Putgarten

Here you’ll find travel reports about Putgarten. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Putgarten:

All Top Places in Putgarten

Kap Arkona / Rügen

June 15 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Schweren Herzens haben wir heute Vormittag unseren schönen Stellplatz mitten in der Natur verlassen.

Weiter ging die Reise Richtung Insel Rügen.
    In Stalbrode nahmen wir die Fähre, was auch für die Kids ein schönes Erlebnis war.

Ab hier fuhren erst mal wieder alleine weiter und zwar direkt an den höchsten Punkt von Rügen, an das „Kap Arkona“.

Auf dem großen Parkplatz für Wohnmobile gab es auch noch genügend Platz, so das wir beschlossen die Nacht hier zu verbringen.

Vom Parkplatz aus sind es noch 2,1 Kilometer zum Kap Arkona, also machten wir uns zu Fuß mit unseren 2 Hunden gleich auf den Weg.

Es war jetzt schon kurz nach 18 Uhr, somit waren wir noch die Einzigen, welche den Weg zum Kap auf sich nahmen, aber da es ja bis 22 Uhr hell ist, haben wir ja noch genügend Zeit.

Ja das Kap Arkona muss man natürlich gesehen haben, wenn man schon mal auf Rügen ist. Die Steilwand über dem Kreidefelsen ist schon beeindruckend.
    Kurz davor war hier noch ein Starkregen, somit hatten wir auch dementsprechend starken Wind, aber es blieb so lange wir unterwegs waren doch fast komplett trocken.

Dann auf dem Rückweg noch schön einen Cappuccino und heiße Schokolade auf der Terrasse von einem Restaurant getrunken, bevor es zurück zu unserem Womo ging.

Ein weiterer schöner Tag geht jetzt dem Ende zu. Das Wetter war heute wohl etwas durchwachsen, aber trotzdem nicht kalt, somit also auch für die Fahrt perfekt 👍

So, morgen geht es dann wieder in den Süden von Rügen nach Sellin, wo wir wieder unsere Freunde treffen.

September 13 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Bei wunderschönem Wetter sind wir heute zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Rügens, zum Kap Arkona aufgebrochen.
    Geparkt haben wir kurz vor Vitt. Von hier aus kommt man mit der Kutsche, der kleinen Arkona Bahn oder zu Fuß über das kleine, romantische und autofreie Dörfchen Vitt, zum Kap.
    Wir haben uns für den Weg zu Fuß entschieden. Auch nicht immer einfach mit dem Rolli, sowohl für uns zwei Schwestern, die wir diesen abwechselt geschoben haben, als auch für unsere Ma, die oft ganz schön durchgerüttelt wurde.
    Was dir als Rollifahrer ganz verwehrt bleibt, ist der tolle Blick von der Steilküste. Da mussten dann meine Fotos herhalten.
    Wir hatten so viel Spaß und ganz viel Situationskomik, die man kaum wiedergegeben kann.
    Mal zwei Beispiele....
    Wir leben zur Zeit das Klischee „Mädels gehen immer gemeinsam zur Toilette“ voll aus. Für öffentliche Behindertentoiletten gibt es eine einheitliches Schließsystem und mit einem bestimmten Behindertenausweis, kannst du diesen Schlüssel für einen einmaligen, kleinen Betrag erwerben.
    Ich wußte das nicht und habe diesen Schlüssel von einer Freundin (danke liebe Judith), die ähnliche Themen mit ihrer Ma hat, für den Trip mit meiner Ma geborgt bekommen. Und der ist wirklich Gold wert. Diese Toiletten sind größer, viel sauberer, weil weniger genutzt, haben viel Platz und kosten nichts. Wir drei verschwinden immer zusammen in der Toilette 😉.
    Behinderten Parkplätze - sind oft auch kostenfrei, haben die kürzesten Wege zum Ziel und sind breiter, damit du den Rolli noch neben das Auto stellen kannst, zum Ein- und Aussteigen. Auch dafür gibt es einen Sonderparkausweis, den wir aber noch nicht hatten.
    Aber fragen kostet ja nichts und der Schwerbehindertenausweis unser Ma sagt zumindest aus, dass wir, respektive unsere Ma, berechtigt ist, solch einen Platz zu nutzen.
    Kurzer Plausch mit dem Servicepersonal und das kostenfreie Parken war organisiert. Nur, wie kommen wir ohne bezahltes Parkticket wieder vom Platz, der mit Schranken geregelt war 🤔?
    Einfach dreimal hupen, meinte der Typ, im Häuschen vom Service, welches sich am anderen Ende des Platzes befand, dann mach ich euch die Schranke auf.
    Wir uns also in die Schlange der ausfahrenden Fahrzeuge eingereiht. Jeder vor uns hat an der Schranke sein bezahltes Parkticket in den Automaten gesteckt.... und wir.... stehen vor der Schranke und ich hupe dreimal hinter einander... und die Schranke.... geht hoch.
    Wir haben erstmal herzlich gelacht im Auto, wie unkompliziert und pragmatisch das war.
    Ein kurzer Abstecher zu Karls Erlebniswelt auf dem Heimweg. Eingedeckt mit leckeren Gewürzmischungen für Dipp‘s, tollem frischen Brot und natürlich geräuchertem Fisch für unser Abendmahl, haben wir uns auf den Heimweg nach Altefähr gemacht.

June 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Das Kap Arkona hat nicht nur einen sondern gleich drei Türme zu bieten (Schinkelturm, Leuchtfeuer und Peilturm). Von hier aus hat man einen 45 Meter hohen Blick über die Ostsee.

Neben den Türmen, die man natürlich auch erklimmen kann (man, war das windig da oben und es sind 164 Stufen...), gibt es auch einen Bunker mitsamt Museum der Marine.

Ein alter Burgwall erinnert an das 12. Jahrhundert und seine damaligen Bewohner, die Ranen. Dies ist jedoch ein Erbe auf Zeit. Durch die immer wieder und fortschreitenden Küstenabbrüche und Veränderungen wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr zu erforschen sein.

Wenn man Glück hat, ist der eine oder andere Abstieg frei und man kann runter an die wunderschöne raue Küste.

Fischerdorf Vitt

June 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Oben auf guten Wegen oder unten an der Küste über Fels, Stein und Kies kann man zum kleinen Fischerdörfchen Vitt laufen. Natürlich sind wir am Strand gelaufen und natürlich sind wir beim Fischer direkt am Hafen eingekehrt und haben feinsten geräucherten Fisch aus der Ostsee genossen.

Wann genau Vitt entstand ist unbekannt. Angeblich gab es dieses Dorf in der kleinen Schlucht schon im 10. Jahrhundert.

Fazit: Vitt ist sehr klein aber wirklich romantisch (fast alles steht unter Denkmalschutz). Klar, der Tourismus ist auch hier schon angekommen, aber ein Ausflug lohnt sich trotzdem.

Pause am Meer

August 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Anschließend sind wir richtung fischerdörfchen vitt gelaufen und haben eine kleine pause unten am meer gemacht.
    Am ziel angekommen haben wir uns direkt zur alten priastfischerei gemacht. Ich hatte schließlich geschwärmt wie toll der fisch dort ist, tja... zu - wie irgendwie alles. Zum glück sind wir aber doch noch zu nem fischbrötchen gekommen :D
    Anschließem zur bimmelbahn mit stop in puttgarten, dann einkaufen und heim.

Nun sitzen wir satt mit einem wein und schokobons und warten, dass wir nochmal zur seebrücke gehen.

Vitt

July 8, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Das Fischerdorf Vitt liegt unweit vom Kap Arkona in einer Senke an der Küste. Es besteht aus 13 mit Reetdächern gedeckten Häusern und beherbergt 19 Einwohner. Das ganz Dorf steht unter Denkmalschutz. Vom Strand aus hat man einen guten Blick auf die Steilküste am Kap Arkona.

August 18, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Noch vor 09:00 legen wir ab und kreuzen bei 4-5 bft aus NNW genau gegenan Richtung Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt von Rügen.
    Bei einer Wende verlieren wir beinahe unser Dinghi, die Fockschot hatte sich daran verfangen. Die weitere Umrundung des Kaps verläuft dann ohne weitere besondere Vorkommnisse.Read more

Kuchen und Fähre

September 17, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Helene Weigel, Schauspielerin und Intedantin des Berliner Ensembles (BE), hatte in Putgarten auf Rügen ein Ferienhaus. Das ist verkauft worden an jemanden "aus dem entfernteren Kreis des BEs". Jetzt gibt es dort eine Auststellung über Weigel und ihren Ehemann Bert Brecht. Aber auch leckeren Streuselkuchen mit unterschiedlichen Früchten und guten Kaffee im schönen Garten hinter dem Haus.
    Zurück ging es mit der Wittower Fähre über den Jasmunder Bodden.

Putgarten