Putgarten

Here you’ll find travel reports about Putgarten. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Putgarten:

All Top Places in Putgarten

Kap Arkona

June 13, 2017 in Germany

Das Kap Arkona hat nicht nur einen sondern gleich drei Türme zu bieten (Schinkelturm, Leuchtfeuer und Peilturm). Von hier aus hat man einen 45 Meter hohen Blick über die Ostsee.

Neben den Türmen, die man natürlich auch erklimmen kann (man, war das windig da oben und es sind 164 Stufen...), gibt es auch einen Bunker mitsamt Museum der Marine.

Ein alter Burgwall erinnert an das 12. Jahrhundert und seine damaligen Bewohner, die Ranen. Dies ist jedoch ein Erbe auf Zeit. Durch die immer wieder und fortschreitenden Küstenabbrüche und Veränderungen wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr zu erforschen sein.

Wenn man Glück hat, ist der eine oder andere Abstieg frei und man kann runter an die wunderschöne raue Küste.

Fischerdorf Vitt

June 13, 2017 in Germany

Oben auf guten Wegen oder unten an der Küste über Fels, Stein und Kies kann man zum kleinen Fischerdörfchen Vitt laufen. Natürlich sind wir am Strand gelaufen und natürlich sind wir beim Fischer direkt am Hafen eingekehrt und haben feinsten geräucherten Fisch aus der Ostsee genossen.

Wann genau Vitt entstand ist unbekannt. Angeblich gab es dieses Dorf in der kleinen Schlucht schon im 10. Jahrhundert.

Fazit: Vitt ist sehr klein aber wirklich romantisch (fast alles steht unter Denkmalschutz). Klar, der Tourismus ist auch hier schon angekommen, aber ein Ausflug lohnt sich trotzdem.

Pause am Meer

August 17 in Germany

Anschließend sind wir richtung fischerdörfchen vitt gelaufen und haben eine kleine pause unten am meer gemacht.
    Am ziel angekommen haben wir uns direkt zur alten priastfischerei gemacht. Ich hatte schließlich geschwärmt wie toll der fisch dort ist, tja... zu - wie irgendwie alles. Zum glück sind wir aber doch noch zu nem fischbrötchen gekommen :D
    Anschließem zur bimmelbahn mit stop in puttgarten, dann einkaufen und heim.

Nun sitzen wir satt mit einem wein und schokobons und warten, dass wir nochmal zur seebrücke gehen.

Kap Arkona

August 18, 2016 in Germany

Noch vor 09:00 legen wir ab und kreuzen bei 4-5 bft aus NNW genau gegenan Richtung Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt von Rügen.
    Bei einer Wende verlieren wir beinahe unser Dinghi, die Fockschot hatte sich daran verfangen. Die weitere Umrundung des Kaps verläuft dann ohne weitere besondere Vorkommnisse.Read more

Kuchen und Fähre

September 17, 2016 in Germany

Helene Weigel, Schauspielerin und Intedantin des Berliner Ensembles (BE), hatte in Putgarten auf Rügen ein Ferienhaus. Das ist verkauft worden an jemanden "aus dem entfernteren Kreis des BEs". Jetzt gibt es dort eine Auststellung über Weigel und ihren Ehemann Bert Brecht. Aber auch leckeren Streuselkuchen mit unterschiedlichen Früchten und guten Kaffee im schönen Garten hinter dem Haus.
    Zurück ging es mit der Wittower Fähre über den Jasmunder Bodden.

Putgarten