Germany
Niebüll

So schnell kanns gehen

April 26, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Und so schnell ist er auch erstmal wieder vorbei.
      Nennt mich Weichei 😂 aber ich habe mir den Kopf über die nächtlichen Temperaturen zerbrochen die hier grade sind. Ich bin ja auch nicht allein unterwegs.
      Ich hab mich erstmal dafür entschieden den NST nicht weiterzulaufen, werde aber aufjedenfall weitergehen sofern es in den Nächten mehr als 3 Grad hat 🙈

Respekt vor allen die jetzt hier unterwegs sind, ich bin wohl noch nicht so weit 🤷‍♀️

Sylt Shuttle

March 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute Morgen um 6:00 Uhr bei 5C Grad gestartet. Nach einer problem- und staulosen Fahrt stehen wir um 9:00 Uhr auf dem Shuttle nach Westerland. Das Wetter ist bewölkt bei 8C Grad. Naja macht nix, kann ja noch werden. Wichtig ist es, dass es trocken bleibt 😉 Tina und Paulchen sind uns dicht auf den Fersen,. 9:14 Uhr, der Shuttle rollt, hinter uns ist keiner mehr😉Sylt, wir kommen 😍Read more

Autoreisezug

September 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ab Autoreisezug ist Urlaub! - Oder mit den Toten Hosen:

"Manchmal schließe ich die Augen
      Stell' mir vor ich sitz' am Meer
      Dann denk' ich an diese Insel
      Und mein Herz das wird so schwer
      Diese eine Liebe wird nie zu ende gehen
      Wann werd' ich sie wiedersehen?
      Oh ich hab' solche Sehnsucht
      Ich verliere den Verstand
      Ich will wieder an die Nordsee
      Ich will zurück nach Westerland ..."

Inkontinenz bei Henry ...

September 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir den Sonntag genutzt haben um zu entspannen wollten wir heute aufbrechen in Richtung Süd-Westen... nächstes Ziel ist Amsterdam. Doch Henry hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ihm war ganz heiß und er hat den Dienst verweigert. Also Motorhaube auf.... ein Blick .... alles klar der Motor ist noch da das ist schonmal gut... zweiter Blick .... kühlwasser bis auf den letzten Schluck leer. Nach einer Telefonischen Anleitung mit der Schrauberin unseres Vertrauens haben wir ihn ein klein wenig ab gedichtet und sind dann direkt zum Rømø Autoservice.... Problem geschildert.... der super nette Deutsch sprechende ältere Däne hat einen mehr als vollen Terminkalender aber dafür jede Menge Verständnis für unsere Situation und schiebt uns in seiner Mittagspause dazwischen. Gemeinsam stehen wir also in der Grube und suchen das Leck. Mit etwas Druck von oben ist es schnell gefunden .... leider eine Stelle die nicht repariert werden kann sondern nur ausgetauscht. Dennoch lässt er uns nicht einfach so stehen sondern greift in seine Zauberkiste. Abdichtenden Gaffertape und viel Kabelstrapse hilft uns den weg bis zum nächsten Ford Händler zu überbrücken der dann auch die nötigen Ersatzteile haben soll. Bei der Reparatur darf ich die ganze Zeit dabei sein und er erklärt mir akribisch wie alles funktioniert und was man machen kann. Im nächsten Leben werd ich schrauber !
      Kurz hinter der Grenze finden wir dann auch einen Ford Händler mit Werkstatt. Wie schildern aufgeregt unser Problem. Super freundlich werden wir empfangen und sie betonen das sie auch unbedingt möchten das unser Urlaub schnell weiter geht. Das Teil muss allerdings bestellt werden.... Wir schön leicht verzweifelt das wir ja das Auto nicht stehen lassen können weil wir darin wohnen angefangen zu überlegen als der Werkstatt Chef einwirft das wir doch einfach bei ihn aufn Werkstatt Gelände übernachten können. Den Bus um die Ecke geparkt können sie uns Strom raus geben, wir dürfen gerne die Toilette mit benutzen und wenn wir sonst noch was brauchen sollen wir unbedingt Bescheid sagen. Völlig überwältigt von so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im sonst so grimmigen Deutschland nehmen wir das Angebot sofort an. Der Strom wird auch direkt raus gelegt und so können wir kurz mal runter fahren und hoffen das morgen das Teil ankommt und dann alles glatt geht!

Unplanmäßige Versackung in Niebüll

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Regen ist angekündigt. Spontan ändern wir den Kurs nach Niebüll zu nem Fahrradladen für neue Reifen. Hier werden wir gut eingeregnet und kehren im Ratskeller unterm Sonnenschirm für Kuchen, Kaffee und überdachte Fahrradreparatur ein. Danach noch ne Limo. Und dann noch ein Bier. André weint wegen seiner kleinem Schramme am Knie und bekommt prompt von der Chefin eine Prinzessinnenkrone aufgesetzt 🤴. Bloß 50 km heute geschafft. Ach ja, aber es ist ja schon Abend. Dann können wir auch noch nen Burger hinterherschieben! Mit Grünkohl-Hanf-Patty und Erdnusssoße! 🤤

Regen hat nachgelassen. Punkt 19:00 ziehen wir 2 km weiter in ne Sauna im Fitness-Club. Um 21:30 dann beschließen wir, noch knappe 35 km bis hinter die dänische Grenze zu brettern. Dort soll es offizielle Shelter zum Übernachten im Freien geben. Die romantisierte Verlockung ist so groß, dass es uns ab die Post in die Nacht hinein zieht!

• Quartierwechsel vollzogen

July 16, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Heute früh bin ich nun von Itzehoe abgereist Richtung Niebüll. In Husum habe ich einen längeren Zwischenstopp eingelegt. Um 15:00Uhr wurde ich dann hier in Niebüll mit einem heftigen Schauer begrüßt 🌧️.
      Das neue Quartier ist ein älteres Haus mit Gemeinschaftsräumen (Küche, Bad, WC, Wohnzimmer.)
      Wenn ich es richtig verstanden habe, teile ich das Haus mit 2 polnischen Mitbewohnern. Die sind aber nicht da.
      70m vom Haus entfernt ist der NETTO. Der hatte noch bis 17:00 Uhr geöffnet. Also war ich noch einkaufen. Muss mich ja jetzt kpl. selbst versorgen.
      Zur Tourenplanung:
      Eigentlich sollte es in den nächsten 3 Tagen von Heide bis Niebüll gehen.
      Leider habe ich mir eine Erkältung (?) zugezogen. Schweißausbrüche nachts und beim Essen. Mein Leistungsniveau ist total im Keller. Die geplanten 26-31km täglich sind so nicht zu bewältigen ☹️
      Nachdem ich das Quartier noch einen Tag länger bekommen kann, habe ich die 3 Tage auf 4 Tage umgeplant. So werde ich morgen und übermorgen „nur“ 18 statt 26 bzw. 31km laufen. Ich hoffe, dass es dann wieder besser geht. Die Etappe von Bredstedt nach Niebüll wird dann hoffentlich mit 27km zu bewältigen sein.

• 51. Tagesetappe

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn alles so läuft wie geplant, bin ich in 3 Tagen am Ziel 😎😅🤪
      Aber noch habe ich zu knabbern.
      Die 23km heute waren wieder das Limit.
      Die Schmerzen in der Hüfte sind wieder weg. Aber ich bin sowas von müde.
      Ich muss aber gestehen, dass ich meine geplanten Pausen nicht so gehalten habe.
      Erst nach 8km habe ich eine Stunde Pause eingelegt. 1/2Stunde Beine hoch gelegt und glatt ein paar Minuten geschlafen. Ich war schon so müde 🥱.
      Dann Kaffee und Suppe gekocht. Dann ging es weiter. Eigentlich wollte ich 3 Pausen einlegen. So alle 5-6km.
      Dann habe ich leider nur noch eine (kurze) Pause bei Km 16 gemacht. Eigentlich hätte ich die länger machen können, denn mein Zugfahrplan zeigte mir, dass ich den Zug um 15:34 Uhr sowieso nicht mehr erreiche.
      Irgendwie trieb es mich weiter. FEHLER.
      Am Bahnhof angekommen musste ich wie erwartet 50min. warten.
      Auf den Bahnsteigen hier oben gibt es Wartekabinen. Wegen dem Wetter🌧️
      Darin habe ich es mir bequem gemacht.
      Auch da habe ich glatt 10min. gepennt.
      Irgendwas steckt noch in mir. Ich mach mal vorsichtshalber keinen Schnelltest😜
      Morgen werden es dann ca. 18km von Husum nach Bredstedt sein. Mal besser auf die Pausen achten!
      Ich habe ja durch die kürzer werdenden Zugpendelzeiten mehr Zeit für meine Strecken 😉 Niebüll-Husum: 30Min.
      Bredstedt-Niebüll: 15min.

• Das hat ja mal kommen müssen

July 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

51 Etappen bin ich nun ohne größere Regenmengen durchgekommen. Heute hat es mich erwischt 🌧️
      Die ersten 6 km waren noch OK. Kurz vor meiner geplanten Pause an einer Bäckerei, hat dann der Regen eingesetzt. Zuerst reichte die Regenjacke. Dann wurde es mehr und der Wanderschirm kam zum Einsatz. Bei meiner Pause konnte ich es mir im überdachten Gästebereich der Bäckerei bequem machen. Lt. Wetterbericht sollte der Regen in Kürze vorbei sein. Nach 30 min. hat es dann tatsächlich fast aufgehört und so bin ich weiter gelaufen. Leider hat kurze Zeit später der Dauerregen eingesetzt.
      So ging es über 3h entlang der sehr viel befahrenen B5. ( Die B8 ist da bloß eine Nebenstraße 😉)
      Der Regen, die Gischt und vor allem der Lärm hat mir den letzten Nerv geraubt.
      Da die morgige Etappe wieder über 28 km gehen wird, hatte ich überlegt, heute noch was drauf zu legen. Ich hatte die Option bis zum nächsten Bahnhof zu laufen. Das wären zusätzlich 9km gewesen. Den ganzen Tag über bewegte mich der Gedanke dieser Verlängerung. Kurz vor meinem heutigen Tagesziel hörte auch der Regen auf. Ich hatte aber keinen Willen mehr, mit nassen Hosenbeinen und nach bereits gelaufenen 19km nochmal 2h dran zu hängen. So werde ich morgen früh wohl einen Zug früher nehmen, damit ich es langsam angehen lassen kann.
      Gesundheitlich merke ich sehr, dass mir die Energie fehlt. Heute früh beim Frühstück stand mir der kalte Schweiß auf der Stirn. Scheint wirklich ein Virus zu sein🥲

• Sturm ist dann, wenn …

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

die Schafe keine Locken mehr haben. So sagt man das hier „oben“
      Ganz so schlimm war es heute nicht, aber der Wind war schon heftig.
      Teilweise von links vorne oder direkt von vorne. Wenn der Wind mal kurz weg war, hatte ich immer das Gefühl ich laufe bergab 😉
      Es waren heute wie erwartet die 27,7km.
      Durch den heftigen Gegenwind war es sehr anstrengend. Ich habe in beiden Waden Muskelkater! Sollte nach so vielen Kilometern eigentlich nicht mehr sein.
      Die Wegführung war heute überwiegend über Flurwege.
      In Ermangelung einer vernünftigen Raststelle, bin ich 16km gelaufen, bis sich eine wunderbare Bushaltestelle anbot.
      Windgeschützt, Abfalleimer, Bank und die so lange, dass ich sogar liegen konnte.
      Dort habe ich dann 1h Pause gemacht.
      Meine Erkältung habe ich offensichtlich überwunden. Leichter Husten ist noch da.
      Von meinem Leistungsniveau denke ich, bin ich wieder bei 80%.
      Wie beim Fußballspiel kann man ja Kurz vor dem Abpfiff eine Zusammenfassung wagen.
      Viele Gedanken gehen mir beim laufen durch den Kopf.
      Nachdem ich diese ganze Tour auf 3 mal machen musste, habe ich die 3 Abschnitte für mich verglichen.
      Bei den ersten 400 km war alles neu und ich musste meinen Rhythmus herausfinden. Ich hatte es übertrieben.
      Im Eiskunstlauf wohl eher das Kurzprogramm.
      Der 2. Abschnitt von Würzburg bis Hamburg ist eindeutige die Kür gewesen 😎
      Hier kam das Richtige Fernwandergefühl hoch👍
      Auch wenn die Quartiersuche immer eine Herausforderung war. Es gehört einfach dazu. Erst durch dieses „langsam“ Vorwärtskommen stellte sich das richtige Feeling ein.
      Den letzte Abschnitt von Hamburg bis Sylt würde ich der „Pflicht“ zuordnen.
      Ich wollte dieses Ziel erreichen. Durch die 2 festen Quartiere ist kein wirkliches Fernwandergefühl entstanden. Ich habe die Kilometer einfach gemach.
      Trotzdem möchte ich keinen der über 50 Wandertage missen. Jeder hat etwas gehabt, an was ich mich auch anhand von Bilder, Videos oder auch Beiträgen hier im Blog, gerne erinnere.
      Wie geht’s weiter:
      Morgen Früh fahre ich mit dem Zug über den Hindenburgdamm nach Westerland.
      Da das Wetter morgen so wie heute sein soll, also viel Wind und gelegentlich Schauer, habe ich beschlossen, nicht wie ursprünglich geplant die 20Km am Strand, sondern im inneren der Insel hoch zu laufen.
      Was wird das für ein Gefühl sein, wenn ich das Schild oder was auch immer den nördlichsten Punkt Deutschlands markiert, erreicht habe???
      Nach Erreichen des Zielpunkts muss ich dann wieder ein Stück zu einer Bushaltestelle zurück laufen. Danach geht’s dann mit den Inselbussen und der Bahn wieder zurück nach Niebüll.

• So ein Tag !!!

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute früh wache ich auf. 6:00 Uhr. Regentropfen klappern am Vordach☹️
      Ich hatte mich ja wegen der Wettervorhersage schon auf: Bewölkt, Wind und Schauer eingestellt. Ein Blick auf die Wetter-APP: Westerland ab 9:00Uhr nachlassender Regen und dann bewölkt. Klang schon mal nicht schlecht.
      Mein Plan war sowieso um 8:34Uhr zu fahren. Nach dem ich immer etwas früher zum Zug gehe, wegen der Schranke 😉,
      bin ich kurz nach 8:00 Uhr am Bahnhof gewesen. Zu meiner Freude, war der früher fahrende Zug ( 20min. Verspätung) noch da. So kam ich noch früher los.
      Geplant hatte ich, wegen der schlechten Wetterprognose, im inneren der Insel hoch zu laufen und dann zur Ostküste zu wechseln.
      Als ich um 9:00 Uhr in Westerland aus dem Zug stieg, brach die Sonne durch die Wolken.
      Kurz entschlossen habe ich meine Route erneut umgeplant. Nun doch an den Strand und dort ein ganzes Stück Richtung Norden laufen.
      Die beste Entscheidung!!!
      Bis ich zum Strand kam war der Himmel fast wolkenlos. Als ich über die Treppe die Düne hoch gekommen bin, sind mir fast Tränen gekommen. So überwältigt war ich von diesem Anblick. Einen kleinen Eindruck habe ich euch ja gleich hochgeladen.
      So bin ich dann ca. 8km am Strand entlang gelaufen. Das war auch deshalb so schön möglich, da um 10:30Uhr der tiefste Wasserstand der Ebbe war.
      Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für einen Eindruck bei mir hinterlassen hat😎🤩
      Ich bekomme jetzt noch feuchte Augen und einen Schauer am Rücken, wenn ich das hier schreibe.
      Es war allerdings doch sehr anstrengend auf dem teilweise losen Sand zu laufen und außerdem geht es auf die Hüften, da der Strand ja abschüssig ist.
      So habe ich wie ursprünglich geplant, an der schmalsten Stelle von Sylt, den Weststrand verlassen, um auf den Oststrand (mit befestigten Wegen) zu wechseln.
      Der Weg führt dann die Düne hoch, quert oben dann den Radweg und geht auf der anderen Seite wieder runter.
      Als ich ein Stück abgestiegen war, konnte ich sehen, dass mein Weg wieder neben einer Straße lang führt.
      Erneut umgeplant.
      Ich bin wieder hoch zum Radweg und bin diesem dann ca. 8km lang gefolgt.
      War schon interessant, mit welch verbissenen Gesichtern so manche Radfahrer unterwegs sind. Es waren nicht nur hunderte, die da unterwegs waren.
      Dann habe ich den Radweg verlassen und bin auf einer schlechten Betonstraße hoch bis auf den Ellenbogen gelaufen.
      Dort endlich ging es dann ab in die Dünen und zum Strand🤪
      Einen Wegweiser zu meinem Ziel gab es leider nicht. Mein NAVI meinte Rechts.
      Kurze Zeit später kam mir ein Mann mit seinem Hund entgegen. Den fragte ich, ob er wüsste, wo mein Zielpunkt wäre.
      Er sei Geocacher und kann mir das auf seiner Karte zeigen. 🤪
      Ist natürlich am Strand ohne markante Hinweise so hilfreich wie die Kerbe im Boot der Schildbürger🤪
      Ich wusste zumindest die Richtung stimmt.
      Er meinte auch, dass leider kein Hinweisschild für den nördlichsten Punkt mehr existiert.
      So bin ich los gestapft. Mit Wanderschuhen durch losen Sand 😡
      Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass die Küste wieder Südwärts läuft. Somit bin ich über den Punkt hinweg. Mein NAVI hat sowieso ständig gemeckert, ich solle umkehren. Also kehrt. Da sah ich weiter oben am Strand mehrere Leute stehen. Ein Baumstamm lag dort und an einem Pfahl hing ein Schild. So bin ich dort hin gestapft. Und tatsächlich war das der markierte nördlichste Punkt Deutschlands!!
      Noch ein Paar Beweisfotos machen lassen und schon ging es zurück Richtung Straße.
      Dort musste ich dann noch ca. 3km zur Bushaltestelle zurück laufen.
      Leider 10 min. zu spät. Also 50min. warten.
      Zwischenzeitlich hatte es sich eingetrübt und kurz bevor der Bus kam, sind die ersten Tropfen gefallen😉
      Das Bus brachte mich direkt zum Bahnhof in Westerland und es ging zeitnah mit dem Zug zurück nach Niebüll.
      Im Quartier habe ich, zur Feier des Tages aufgekocht und mir einen Schoppen Roten gegönnt.
      Morgen früh, 6:01Uhr geht mein Zug für die Rückfahrt. Ankunft wäre nach Plan dann 20:10 Uhr in NEA.
      Hoffentlich klappt’s 😎😉🤪

Niebüll, Niebuell, نيبول, Nibøl, نیبول, Naibel, Нибюлль, Нибил, 尼比尔