Germany
Stralsund, Hansestadt

Rügen-Jasmund

April 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Donnerstag, kurz nach 8.00 Uhr, 5 Grad, beissend kalter Wind und dunkle Wolken, ab und zu ein verirrter Sonnenstrahl zwischen Regentropfen. Tja…der April macht seinem Namen alle Ehren.
      Auf der Wetterkarte liegt quasi ganz Norddeutschland unter einer Regenwolke…nur die Insel Rügen bleibt verschont.
      Und so ist unser heutiges Tagesziel auch schon vorgegeben.😎
      Es führen zwei Brücken auf die Insel. Die Rügenbrücke, sie ist Deutschlands größte Schrägseilbrücke und die kennt man von Filmen und Postkarten.
      Die Rügendammbrücke, die Unscheinbare, führt parallel zur Schrägseilbrücke, im Schatten ihrer grossen Schwester über die kleine vorgelagerte Insel Dänholm bevor sie auf Rügen anlangt.
      Auf der Schrägseilbrücke sind wir schon öfters mal gefahren darum wählen wir die Andere.
      Wir fahren ohne Umwege auf den Stellplatz nach Hagen der an den Jasmund Nationalpark grenzt.
      Trotz des eisigen Windes marschieren wir zum Königsstuhl, zum wahrscheinlich berühmtesten Kreidefelsen Europas.
      Der Weg führt uns mitten durch Das Welterbeteilgebiet
      des Nationalparks Jasmund. Es umfasst eine Fläche von 493 ha und zählt zu den letzten unversehrten Buchenwälder Europas.
      Beim Königsstuhl ist gerade ein Besucheransturm.
      Hat sicher damit zu tun, dass der neue, ellipsenförmige, 185 Meter lange Skywalk der über dem Königsstuhl „schwebt“, erst vor kurzem eingeweiht wurde.
      Wir tun uns das nicht an. Wir gehen weiter bis zum kleineren Aussichtspunkt „Victoriaaussicht“.
      Von hier aus lässt sich der Berühmte Kreidefelsen erst noch besser fotografieren.
      War eine echt schöne Tour ☺️

Geburtstag in Stralsund

September 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute machen wir uns einen gemütlichen Tag. Harry macht Frühstück in unserer Küche und wir lassen uns Zeit. Es ist kurz vor 12 Uhr als wir das Haus verlassen. Unsere Parkplatzgebühr ist fällig. 1 Stunde müssen wir noch bezahlen, dann ist Wochenend-Amnestie.
      Harry hat eine Konditorei in Erfahrung gebracht und Lore bekommt ein Stück Schokolade/Nougat-Geburtstagstorte mit Herz und einem Teelicht .... schööön❣Wir genießen Kaffee, Torte und das nette Lokal mit wenigen Gästen.
      Wir setzen unseren Altstadtbummel fort und gehen zum Hafen mit dem Ozeanum und der Fischhalle (sie überrascht, da sie nicht größer ist als ein Geschöftslokal).
      Um 17:15 Uhr gehen wir ins Kino (wie jetzt schon das dritte Jahr gibt es einen Geburtstagsfilm). Wir suchen uns "Trauzeugen" aus ... ein kurzweiliger, deutscher Film.
      .... und so geht ein wunderschöner Geburtstagstag dem Ende zu🥂🍾🎂

Stralsund am 01. Mai

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Montag, 9.00 Uhr, 9 Grad, relativ schön, Sonne scheint, Himmel ist milchig, kein Wind!
      Eigentlich erstaunlich wie ruhig es hier in der Nacht ist. Liegt der Platz doch in unmittelbarer Nähe zur Rügenbrücke, der Hauptstrasse und der Bahn.
      Am Morgen kommt leicht Hektik auf, viele wollen den Stellplatz verlassen aber nicht ohne vorher ihre „Altlasten“ zu entsorgen, darum gibt es vor der Entsorgungsanlage einen Stau.
      Mein Mann spaziert über den Platz, muss sich einen Überblick verschaffen.
      Auf einmal kommt er langen Schrittes zurück, sagt nur, dass irgendjemand die Fahrzeugschlüssel im Womo liegen gelassen hat, nun ist alles abgesperrt und er jetzt „erste Hilfe“ angeboten hat. Dafür braucht er noch den Besenstiel aus unserer Garage…aha…
      Und schon schaue ich ihm hinterher, wie er mit unserem Besenstiel über den ganzen Platz marschiert bis er irgendwo zwischen zwei Fahrzeugen verschwindet.
      Kurze Zeit später kommt er wieder heim. Also…wie hat er’s gemacht?
      Diese Wohnmobilisten wollten schon den ADAC oder einen Schlüsseldienst anrufen.
      „Aber…lasst mal meinen Schatz ran…und erst noch kostenlos“.
      Gott sei Dank war das Küchenfenster leicht offen und mit einem zusätzlichen Besenstiel von einem Nachbarn, mit unserem zusammen geklebt, also verlängert, hat er durchs Fenster die Verriegelung der Eingangstüre erreicht, runter gedrückt und?…Offen!
      Am Nachmittag fahren wir mit den Velos nach Stralsund mit knapp 60’000 Einwohner.
      Kurven da auf Kopfsteinpflaster herum was nicht wirklich Spass macht. Weil hier viel los ist, Autokolonnen, Schwärme Fussgänger und jenste Car’s die unaufhörlich Touristen heran karren, fahren wir aus der Stadt raus, am Sund entlang Richtung Parow. Wunderschöne Route mit toller Aussicht auf den Sund.
      Es riecht so gut…nach den weiss blühenden Schlehenhecken, nach Narzissen und nach Meer.
      Momentan stinkt die Ostsee noch nicht, alles eine Frage der Zeit und den Temperaturen.🤢
      Zurück in Stralsund essen wir im Hafen etwas Fischiges…wenn schon - denn schon!🎣🐟🐟🐟🐟
      An der Hafenmauer Ankern jenste Kutter, die vom einfachen Fischbrötchen bis zu räucher Aal und Bratwurst alles anbieten.
      Einmal Backfisch und für mich Sprotten.
      Was sind überhaupt Sprotten??? Egal…ich will sie probieren.
      Und jaaa…hm…ich denke, es war das erste und aber auch das letzte Mal.😏😅

Stralsund und🍺

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Den letzten Tagen Stralsund geniessen wir per E-Beik mit 75 N und 12 Gänge die man hier nicht braucht alles flach 🤣 für die 16 km die wir uns leisten 🤣
      Ein paar Fotos machen, umschauen und den Hunger stillen und so erreichen wir unser Womo wieder.
      Und Morgen gehts weiter nach irgendwo 🤣🤣 was auch gut ist so.

Ankunft in Stralsund

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

In Stralsund wollen wir zwei Mal übernachten. Darum suchen wir uns ein nettes Apartment und haben wirklich Glück. Im "Aparthotel an Sankt Marien" sind wir direkt im Zentrum, finden einen Parkplatz (was hier gar nicht so leicht ist) und das Apartment ist sehr ansprechend. Es hat, zusätzlich zu den üblichen Räumen, eine kleine Küche und eine Terrasse zum draußen sitzen. Im Haus gibt es auch einen Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner, der zur allgemeinen Verfügung steht. Diese Möglichkeit nutzen wir gleich um unsere Kleidung aufzufrischen.
      Ein wenig "schnuppern" wir auch durch Stralsund. Einerseits weil wir für das morgige Frühstück Lebensmittel benötigen und andererseits weil wir die Spielkartenfabrik besuchen möchten, die nur mehr heute bis 19 Uhr besichtigen können (SA/SO geschlossen).
      In der Spielkartenfabrik drucken wir uns selbst die Eintrittskarten, betrachten die alten Druckerpressen und Lithographie-Steine und hören unzufriedene Rufe über ein Spielkarten-Druckergebnis durch den Raum schallen.

Museum Stralsund

April 26, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

In diesem Ort haben wir 11238 Schritte bei böigem Wind geschafft ist doch auch was 😂😏 überzeugt hat mich Stralsund nicht auch das Fischbrötchen meldet sich immer noch durch aufstossen 🤪🤪🤣
      Die Strecke nach Stralsund war sehr abwechslungsreich und endet nach 119km auf dem Stellplatz 🤗🧐

Por la ciudad

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Aunque no hemos tenido mucho tiempo hemos paseado por el centro de la ciudad y hemos admirado algunos de los edificios antiguos y algunas de sus calles con suelo de adoquines. Volveremos para disfrutar más tranquilamente de la ciudad y el mar.Read more

Stralsund

July 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor es auf die Insel ging besuchten wir noch die Hansestadt Stralsund. Mit ihrer Backsteingotik gehört Stralsund gemeinsam mit Wismar seit 2002 zum UNESCO-Welterbe. Als Mitglied der Hanse erlangte Stralsund im Mittelalter grossen Wohlstand. Das Rathaus ist aus dem Jahr 1300. Speziell daran ist die grosse Schaufassade, diese lässt den Glanz früherer Zeiten erahnen und ist einzigartig im Ostseeraum. Mir hat der alte Markt sehr gefallen, so assen wir gleich hier unser Mittagessen. Endlich gab es einheimischen Fisch 🐟. Matjesfilet mit Kartoffeln 🥔 an Sauerrahm 😋. Das Wetter hat in der kurzen Zeit des Mittagessens umgeschlagen, zuerst dachten wir an Regen ☔, doch dann erschien der blaue Himmel ☀️, windig 🌬️ war es aber jederzeit.Read more

Blockschokolade, Sanddorn und Makrele

June 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Unsere Zeit in Lübeck ist zu Ende und wir fahren morgens um 10:00 Uhr mit Umsteigen in Bad Kleinkirchheim, Wismar und Rostock in 4h nach Stralsund, den Startort unserer Fahrrad-Ostsee-Reise.

Unser Hotel ist super renoviert und das Zimmer toll. Doch sofort fahren wir mit dem Taxi etwa 10min zum Abholen unserer Räder. Wir haben bewusst auf E-Bikes verzichtet. Wir schauen einmal wie das mit dem Wind, der hier oben kräftig bläst, so geht.

Die Fahrräder sind sehr gut, wir fahren zum Hafen und gönnen uns ein Eis (Blockschokolade und Sanddorn). Monika hat danach immer noch Hunger, gönnt sich ein frisches Fischbrötchen (Makrele) und wird von einer Seemöwe angegriffen, hahaha

Tagesfahrdistanz: 8.9 km

Stralsund

May 16, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Nice waterfront here. Left Poland behind this morning. Last place was Szczecin. Memorable for 2 reasons.
      1) Nearly got off the overnight train at the right time : 05:50 but the wrong station.
      2) I had several 20€ notes, Gbp notes, credit card but no Zloty coins. I needed 4 for the loo!Read more

Stralsund, Hansestadt