Germany
Cape Arkona

Pause am Meer

August 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Anschließend sind wir richtung fischerdörfchen vitt gelaufen und haben eine kleine pause unten am meer gemacht.
      Am ziel angekommen haben wir uns direkt zur alten priastfischerei gemacht. Ich hatte schließlich geschwärmt wie toll der fisch dort ist, tja... zu - wie irgendwie alles. Zum glück sind wir aber doch noch zu nem fischbrötchen gekommen :D
      Anschließem zur bimmelbahn mit stop in puttgarten, dann einkaufen und heim.

Nun sitzen wir satt mit einem wein und schokobons und warten, dass wir nochmal zur seebrücke gehen.

Mal wieder Arkona

April 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Das letzte Mal waren wir in Arkona, als die Mädchen noch klein waren. Damals war das Wetter etwas besser und damals sind wir zu Fuß hingelaufen. Weil Ole dieses Mal dabei war, nahmen wir die kleine Bahn.Read more

June 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Das Kap Arkona hat nicht nur einen sondern gleich drei Türme zu bieten (Schinkelturm, Leuchtfeuer und Peilturm). Von hier aus hat man einen 45 Meter hohen Blick über die Ostsee.

Neben den Türmen, die man natürlich auch erklimmen kann (man, war das windig da oben und es sind 164 Stufen...), gibt es auch einen Bunker mitsamt Museum der Marine.

Ein alter Burgwall erinnert an das 12. Jahrhundert und seine damaligen Bewohner, die Ranen. Dies ist jedoch ein Erbe auf Zeit. Durch die immer wieder und fortschreitenden Küstenabbrüche und Veränderungen wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr zu erforschen sein.

Wenn man Glück hat, ist der eine oder andere Abstieg frei und man kann runter an die wunderschöne raue Küste.

October 18, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute wurden wir schon von ollem Ussel- Regenwetter geweckt. Auch Abwarten brachte nicht viel, so entschlossen wir uns ein wenig die Kreideküste zu erkunden. Irgendwie alles nicht mehr wie früher. Es gibt nur noch Großparkplätze, die mit Bustransfer, Nationalparkzentrum und 3 G Bestimmungen gekoppelt sind. So fuhren wir weiter Richtung Kap Arkona. Am Parkplatz Puttgarden teilte sich die Familie in lauffaul und wanderfreudig und so trafen wir uns am Leutturm wieder. Dann stiegen wir hinab zum Strand und bewunderten die Steilküste von unten. So schlenderten wir Richtung Fischerdorf Vitt endlich mal ohne Regen, ein wunderbarer entschleunigender Spaziergang....
      Auf dem Küstenweg ging es wieder zurück, nicht ganz so schön wie am Strand dafür mit ein paar netten Aussichtspunkten, welche bei besserem Wetter tatsächlich schön gewesen wären. Zum Schluss gab es noch ne Stärkung bei Fischbrötchen und Brati und dann wanderten wir ziemlich durchfeuchtet die 2 Kilometer zum Parkplatz zurück. Nun heißt es aufwärmen bei Tee und Sauna....

September 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Bei wunderschönem Wetter sind wir heute zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Rügens, zum Kap Arkona aufgebrochen.
      Geparkt haben wir kurz vor Vitt. Von hier aus kommt man mit der Kutsche, der kleinen Arkona Bahn oder zu Fuß über das kleine, romantische und autofreie Dörfchen Vitt, zum Kap.
      Wir haben uns für den Weg zu Fuß entschieden. Auch nicht immer einfach mit dem Rolli, sowohl für uns zwei Schwestern, die wir diesen abwechselt geschoben haben, als auch für unsere Ma, die oft ganz schön durchgerüttelt wurde.
      Was dir als Rollifahrer ganz verwehrt bleibt, ist der tolle Blick von der Steilküste. Da mussten dann meine Fotos herhalten.
      Wir hatten so viel Spaß und ganz viel Situationskomik, die man kaum wiedergegeben kann.
      Mal zwei Beispiele....
      Wir leben zur Zeit das Klischee „Mädels gehen immer gemeinsam zur Toilette“ voll aus. Für öffentliche Behindertentoiletten gibt es eine einheitliches Schließsystem und mit einem bestimmten Behindertenausweis, kannst du diesen Schlüssel für einen einmaligen, kleinen Betrag erwerben.
      Ich wußte das nicht und habe diesen Schlüssel von einer Freundin (danke liebe Judith), die ähnliche Themen mit ihrer Ma hat, für den Trip mit meiner Ma geborgt bekommen. Und der ist wirklich Gold wert. Diese Toiletten sind größer, viel sauberer, weil weniger genutzt, haben viel Platz und kosten nichts. Wir drei verschwinden immer zusammen in der Toilette 😉.
      Behinderten Parkplätze - sind oft auch kostenfrei, haben die kürzesten Wege zum Ziel und sind breiter, damit du den Rolli noch neben das Auto stellen kannst, zum Ein- und Aussteigen. Auch dafür gibt es einen Sonderparkausweis, den wir aber noch nicht hatten.
      Aber fragen kostet ja nichts und der Schwerbehindertenausweis unser Ma sagt zumindest aus, dass wir, respektive unsere Ma, berechtigt ist, solch einen Platz zu nutzen.
      Kurzer Plausch mit dem Servicepersonal und das kostenfreie Parken war organisiert. Nur, wie kommen wir ohne bezahltes Parkticket wieder vom Platz, der mit Schranken geregelt war 🤔?
      Einfach dreimal hupen, meinte der Typ, im Häuschen vom Service, welches sich am anderen Ende des Platzes befand, dann mach ich euch die Schranke auf.
      Wir uns also in die Schlange der ausfahrenden Fahrzeuge eingereiht. Jeder vor uns hat an der Schranke sein bezahltes Parkticket in den Automaten gesteckt.... und wir.... stehen vor der Schranke und ich hupe dreimal hinter einander... und die Schranke.... geht hoch.
      Wir haben erstmal herzlich gelacht im Auto, wie unkompliziert und pragmatisch das war.
      Ein kurzer Abstecher zu Karls Erlebniswelt auf dem Heimweg. Eingedeckt mit leckeren Gewürzmischungen für Dipp‘s, tollem frischen Brot und natürlich geräuchertem Fisch für unser Abendmahl, haben wir uns auf den Heimweg nach Altefähr gemacht.

Radtour Julisruh, Vitt, Kap Arkona, Wiek

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Es war eine schöne Radtour (von 53 auf 38 km gekürzt) von koomot, aber etwas abgekürzt, weil viele Wege schwierige Schotter oder Waldwurzelholperwege sind. Sind in Julisruh gestartet, über Vitt, einem kleine Fischerörtchen mit Strand und Blick nach Arkona, geräucherten Dorsch geteilt. Dann weiter nach Arkona, leider war der alte Turm mit langer Schlange, so sind wir auf den Peilturm geklettert, nebenan mit peruanischen Woll- und Webkunstsachen, eine Peruanerin aus Nordperu verkaufte mit. Dann am Strand entlang einen holperigen Sand- Waldweg viele Km am Strand , der Steilküste entlang. Später bogen wir nach Süden ab, nach Wiek am Bodden. Dranske und Lancken haben wir nicht mehr angesteuert. Wurde zu spät. Quer durchs Land nach Breege und Julisruh zurück.Read more

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern Abend angekommen in Rügen haben wir unser Auto zum schlafen auf dem Campingplatz das sund Camp in Altefähr hin gerichtet und den Abend gemütlich bei einem Rosewein ausklingen lassen. Heute früh waren wir schon recht früh wach wir sind um 8 Uhr vom Campingplatz gerollt. Zum Kap Arkona dort sind wir den Leuchtturm hoch haben jede Menge Bilder gemacht danach sind wir eine kleine Strecke nach Vitt von ca 1,2 km am Wasser entlang gelaufen. Die Treppe runter and Wasser dachte ich für einen Moment ich könnte in Neuseeland Abel Tasman sein😅😊

In Vitt haben Fischbrötchen gegessen und etwas getrunken danach ging es zurück zum Parkplatz. Von dort sind wir auf unserem neuen Campingplatz wenn man über die Straße geht ist man sofort am Wasser. Es ist einfach schön wieder Sand zwischen den Füßen zu spüren. Wir werden den restlichen Tag am Wasser verbringen und abends gemütlich auf dem Campingplatz was essen. Morgen geht es weiter Richtung Kreidefelsen.

Wanderung zum Kap Arkona

April 16, 2014 in Germany ⋅ 8 °C

Das Kap Arkona erwandern wir am folgenden Tag. Die nördlichste Küste Rügens ist mir ca. 14 km nicht breit. Ein wunderschöner Weg führt uns teils durch Buchenwälder (Märchenwald) und entlang an Kornfeldern auf der Steilküste dorthin. Wir sind froh, dass wir in den Osterferien hier sind. Vergleichsweise sind hier viele Menschen unterwegs. Der Rückweg ist mit dem Bus geplant. An der Haltestelle in Putgarten fragen wir uns aber, welchen Bus wir gemeint haben könnten. Es fährt keiner direkt nach Bakenberg und über Altenkirchen zu fahren und da vielleicht keinen Anschluss zu bekommen, war uns zu riskant. So laufen wir auch wieder zu unserem Cookie zurück. Pauli streikt zwischendrin und wir tragen ihn den einen oder anderen Meter. Das genießt er sichtlich.Read more

Veilchentreppe mit Blick auf die Klippen

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Veilchentreppe (verdankt ihren Namen den Veilchen, die im Frühling in großer Zahl rund um die Treppe wachsen) ist eine der wenigen Möglichkeiten an den Strand zu gelangen. Am Fuße der Treppe hat man einen super Blick auf das weite Meer, das Steilufer mit den Regen­wasser­schluchten und die charakteristische Küsten­vegetation!
      Der große Findling im Wasser trägt den Namen Kosegartenstein.

Kap Arkona, Cape Arkona