- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 10, 2016, 7:23 PM
- ⛅ 17 °C
- Altitude: 405 m
- GermanyFree State of BavariaGunzenhausen49°7’30” N 10°44’22” E
Im Vergleich
May 10, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C
So ganz ohne Vergleich geht es doch nicht. Die Erfahrungen meiner Neuseeland-Reise sind noch zu nahe. Manches ist hier in Europa einfacher, anderes wieder mühsamer.
Die offene, freundliche, interessierte, hilfsbereite, entgegenkommende und herzliche Art der Neuseeländer vermisse ich auf jeden Fall. Grob gesagt gibt es einen gewaltigen Unterschied im Wesen und der Mentalität. Kleine Unfreundlichkeiten und Ignoranz erlebe ich bei dieser Reise jeden Tag, in einer Woche mehr als in Neuseeland in 10 Wochen.
Auch die Campingplätze unterscheiden sich sehr. Hier in Deutschland vermisse ich Bänke und Tische zum gemütlichen Sitzen. Das Kochen, Lesen, Schreiben, ..... am Boden sitzend mag ich nicht sonderlich. Auch regengeschützte Unterstellmöglichkeiten für Camper ohne Autos gibt es nicht. Im Regen ist das Gasthaus neben dem Zelt die einzige Möglichkeit, im Trockenen zu sein. Somit ist kochen bei Regen für mich nicht möglich. So toll die Radwege auch sind, aber Unterstellmöglichkeiten für Radfahrer gibt es auch nicht. Auch die super tollen Gemeinschaftsküchen die in Neuseeland üblich sind, fehlen mir. In der Küche machte das Kochen eindeutig mehr Freude als am Campingkocher am Boden. Aber ein großes Plus: Es gibt überall heißes Wasser, zum Duschen und für einen Kaffee. So spare ich mir das Auspacken und in Betriebsetzen des Kochers zumindest beim Frühstück.
Eine andere Sache die ich sehr vermisse ist die Stille und die unendliche Weite der Natur. Hier ist es immer laut: Musik, Autos, Züge, Menschen, .... nie ist nichts zu hören. Genervt vom Lärm finde ich heute auf der Vogelinsel für begrenzte Zeit die ersehnte Ruhe. Auch die vielen Menschen, Radfahrer, Dörfer, Stromleitungen, Schienen, Kraftwerke, .... sind mir zu viel. Überall Zivilisation! Natur und sonst nichts habe ich auf meiner jetzigen Reise noch nicht erlebt. Und die übliche Frage "Wohin" mit der immer gleichen Reaktion auf meine Antwort "Nach Norwegen" finde ich auch nicht mehr lustig. Zu oft habe ich diese Situation in meiner 1. Woche erlebt.
Klingt alles ein wenig genervt? ...... Ja, aber: Der heutige Ruhetag war schon überfällig. In einer Woche fuhr ich 725 km, flache Kilometer, ohne radfreien Tag. Heute vertrödele ich den Vormitag mit Wäsche waschen, Tourenplanung und Schlafen. War schön, viel Zeit zu haben und in den Tag hineinzuleben. Den Nachmittag verbringe ich aktiv im Kleinstädchen Gunzenhausen, am See und auf der Vogelinsel.Read more
Das wird schon! Die Natur erwartet dich im Norden. LG, B
...und ich erwarte Dich in Norwegen...sobald Du ungefähr weißt wann Du da bist...
Traveler Von wem werde ich in Norwegen erwartet?