Germany
Nordhalben, Markt

Endspurt

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Klopf Klopf, wollt ihr einen Kaffee und ins Bad? Mit diesen Worten trieb uns der Besitzer des Schuppens an diesem Morgen aus den Federn. Nach der nächtlichen Kochaktion hatten wir hier gemütlich ausgeschlafen. Bei Kaffee erzählte er uns mitreißende Geschichten von seinen (Motorrad- ) Reisen um die Welt.

Das letzte Mal aufgesattelt, 3474847 Schichten Kleidung übergestülpt und den Tank gecheckt. Los gehts! Bad Staffelstein fuhren wir gen Norden hinaus und plötzlich fühlte es sich schon fast an wie in heimischen Gefilden. Vor allem Livi kannte sich jetzt schon sehr gut aus und bestimmte selbstbewusst die Richtung. Ich versuchte nochmal die letzten Stunden von unserem Reisezug in vollen Zügen zu genießen. Was ein Duo...🤗
      1€Kaffee ☕️ und Fladenbrot 🫓 war im Lidl bei Küps ganz klar nochmal Programm.
      Schieferdächer, Osterbrunnen und dichter Wald. Dann das Schild: Markt Nordhalben. Oh yessss Baby we made it! 😱😎

Angekommen, aber zu aufgeregt und aufgedreht, um diese kuze aber legendäre Reise, zu beenden, drehten wir noch eine spaßige Runde durch die Nachbarkäffer. Über die alte DDR- Grenze, durch Nadelwald rauf und runter... Strecken, mit welchen wir aufgewachsen sind. Und diesmal hatten wir endlich mal zwei Zündapps 🏍️🏍️hier oben!
      Stolz wie Bolle waren wir auf unsere zwei alten Esel. Zu Recht wie ich finde: über 800Kilometer ohne nennenswerte Panne. 🤙🏻
      Zwei Bundesländer, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Fränkische Schweiz, Franken..., viele Daumen nach oben, grinsende Zuschauer, abgefrorene Hände, mehrere Liter Zweitaktöl und hunderte laute Lacher später... ist eine Erinnerung geschaffen, die wir beide zufrieden und happy in unseren Herzen tragen.

In Bayern angekommen

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Besuch der Göltzschtalbrücke ging es noch ein Stück weiter Richtung Südwesten zur Ködeltalsperre im Landkreis Kronach.
      Die Trinkwassertalsperre Mauthaus – auch Ködeltalsperre genannt – ist eine Talsperre in Bayern, die 1968 bis 1972 bei Kronach zur Trinkwasserversorgung gebaut wurde. Als Nebenzweck dient sie dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung und der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Sie wurde 1975 in Betrieb genommen und war die erste bayerische Trinkwassertalsperre. Und warum ausgerechnet hier hin? Weil ich im Landkreis Kronach noch keinen Cache habe (hatte) und die Cachedichte hier ziemlich niedrig ist.

Gleich in der Nähe lockte mich dann mal wieder ein gratis Womo-Platz an, dieser hier sogar mit Dusche (1 € für 4 Min), Biergarten, Strom (50 Ct. pro kWh) und Toiletten! Echt super! So kann es weiter gehen! Ach ja, da Wetter spielt auch noch mit und schön ist es hier auch.....

Nordhalben/Frankenwald

July 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Von Hirschberg über Blankenstein, dem Drehkreuz des Wanderns (Hier beginnt uA der doofe Rennsteig) nach Nordhalben im Frankenwald. Warm wars. Heute mal Appartement statt Zelt. Equipment und User brauchen etwas Pflege.Read more

• Nordhalben, Frankenwald

July 19, 2016 in Germany ⋅ 23 °C

Von Mitwitz-Bächlein geht es unspektakulär über kleine Landstraßen nach Haig. Die Passage, vor der in meinem Reiseführer von 1980 ausdrücklich gewarnt wird (siehe mein Post vom 3.10.2015), unterscheidet sich nicht mehr von jedem beliebigen anderen Straßenrand Deutschlands. Bahn und Fluss werden überquert und ein Stück geht es in praller Sonne nach Glosberg, wo der erste Anstieg wartet.
      Steil geht es auf einem Kreuzweg hinauf zur Waldkapelle und nach Trebesberg, auf einem kaum erkennbaren Pfad hinab nach Wilhelmsthal. Dieser Ort schmiegt sich an den Hang, obenauf thront die Kirche. Gut, dass der kleine Supermarkt unten ist. Nach einer kurzen Rast folge ich dem idyllischen Grümpeltal für mehrere Kilometer, bevor der nächste Anstieg hinauf nach Birnbaum wartet. Steil geht es durch den Wald empor. Noch ein paar km durch den Wald, hinab zur Ködeltalsperre und der Schlussanstieg nach Nordhalben vollendet die Etappe.

Nordhalben, Markt