Germany
Kleiner Brei-Berg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Geh den Rheinsteig haben sie gesagt...

      April 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

      "Das ist ganz lustig" haben sie gesagt...
      Und sie hatten damit weitestgehend Recht.

      Wie konnte ich mich nach meinen vorherigen Touren nicht mehr daran erinnern wie anstrengend die Anstiege sein können? Wahrscheinlich weil die überwiegend guten Erinnerungen an fantastische Singletrails, tolle Begegnung und insgesamt eine wunderschöne Mittelgebirgswelt einfach überwogen haben. Aber wer zum Geier hat eigentlich beschlossen dass zum einen Höhenburgen auf Berge gebaut werden und zum anderen dass rund tausend Jahre später Wanderwege grundsätzlich zu den Dingern hochführen? Egal, niemand hat gesagt dass es leicht wird - aber auch niemand hat gesagt dass es schwer wird.

      Nachdem ich gestern aufgrund der Frostwarnung lieber nochmal zu meinen lieben Freund geshuttelt bin, saß ich heute morgen wieder in der Bahn zurück nach Oberdollendorf. Gestern Abend hatten der gute BonnGiorno, Pura Vida und ich abgemacht dass wir uns am Kloster Heisterbach treffen und ich wurde herzlich eingeladen an der Erkundungstour für das Pfingsttreffen teilzunehmen. Als dann mit Düsselsieg ein weiterer Pinguin mit am Start war hat es mich sehr gefreut diese drei tollen Menschen kennenlernen zu können. Also rauf auf den Petersberg. Anfangs waren wir noch so ziemlich alleine auf dem Plateau aber innerhalb kürzester Zeit trudelte eine Gruppe nach der nächsten ein. Also ob da oben irgendwo eine Bushaltestelle wäre. Wir haben uns jedenfalls wieder auf die socken gemacht und schön gemütlich ne Pause in einer Schutzhütte gemacht. Dort beschloss ich für mich ein klein wenig von meiner Tour abzuweichen um mit den Pinguinen zusammen den Nonnenstromberg zu erklimmen. Und was soll ich sagen, ich hab's nicht bereut. Allein schon weil ich so viele Infos über das Siebengebirge bekommen habe die ich anders nie erfahren hätte, es sei denn ich hätte mir nen Sachbuch besorgt. Am Einkehrhaus hab ich mich von den dreien verabschiedet um wieder zum Rheinsteig zurück zu gehen. Schließlich wollte ich ja heute noch zum Drachenfels und zur Löwenburg.

      Den Aufstieg zum Drachenfels habe ich zwischenzeitlich verflucht. Ich war anfangs ganz kurz verleitet mit der Bahn da hoch zu fahren aber dann hat mich mein Ehrgeiz doch da hoch getrieben. Und was soll ich sagen: die alten Burgherren wussten schon warum die da oben gebaut haben. Was für ein schönes Panorama. Und zwischendrin kam sogar Mal Klara vorbei. Aber wenn ich ehrlich bin, die haben bestimmt nicht nur wegen der Aussicht da oben gebaut...

      Das nächste Ziel für heute war wie erwähnt die Löwenburg. Dies habe ich allerdings nicht ganz geschafft. Eigentlich wollte ich dort oben pennen, jetzt gibt's halt morgen Frühstück nach Burgherrenart dort oben. Ok, zugegebenermaßen eher verarmter Landadel.

      Jetzt sitze ich hier in der Breiberghütte und richte hier mein Nachtlager ein. Der Grund dafür ist relativ simpel: ich konnte einfach nicht mehr weiter ohne meinen Körper zu überfordern. Und bevor ich mich heute so kaputt mache dass ich evtl morgen nur noch mit Schmerzen weiter komme, leg ich lieber hier ne Pause ein. Heißer Kakao ist in dieser Situation übrigens der (Achtung) heisse Scheiss. Es gibt nach solchen Tagen nichts besseres. Ich habe den Tag, insbesondere den Vormittag, genossen und bin so Happy wieder auf Tour zu sein. Mal schauen was der Tag morgen noch so bringt.

      PS: Liveticker ist nicht mehr. Das hält nur auf und irgendwie hab ich das Gefühl dass zu viele Footprints auch nerven können....
      Read more

    • Day 1

      Auf Zickzackkurs

      July 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Nach kurzer Nacht, ging es heute mit Rucksack und Wanderoutfit zum
      Trailhead des Rheinsteigs nach Bonn. Dort, am Alten Rathaus erwartete mich BonnGiorno, welcher auf den ersten Kilometern meiner Sommertour meine Begleitung war.
      Gesprächsstoff gab es reichlich und so saßen wir mir nix dir nix am Foveaux- Häuschen.
      Bald mußte es allerdings weitergehen, denn die geplanten Kilometer bis zur Breiberghütte sollten möglichst trockenen Fußes zurückgelegt werden...
      An der Rheinblickhütte bei Oberdollendorf verabschiedete ich mich schließlich von BonnGiorno mit der Hoffnung sich irgendwann nochmals über den Weg zu laufen.
      Dann begann der Zickzackkurs…
      Immer wieder ging es rauf und runter, wer das Profil der heutigen Etappe auf meinem Komoot Account betrachtet weiß wovon ich rede. Trotz der
      Anstrengungen war es ein wunderbarer Tag!!!
      Vorbei an der Klosterruine Heisterbach ging es auf den Petersberg, wo sich zu Bonner Hauptstadtzeiten das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung, hermetisch vor der Außenwelt abgeriegelt, befand.
      Der nächste Anstieg führte mich an der Drachenburg vorbei auf den Drachenfels, welcher einen fantastischen Ausblick auf Vater Rhein samt Siebengebirge ermöglichte.
      Endlich nach weiteren An- und Abstiegen erreichte ich mein heutiges Domizil die Breiberghütte.
      Nach einem deliciösem Tütenessen liege ich nun in meinem Schlafsack und freue mich auf ein paar Stunden Schlaf.
      Morgen geht’s dann zum Frühstück hoch auf die Löwenburg…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kleiner Brei-Berg, Kleiner Breiberg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android