Germany

Top 10 Travel Destinations Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße
Show all

Nicht mega sondern giga

September 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe sage und schreibe noch die ganze Wohnung geputzt, ehe ich losgetigert bin - als lonely Rider. Einmal Pfalz im Herbst muss sein, notfalls allein. Die Hürden sind hoch, bei Pforzheim 7 Kilometer stop and go, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Burrweiler trinke ich den ersten Federweißen und nehme gleich welchen mit. In Hainfeld gibt es einen Direktverkauf - Kürbisse, unschlagbar groß, unschlagbar rund, unschlagbar preiswert. Ich nehme zwei Monde mit - mein Eingangsbereich zuhause will herbstlich geschmückt werden. Dazu Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln, Secco. Der nette Verkäufer hilft mir, alles ins Auto zu laden.
      In Maikammer Weinprobe. Ich stoße zu einer Gruppe, die schon den halben Nachmittag sitzt und das Sortiment mehr oder weniger durch hat. Einer der Männer fragt die Küferin, was er mit so Raritäten machen soll, Weißweinen von 1978, die in seinem Keller verkommen. Deren Antwort: verkochen oder Essig draus machen. "Sofern es keine Auslese ist", füge ich grinsend hinzu, "die hält länger." Mit zwei Flaschen Scheurebe, sowie Gewürztraminer und Spätburgunder ziehe ich von dannen. Ich fahre auf die Kalmit, die höchste Erhebung der Pfalz, 650 Meter (ungefähr). Vom Parkplatz aus gibt es drei Wege, einen für Rollstuhlfahrer, einen für Treppensteiger, einen für weder noch, den nehme ich. Bizarre moosbewachsene Felsformationen, steingewordene Urzeittiere, bewachen den Wald. Nach kurzer Wanderung bin ich an der Kante, wo jeder jeden grüßt und eine Wandergruppe mit Musik aus der Konserve Krach macht: "In dä Palz geht dä Parrer mit dä Peip in die Kerch... " Die Aussicht in die Rheinebene ist nicht mega sondern giga. Noch ist es warm - ich ziehe mein Buch raus - und wird dann im Handumdrehen eisekalt. Beim Weggehen verlangt ein Wanderer, der da noch sitzt, ich müsse vorher noch seinem Kumpel Küsschen geben, das bringe Glück. Das ziehe ich lachend in Zweifel und mich damit aus der Affäre, beschleunige auf dem Weg zurück zum Auto aber dennoch den Schritt, man weiß ja nie. 13 Grad, als ich losfahre.
      Letzter Akt: Abendessen in einer Riesen-Strauße in Edenkoben: Saumagen mit Sauerkraut, dazu Gewürztraminer. Hier trägt keiner mehr Maske, Corona scheint vorbei, die Stimmung steigt mit steigendem Alkoholkonsum ins Unermessliche...

Richtung Edenkoben

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Abend konnte ich noch die fliegenden Hirschkäfer und Fledermäuse über mir bestaunen😍.
      Für den heutigen Tag hatte ich mir vorgenommen früh aufzustehen und dann in der Mittagshitze Pause zu machen. Das Pause machen hat ganz gut geklappt, das frühe Aufstehen eher weniger😅
      Heute Mittag habe ich mir in dem schönen Neustadt an der Weinstraße ein paar Waffeln gegönnt. Ich hatte mich dort kurz mit einer Dame vom Nachbartisch darüber unterhalten was ich mache, weil sie mich nach dem Rucksack gefragt hatte. Nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte und auf Toilette gegangen bin war das Paar weg. Die Kellnerin sprach mich darauf an, dass sie meine Rechnung übernehmen wollten, aber ich ja schon bezahlt hatte🙈.
      Gestärkt ging es weiter. Die Temperaturen im schattigen Wald waren sehr erträglich und so habe ich ein gutes Tempo drauf bekommen👌. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied in meiner Kondition im Vergleich zum Beginn der Wanderung. Die felsigen und waldigen Abschnitte machen großen Spaß und so komme ich viele schöne Aussichten später an einem Felsenmeer an😊. Hier schlage ich wieder unter freiem Himmel mein Lager auf. Zu mir gesellen sich immer mal wieder ein paar Mäuschen🤭🐭.

Holiday-Park

July 9, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Am zweiten Tag der Tour ging es in den Holiday-Park. Auf Sky Scream war quasi ERT, die Wasserski Show hat gefallen doch alles im Park wird einfach von der GeForce überschattet. Einfach nur genial. Hoch, laut, rau und schnell. Achterbahnglück pur!Read more

Holiday Park statt Straßburg

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Bevor wir diese Reise angetreten sind, hatten wir ein klares Ziel vor Augen: die drei großen H's zu besuchen (Hansapark, Heidepark, Holiday Park). Was wir jedoch nicht wussten, ist, dass die Parks der Reihe nach zu immer schlimmeren Erlebnissen werden sollten. Die maßgeblichen Schwierigkeiten des Heideparks hatten wir ja bereits ausführlich beschrieben. Die erste Attraktion, die wir besuchen "Sky Scream", weiß zwar als Achterbahn zu überzeugen, ist aber aufgrund schlecht umgesetzter Gruselelemente im Warteschlangenbereich unrechtmäßig erst ab 14 Jahren (der junggebliebenen Julita mit ihrer Babyhaut wäre fast der Eintritt verwehrt worden). Anschließend wurde es noch gruseliger: Wir stellen uns um Punkt 12 an die Schlange vor der noch verschlossenen Hauptattraktion "Expedition GeForce" an, da auf einem eindeutig erkennbaren Schild steht, dass sie um 12 Uhr öffnen soll (2 Stunden nach Parkeröffnung, was soll das schon überhaupt???). Nur scheinen die Mitarbeiter*innen zu spät ihre Schicht begonnen zu haben, weswegen die Testfahrten erst um 12:15 Uhr beginnen, der Weg zur Achterbahn erst nach 12:30 Uhr geöffnet wird und wir so im Endeffekt dennoch eine gute Stunde anstehen müssen. Mit bereits leicht geschundener Seele stiefeln wir zur vermeintlich erstklassigen Wasserattraktion, da diese mit Länge, Höhe und Thematik (Wickie und die starken Männer) überzeugen könnte. Dass Julitas Bedarf an Wasserattraktionen gedeckt ist, zeigte sich allerdings bereits bei den vergangenen Parkbesuchen, zuletzt als sie sich im Movie Park an Armeniens Rücken fast zum zweiten Mal die Nase brach. Hier soll es noch schlimmer kommen: beim Festhalten an den Eisenstangen entgeht sie bei der Abwärtsfahrt nur um ein Haar einem beidseitigen Handbruch. Ohne Rücksicht auf Junis Wasserattraktionsabneigung steuert der Armenier direkt das Wildwasser-Rafting an. Hier kommt es quasi zum negativen Höhepunkt: Julia wird nass!!! Nur die Tabalugaachterbahn könnte sie vielleicht noch aufheitern, doch hier wird wie einst im Heidepark völlig übertriebener Abstand gehalten, sodass wir 100 Jahre anstehen müssen. Der Free Fall Tower war gut. Etwas K.O. von diesem belastenden Tag passiert dann schließlich das, wovor es Arnim seit ca. 7 Wochen gegraut hat - wir fahren nach Frankreich.Read more

Bis zum 5-Burgen-Bilck

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Meine letzte Nacht war leider nicht sehr erholsam🤔 Entgegen des Wetterberichts hat der Wind ordentlich aufgefrischt und pfiff über mich hinweg. Wenigstens habe ich es somit geschafft früh aufzustehen. Um 7:30 bin ich gestartet. Morgens war es noch arschkalt und ich musste Jacke, lange Hose und dicke Socken anziehen. Im erstenTal angekommen konnte ich mal wieder die Schweißkruste vollkommen runter waschen😅. Meine Vorräte waren komplett leer und somit musste ich den Umweg zum Einkaufen in Kauf nehmen. In der Mittagshitze musste ich also 5 km hinunter nach Edenkoben und danach alles wieder zurück. Wenigstens gab es zur Entschädigung Eis😌
      Auf meinem heutigen Weg begegneten mir eine Baumbibliothek und ein "künstlerisch" gestalteter Wegabschnitt bestehend aus Schnitzereien und alten Spielzeugen und Dekoartikeln.
      Dennoch fiel in der Mittagshitze das Vorankommen schwer. Meine Motivation war an einem Tiefpunkt, nachdem ich für einen Weiher extra etwas mehr Weg in Kauf nahm, doch meine Hoffnungen Baden zu können durch die braune Brühe zerstört wurden. Gegen 17 Uhr steckte ich mir jedoch nochmal die Kopfhörer ins Ohr (wobei ich bei einem den Gummiaufsatz verloren habe🙄) und auf einmal lief es wie am Schnürchen. Das Hiker's High zeigte sich von seiner schönsten Seite und ich habe tatsächlich nochmal 10 km draufgesetzt. Das müssten mit dem Umweg heute knapp 30 km gewesen sein. Gerade als ich kaum noch konnte erschlug mich diese wunderschöne Aussicht und ich habe Tische und Bänke direkt beschlagnahmt. Das schöne ist: hier ist wirklich niemand den das stören könnte😍 Vorhin schlichen hier noch ein paar Salamander um mich herum, jetzt kann ich die Fledermäuse beim Flattern beobachten. Allerdings hoffe ich, dass mich die Mücken in Ruhe lassen🙈

Trompetenkäfer

April 29 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens war es noch richtig frisch. Der restliche Tag war super.
      In Neustadt haben wir gegessen und Vorräte aufgefüllt und noch ein wenig Zeit im Café verbracht.

Wir haben bereits 2600hm und 76km hinter uns.Read more

Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstrasse