17.00 sind wir dann wieder zurück in unserem Hotel in Dornbirn. Eine schnelle Dusche, Umziehen und dann gehts schon wieder weiter nach Bregenz, denn wir haben Festspielkarten für Rigoletto. Die Vorstellung beginnt erst um 21.00, so haben wir noch genügend Zeit um an der Promenade entlang zu spazieren und mexikanisch Essen zu gehen.

Zum Glück ist heute ein traumhaft lauer Abend und so genieße ich die erste Oper meines Lebens mehr als ich erwartet hätte. Manche Arien sind mir zwar etwas zu steil, aber die Inszinierung und das Bühnenbild sind der HAMMER und so vergehen die erwas mehr als 2 Stunden wie im Flug! Ein toller Abschluss einer bisher super Reise!

• Day 5

Blumeninsel Mainau

July 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit den Fahrrädern sind wir heute nach Meersburg gebiked. Von dort aus ging es nach einer Stöbertour durch Meersburg mit einem Ausflugsdampfer zur Blumeninsel Mainau.

Treppen rauf und runter, Mammut- und Gummibäume, ein Schmetterlingspark sehr zu meiner Begeisterung 🤩, ein Schlosscafé und eine Fotoausstellung über einen früheren Fotografen mit seiner erster Kamera von 1906, große Karpfen und viele weitere Entdeckungen... 🌞

Nach reichlich Sonne kühlten wir uns später im Bodensee ab, bevor es zum Italiener ging... der war übrigens so la la 😄

Kreuzfahrt & Flanieren in Konstanz

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Mini-Kreuzfahrt über den Bodensee mit Stop in Koblenz.

Dort flanierten wir durch die City und erwarben neben Eis auch ein paar neue Prachtstücke 😎

Krönender Abschluss des Abends war eine Schwimmeinheit und einer Runde SUP-Fahren im Sonnenuntergang 😊Read more