Germany
Neuschönau

Baumwipfelpfad Neuschönau

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sollte es zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau gehen. Zunächst eine ellenlange Anreise, dann Anstehen am Kartenschalter und dann endlich hoch hinaus. Es ist schon eine interessante Perspektive in den Baumkronen zu wandeln. Der Weg führte über einen Holzsteg mit einigen Klettermöglichkeiten und vielen Infos über den Wald zu einer Art Riesen- Ei im Slalom auf über 40 Meter. Von hier oben hatte man wunderbare Sicht auf den Nationalpark. Dennoch waren wir ein wenig enttäuscht, dass der Weg einfach nur an einem Gasthaus endete. Sagen wir so: Anreiseweg und Attraktion standen heute in einem eher ungleichen Verhältnis. Dennoch war der Weg, den wir sonst nur vom Winterurlaub kannten durch Zwiesel, vorbei am Arber und Arbersee doch ganz interessant. Zum Nachmittag unternahmen Jonas und ich noch ein kleinen Spaziergang durch den Panoramapark und nun ist entspannen angesagt, auf der nicht ganz so ruhigen Terrasse.Read more

Hans-Eisenmann-Haus

August 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich war ein kleiner Stop im Hans-Eisenmann-Haus geplant. Immerhin stehen heute noch (nach dem Baumwipfelpfad) ein Museum und eine kleine Wanderung im Allgäu an. Dachten wir...
      Hier angekommen haben wir allerdings ein interaktives Museum vorgefunden in dem wir ca 2 Stunden verbracht haben!
      Und in eine Fotofalle sind wir auch geraten! 😹

Neuschönau | Baumwipfelpfad

February 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Ist unser Wohnmobil ein Reisebus oder ein Pkw? - Blöde Frage? Nein, mit diesem Problem mussten wir uns beim Parkplatz zum Nationalparkzentrum Lusen ernsthaft auseinandersetzen. Zum einen werden Wohnmobile per Schilder zum P1 gelotst. Dort sind aber nur Parkplätze für Busse und Autos vorgesehen. Zum anderen stellte sich die Frage bei den Parkgebühren: Bus 3 € pro Stunde, Auto 1 € pro Stunde. Aber Wohnmobile?
      Da der Busbereich verwaist war, haben wir dort passend zur Fahrzeuggröße bequem parken können. Aber auch die Pkw-Parzellen waren kaum belegt. Und der P2 war gar nicht geöffnet. Anhand des Parkplatzangebots konnten wir uns jedoch ausmalen, wie groß der Besucherandrang im Sommer hier sein muss.
      Für die zweite Frage erhielten wir erst an der Kasse Gewissheit. Der Preis entscheidet sich nämlich bereits an der Einfahrt gemäß der Sitzposition des Fahrers: wer mit der unteren Taste das Parkticket anfordert, ist ein Auto, wer die obere drückt, ist ein Bus. So war es finanziell eine glückliche Fügung, dass Manuela zur Bedienung der Ticketsäule ausstieg und sich für den unteren Schalter entschied.

Wir sind nun also in der Wildnis angekommen. So wurde es uns zumindest in Grafenau angekündigt. Wir stehen aber schlicht und ergreifend nur am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald. Er wurde am 7. Oktober 1070 gegründet und ist somit Deutschlands ältester. Der Ausdruck „Wildnis“ ist darauf zurückzuführen, dass im Reservat auch nach Extremereignissen wie zum Beispiel Stürme oder Borkenkäferbefall mit menschlicher Hand nicht eingegriffen wird und nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“ der Wald sich selbst überlassen bleibt. Gleichwohl ist er für Neugierige zugänglich. 1,3 Millionen Menschen besuchen jährlich das knapp 25.000 Hektar große Areal.

Wer sich einen Überblick über das Schutzgebiet machen möchte, ist im Nationalparkzentrum Lusen genau richtig. Im Besucherzentrum „Hans-Eisenmann-Haus“ (benannt nach dem bayerischen Forstminister, der den Nationalpark eröffnete) erfährt man Wissenswertes über die geschützten Lebensräume von Flora und Fauna. Wir konzentrierten uns jedoch auf den Ausblick von oben. Den hat man am besten vom Baumwipfelpfad. Er ist der weltweit größte seiner Art und sogar bis zur 44 m hohen Aussichtsplattform auf dem eiförmigen Baumturm barrierefrei begehbar. Mancher mag über die Eintrittspreise hadern. Diese sind mit 12 € pro Erwachsener nicht gerade günstig und können sich trotz Ermäßigungsmöglichkeiten in einer Gruppe schnell hochsummieren. Aber auch Kinder wird es auf den Holzstegen nicht langweilig. Sie kommen bei den aufgebauten Stationen interaktiv genauso auf ihre Kosten.
      Wir genossen bei herrlichem Sonnenschein das 360°-Panorama auf die verschneite Umgebung. Es ist inzwischen Mittag geworden und wir haben hier noch nicht alles Sehenswerte besichtigt. Doch bevor wir mit dem zweiten Teil loslegten, stärkten wir uns mit einer kräftigen Brotzeit im „NiBi“.

Lusen

June 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Dem Wetter geschuldet heute nur 12 km (aber +/- 500hm) auf den Gipfel des Lusen.
      Hat mir noch besser gefallen als gestern, auch wenn das letzte Stück (die 'Himmelsleiter') echt steil war. Aber tolle Wege und eine phantastische Aussicht! Auf dem Gipfel habe ich noch ein älteres Ehepaar getroffen, die schon die ganze Welt bereist hatten. Unter anderem mit dem Rad durch Südamerika. Sehr beeindruckend!Read more

...Weg zum Grossen Rachel

September 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Wanderung. Besonders war der km-lange Holzbohlen-Weg über das Hochmoor von Latschenfilz. Die letzten km zum großen Rachel waren abenteuerlich: an Mohrtümpeln dran vorbei oder auch mal drin, alles naturbelassen, über viele, viele Steine immer hoch und höher, klettereinlage mit Drahtseil und und und
      Und dann die Abendsonne am Waldschmidthaus. Wow.

Neuschönau | Tierfreigelände

February 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Auf das Tierfreigelände waren wir schon gespannt. Dort leben unter anderem Tiere, die in freier Wildbahn gefährdet oder bereits ausgestorben sind. Da wir zum ersten Mal das Nationalparkzentrum Lusen besuchten, konnten wir uns unter dem Begriff „Tierfreigelände“ noch nichts Genaues vorstellen. Kommt hier plötzlich wie im Märchen von Rotkäppchen der Wolf um die Ecke und hat Hunger?
      Ganz so traumatisch war es dann doch nicht. Vor allem auch, weil die hier alleinlebende, 13-jährige Wölfin vor Kurzem verstorben ist. Vielmehr ist es ein unentgeltlich zugängliches Areal, in dem entlang eines 7 km langen Rundwegs großzügig bemessene Gehege angelegt sind. Vielleicht mit Ausnahme der Voliere. Die Vögel haben nach unserem Empfinden kaum Möglichkeiten, sich den neugierigen Blicken der Besucher zu entziehen.

Für die Wanderung sollte man 3 bis 4 Stunden einplanen und ein bisschen Verpflegung mitnehmen. Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz, auf dem wir unser Wohnmobil abgestellt haben. Sporadisch sind Toilettenhäuschen am Wegesrand aufgebaut.
      Einige Gehege waren leer. Sie werden nur in der Sommersaison bewohnt. Wir hatten aber auch Glück. Der Braunbär, der eigentlich eine Winterruhe in seiner selbstgebauten Höhle hält, ließ sich die Sonnenstrahlen auf den Pelz brennen. Im Gegensatz dazu ließen sich Biber und Fischotter leider nicht blicken, währenddessen die Gehege der Hirsche und Wildschweine sogar begehbar waren.
      Es machte zunehmend Spaß, die Tiere zu beobachten. Wir spürten einen Hauch von Safaristimmung in uns, obwohl unsere Expedition ins Tierreich rein gar nichts mit dem afrikanischen Vorbild gemein hat. Spätestens beim Luchs und Wisent (europäischer Bison) war es um uns geschehen. Solch seltene Arten besitzt nicht jeder Nachbar oder Landwirt als Haustier.

Nationalpark Lusen

August 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Einmal den Gehegepfad des Nationalparks ablaufen ... Sollte kein Problem sein, hat sie gesagt ... So einen Marsch hatte ich das letzte Mal dienstlich mit entsprechender Ausrüstung. Kurz um der Pfad war arsch lang (7 Km/ 154 hm) und wir haben knapp 6 Std. gebraucht (geplant für normal wanderer 3-4 Std. ).Read more

Bayer. Eisenstein - Gr. Falkenstein

September 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

...gut gestärkt ging es an Tour 2 von heute. Die letzen km hatten es in sich. Steigung pur, über Fels, Stein und Wurzeln. Im Falkensteinschutzhaus angekommen, noch mal bitte, bitte wegen einen Zimmer. Keine Chance. Ich könnte doch absteigen, ca. 2h. Das kam definiv nach 10 h wandern nicht mehr in Frage. Also nächste Schutzhütte.
      Schnell noch ein alkoholfreies Weizen und eine Gulaschsuppe zur Stärkung und auf zur Schutzhütte. Der Weg zog sich bis in die Dunkelheit. Zelt im Dunkeln aufgebaut und nur noch schlafen...
      Hatte die Nacht Gesellschaft von einem jungen Tschechischen Pärchen die Hardcore mäßig ohne Zelt nur mit Luftmatraze und Schlafsack für die Nacht unterwegs waren.

..von Schutzhütte zu Schutzhütte..

September 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

...morgens um 6 Uhr auf zum Frühstück zur nächsten Schutzhütte. Wollte das Pärchen schlafen lassen. Weg zur 2. Schutzhütte ging durch dichgewachsenes Heidegewächs.
      Bei der Schutzhütte erst mal das feuchte Zelt, Schlafsack und Unterlage zum trocknen in die Sonne und FRÜHSTÜCK.Read more

Neuschönau, Neuschoenau