Germany
Hamelin

• Wir saufen ab

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Es nimmt kein Ende mit dem Regen. Unser Zelt ist super gut aber mit Spaß hat das nix mehr zu tun. Es regnet die ganze Nacht durch. Heute haben wir mal wieder ein Hotel gebucht. Wir kämpfen gegen den Seitenwind und gegen Sprühregen an, am frühen Nachmittag kommen wir der Rattenfänger von Hameln Stadt an.Read more

Auf dem Weg von Hildesheim nach Hameln

September 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen war ich Zeuge einer ganz speziellen Aufführung: Eine Schulklasse war beim Frühstück stille, kein Geschrei, aber auch keine Gespräche. wenn es einer doch versuchte, bekam er zum Beispiel den Dienst, alle Tische sauber zu wischen, aufgebrummt. Ich fand das etwas speziell. Der Genuß des Radeln war heute etwas anstrengend, da ich die Tour in der Art korrigiert hatte, dass ich sie entlang der Ränder einiger Weserberge verlegt hatte. Da blieb die ein oder andere heftige Steigung nicht aus. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Weserberge Wolken erzeugen, in deren Schatten ich einige Zeit fuhr. Nur minimal kurze Strecken waren auf Radwegen entlang von Bundesstraßen. Einmal wenige Kilometer an der B1. Tja, die ist hier im Großraum Hildesheim eben auch anzutreffen. Ein ganz kleines Flüsschen namens Saale hatte ich auch auf einmal neben mir. Lauter Berühmtheiten heute. Ansonsten war die Auswahl der Wege ziemlich gut, das Wetter am späten Nachmittag auch zunehmend schön. Heute waren es auch nur gut 50 km, so dass ich schon kurz nach 17:00 an der Jugendherberge anlangte.Read more

Rattenfängerstadt Hameln

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nach rund 90 km erreichen wir Hameln, wir haben uns sehr auf diese Stadt gefreut, die sehr lebenswert sein soll. Unsere Erwartungen werden wir mehr als erfüllt. So erkunden wir auch diese Stadt mit dem Rad und gönnen uns dann noch einen riesigen Eisbecher, wir dachten, den hätten wir uns verdient.

Mehr als nur der Rattenfänger

Wer Hameln hört, denkt an den Rattenfänger. Doch die Stadt an der Weser hat mehr zu bieten: eine sehenswerte Altstadt mit schönen Renaissancebauten und ein attraktives Umland.

Der Rattenfänger von Hameln soll der Sage nach nicht nur sämtliche lästigen Nager in die Weser getrieben, sondern 1284 auch alle Kinder der Stadt entführt haben, als man ihn nicht bezahlen wollte.

"Als aber die Bürger sich von ihrer Plage befreit sahen, reute sie der versprochene Lohn, und sie verweigerten ihn dem Mann, sodass dieser verbittert wegging. Am 26. Juni kehrte er jedoch zurück in Gestalt eines Jägers ... und ließ, während alle Welt in der Kirche versammelt war, seine Pfeife abermals in den Gassen ertönen. Alsbald kamen ... Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an in großer Anzahl gelaufen. Diese führte er, immer spielend, zum Ostertore hinaus in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand", heißt es in einer modernisierten Fassung der Erzählung der Brüder Grimm.

Historisch lassen sich die Geschehnisse nicht nachweisen. Fest steht nur, dass die ehemalige Mühlenstadt im Mittelalter Probleme mit Ratten hatte. Ob damals wirklich Kinder verschwanden und warum, bleibt hingegen ein Mysterium. Für Hameln, das den offiziellen Beinamen Rattenfängerstadt trägt, hat das durchaus Vorteile. Wegen der Saga ist die Stadt im Weserbergland über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wirbt auf Schritt und Tritt mit der Märchenfigur. Kleine Metallplatten mit Rattenmotiv auf den Pflastersteinen weisen den Weg durch die Altstadt auf den Spuren des Mannes mit der Flöte.

Allerdings lohnt Hameln wegen seiner schönen Altstadt und der attraktiven Lage im Weserbergland auch jenseits der Rattenfänger-Geschichte einen Besuch. Die Altstadt, größtenteils Fußgängerzone, liegt innerhalb einer kreisförmigen Wallstraße und wird auf der Westseite von der Weser begrenzt. Wer mag, lässt sich einfach durch die hübschen Gassen treiben und bestaunt die restaurierten Fassaden der Sandstein- und Fachwerkbauten, die größtenteils aus der Renaissance stammen.

Glockenspiel am Hochzeitshaus

Beliebtes Ziel zu bestimmten Stunden und anschauliches Beispiel für den Baustil der Weserrenaissance ist das Hochzeitshaus am Markt. Das schlossartige Gebäude aus Sandstein mit vielen Ornamenten und Giebeln wurde Anfang des 17. Jahrhunderts als Fest- und Feierhaus der Bürgerschaft errichtet. Eine Besonderheit ist sein Glockenspiel. Täglich um 9.35 Uhr ertönt das Rattenfänger-, um 11.35 Uhr das Weserlied.

Dreimal täglich (13.05, 15.35 und 17.35 Uhr) öffnet sich außerdem eine Bronzetür und Figuren aus der Rattenfänger-Sage drehen zu einer Melodie ihre Runde. Der Name Hochzeitshaus hat übrigens nichts mit Hochzeiten zu tun, sondern leitet sich von den Worten "hohe Zeit" ab. Gemeint ist damit die Zeit des Jahres, zu der Feste gefeiert werden.

Tschüß Hameln

April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ich verlasse jetzt Hameln. Mit dieser Stadt verbindet mich eine Besonderheit. Denn hier treffen der E1, auf dem ich die letzten Jahre meinen Urlaub verbracht habe und so viele schöne Dinge erlebt habe, und der E11 aufeinander. Damals habe ich auch den Entschluss gefasst von West nach Ost auf dem E11 zu wandern.
      Also auf geht's nach Oldenzaal, zum eigentlichen Start meiner Reise. Ziel ist es heute noch zur Grenze zu kommen wo mein Thruehike von West nach Ost startet.

Wieder zurück am Basispunkt

April 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer kleinen Odyssee Hameln 300km zurück zu meinem Zahnarzt und dann wieder zurück nach Hameln, habe ich mich hier in der Jugendherberge einquartiert. Noch ein wenig meine Wunden lecken 😁🙈
      Hier in Hameln ist mein erster Versorgunspunkt. Werde morgen mein Auto als Depot stehen lassen und dann geht's mit der Bahn nach Oldenzaal.
      Was denn Zahn an geht, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung das von meinem Haus und Hofzahnarzt machen zu lassen. Sie hat das ganze nun gefixt und ich habe lediglich einen Tag verloren. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
      Jetzt Blicke ich erstmal nach vorne und hoffe auf eine schöne Zeit auf dem Trail...

Hameln - Altstadt

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem gestrigen Tag, haben wir es heute ruhig angehen lassen. Mats hat seinen Mittagsschlaf im Bett absolviert, Finn und Mia haben einfach nur gespielt, Torsten war joggen und ich hab Bilder bearbeitet als die Waschmaschine lief.
      Nach dem Mittagessen sind Mats, Torsten und ich einfach durch die Altstadt geschlendert. Am Hochzeitshaus haben wir noch zum Teil das Glockenspiel gesehen, welches nur 3x am Tag zusammen mit dem Figurenspiel stattfindet und die Geschichte des Rattenfängers erzählt. Finn durfte mit dem Sohn von Oma Ilses Mieterin zum Fußballtraining. Als er wieder da war, erzählte er stolz wie Bolle, dass er die einzigen beiden Tore geschossen hat. Auf die Frage wo er trainiert, sagte er: „Ich bin im Schwimmverein Friedrichshafen!“ 😆. Mia hatte in derzeit Uroma ganz für sich.
      Auf dem Rückweg aus Hameln haben Torsten und ich die verbleibenden Tage geplant. Das Ende unserer Reise naht halt doch so langsam… .

Besuch bei Papa

July 21, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Es ist ganz schön heiß hier😅. Bei meinem Vater und Elfi sieht es gut aus - puh. Und Tine ist kugelrund und ich habe meinem zukünftigen Großneffen schon unterhalten ☺

Hameln, Hamelin, هاملن, Горад Хамельн, Хамелн, Hamelín, המלין, ZEZ, ハーメルン, Хамельн, 하멜른, Hamala, Hamelen, Гамельн, 哈默爾恩