Germany
Radeburg

Alles eingepackt?🫢

June 25, 2022 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Die Reisebieni ist in der Henriette und das Fieber mit IBU akut halbwegs gedrückt...Der Start in den Urlaub verläuft etwas holprig.

Schloss Moritzburg

June 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Hier haben wir eine halbe Stunde Aufenthalt. Die Moritzburg ist bekannt für die Verfilmung drei Nüsse für Aschenbrödel und für den Buchstabenstein von Martin Luther, den soll er hier kreiert haben.

Bei Aschenbrödel

September 13, 2017 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Das erste Ziel heute war Moritzburg. Passend zur Umrundung des Schlosses hörte der Regen auf. Wir fanden das Schloss schön, allerdings muss Aschenbrödel nicht so zierlich sein wie gedacht. Ich hab eine glatte Schuhgröße 45.Read more

Tag 23: Moritzburg

May 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

August der Starke. Vor rund 350 Jahren wurde er geboren. Wer in Sachsen und insbesondere rund um Dresden unterwegs ist, entkommt ihm, Friedrich August I. - Kurfürst von Sachsen und später auch König von Polen - nicht. Eitel muss er gewesen sein und egozentrisch. So protzte er wohl gerne und angeblich nicht zu Unrecht mit seiner Mannes- (so genau weiß man nicht, wie viele illegale Nachkommen er zeugte, von 365 ist die Rede) und insbesondere seiner Körperkraft. Noch im Alter von 40 Jahren soll er ein Hufeisen mit bloßen Händen zerbrochen haben...
      Der 30-jährige Krieg mit seinem Elend und seinen Entbehrungen war zu Ende, aber man hatte ihn noch gut im Gedächtnis. Leben was das Zeug hält, hieß die Devise der Mächtigen. Es war Barock mit all seiner Üppigkeit, Völlerei und ungehemmten Sex. So soll August bei einer Körpergröße von 1,76 Metern rund 120 Kilo auf die Waage gebracht und "anerkannt" zehn Mätressen sein eigen genannt haben (umworben, ins Bett gezogen und dann abgeschoben...). Verheiratet war er im übrigen auch.
      Aber auch Politik wurde gemacht. So versucht er während seiner Regierungszeit den Einfluss des Adels zurückzudrängen und im Geist des Absolutismus zu regieren. Herrschaft durch Gottes Gnade. Seine Politik kostet Geld, viel Geld, Geld, was er nicht hat. In seiner Gier polnischer König zu werden (den polnischen Thron konnte man damals tatsächlich kaufen) verkauft August ganze Landstriche Kursachsens, nimmt riesige Kredite auf und erhöht die Steuern. Nur dank eines klugen Beraters ging Sachsen nicht zu Grunde und August sanierte nach und nach den Haushalt. Der "Merkantilismus" war geboren. In dieser Zeit entstehen die Leipziger Messe und auch die Meißner Porzellanmanufaktur. "Made in Sachsen" war gegründet.
      Ein besonderer Genuss war für August den Starken die Jagd, die Hetzjagd. Da bot es sich doch geradezu an, das damalige Jagdhaus Moritzburg (benannt nach dem Besitzer Herzog Moritz) und die dazugehörigen riesigen Jagdgründe zu erwerben.
      Kurz in ein Schloss umgebaut und den Park mit etlichen barockenen Gebäuden und sogar einem Hafen versehen. Ein Jagd- und ein Lustschloss halt.
      Und es ist wirklich eine Lust, sich diese wunderschöne Anlage anzusehen. Kaum jemand da an einem Montag. Und so genieße ich die vielen vielen Vögel im Schlosspark, die Stille in den Jagdgründen und bewundere die so schönen barocken Puttenfiguren. Es ist schon märchenhaft hier und darum auch kein Wunder, dass hier der Weihnachtsklassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gedreht wurde.
      Ein weiterer herrlicher Tag zum Relaxen... und mit Völlerei... Ich werde nämlich gleich zum Essen abgeholt.

Home

August 10, 2016 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem langem letzten Tag bin ich endlich abflugbereit. 😅 Nach gefühlt tausendem umpacken, fliege ich nun mit 2 Koffern nach Montana. Morgen wird ein langer Tag und ich denke, ich werde nach jeder Landung kurz etwas schreiben können. Vielen Dank an alle die mich noch verabschiedet haben und/oder mich bei der Vorbereitung unterstützt haben.Read more

Auf zur Bastei

August 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Moritzburg geht es für uns heute zur Bastei. Mal sehen wie weit wir rankommen. Zur Zeit ist wegen der Waldbrände sehr viel gesperrt.
      Auf der Hauptstraße können wir bis zum Hotel auf der Bastei gehen und einen kleinen Blick vom Elbsandsteingebirge erhaschen. Es sind alle Wanderwege gesperrt.
      Ist ja auch zu unserer Sicherheit.Aber die volle Pargebühr von 12€ für's Womo für eine Stunde parken ist schon echt eine Frechheit.
      In Königstein haben wir einen Stellplatz direkt an der Elbe gefunden. Die Betreiber, ein Outdoor-Sportverein waren sehr nett. Es gab 10Plätze und wir waren dort alleine. Es gab Minigolf, eine Strandbar und noch vieles mehr

Leuchtturm am Fasanenschlösschen

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Weg zum Fasanenschlösschen dauert circa 30 Minuten, hat sich jedoch wegen unserer schweren Beine doch recht lange gezogen. Dort angekommen hat uns das Fasanenschlösschen deutlich weniger interessiert als unser eigentliches Ziel, der kleine aber sehr schöne Leuchtturm. Das Fasanenschlösschen befindet sich in der 1728 angelegten Fasanerie des Schlossparks von Moritzburg. Das Schlösschen steht am Niederen Großteich Bärnsdorf, direkt neben dem Leuchtturm Moritzburg. Der Leuchtturm in Moritzburg ist ein Binnenleuchtturm in Sachsen. Der Staffagebau entstand im späten 18. Jahrhundert als Teil einer Kulisse für nachgestellte Seeschlachten. Er ist der einzige für diesen Zweck gebaute Leuchtturm in Deutschland und gleichzeitig einer der ältesten Binnenleuchttürme der Bundesrepublik. Der Moritzburger Leuchtturm ist eine massive Steinkonstruktion. Er erreicht eine Gesamthöhe von 21,8 Metern. Vom Leuchtturm ging es dann mit schweren Beinen zurück zum Auto.Read more

Schlaflos in Radeburg

July 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Diese erste Nacht war, um es milde auszudrücken, nicht besonders erholsam! Die Nähe der Autobahn, der ständig steigende Lärmpegel ließ uns kaum schlafen. Unruhig, 5 Uhr hellwach,versuchten wir bis 9 Uhr noch ein wenig zu dösen... Es wurde danach nicht besser, denn in unmittelbarer Nähe wurde der Rasen mit Motorsensen gemäht. Ich war eigentlich nur noch genervt.
      Nach dem Frühstück und einem kleinen Rundgang auf dem ansonsten schön angelegten Platz entschieden wir ums, hier nur maximal bis Mittwoch zu bleiben. Die Frau an der Rezeption bot uns zwar einen ruhigeren Platz am andren Ende an, aber das bringt es wohl nicht wirklich.. Ab Mittwoch sind wir an der Talsperre Malter.
      Kurz vor 13 Uhr fuhren wir nach Moritzburg und wollten das Wildgehege besuchen. Die Dame auf dem Parkplatz sagte uns, dass derzeit geschlossen sei wegen Havarie, evtl. in einer Viertelstunde wieder Einlass wäre. Also vertraten wir uns die Beine. Kurz darauf teilten Mitarbeiter mit, dass heute garnicht mehr geöffnet wird.😏 Also verschoben wir das auch erstmal.
      Also weiter zum Schloss Moritzburg. Erst überlegten wir, eine Kutschfahrt zu machen, liefen dann aber doch lieber um den Schlossteich und in den Ort, tranken einen Kaffee und kauften noch ein kleines Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter 😺
      Wir schauten uns auch noch den Campingplatz "Bad Sonnenland" an, der in der Nähe ist,, mussten aber feststellen, dass die Bewertungen nicht unberechtigt waren. Der "See" sank und baden kann man da vergessen. Der Platz an sich ist weitläufig und schön, auch sauber. Aber dieses Manko bei den zu erwartenden Temperaturen nicht akzeptabel.
      16:30 Uhr waren wir mit unserem Kindern in Dresden zum Kaffee verabredet..Und zum Abendessen reservierten wir einen Tisch für sechs im "Alten Wettbüro". Es war soo lecker und schön, alle wieder vereint zu sein!👍

Moritzburg und Dresdner Heide

April 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Bei Zeiten ging es mit dem Rad zum Bahnhof Neustadt, um mit der S-Bahn nach Radebeul zu fahren. Dort stieg ich dann in die Lößnitzgrundbahn um - unter Dampf hoch nach Moritzburg. Feine Sache, da ich so früh am Start war, dass ich alleine in dem Zug saß.
      Angekommen ging erst zur Fasanerie und dann über das Helhaus zum Schloss. Retour Richtung Unterkunft genoss ich die warme Aprilluft in der Dresdner Heide.

Tag 2 - 04.10.2022

October 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir uns das Schloss von Moritzburg angeschaut, dort wurde 3 Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht. Wir spazierten einmal ringsherum. Anschließend ging es nach Dresden in die Altstadt, in die Frauenkirche und auf die Frauenkirche, die Landschaft begeistert mich immer wieder auf'n neue, das dritte Mal das ich schon oben war, für Felix das erste Mal, auch er war sehr begeistert und schoss viele schöne Fotos. Danach gab's eine Eisschokolade mit Blick auf die Elbe, dann bummelten wir noch durch ein paar Läden. in der Kutscherschänke haben wir gut zu Abendbrot gegessen. Jetzt haben wir im Kräutervitalbad noch entspannt, aber waren leider sehr enttäusch jetzt fallen wir geschafft ins Bett. Gute NachtRead more

Radeburg