Stralsund, Hansestadt

Here you’ll find travel reports about Stralsund, Hansestadt. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stralsund

April 20 in Germany

Temperaturä wiä am Mittelmeer 😎. Mir hei hüt chönnä dussä z'Mörgelä und au am Obig häi mr euses Fischbrötli diräkt am Hafä vo Stralsund chönnä gniessä. Zum wanderä isches hüt für d'Yuma an dr Gränzä gsi, diä schwarzi Fällnasä hät Müeh mit dr Hitz gha😓, kai Schattä wiit und breit. Busfahrä, resp. die richtigä Büs findä isch do im Nordä ä Wüsseschaft.... äs si denn hüt doch no 20 km wordä..... ä Herusforderig für eus alli drei 🙃. Dr Ruehedag morn uf Rügen hei mr eus uf jedä Fall vrdient ☺.Read more

Zug um Zug

July 28 in Germany

Der Trip zum Strand von Greiswald war nur mäßig erfolgreich. Dafür sammelten wir bei etwas Gegenwind noch einmal ein paar Kilometer und steigen mit 50km auf dem Tacho in die Bahn. Von Zug zu Zug geht es jetzt nach Lübeck. Bis eben noch pensionslos für die nächste Nacht haben wir es jetzt doch noch geschafft, eine Bleibe zu finden. Noch nie waren wir so froh über eine teure Übernachtung von 80 € für ein Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad.Read more

Geschafft!

July 26 in Germany

Gefühlt scheint der dritte Tag immer der schwerste zu sein. Zumindest war das auch letztes Jahr so bei unserer Radtour.
    Nach einigen Kilometern auf einer engen Landstraße und auf Feldwegen, die teilweise vom Bauern direkt annektiert worden sind und mitumgeflügt wurden, haben wir es doch noch in unser Domizil für die heutige und morgige Nacht geschafft. Wir haben die Unterkunft relativ kurzfristig gebucht und Glück gehabt überhaupt noch etwas erschwingliches in Stralsund zu dieser Zeit zu ergattern. Von hier aus wollen wir uns morgen auf Erkundungstour nach Rügen und übermorgen Richtung Usedom aufmachen.
    Unsere Hintern und Schritte sind von den Strapazen der letzten beiden Tage gezeichnet und darum ist die Pause jetzt mehr als Willkommen. Morgen werden wir vermutlich abwechselnd mit Rad und Bahn auf Rügen unterwegs sein, um uns für die abschließende Etappe zu schonen.

Stadtbeguckung Stralsund

July 26 in Germany

Nachdem wir uns den Staub von Körper und Kleidung gewaschen haben, sind wir in die UNESCO Weltkulturerbe Altstadt für die alltäglichen Besorgungen gegangen. Außerdem gab es heute asiatische Küche zum Abendessen. Da der Laden nur von einem Herrn und seiner Frau betrieben worden, haben wir recht lang auf unser Essen warten müssen, was aber die Vorfreude nur weiter gesteigert hat.

Ansonsten lässt sich festhalten, dass Stralsund auf jeden Fall, und nicht nur wegen des Meeresmuseums, eine Reise wert ist.Read more

Züge und Möwen als Wecker

July 28 in Germany

Auch heute Morgen sind in den nahegelegenen Hafen gegen 4:30 Uhr die Güterzüge quietschend und ratternd eingefahren. Nachdem man danach wieder in den Schlaf gefunden hat, muss sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Fenster eine Gruppe Möwen ein wildes Wortgefecht geliefert. So beginnt das Frühstück also schon kurz vor 7 Uhr. Tina hat eigens für das Müsli Brombeeren aus dem Hinterhof vom Hostel gepflückt!

Der Plan für heute sieht vor, dass wir bis Greifswald fahren und von dort mit der Bahn wieder nach Lübeck zurückkehren. Unsere Körper und Räder danken uns diese Abkürzung.

Gorch Fock

June 8, 2017 in Germany

Ein weiterer Grund in Stralsund anzuhalten ist die Gorch Fock. Ein beeindruckend großes Segelschiff - 1933 gebaut - welches hier ankert und besichtigt werden kann.

Ein paar Daten zum Schiff:
    Masthöhe 42 Meter
    Segelfläche 1797 qm, 23 Segel

Stralsund

June 8, 2017 in Germany

Wenn man nach Rügen fährt, muss man in Stralsund halt machen und sich diese schöne Stadt anschauen. Die Altstadt gehört zum Weltkulturerbe. Man kann herrlich schlendern, alte Kirchen und Gebäude bewundern und an ausgefallenen Orten auf einen Kaffee einkehren.

Tag 18

August 25 in Germany

Zum Samstag ging es nach Stralsund. Das Meeresmuseum und das Ozeanum wollte zusammen mit Tim-Luca erobert werden. Die Kids sammelten jede Menge Eindrücke und bestaunten die Vielfältigkeiten der Meere. Zum krönenden Abschluss gab es dann noch einen wunderschönen Regenbogen. Und für Emily war der Höhepunkt des Tages wohl die Post von ihrem Herzensmensch Arthur - mit ganz vielen Herzchen 😍.
    Jetzt sitze ich im Zimmer und brauche erst einmal einen heißen Tee - hier hat es heute nur 16°.

Stralsund, Hansestadt