Germany
Göttingen

• 4295 Ahrenberg nach Göttingen

May 23, 2022 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Gestern gab es noch Sekt zum Ausklang. Harald fährt heute heim. Da wir die Touren etwas umgeplant hatten, haben wir heute nur rund 45 km vor uns. Daher kein Stress bei der Abfahrt, die 45 km haben wir bis Mittag abgespult. Ja, und so war es auch.

Die ersten Kilometer verliefen wieder entlang der Werra, dann ging es über einen Bergrücken mit dem höchsten Punkt des heutigen Tages (290 m) in die Zielgerade. Um 11:00 Uhr erreichten wir den Landkreis Göttingen.

Der Landkreis Göttingen liegt in Niedersachsen und im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Er grenzte daher in den Jahren 1945 – 1989 auch an die DDR. Auf unsere Reise trafen wir immer wieder auf Mahnmale, welche an die Teilung Deutschlands erinnerten. Es ist heute kaum vorstellbar, dass diese Reiseroute vor 33 Jahren in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Es stimmt einen immer wieder traurig und nachdenklich, wenn selbst aus dieser jüngsten Vergangenheit keine Lehren gezogen werden.

Eine Stunde später waren wir am Ziel in Göttingen, der Stadt der Naturwissenschaften und Mathematik.

Wir aßen am Marktplatz noch zu Mittag, danach verabschiedete sich Harald und fuhr zum Bahnhof. Da die Zugbuchung mit Mitnahme eines Rades schier unmöglich war, hofften wir beide, das alles funktionieren würde.

Harald sitzt derzeit im Zug nach München und es hat alles perfekt funktioniert. Mann und Rad wurden anstandslos mitgenommen.

Es war eine sehr schöne Zeit mit Harald, ich habe sie sehr genossen.

Morgen ist wieder Ruhetag beim Radeln und dann gibt es mehr Infos zu Göttingen und seinem wissenschaftlichen Ruf.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/779670334?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7Bnj7YO

• 4295 Ruhetag in Göttingen

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Göttingen ist keine große Stadt, man durchmisst sie in weniger als 15 Minuten. Innerhalb des Stadtwalls spielt sich das meiste städtische Leben ab, hier pulsiert die Stadt, hier liegt eine Kneipe nach der anderen. Wie es sich für eine Weltstadt der Wissenschaft und Lehre geziemt. 30.000 Studenten bevölkern die Stadt und tragen zum bunten und pulsierenden Leben der Stadt bei.

Göttingen brachte es nie zu großem Reichtum, einzig die Tuchwarenherstellung im 15. Jhdt., aber auch die Lage an einer der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen, brachte einigen Wohlstand.

Die Gründung der Georg-August-Universität im Jahre 1734 gab jedoch der Entwicklung Göttingens einen neuen Anstoß. Göttingen entwickelte sich zu einem Zentrum der Naturwissenschaften, Philosophie, Mathematik und Medizin.

Einer der bekanntesten Göttinger Gelehrten ist wohl der Astronom und Mathematiker Carl Friedrich Gauß.

Seit Beginn der Universität geben sich hier die größten Gelehrten und Nobelpreisträger ihrer Zeit die Türklinke in die Hand. Mehr als 40 haben in den letzten hundert Jahren hier gelebt und geforscht bzw. haben hier studiert. Vieles wurde hier erfunden und hat von Göttingen den Siegeszug in die Welt genommen. Aber auch totbringende Technologien habe hier ihren wissenschaftlichen Ausgangspunkt genommen.

Eine Aufzählung all dieser wissenschaftlichen Leistungen ist hier nicht möglich, aber ein paar der bekannten Namen möchte ich doch erwähnen:
      • Friedrich Wöhler, Pionier der organischen Chemie
      • Wilhelm und Jacob Grimm, Sprachwissenschaftler
      • Bernhard Riemann, Mathematiker, Riemannsche Geometrie
      • David Hilbert, Mathematiker, Hilberts Liste von 23 mathematischen Problemen
      • Ludwig Prandtl, begründet die Strömungsmechanik
      • Max Born, Friedrich Hund, Werner Heisenberg, Quantenmechanik
      • Robert Oppenheimer (Vater der Atombombe), James Franck, Edward Teller (Vater der Wasserstoffbombe)
      • …

Viele dieser Wissenschaftlerinnen verließen oder mussten während der Nazi-Herrschaft Göttingen und Deutschland verlassen. Es war einer der größten Aderlässe für die deutsche Wissenschaft.

Heute sind es Forscher wie die Nobelpreisträger Manfred Eigen, Erwin Neher und Stefan Heil, die die Grenzen unseres Wissens weiter hinausschieben.

Ja, das war der kleine Ausflug in die Geschichte der Universität. Wer mehr wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg-August-Univ…

Morgen geht es wieder los, der erste Tag als Solist. Entlang der Leine nach Norden, die Höhenmeter halten sich jetzt einmal bis Dänemark in Grenzen, also wird es keine Schwierigkeiten geben.

Ein Nachtrag zum Schluß:
      Warum ist die Gänseliesl das meistgeküsste Mädchen der Welt? Weil nach altem Brauch jeder frischgebackene Doktor nach der letzten bestandenen Prüfung ihr einen Kuss auf die Wange drückt.

2. Reisetag

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Über die Autobahn, da es auf diesem Stellplatz nur 4 Plätze gibt, sind wir von Bruchsal nach Bovenden, Göttingen gefahren. Dann sind wir in den Ort gelaufen und Turi ging einkaufen. Danach gab's Kaffee und feinen Streuselkuchen. Zurück zum Camper. Kurze Pause, dann wieder mit Finja gegangen. Turi hat grilliert und dann haben wir fein gegessen. Morgen geht es weiter zum Cousin.Read more

Fachwerkhäuser in Göttingen

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In Liesels süsser Ecke auf dem Marktplatz beobachten wir warm gekleidet bei einem vedischen Tee und Bergbräu Pils das lebhafte alltägliche Treiben der Stadtbewohner von Göttingen. Viele scheinen bereits auf Sommer eingestimmt zu sein. Rings um uns werden Eisbecher entweder laufend oder sitzend verzehrt.
      Göttingen zählt zu den Städten in Deutschland, wo noch sehr viele Fachwerkhäuser erhalten sind oder restauriert werden.
      Die Südniedersächsische Stadt gilt als Universitätsstadt. Dementsprechend trifft man sehr viele junge Menschen auf den Strassen an. Heute scheinen einige der Studenten in Festlaune zu sein. Vermutlich feiern sie ihren Studienabschluss oder haben erfolgreich promoviert. Mit lustig dekorierten Doktorhüten werden sie auf umgebauten Leiterwagen durch die Strassen gezogen und von ihren Freunden und Familien gefeiert. Sicherlich wird noch bis tief in die Nacht weiter zelebriert.
      Langsam bekomme ich kalte Finger...dem kann ich mit einem Spaziergang zurück zu unserem Giotti entgegenwirken. Unser "Nachtlager" haben wir etwas ausserhalb der Altstadt auf der Eiswiese beim Badeparadies abgestellt. Grosszügige Stellplätze. Ausser zwei ältere skrupellose Damen stellen während unserer Abwesenheit ihren acht Meter Adria in Kuschelposition neben uns. Machen aus einem Stellplatz zwei Plätze. Unser Entsetzen scheint sie nicht zu stören...wir können immerhin noch unsere Aufbautüre öffnen, ihre rücksichtslose und freche Antwort.... Mir fehlen die Worte!

Abreise aus Göttingen

February 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Endlich gehts los! Schnell noch die Hausarbeit abgeben, die eigene Wohnung für die neue Untermieterin ausräumen, alles per Fahrrad wegtransportieren und dann abends in Zug springen. Ich bin so froh, dass alles gerade so noch zeitlich geklappt hat. Danke für all die Mithilfe von meinen Freunden!Read more

Nach Göttingen

February 27 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Heute radelt es sich leicht, denn meine Reiseroute folgt erst der Eder, dann der Fulda hinab. Der Radweg ist breit, bestens asphaltiert und wird sogar von fleißigen Menschen gebürstet, um ihn vom Schlamm des letzten Hochwassers zu befreien.
      Ich komme nach Kassel und schließlich nach Hannoversch Münden, wo Fulda und Werra sich küssen müssen, damit es die Weser gibt.
      Danach ist das Lotterleben erstmal vorbei. Richtung Göttingen ist ein breiter Landrücken zu überwinden. 16 Kilometer weit geht es nur aufwärts.
      Dann sehe ich plötzlich die Großstadt tief unter mir in einem weiten Tal liegen. Ich rolle hinab, beziehe mein Hotelzimmer und drehe die Heizung auf 5.

Hannover Hbf

November 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nun geht es los! Wir sind im Zug nach Frankfurt. Freitag Mittag gegen 11:35 geht unser Flieger, zunächst erstmal 12 Stunden nach Singapur. Nach einem zweistündigen Aufenthalt dort geht es die restlichen 7 Stunden weiter nach Cairns im Nordosten Australiens. Nach australischer Zeit sind wir dann gegen 17 Uhr am Samstag Nachmittag da, dann ist es in Deutschland 6 Uhr morgens. Edda hat im Flugzeug zum Glück ein Babykörbchen bekommen und hat somit einen guten Schlafplatz. Wir hoffen, dass der Flug gut klappt. Die letzten Tage vor dem Flug waren sehr stressig noch viel zu erledigen, Steuererklärung, Neue Mieter suchen und vor allem das Packen. Wir reisen mit unserer dehnbaren Reisetasche und einem neu erstandenen Reiserucksack. Mal sehen wie gut unsere Plan-und Packkünste in Australien sein werden :) Die Reisetasche ist vor allem durch 6 Packungen Pre-Nahrung voll. Hoffentlich kommen wir damit durch den Zoll in Australien... :D
      Der 1.Zug hatte kein Kleinkindabteil nun haben wir zum Glück ausreichend Platz.

Göttingen, Goettingen