Landau in der Pfalz

Radeln nach Landau

October 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem guten Essen radelten wir los. es ging wie so oft durch die Weinberge nach Landau. Moni besorgte noch schnell das Geburtstagsgeschenk für unsere kleine Larissa, dann genossen wir ein kleines Getränk am Rathausplatz in Landau. Es wurde empfindlich kühl und so gings bald wieder zurück nach Heuchelheim.
    Abends waren wir dann lecker Essen im nahen Klingen bei Pen's, zusammen mit Eugen, seiner Lebensgefährtin und ihrer Cousine. War sehr lecker!

Durch die herbstlichen Weinberge

October 28 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer kleinen Brotzeit machten wir die Räder startklar. Das Wetter war besser als erwartet, teilweise kam sogar die Sonne heraus. Es ging durch die herrlich bunten Weinfelder der Südpfalz. Eine wahre Pracht! Von hellem Grün über rostiges Gelb, Ockertönen bis dunkelrot war alles dabei. Eine schöne Tour über die hügelige Landschaft.

In Landau gabs einen Spritz bzw. Hugo und Moni fand ein paar nette Stoffe zum Nähen für die Kids. Dann gings wieder durch die Weinberge zurück zum Winzer, wo wir den Tag und Abend mit leckerem Flammkuchen und ein paar Pälzer Schoppe ausklingen ließen.

Ausflug nach Landau

March 12 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir wollten zeitig los, denn die Wettervorhersage versprach Regen am Nachmittag. Ganz so früh wurde es dann doch nicht und über den Bergen hingen schon dicke, schwarze Regenwolken. Stefan meinte: "passt auf, das kommt recht schnell". Wir radelten trotzdem los, aber Stefan hatte schon Recht, denn nach kaum einem Kilometer Fahrt begann es zu regnen und zwar schon ordentlich. Moni war erkältet und so war es besser, dass wir umkehrten.
    Was tun? Nun, es gibt eine Busverbindung von Heuchelheim nach Landau, der Bus fährt mindestens jede Stunde. Kein Problem. Die Fahrt kostet 2,70€ pro Person und dauert gerade mal 25 Minuten.
    In Landau gings dann erstmal auf den Rathausplatz. Und der ist sehr schön angelegt und wir die Mandelblüte war voll im Gange, welche Pracht!
    Dann gings weiter in den Stoffladen, wo sich Moni für die nächsten Wochen Material besorgte. Im "Nordsee" Restaurant gabs Fisch und Chips bzw. eine Garnelenbox, lecker! Dann noch kurz ins Café "Mariage" und wir waren zurück im Bus und schnell wieder beim WoMo angelangt.
    Abends gings dann mit Eugen und Elke nochmals in den Mühlengrund, wo es heute sehr leckeres Steak gab. Ein schöner Tag, trotz schlechtem Wetter.

Durch die Weinberge nach Landau

April 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das Wetter war leider noch etwas bewölkt, so verschoben wir die geplante Fahrt zum Deutschen Weintor auf einen anderen Zeitpunkt und machten uns auf den Weg durch die Weinberge nach Landau, heute ist ja Samstag, und Samstag ist immer Markt in Landau.

Bald waren wir nach nicht allzu anstrengender Fahrt über die Hügel in Landau angekommen. Die Radl wurden gut versperrt (zur Sicherheit nehme ich auch noch immer meinen Sattel mit dem ganzen Werkzeug mit) und wir konnten gemütlich über den Markt bummeln. Für die Brotzeit morgens auf der Heimfahrt wurden Oliven, Knoblauch-Salami und ein paar andere Sachen gekauft, hmm. freu mich schon.. Zum Abschluss des Markt Besuchs genehmigten wir uns noch jeder einen Aperol-Spritz - ja - Urlaub (auch wenn nur ein Wochenende) ist schon was schönes :-)

Hier die Route in Komoot: https://www.komoot.de/tour/15784654

Bilder:
    1) durch die Weinberge nördlich von Heuchelheim
    2) Stiftskirche in Landau
    3) "Blauregen"
    4) Markt in Landau
    5) Spritz :-) und neu: Salate im Glas (müssen wir mal ausprobieren!)

im Zoo von Landau

April 23, 2016 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Bereits in der Nacht hatte es zu regnen begonnen und so beschlossen wir, besser mit dem WoMo nach Landau zu fahren, wo wir uns mit Steffi, Martin und Max treffen wollten um den kleinen aber netten Zoo von Landau zu besichtigen.

Der Zoo war dann bald angeschaut und wir ließen uns eine Brotzeit im Weingut schmecken. Abends waren wir dann beim Steak Essen im Weingut Vogler - immer ein Highlight bei jedem Ausflug nach Heuchelheim!

Landau in der Pfalz