Tyskland
Galgen Bühl

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 23

Füssen - Hohes Schloss

23. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Hoch über der Stadt Füssen thront das Hohe Schloss. Einst war es die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg. Heute beherbergt es die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Städtische Galerie. Das Hohe Schloss in Füssen zählt zu den bedeutendsten Profanbauten der deutschen Spätgotik und ist nicht nur in seinem Inneren eine Sehenswürdigkeit: Im Hof sind einzigartige Illusionsmalereien zu entdecken.

Im Jahr 1291 begann der bayerische Herzog Ludwig der Strenge widerrechtlich mit dem Bau einer Burg. Der Augsburger Bischof erwirkte die Einstellung der Bauarbeiten, erwarb den Schlossberg und ließ die unvollendete Burg zum Sitz eines Amtes ausbauen. Bischof Friedrich II. von Zollern ließ die Burg zwischen 1489 und 1504 grundlegend umgestalten, das Ergebnis ist noch heute sichtbar. Während der Säkularisation fiel das Schloss in Füssen an das Königreich Bayern. Heute wird es als Finanzamt und Museum genutzt.

Neben den Staatsgemäldesammlungen sind auch Wehrgang und Türme der Sehenswürdigkeit interessant. Vom Wehrgang aus geht es in den Torturm bis ins sechste Stockwerk hinauf. Der Blick von hier auf die Stadt und das Umland ist einzigartig. Ebenfalls zu besichtigen ist der Fallturm. Er diente einst als Verlies. Auch der Uhrturm des Hohen Schlosses kann bestiegen werden. Zum Hohen Schloss in Füssen gehört die Veitskapelle, die wohl am höchsten gelegene Schlosskapelle Deutschlands.
      Quelle: https://www.fuessen.de/kultur/romantische-altst…

• Dag 55

Germany day 4/5

27. april 2016, Tyskland ⋅ ❄️ 0 °C

Today I saw the Neuschwanstein castle and there was swans on allmost everything. On the way I made about 5 snowballs and on the way down I made 3 snowballs. That was about all I did, but the next day was more exiting.

Today I drove through the Alpine region and all the way to Innsbroke, where a Winter Olympic Games was held, and I had a chocolate crossaunt and a donut for lunch. The tallest mountain gets up to 3000 and somthing metres tall😰😱🌄🗻😮 The tallest one I saw was about 2435 metres tall.😲

That is just about it for this blog, so goodbye!!😀😺😺😺😺🙀✌

• Dag 3

Stadtführung IV

2. august 2021, Tyskland ⋅ 🌧 18 °C

Weiter ging es furch die Innenstadt zum Musikerbrunnen. Vor langer Zeit war Füssen für den Musikinstrumente Bau die Laute bekannt. Unser nächstes Ziel war das Füssener Schloss. Auf dem Weg dahin wurde den Kindern das alte Brotmass und die Strafmassnahmen für betrügerische Bäcker erklärt.Les mer

• Dag 2

Altstadt Füssen

27. august 2022, Tyskland ⋅ 🌧 20 °C

Wo die Romantische Straße, die Via Claudia Augusta und die Deutsche Alpenstraße aufeinander treffen, liegt das kleine, historische Füssen im Allgäu. Vor den Toren der Stadt liegen Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. In Füssen finden sich mehr als 2000 Jahre lebendige Geschichte, die mit den Römern begann und seine erste Blütezeit mit Kaiser Maximilian I. erlebte. Die zweite folgte mit dem Märchenkönig Ludwig II.

Bayerns höchstgelegene Stadt begeistert mit mittelalterlichen Gassen, einigen historischen Bauwerken, der alten Stadtmauer uvm. Zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants, Geschäfte und Plätze haben uns eingeladen zu einem gemütlichen Bummel durch die Fußgängerzone.

• Dag 1

Anreise nach Füssen

3. september 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

An einem historischen Tag reisen wir heute zum Lechweg nach Füssen! Morgen fahren wir zur Lechquelle nach Österreich um am Samstag wieder in Füssen aufzuschlagen!
      Die Wandermaus sitzt derweil am NST Ziel, dem Haldenwanger Eck, das ist soweit garnicht weg, aber leider zeitlich nicht machbar, um sie noch persönlich zu beglückwünschen!
      Nochmal herzlichen Glückwunsch von uns beiden!
      Der Himmel war zu unserem Empfang in Füssen, bayerisch blau weiß!
      Wir hoffen auf stabiles Wetter bei unseren 125 km, immer nah am Fluss!
      Bei einem dunklen König Ludwig Bier, in einem typisch bayerischen Biergarten, stimmen wir uns auf unsere österreichische Woche ein!
      Habe die Ehre, sagt man in Österreich!🇦🇹

• Dag 3

Stadtführung II

2. august 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Stück der Stadtmauer wurde nach dem 2 Weltkrieg wieder aufgebaut... die Schiesscharten früher sahen eher,aus wie ein Schlüssel ... da die ersten Gewehre diese Form hatten...Zudem war ein Deckenhacken nötig um den Rückstoss abzufedern...aber diese Gewehre dienten eher der Abschreckung da die Treffsicherheit bei 1:10 lagLes mer

• Füssen und der Forggensee

12. august 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Mit meiner Freundin Natascha verbringe ich ein paar Tage in Füssen bzw. am Forggensee. Wir beide kennen uns bereits aus meinen ersten Berufsjahren in Frankfurt. Über all die Jahrzehnte hat die Freundschaft Bestand, auch wenn der Kontakt manchmal sporadisch war. Wenn wir uns sehen, ist die Verbindung sofort da! Ich freue mich sehr über diese ganz private “Auszeit” mit ihr!

Wir fahren am Mittwoch, 12.8., um 9 Uhr in Oberursel los. Die Fahrt verläuft problemlos und wir kommen am frühen Nachmittag im Hotel Filser in Füssen an. Die Hotelanlage ist total schön mit einem Garten und Liegestühlen, unsere beiden Zimmer haben großzügige Balkone. Hier werde ich mich wohlfühlen!

Das Hotel ist nur wenige Gehminuten vom Forggensee entfernt. Wir laufen ein paar Meter und - Schloss Neuschwanstein liegt gegenüber in den Felsen! Die Lage ist wirklich beeindruckend im Bergmassiv und unglaublich, dass wir diesen Blick ganz in der Nähe unseres Hotels haben! Die Bootsanlegestelle ist nicht weit entfernt, von wo aus die Schiffsrundfahrten auf dem See starten. Es herrschen hochsommerliche Temperaturen, wir erkundigen uns schon mal nach den Fahrzeiten und Anmeldemodalitäten. Eine Idee für die nächsten Tage :) Der See liegt wunderschön da. Trotz der Tatsache , dass es ein Stausee ist, sieht alles sehr naturbelassen aus - grasbewachsene Uferböschung, Schilfgras, kleine Inseln sind zu sehen.

Dann geht’s weiter auf dem Lech-Uferweg. Viele Radfahrer sind unterwegs, denen wir ausweichen. Links ist immer wieder Neuschwanstein zu sehen. Irgendwann ist das Seeende erreicht und wir folgen dem Fluss Lech. Dieser kommt aus den Kalkalpen und hat eine milchiggrüne Färbung, eine tolle Wasserfarbe!

An einem Aussichtspunkt am Fluß machen wir Fotos - eine wunderschöne Stelle mit Blick auf das “Hohe Schloss”. Es thront majestätisch über der Altstadt von Füssen. Die Gassen der Altstadt sind malerisch, es gibt erstaunlich viele Trachtenläden. Wir schlendern nach oben durch den ruhigen, schön angelegten Baumpark zum Hohen Schloss. Der Ausblick von oben auf die Dächer der Stadt und die Berge ist toll! Besonderheit des Schlosses sind die vorgetäuschten Erker - es fällt schwer, die echten von den lediglich auf die Fassade gemalten zu unterscheiden.

In der Altstadt essen wir zu Abend und laufen auf demselben Weg wieder zurück. Im Garten des Hotels gönnen wir uns noch einen Cocktail bzw. Wein - eine wunderbare Abendstimmung! Nur die Mücken stören - klar, der nahe See zieht sie an. Später auf meinem Balkon im obersten (dritten) Stock stelle ich fest, dass ich sowohl Blick aufs Hohe Schloss als auch Neuschwanstein habe. Bis 23 Uhr sind beide beleuchtet - ein fantastischer nächtlicher Anblick!

• Dag 208

Füssen

27. juli 2018, Tyskland ⋅ 22 °C

In Italien ist es uns zu heiß. Wir entscheiden uns, nicht weiter Richtung Genua zu fahren, sondern kehren um.
      Nachdem wir Österreich durchfahren haben, schlagen wir für eine Nacht unser Lager in der Nähe von Füssen auf.
      Campingplatz Brunnen am Froggensee.
      Es war nur noch ein Comfortplatz frei, mit V/E am Platz.
      Leider war der Froggensee ausgetrocknet.
      Preis pro Nacht: 30,80 Euro

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Galgen Bühl, Galgen Buhl

Bli med hos oss: