Neudorf

Here you’ll find travel reports about Neudorf. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ausflug mit Guide Volker

June 20 in Germany

Nach einem sehr guten Frühstück gings ab in die Weinberge, den Rhein entlang, rauf und runter, über den Rhein drüber, rauf den Hügel zu verschiedenen Aussichtspunkte, runter wieder mit der Fähre über den Fluss schippern 😂🙄🙈
    Keine Ahnung wie viele Hügel hoch, 3 mal ufm Schiff schippern, lecker Kuchen geschlemmt auf dem Aussichtspunkt bei der Lorelei.... Blumen und Schmetterlinge waren meine Foto Objekte 😂
    Volker und Don Passo haben in der Zwischenzeit eine Kletterpartie gemacht 😁😂

Ein wunderbarer Tag, mit wunderschönen Ecken, die wir ohne guide Volker nie gefunden hätten.

Danach noch Koblenz erkundet und 📸

Gedanken zum Tag:
    Herr im Himmel... Jetzt kommt glei einer und schmeißt uns aus den Weinbergen, weil wir sicher illegaler Weise hier sind.
    Bzw: lalala Schotter zum parken... 😂 Super, kann ich umfallen... Lalala 🙈

An der Rhein Mosel Stadt

July 7, 2017 in Germany

Das war das letzte Mal auf dieser Tour, wo ich 3 Tage hintereinander skaten musste. Nach 68 km habe ich Koblenz erreicht. Pausenloser Sonnenschein und hohe Temperaturen waren meine Begleiter. Morgen wird die Stadt erkundet. Jetzt höre ich mir noch kiddiegossensprache am Rhein an. Ist geil! "Ironie"

Ein bisschen Heimat in Koblenz

July 8, 2017 in Germany

Die Stadt hat durchaus viel zu bieten für einen Besuch. Vom Deutschen Eck über Rundfahrten auf Rhein und Mosel und die Burg Ehrenbreitstein. Wobei ich persönlich den Brunnen der Geschichte Koblenz am interessantesten fand. Kommt wohl daher das ich das meiste bei meinem Weg in die Stadt schon gesehen hatte und schon viele Schlösser und Burgen gesehen habe. Tja man sucht in den Städten immer etwas doch einzigartiges. Morgen gehts weiter nach Oberwesel.Read more

Koblenz

May 1, 2017 in Germany

Ich fahre nur ungefähr 30 km bis Koblenz. Das gute Wetter von gestern ist leider schon wieder vorbei. Es regnet, und die Kulisse des Rheintals erscheint grau in braun. In Koblenz besuche ich kurz das Deutsche Eck. Dann fahre ich mit der Seilbahn hoch, quer über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein. Man darf tatsächlich ein Fahrrad mitnehmen. Ich bekomme mit Glück noch einen Platz in der Jugendherberge.Im Zimmer ein Mann, der zu Fuß nach Santiago de Compostella pilgern will und ein Chaos von nassen Sachen.Read more

auf dem Weg zur Aussichtsplattform

April 29, 2017 in Germany

Oben angekommen sind wir erst mal durch den Festungspark zur Aussichtsplattform gegangen.

Die außergewöhnliche Holzkonstruktion wurde zur Bundesgartenschau 2011 auf dem Festungsplateau Ehrenbreitstein errichtet und bietet einen fantastischen Ausblick.

Festung Ehrenbreitstein II

April 29, 2017 in Germany

Die Festung Ehrenbreitstein ist eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende, ursprünglich kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage gegenüber der Moselmündung in Koblenz.

Ihr barocker Vorgängerbau, der auf eine um das Jahr 1000 errichtete Burg zurückging, war zeitweilig Residenz der Kurfürsten von Trier und wurde 1801 von französischen Revolutionstruppen gesprengt. In ihrer heutigen Gestalt wurde die Zitadelle (eigentlich Feste Ehrenbreitstein genannt, geplanter Name war Feste Friedrich Wilhelm) zwischen 1817 und 1828 unter Leitung des preußischen Ingenieur-Offiziers Carl Schnitzler neu errichtet. Sie war Teil der Anfang des 19. Jahrhunderts errichteten preußischen Festung Koblenz und gehörte zum System Oberehrenbreitstein. Von der preußischen Armee bis 1918 militärisch genutzt, diente die Feste Ehrenbreitstein im System der Koblenzer Festungswerke der Sicherung des Mittelrheintals und der gesamten Verkehrsinfrastruktur, d. h. Bahnwege und Flussübergänge bei Koblenz.

Heute ist sie Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz und beherbergt das Landesmuseum Koblenz, die Koblenzer Jugendherberge, das Ehrenmal des Deutschen Heeres sowie verschiedene Verwaltungsstellen. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurden das Vorgelände und Teile des Festungsgeländes selbst in die Veranstaltungsfläche einbezogen. Auf dem Vorgelände entstand ein großzügiger Landschaftspark mit Aussichtsplattform.

Festung Ehrenbreitstein III

April 29, 2017 in Germany

118 Meter über dem Rhein hat man von der Festung aus den wohl fantastischsten Ausblick auf Koblenz und den Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Die Festung Ehrenbreitstein, die zweitgrößte erhaltene Festung Europas, wurde in ihrer heutigen Gestalt zwischen 1817 und 1828 erbaut. Ihr Ursprung reicht bis in das Jahr 1000 zurück. Heute befinden sich auf der Festung neben dem Landesmuseum Koblenz mit seinen vielfältigen Ausstellungen (z.B. zur Technikgeschichte und Archäologie des Landes, zur Festungsgeschichte mit über 20 spannenden Stationen, multimediale Inszenierungen u.v.m) auch das Ehrenmal des Heeres und die Jugendherberge Koblenz.Read more

Neudorf