Germany
Kauner Wand

Kēnigzē 1. haiks

September 17, 2018 in Germany ⋅ 13 °C

-Mūsu pirmo 1.haiku sākam diezgan agri, jo ejamais gabals paredzams gana garš. Turklāt ir laika limits - ir jāpaspēj uz pēdējo prāmīti no Obersee ezera, kas pārvedīs mūs pāri Kēnigzē ezeram. Prāmītis atiet 18:00.
      - Rīts diezgan miglains. Dzestra, bet ciešama temperatūra. Pēc 20min gājiena uzreiz sākas stāvs kāpiens augšā. Mārtiņš paņēma trako tempu (viņš ir vidējo distanču skrējējs - vieglatlēts, tāpēc ar viņu šādos pārgājienos labāk nesacensties). Tā nevar iet ar meitenēm. Madara un Anna jau sagājušas sarkanus vaigus. Anete varonīgi rauj līdz Mārtiņam. Mēģinu grupiņu piebremzēt. Uz īsu brīdi izdodas.
      - Pusdienu pārtraukums bija paredzēts Jenner virsotnē, tomēr tur gaisa vagoniņam būvniecība tāpēc līdz pašai augšai uzkāpt nevar. Uz kores pie virsotnes paēdam maizītes. Tur tiek arī tiek sasveikts dzimšanas dienas jubilārs - es! Ap šo laiku jau laiks pamatīgi iesilis un mākoņu debesīs praktiski nav.
      - Tālāk bija paredzēts vairāk vai mazāk gar ezera krastu iet "uz leju" uz Obersee, tomēr dabā notika savādāk. Laikam no vasarā notikušajām lietusgāzēm taka bija aizgruvusi un mums nācās iet apkārt. Pēc aptuveni ceļā pavadītām 5h man sāk parādīties neliels stress. Pēc kartes esam knapi pusē un mūs prāmītis negaidīs. Taka principā bija akmeņu nogruvums un nācās rāpties uz augšu pa akmeņiem. Skats, protams, iespaidīgs. Varētu gribēties, lai gājienu varētu vairāk izbaudīt bez prāmīša spiediena. Vismaz izgājām normālu haikeru taku, kur nebija sastopami aziātu tūristu pensionāru bari. Pie Seeleinsee ezera ieturam otro ēdampauzīti, pēc kuras sāksies otrais lielais kāpiens uz augšu.
      - Pēc vieglas pastresošanas tomēr 17:45 ierodamies ostiņā uz 18:00 pēdējo prāmīti. Izpalika paša Obersee apmeklējums, bet vismaz nedaudz ekstrēmākas sajūtas piedzīvotas. Pārgājiens ļoti foršs! Noieti gandrīz 30km ar 1800 vertikālajiem metriem!

Besuch des Königssees und des Obersees

June 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

In der Unterkunft gab es früh Frühstück, welches gut geschmeckt hat. Es war wie immer sehr simpel, aber trotzdem vielfältig. Nach dem Frühstück habe ich mich fertig gemacht und um 10:00 war Check-out. Ich habe leider etwas länger gebraucht, wie auch schon die letzten Wochen auf der Reise. 10:02 stand dann die Vermieterin vor der Tür und fragte mich, ob ich denn fertig wäre, um aus zu checken. Ich war offensichtlich schon angezogen und gerade in den letzten zwei Handgriffen, also sagte ich noch 3 Minuten. 5 Minuten sind verstrichen und ich hatte alles gepackt und bin die Ferienwohnung nochmal abgelaufen, um einen Double Check zu machen, um auch ja nichts zu vergessen. Da klopft es nochmal und ihre Tochter steht vor der Tür und fragte mich nochmal, jetzt nicht mehr so höflich, ob ich denn nur fertig wäre. Ich war dann auch fertig und bin gegangen. Das hat mich in dem Moment aber so aufgeregt. In den ganzen 21 Tagen der Reise habe ich soetwas nicht erlebt. Wie kann man denn so penetrant auf die Minuten beim Check-Out schauen. Ich hätte ja verstanden, wenn die Gäste um 10:45 anreisen, aber das war nicht der Fall, weil ich vor der Unterkunft noch lange auf den Bus gewartet habe. Wirklich unfassbar und sowas geht gar nicht, eigentlich müsste ich da noch eine schlechte Rezension schreiben. Nun gut jedenfalls habe ich dann auf den Bus gewartet und der erste Bus war leider komplett voll und in den zweiten Bus habe ich dann gepasst. Königssee ist nämlich sehr touristisch, weshalb viele auch aus Berchtesgaden und den umliegenden Dörfern zum Königssee fahren. In Königssee angekommen habe ich mir ein Ticket für eine Fähre geholt und bin dann mit der Fähre über den Königssee und erst zur Kirche St. Bartholomä. Die Fahrt über den Königssee war wunderschön. Auf der Halbinsel St. Bartholomä habe ich in einer sehr alten Fischerei geräucherte Forelle gegessen. Das hat sehr gut geschmeckt. Dann bin ich etwas rumgelaufen und habe mir die Kirche angeschaut. Alles sehr idyllisch mit dem See und den umliegenden Bergen, allerdings war die Kirche nicht sehr besonders. Von dort ging es dann mit der Fähre weiter zur Anlegestelle in der Nähe des Obersees. Ich bin dann noch ein Stück gelaufen und hatte dann einen wundervollen Blick auf den Obersee. Am Ufer entlang, um eine geeignete Badestelle zu finden. Nach kurzer Zeit habe ich die gefunden, mich dann umgezogen und ab ging es ins türkis klare Wasser mit einem tollen Bergpanorama ringsherum. Ich bin etwas geschwommen und habe den Blick auf den Röthbachfall genossen (höchster Wasserfall Deutschlands). Nach dem Baden habe ich mir das Wasser genauer angeschaut und gemerkt das neben den vielen kleinen Fischen auch einige Blutegel im Wasser schwammen, zum glück hat sich keiner an mich geheftet. Da es mittlerweile 15:00 Uhr war, habe ich mich auf den Rückweg gemacht und war vorher noch in einer Hütte und habe dort ein Bier getrunken und Tagebuch geschrieben. Dann ging es mit der Fähre/Schiff zurück nach Königssee und dort angekommen habe ich mir erst eine Unterkunft für die kommende Nacht gebucht. Die Unterkunft war das Explorer Hotel und mit Frühstück war die Übernachtung nicht günstig (108€). In Königssee hat es angefangen zu regnen und ich habe mir vorher bei einem Fast Food Laden Burger und Chili Cheese Fries zum Abendbrot geholt, die ich dann auf dem Hotelzimmer gegessen habe. Nach dem Abendbrot habe ich mir noch das Gym angeschaut. Das war allerdings ernüchternd, da es nur Maschinen gab. Neben dem Gym war auch noch eine Sauna in der ich einen kurzen Saunagang von 7 Minuten gemacht habe. Allerdings waren 95° C dann doch zu warm und ich war zu müde, um weiterzumachen. Während des Saunagangs habe ich meine Kleidung gewaschen und getrocknet. Der weitere Abend verlief relativ entspannt.Read more

Echos des Berges

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Wetterbericht für gestern hat den Weltuntergang vorausgesagt. Also haben wir entschieden Wäsche zu waschen und einzukaufen. Leider hat erst abends geregnet und zwischendurch war strahlend blauer Himmel. Die Waschmaschine auf dem Campingplatz war ständig besetzt, der Besuch/Einkauf in Berchtesgaden war anstrengend und irgendwie hatten wir das Gefühl den letzten Tag in Bayern verschwendet zu haben. Kurzerhand verlängern wir unseren Aufenthalt um einen Tag und machen einen Bootsausflug über den Königssee mit anschließender Wanderung zum höchsten Wasserfall Deutschlands.
      Die Boote fahren seit 1909 mit Elektro-Antrieb. Nach 10min Fahrt kommt man an der Echokammer vorbei. Das ist eine steile Felswand an der früher zu Demonstrationszwecken ein Schuss abgefeuert wurde dessen Echo man bis zu sieben Mal hören konnte. Heute bläst man die Trompete. Das halt zwar nur einmal wieder, klingt aber auch gleich netter.

Am Ende des Sees steigen wir aus und wandern zum Obersee. Dieser wird hauptsächlich unterirdisch vom dahinterliegenden Röthbachfall gespeist. Der ist mit 470m wirklich hoch und beeindruckend.
      Berchtesgaden Postkartenmotive gibt es hier zu hauf. Findpenguins.com lässt 10 Fotos pro Ausflug zu. Auf der Diashow nach der Reise werden hunderte Berchtesgadenfotos gezeigt.

Ein königlicher Tag

May 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ein Tag am Königssee und drum herum. Wirklich optimal, einschließlich des Wetters. Nach einem angenehmen Frühstück bringt mich der Bus zur Seeschifffahrt. Gemütlich tuckern wir dahin. Das Trompetenecho war tatsächlich voller Emotion: zwei klingelnde Handys und ganz viel erregte Touristenrufe...

Bis ans entfernte Ufer fahre ich mit, um dann noch zum Obersee und zum Röthbachfall, immerhin Deutschlands höchstem Wasserfall, zu spazieren. Soweit gemütlich, aber natürlich hat es zwischendurch meine Lieblinge: Treppen. Die machen durstig, und was trinkt man hier natürlich? Nein, keinen Enzian, einen Almdudler! Auch auf den Schreck meiner ersten miterlebten Steinlawine hin. Später kann mich ein Schneelawinenabgang schon nicht mehr schrecken.

Auf der Rückfahrt mache ich Station in St. Bartholomä, wo mich der Weg schnurstracks in die Fischerhütte führt, zur Stärkung. Noch warmer, geräucherter Saibling ist sehr lecker, und erinnert mich irgendwie an Rührei. Spült sich mit der Seeblume (Weißwein) auf jeden Fall gut runter. Die unvermeidliche Nachspeise ist etwas besonderes: Ich wollte einen Kaiserschmarrn, bestelle einen Apfelstrudel und erhalte eine Apfelbreze. 🙄😎

Wieder im Heimathafen, verspüre ich doch noch Wanderlust - da hatte ich doch noch von einem kleinen Rundweg gelesen...? Richtig, der Malerwinkel war's! Nett, gleich am Anfang mit einem Café mit hausgemachten Kuchen. Leider war ich durch die Apfelbreze satt und bin tapfer weiter gezogen.

Wieder gut im Hotel angekommen, lasse ich gleich mal die Sauna anheizen. Jetzt wird Wellness gemacht, mit Whirlpool & Co. 😊 Und schließlich trifft immerhin eine meiner Haus-und-Grund-Kolleginnen ein. Gemeinsam nehmen wir ein köstliches, und leider auch zu üppiges, Abendessen im „Goldenen Bär“ - sehr empfehlenswert!

Kauner Wand