Schloß Moritzburg

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir besuchen das Wasser- und Jagdschloss Moritzburg, wunderbar gelegen, bei bestem Wetter.
    Für alle "Aschenbrödel"-Fans ein Muss.
    Am Abend stellen wir uns beim (geschlossenen) Campingplatz am Brettmühlenteich auf und geniessen einen herrlichen Nachmittag am Wasser.
    Aus dem Campingplatz wird zur Zeit etwas richtig Schönes umgebaut.
    Den Abend schliessen wir mit einem lecketen Filet vom Grill ab.

Den Dienstag starten wir mit einer kleinen Radtour um die kleinen Teiche herum, dabei geraten wir in eine dicke Staubwolke, die uns das sehen und atmen erschwert. Ringsum ist Erntezeit und grosse Dreschmaschinen und Strohpressen sind im Einsatz.
    Auf dem Rückweg beneiden wir die im Wasser stehenden Gänse, nahe beim Seifenteich.
    Das herrlich warme Wetter, bei 30 Grad, zwingt uns an den See und wir geniessen ein Bad im warmen Wasser. Überhaupt ist es hier am Strand, unter den Bäumen, sehr angenehm. Besonders, wenn Reto mit Erdbeeren an Sahne und Kaffee aufkreuzt.
    Wir geniessen den herrlichen, warmen Abend beim WoMo, auch wenn uns dabei die Mücken stechen.

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Das Schloss Moritzburg hat im Auftrag von August dem Starken im 18. Jahrhundert die heutige Gestalt erhalten. Von den 200 Räumen haben wir zum Beispiel den Speisesaal mit der Geweihsammlung besichtigt. Hier hängt auch das schwerste Rothirschgeweih der Welt. Es ist fast 2 Meter breit und wiegt 19,8 kg.Read more

Das Schloss Moritzburg

May 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Mit dem Auto ging es dann zum 70 Kilometer entfernten Moritzburg, um dort das Schloss Moritzburg anzusehen. Unser Auto haben wir im Ort abgestellt und sind zu Fuß zum wunderschönen Schloss gegangen. Das Schloss Moritzburg geht zurück auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts. Das Jagdschloss erhielt dann seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert. Das Schloss erhebt sich auf einer künstlichen Insel im recht großen Schlossteich. Der Vierflügelbau mit seinen vier direkt mit dem Hauptbau verbundenen Türmen ruht auf einem podestartigen Sockel. Acht ehemalige Wachhäuschen sind auf der Insel rings um das Schloss gruppiert. Nördlich an das Schloss schließt eine Gartenanlage an. Auch zum Areal gehört das etwa zwei Kilometer östlich liegende Fasanenschlösschen. Auch dieses stand noch auf dem Plan, wegen dem sehr schönen angrenzenden Leuchtturm. Unser Weg führte uns über den südlichen Zugang zur künstlichen Insel direkt zum Schloss. Auf der Insel ging es dann einmal ums Schloss und dann in den nördlich angrenzenden Garten. Am Schlossteich entlang ging es dann Richtung Fasanenschloss und Leuchtturm.Read more

August 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Nach ca. 17 Jahren sind wir mal wieder am Schloss Moritzburg. Wir wollten unsere Route bis Bautzen noch etwas strecken und „anreichern“. Wir umrundeten das Schloss und entschieden uns gegen einen Besuch des Inneren, weil alles Interaktive coronabedingt gesperrt ist. Marlon bemerkte dann noch, dass Aschenputtel sein Schuh an einer Treppe verloren hat. Auch diesen Schauplatz haben wir aufgesucht.
    Da die Temperaturen drückten, fanden wir noch einen schönen Eisladen und schleckerten genüsslich etwas Erfrischendes, bevor wir zum Nachtquartier aufbrauchen.

Schloß Moritzburg, Schloss Moritzburg