Schönau im Schwarzwald

Testtour

March 21, 2015 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Dieses Wochenende machten wir unsere grosse Testfahrt !
    Alles dabei und aufgestellt. In Lörrach haben wir die Ruine Rötteln angeschaut. Zeno hatte an der Burg mega Freude. Nacht in Schönau im Schwarzwald verbracht. Top Nachtessen: Kottlette und Teigwaren . ?
    Am Sonntag beim Heim fahren via der größte Wasserfall von Deutschland und über Schau ins Land.
    Am Ende besuchten wir noch Freiburg im B. Top schönes Münster!

Todtmooser Wasserfall

July 29 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

An der großen Weidenbuche geht es wieder bergauf bis wir eine Grillhütte mit Ausblick erreichen und den Rest der Verpflegung aufbrauchen. Den höchsten Punkt lassen wir hinter uns und rollen dem Dorf Rütte entgegen. Dort stehen wieder viele hübsche Bauernhäuser. Ein gigantisches Baumhaus und eine mindestens 6 Meter lange Schaukel laden förmlich zum Spielen ein. Über den Todtmooser Wasserfall, am Wasser entlang, führt uns der Pfad direkt am Schwarzwälder Gasthaus Rössle vorbei. Hier genehmigen wir uns einen Kaffee und jeder 2 Stück Kuchen. Der Kellner war gefühlt 70 Jahre alt, groß, in Kellneruniform wie früher, aber schlurft derartig über die Terrasse, dass wir sofort an James und Miss Sophie denken müssen. Obwohl ich ständig die Treppenstufe im Auge habe, ..... kassiert er uns unfallfrei ab. Heute werden es 13 km und 692 Hm sein bis wir am Auto ankommen. Allerdings fühlt es sich überhaupt nicht so an. Man ist nicht so kaputt, weil es ständig wechselt mit den An- und Abstiegen.Read more

Belchen

March 1, 2019 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Heute sind wir auf dem Belchen gewesen und haben Rast im höchsten Gasthof von Baden-Württemberg gemacht. Abends waren wir in Todtnau shoppen - Petra hat eine neue Jacke erstanden - und anschließend Pizza essen.Read more

Lecker Essen in Turnau

January 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Heute sind wir nicht so viel gewandert. Nur mal eben zum Nonnenmattweiher. Abschließend gab's dann noch mal eine Rast in unserem Cafe und dann mit dem Auto nach Todtnau shoppen. Einen Rucksack und je eine Jacke für mich und den Bausel. Abschließend waren wir dann lecker Essen in Turnau.Read more

• Jul17

Hochkopf-Aussichtsturm

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Beim Abstieg vom Blößling laufe ich auf einem Single-Trail langsam hangabwärts. Als mein Blick nach unten schweift, beobachte ich einige Rettungsfahrzeuge etwa 50-100m weiter unten auf dem Forstweg. Später fliegen rotfarbene Hubschrauber herum. Ob es sich um einen Einsatz oder eine Übung handelt ist nicht zu erkennen. Auf jeden Fall ist ein solcher Ort in einem Rettungsfall nicht ganz einfach zu erreichen.
    Am Prager Eck entdecke ich eines der hier im Schwarzwald eher seltenen HW3 Beschilderungen mit grünem Baum.
    Der folgende Wegabschnitt verläuft als Single-Trail sehr abwechselungsreich zum Hochkopf, ein ausgesprochen schöner Wegabschnitt. Der Hochkopf (1263m)-Aussichtsturm liegt zwar nicht direkt auf dem HW3, die wenigen Hundert-Meter Extraweg auf felsigem Kammweg nehme ich jedoch gerne in Kauf, zumal heute eine herrliche Aussicht gegeben ist.

Schönau im Schwarzwald, Schoenau im Schwarzwald