Germany

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wir verlassen Ludwigslust und finden unser Ziel schon nach knapp neun Kilometern. Heute wollen wir uns den Stadtkern von Grabow ansehen. Hier finden wir wunderschöne Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert.

Zunächst spielt das Wetter mit und wir genießen den Stadtbummel, bei dem wir auch den Grabower Originalen begegnen. Leider ist die Grabower Schaummanufaktur geschlossen, so dass wir kein Grabower Küsschen bekommen.

Gegen 13 Uhr wird der Himmel dunkel und eine Graupelschauer ergießt sich auf uns. Da flüchten wir schnell ins WoMo und fahren weiter entlang den blühenden Rapsfeldern Richtung Alt-Schwerin, wo die Sonne wieder scheint.

May 14, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Polen stand schon lange auf unserer Wunschliste und 4 Wochen Urlaub standen bevor... leider sorgte ein "Schlachtunfall" fast für einen appen Daumen und so mussten wir die Tour etwas straffen, trotzdem war das ein toller Urlaub in einem tollen Land mit tollen Menschen.

Die Anreise erfolgte über das schöne Städchen Grabow, bekannt für die geilen Negerküsse! Hier verbrachten wir die erste Nacht und erkundeten am nächsten Tag den Ort:

Ludwigslust Schloss

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Wer mal gerne nach Ludwigslust möchte, sollte zum übernachten lieber nach Grabow fahren. 7 km entfernt gibt es einen schönen Stellplatz in der Stadt am Hafen oder ruhiger am Wasserwanderplatz.

Die Stadt, das Schloss und der Garten sind ein beeindruckendes Beispiel für Städtebau im 17 Jahrhundert.Read more

Ludwigslust, Garten

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Schlossgarten gefällt uns sehr gut. Schön angelegt, ehemals ein Nutzgarten.

Interessant ist die Schlosskirche von einem Wassergraben umgeben, der Glockenturm steht aber außerhalb.

In der Orangerie gab es noch ein hier gebrautes
      Bier.

Ludwigslust

June 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das Unwetter, das große Teile Deutschlands überzogen hat, hat uns glücklicherweise verschont. Es hat nachts nur viel geregnet. Nach dem Frühstück und der Entsorgung haben wir uns von dem freundlichen Stellplatz-Betreiberpaar verabschiedet. Dann haben wir am Ortsausgang von Grabow noch vollgetankt und sind satte 8km weitergefahren, bis zum Stellplatz am Schloß in LuLu (=Ludwigslust). Hier wollen wir noch gerne eine Nacht verbringen, 16 Plätze sind vorgesehen, der Platz in der Ecke wird gerade frei - nichts wie hin! Perfekt, dass wir so früh hin gefahren sind, denn nach uns setzt der Run ein. Aber nun sind bereits alle Plätze belegt. Das hat zur Folge, dass sich bis zu 9 Mobile vor dem Stellplatz auf den normalen Besucherparkplätzen tummeln! Aber dieses Jahr ist ja auch besonders, da überall die Stellplatzkapazität eingeschränkt werden musste. Bis auf einige städtische Plätze musste man sich auch überall vorher anmelden! Und da die Auslandsurlauber auch innerhalb Deutschlands bleiben mussten, wurde es überall so eng! So, wir sind also im großen Schlosspark von LuLu spazieren gegangen, wenige Meter neben dem Stellplatz ist man mitten in der Natur, hört nur Vogelgezwitscher, Froschquaken am Teich oder Bienensummen. Schön! Im Park sieht man eine alte Grotte, breite Alleen führen zum Schloß hin und die Siedlung hat aufgehübschte nette Häuser. Für 7€ können wir hier 24h stehen!Read more

Fresenbrügge, Tag 2 und 3.

September 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Platz gibt es kostenlos Kanus zu leihen. Das müssen wir nochmal probieren.
      Nach anfänglichen wacklern klappt es aber erstaunlich gut. 👍😎
      Am dritten Tag schwächelt das Wetter ein wenig.
      Machen eine Stadtbesichtigung in Grabow.
      Ein zünftige Brunch in einer Pizzeria durfte nicht fehlen. 🍻🍕
      Fresenbrügge, es war schön, wir kommen wieder.

Grabow an der Elde

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war es an unserem Stellplatz...in Grabow an der Elde, brütend heiß...so sind wir erst am frühen Abend mit dem Rädchen durch das kleine Örtchen Grabow gefahren...der ganze Ortskern besteht aus alten Fachwerkhäusern...leider auch mit viel Leerstand.

Am Abend sind wir dann noch mit Volker ins Gespräch gekommen und aus der Besichtigung seines amerikanischen Wohnmobil wurde dann noch ein langer, gemütlicher Abend

...zum Glück hatte es dann auch endlich ein bisschen abgekühlt und wir konnten gut schlafen....

Fresenbrügge 1

June 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Seit etwa 5Uhr regnete es dauerhaft. Aber man konnte trotzdem gut dabei schlafen, bis um 7:30Uhr der Wecker surrte. 14°C und alles grau-in-grau draußen. Frühstück, dann zur WC-Cassetten-Entsorgung einen regenarmen Augenblick erwischen, um 9Uhr geht die Reise weiter (der hiesige Platz ist ab morgen wieder neu reserviert). Wir fahren ca 25km weiter auf die andere Elbseite nach Lenzen. Kurzer Stopp bei Edeka in Wittenberge (direkt an der Route), erreichen wir den Stellplatz am Rudower See. Es ist kurz nach 10Uhr, der Platzwart ist nur morgens von 8 bis 10Uhr und abends vor Ort. Er muss gerade weggegangen sein. Abwasser können wir schon mal entsorgen, dann Anruf beim Platzwart, den ich bereits seit 2 Tagen zwecks Reservierungsanfrage nicht erreicht habe. Leider sind bis übers Wochenende alle 30 Plätze belegt. Schade, lag aber am Weg. Nächster Plan ist Grabow (Schokoküsse!!), am Elde-Müritz-Kanal liegt ein Stellplatz, den wir bereits vor 2 Jahren besucht hatten, "Fresenbrügge". Hier gab es damals unseren ersten Kanu-Versuch, der Unterwasser endete, als wir kenterten! Aber trotzdem Glück gehabt! Hier wollen wir bis Sonntag bleiben, drei Plätze sind noch frei! Auch hier sind behördlich WC- und Duschgebäude geschlossen, aber Ver-/Entsorgung fürs WoMo sind möglich. Wer mag, kann auch Strom beziehen, jeder der 26 Plätze hat einen eigenen Anschluss! 10€ ist der Stellplatzpreis pro Nacht, außer Strom ist alles andere inklusive. Übrigens hat der Regen während der Fahrt nachgelassen. Es bleibt bedeckt bei jetzt 17°C.Read more

Fresenbrügge 3

June 13, 2020 in Germany ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen gab es wieder mal aufgebackene Brötchen aus dem Omnia. Bei 18°C konnten wir auch neben dem WoMo frühstücken. Da die Wettervorhersage Regen und Gewitter angekündigt hat, machen wir nur eine kurze Radtour: Nach Neu-Fresenbrügge, Neu-Karstädt, Güritz bis zur Schleuse (mit Selbstbedienung). Befestigte Nebenstrassen durch Wald- und Wiesengelände lassen sich sehr gut fahren. Kurz vor Ankunft an der Schleuse beginnt es zu regnen. Regenjacken übergestreift und weiter geht es, am Kanal entlang bis zum Stellplatz zurück. 13km vergingen sehr schnell, das Gewitter grummelt neben uns durch die dunklen Wolken. Aber etwa 800m vor dem Ziel wird es wieder trocken. Räder in der Heckgarage verstaut, schon tröpfelt es wieder kurz. 30min später sitzen wir schon wieder in der Sonne bei 26°C, die Luft wird schwül. Mehr Regen wird erst ab 17Uhr erwartet! Zum Abendessen gibt es nach dem Grillabend gestern leichte Kost - Salat mit Ei, Thunfisch, Tomaten und dazu Joghurtfladen (in der Pfanne gebacken). Ab 18 Uhr fällt ein wenig Regen!Read more

Fresenbrügge 2

June 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sind draußen erst 14°C, der Himmel ist sehr bedeckt, aber die Wetter-App hat den heißesten Tag der Woche angekündigt, mit bis zu 26°C. Na das kann ja heiter werden! Nach dem Frühstück holen wir die Räder aus der Heckgarage und fahren auf einem schönen Radweg neben der Bundesstraße nach Ludwigslust. Dort besuchen wir eine kleine Firma im Industriegebiet, die sich mit dem Bau von Tiny Houses, also ganz kleinen Häusern, einen Namen gemacht hat. Das Thema interessiert uns und da die Brüder hier ansässig sind, können wir mal so ein Haus in Natura ansehen. Voll interessant! Nachhaltige Herstellungsart, auf einem Trailer montiert, damit mobil und bei 3,5t Gewicht im Strassenverkehr zugelassen. Man kann so ein Haus quasi "mitnehmen". Leider sind die beiden Chefs heute außer Haus, aber ein kompetenter Mitarbeiter erklärt uns einiges. Danach radeln wir weiter in die Innenstadt von Ludwigslust, wo wir Kirche, Schloss und Kaskade ansehen. Großzügige Anlagen. Wo wir gerade hier sind, darf ein Blick zum WoMo-Stellplatz unweit des Schlosses nicht fehlen. Sehr sauberer Platz für 16 Mobile, mit 13 momentan sehr gut belegt, auch hier großzügige Parzellen. Dann geht die Fahrt nach Grabow zurück, in der Stadtmitte setzen wir uns zur kleinen Weges-Vesper auf eine Bank. Mittlerweile haben wir blauen Himmel über uns und 22°C...läuft! Schieben dann die Fahrräder übers Kopfsteinpflaster Richtung Hafen. Am dortigen Stellplatz ist auch die Hälfte der Plätze gesperrt (Corona-Abstand)! Dem kleinen Café "Eiszeiten" statten wir wie vor 2 Jahren wieder einen Besuch ab, leckeres Eis! Der Radweg verläuft direkt am Elde-Müritz-Kanal entlang, nach 25km Fahrt erreichen wir unseren momentanen "Heimathafen" Fresenbrügge gegen 14 Uhr! Und heute Abend wollen wir grillen!Read more

Grabow, غرابو, گرابو, Grābova, Грабов, 格拉博