Tangermünde

Here you’ll find travel reports about Tangermünde. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 23 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Der vorletzte Tag einer bisher wunderschönen Osterreise steht bevor: Die Nacht am Hafen von Fürstenberg verlief ruhig, wir entsorgen, kaufen unterwegs bei einem Bäcker leckere "Doppelte", heute sogar im Angebot, und fahren weiter Richtung Gransee. An einem schönen Platz wird das Frühstück genossen. Wir haben draußen zwar erst 12°C, aber wiederum einen Tag nur Sonne und keine Wolken. Einfach herrlich. Unsere Fahrt führt weiter über Lindow/Mark, Neuruppin, Neustadt/Dosse, Rhinow, Rathenow (Stadt der Optik) nach Tangermünde. Hier wollen wir die letzte Nacht der Reise verbringen. Unterwegs wurde es immer windiger, oft kamen heftige Staubfahnen über die Straße gefegt. Nach einer Baustellen-Umleitung im Ort erreichen wir gegen Mittag den netten Stellplatz in Tangermünde. Nebenan wird gerade eine kleine Brücke saniert. Dabei ist es hier jetzt erst richtig stürmisch geworden, so dass die Baustellen-Absperrgitter schon waagerecht liegen. Alles gut festhalten, heißt es nun. Laut Wetterfrosch soll der Sturm auch die Nacht über andauern. Mal sehen, wie es wird. Mittlerweile sind die Temperaturen bis auf 20°C geklettert. An Radfahren ist heute allerdings nicht zu denken, man wird schon beim Stehen von den Füssen gedrückt!Read more

6. Etappe: Tangermünde

July 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir uns nur 13 km vorgenommen und sind deshalb schon sehr früh in der Stadt. Ein Stück entlang des Elbradwegs über die Elbebrücke und schwups waren wir da! Bisher gabs noch kein Softeis - sind aber sehr zuversichtlich, dass das heut noch was wird 😉

October 26, 2017 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Die Nacht im Wohnmobil war ruhig (bis auf ein paar Geräusche vom Dach, vermutlich Eichhörnchen oder andere "Futtersucher"). Frühmorgens war ein Hubschrauber zu hören, anschließend die Glocken vom Kirchturm aus der Ferne. Bei 13°C gingen wir beide erstmal zu Bäcker Thonke, um die leckeren Brötchen zum Frühstück zu holen. Man kann hier fast alles gut zu Fuß erreichen, auch die Sehenswürdigkeiten: Nette Altstadt mit Backstein- und Fachwerkbauten, Burganlage, Türme und mehr. Mehr über Tangermünde hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tangermünde Nach dem leckeren Frühstück im Wohnmobil luden wir unsere Fahrräder aus und machten eine Radtour auf dem Elberadweg, der direkt hier an Tangermünde vorbei führt (insgesamt umfasst er über 1200km). Wir fuhren am oder auf dem Deich entlang nach Grieben, sahen unterwegs viel Windbruch der vergangenen Stürme und kämpften gegen den ziemlich kalten Gegenwind. In Grieben gibt es eine Fähre, dort setzten wir über die Elbe nach Ferchland über (5 Euro für 2 Pers. mit Fahrrädern). Auf der anderen Elbseite fuhren wir nun wieder zurück. In Klietznick gibt es im kleinen Waldstück einen Aussichsturm, von dem man über die ganze Elblandschaft blicken kann.Toll! Unten gibt es einen kleinen Weinberg (400 Liter pro Jahr), dann fuhren wir weiter nach Jerichow (bekanntes Kloster), wo wir eine kurze Pause bei leckerem Cappuccino einlegten. Danach ging es weiter nach Fischbeck, aber plötzlich gab es keinen Elberadweg mehr. Man erzählte uns, dass er erst 2018 nach Bauarbeiten wieder befahrbar sein soll. Aber keinerlei Hinweise oder Umleitungsschilder - das ist schwach! Also mussten wir notgedrungen auf der Bundesstrasse weiterfahren (ordentlich Verkehr). Irgendwann ging es dann wieder auf dem Radweg neben der Strasse weiter, an der B188 über die Elbbrücke bei Steigung und Gegenwind zurück nach Tangermünde. Ganz schön anstrengend, obwohl es nur 40km Fahrt waren! Puh !! Nach einer erfrischenden Dusche im WoMo gab es Nudeln mit Chouriço zum Abendessen. Dazu ein legendäres Kuhschwanzbier (dunkelbraunes, naturbelassenes untergäriges Frischbier) und anschl. noch einen Furzwurz als Verteiler (Gewürzbitter mit kräftig-lieblichem Geschmack). Nachtruhe !Read more

July 1, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Noch schnell ein Abschiedsfoto mit den Gastgebern und rauf aufs Rad.

In den Morgenstunden war die Sonne schon stark zu spüren, doch war die Luft noch frisch und angenehm zum Fahren.

So machten wir Meter für Meter und kamen schnell nach Tangermünde. Hier versorgten wir uns wieder mit viel Getränken.

Gleichzeitig entschlossen wir uns aufgrund der nächsten heißen Tage uns unseres Gepäckes zu entledigen.

Tangermünde, Tangermuende, تانغرمونده, Тангермюнде, تانگرمونده, Tangermundum, Тангерминде, Tangermünn, Tongeremuthi, 坦格尔明德