Germany

Top 10 Travel Destinations Schluchsee
Show all

Mit Karin & Kusi

September 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sind wir an den Schluchsee gefahren, wo wir Karin & Kusi getroffen haben. wir sind dann am nachmittag etwas ins Städtli spaziert und am Abend haben wir dann zusammen etwas gekocht / grilliert.

Übernachtung: Camping Schluchsee (http://www.camping-schluchsee.de)

Üse erschti Tag uf em Camping

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Mir sind guet am Schluchsee acho. Nocheme chline Zmittag isch es wiitergange. Mi Schatz het d Luftmatratze ufpumpt😄 Stunde spöter sind si isatz bereit gsi. Ohh isch das schön gsi mit de Luftmatratze im See go zbade. Bade git Hunger. Hüt hämers uns lo guet go. S Essä isch sehr fein gsiRead more

Schluchtsee & Feldberg

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Le départ du Schafhof est un peu difficile : midi, puis 13h et au final, 14h c'est bien ! On est triste de partir mais quand on enfourche nos vélos... quelle sensation agréable, on avait presque oublié :)

On roule vers le sud de la Forêt noire pour rejoindre le Schluchtsee, lac proche du Titisee mais moins touristique. Et Lukas nous a recommandé un spot de bivouac alors on hésite pas. Juste le temps d'acheter des bières sur le chemin et nous voilà dans un spot absolument magnifique, une plage au bord du lac, entouré de pins ! De la mousse et des buissons de myrtilles tapissent le sol sous les arbres, c'est douillet :). La lumière de fin de journée est douce, tout est calme, quelques pêcheurs face à nous voguant dans leurs barques.
      On passe une très belle soirée avec au menu des crozets au pesto et parmenan, un délice. On en profite aussi pour tester le four solaire qui fonctionne à merveille, Vincent est plus que content (depuis le temps qu'il en rêvait !).

Le lendemain matin, après plusieurs checks de la météo déterminants pour les prochains jours (en direction des dolomites), on se dit que ça serait dommage de passer à côté du sommet de la forêt noire : le Feldberg (culmine à 1493m). Pour cela, on passe par des chemins non goudronnés dans la forêt, c'est bucolique avec toutes ces cabanes en bois et toutes ces fleurs qui bordent les chemins.

Le village du Feldberg est super touristique, le temps de poser les vélos et on file à pied en direction du Feldsee, sur les bons conseils de Tom et Ludivine. Entre-temps, le ciel se charge de nuages et on nous prévient "es muss nicht regnen, aber es kann !" nous voilà prévenu ! Juste le temps d'arriver au lac pour se réfugier sous les arbres, il pleut à grosses gouttes. Nous sommes plutôt bien abrités alors on en profite pour manger une bonne salade : orange, fenouil, betterave, gingembre... avec notre super râpe, on se fait des petits plats délicieux 😋

On continue la randonnée en croisant quelques grenouilles ravies de la pluie ! C'est agréable aussi de marcher, on atteint le sommet pelé du Felberg pour reprendre la route avec nos vélos.
      Vincent fait une remarque qui ne passe pas inaperçu "ça fait 2 mois qu'on est en voyage, ça se fête non ?!". Est-ce qu'on irait pas manger une part de gâteau de la forêt noire ? Ou alors on mange au restaurant ?

On regarde la suite de l'itinéraire et on repère un petit resto dans une vallée perdue le long d'une rivière. C'est la fin d'après-midi, la lumière est superbe, le sentier nous fait arriver doucement à une Gasthause. Ohhhh mais que font ces belles voitures au milieu de nulle part ? L'endroit est maxi chic, les menus hors de prix, zut alors on avait pas prévu le resto gastro...
      Alors on trace notre route et un papy sympa sur le chemin nous indique une gasthause à Bonndorf où nous nous installons. On y mange des schnitzels et des spätzels, bien typique du coin !
      On en profite aussi pour faire le bilan de nos 2 mois de voyage ensemble : les moments joyeux, durs, ce qui va, ce qui gratte, c'est important de parler !
      Le serveur nous conseille un petit coin sympa de bivouac et nous voilà répartis avec la pense pleine.

Le lendemain matin, je me réveille d'humeur maussade et la discussion d'hier apporte un constat : on est tout les deux très en accord avec le voyage : le rythme, les rencontres, les travaux, le vélo... et on partage ca fort à deux. Trop fort parfois même : on est tout le temps ensemble !! On se rend compte qu'on a aussi besoin d'espace pour soi, chose qu'on néglige de faire. Alors on décide de rouler séparément, allez tchao, rdv à 17h à Rafz !

Velotour umä Schluchsee

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nochemä feine zmorgä sind mir mit em Velo umä Schluchsee gfahre. Sehr schön gsi. Natürlich mit chline Pause . Mit icherä natürlich😄
      Als Belohnig sind mir nochher mit de Luftmatratze i See go entspanne.Read more

Von der Musherhütte zum Schluchsee

June 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Mitten in der Nacht höre ich ein Auto zur Hütte fahren. Ich liege im Zelt auf der anderen Seite der Wiese. Wahrscheinlich bin ich gar nicht zu sehen. Aber ich habe ein paar Sachen im Bad gelassen. Insbesondere meine Powerbank zum Laden. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Besucher Gefallen daran finden könnten. Schlafe dann trotzdem einfach weiter. Morgens ist das Auto weg, das Zelt taunass und die Powerbank noch da. Immer mal wieder diese nächtlichen Ängste. Nicht vor Wolf und Bär, eher vor Mensch.

Als ich aufbreche werden die Bergkuppen von der Sonne beschienen. Bis zu mir reichen sie noch nicht. Bald ist Todtmoos erreicht. Es hat eine noch geschlossene Barock- Wallfahrtskirche und einen offenen Bäcker. Der serviert zwar noch kein Frühstück. Aber ich darf die gekauften Teilchen und den Kaffee zum Gehen auf der Terrasse trinken. Dort kommt langsam die Sonne vorbei und wärmt.

Das erste Stück Weg nach Todtmoos geht weiter durch die Wehraschlucht. Bald ist die Quelle erreicht. Dann werden die Wege für den Rest des Tages meist breitere Forst- und Wiesenwege. Für heute hat es sich ausgeschluchtet. Die Landschaft ist teilweise sehr offen, teilweise Wald. Einige Ausblicke mit Alpen- und Schwarzwaldpanoramen sind dabei. Da die Aussicht wieder nicht perfekt ist, ist das handgemalte Alpenpanorama am Aussichtspunkt über Oberibach deutlich detaillierter. Da finde ich ohne Probleme die Eiger-Nordwand.

Auch die 3300 Kilometermarke liegt direkt an einem Aussichtspunkt mit Sonnenliege und Alpenblick. Sehr passend.

Nach dem Klosterweiher mit Gasthof, den ich ohne zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme passiere, geht es steil hoch zum Lehenkopf. Oben steht endlich mal ein Filmteam, das meine NST-Wanderung dokumentieren will. Mit lauter motivierender Hintergrundmusik. Ich straffe meine Haltung für die letzten Meter. Aber die Kamera bleibt stur ausgerichtet in Richtung meines kommenden Abstiegs nach St. Blasien. Von da kommt jetzt jemand hochgerannt mit Startnummer und ohne Gepäck. Der wird lautstark angefeuert. Ich nicht. Na ja. Ist der Sieger eines Berglaufs von St. Blasien hier hoch. Vielleicht zehn Kilometer. Da kann ich doch nur müde lächeln und steige auf den Turm. Als ich wieder unten bin, sind schon einige weitere Läufer angekommen. Ich drängele mich ins Kamerabild. Muss ja schließlich da runter wo die Läufer hochkommen. Eine Weile muss ich noch welchen ausweichen.

Dann sieht man zum ersten mal St. Blasien. Die Domkuppel dominiert den gesamten Ort. Wirkt etwas überdimensioniert. Aber insgesamt ist das Zentrum nett. Und bietet, was mein Hikerherz gerade begehrt. Ein Menü aus Weizen und Schwarzwälder Kirschtorte und anschließend noch ein Eis. Mit dem in der Hand wandere ich aus dem Ort.

Dann folgt mit der Windbergschlucht die zweite Schlucht des Tages. Sehr schön. Der Rest des Wegs ist schluchtenfrei über breite Forstwege, zunächst aber mit ordentlicher Steigung. Dann bald der erste Blick auf den Schluchsee. Der sieht ja herrlich aus. Ich beeile mich zur Vesperstube Unterkrummen zu kommen. Die hat bis 18 Uhr offen, allerdings ab 17 Uhr nur kalte Küche. Ich bin um 17:40 Uhr da. Nix kalte Küche. Ein Bier bekomme ich noch. Sie hatten so einen harten Tag. Deshalb wird nix mehr zu essen gemacht. Ich hatte auch einen harten Tag. Zählt nicht.

Der Blick auf den von der Sonne beschienen See ist herrlich. Hier müsste man eigentlich länger bleiben. Aber ich will ja zum Haldenwanger Eck. Und morgen erstmal durch die Wutachschlucht.

Will ich? Wirklich? Soulboy hat mir dringend abgeraten, am Sonntag da durchzugehen. Die Wettervorhersage für morgen ist sehr gut. Auf dem Weg kommt gleich am See ein Naturcampingplatz. Und ich habe eigentlich Zeit. Der erste feste Programmpunkt für nach dem NST ist am 30. Juni.

Die spontane Entscheidung ist klar. Wenn ich mein Zelt auf dem Campingplatz aufstellen darf, bleibe ich zwei Nächte hier und genieße morgen einen See- und Bade- Zero. Ich darf. Die Zeltwiesen sind zwar gut gefüllt mit vielen Kindern. Macht nix. Ruhe hatte ich auch genug. Also Zelt bauen, im nahe gelegenen Seglerheim noch einen Burger essen und den Rest des Abends am See verbringen. Als es kalt und langsam dunkel wird verkrieche ich mich in mein Zelt. Die Geräuschkulisse des Camps verebbt langsam und ich schlafe glücklich ein.

Schluchsee im Schwarzwald

April 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer anstrengenden Fahrt durch die Berge des Schwarzwaldes und durch Freiburg im Breisgau am CP Schluchsee angekommen und für eine Nacht 42,30 € bezahlt ohne WiFi 🙄müssen uns wohl wieder an die deutschen Preise gewöhnen 🤔In der Nacht fing es an zu regnen, was wir seit Wochen nicht mehr kannten 🤷‍♀️Read more

Erster Teil der Tagesaufgabe

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

In alten Tagen, lange vor den Zeiten der Kartographierung, war der Titisee größer als der Schluchsee. Die neidischen Schluchseeer kamen daher des nachts mit Ochsenkarren zum Titisee und füllten ihre Fässer, um sie im Schluchsee zu leeren. Unsere Aufgabe wsr es nun, dies rückgängig zu machen und einen offenen Eimer mit 5 Liter Wasser aus dem Schluchsee in den Titisee zurückzuführen. Die 5 Liter haben wir dann ab jetzt im Gepäck. Nun heißt es also einen Gang runter schalten. 💦Read more

Kleiner Zusatz!

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Da unsere Füße uns so gut getragen haben,Gott sei Dank!haben wir beschlossen noch ein kleines Stückle weiterzuwandern,bzw erst mit dem Zug noch ein Stück und dann zu Fuß bis zum Windgfällweiher.Da haben wir uns mit Jule und Familie getroffen und haben uns in die Fluten gestürzt😃Read more

3.Etappe zum Titisee

September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind heute morgen gut gestartet und sind wieder mal bei bestem Wetter losgewandert.
      Auch heute hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf den Feldberg und auf das Herzogenhorn und waren ruckzuck am TitiseeRead more

Schluchsee, Шлухзе