Germany
Tönning

Im deutschen Tönning…

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 6 Grad, noch stark bewölkt…die Sonne möchte sich ja schon zeigen…bloss…der Wind schiebt ständig eine geballte Ladung Wolken davor.

Wir verlassen wieder Rømø.
      Vorbei an der Heidekraut-und Buschrosen überwachsenen Dünenlandschaft.
      Wenn hier in einigen Wochen alles zum Blühen kommt, gibt’s eine regelrechte Farb- und Duftexplosion. 🥰

Am Ende des Dammes der uns wieder auf’s Dänische Festland führt, wählen wir eine Nebenstrasse Richtung Süden.
      Ziemlich schnell erreichen wir den Dänisch/Deutschen Grenzübergang.
      So Cruisen wir nun, wenn’s irgendwie geht stets am Meer entlang, ansonsten liegt zwischen uns und der Nordsee der Deich, dessen Gras bereits von unzähligen Schafen kurz gehalten wird.
      Die Fahrt führt uns durchs Marschland, mitten durch schöne alte Orte mit Backstein-Fachwerk- und Reetdachhäuser, vorbei an grossen Windparks, gegen Mittag fast sang und klanglos über die Grenze nach Deutschland und dann bis nach Tönning/D.

In Tönning fahren wir auf den
      „Stellplatz am Kapitänshaus“ ans Ufer am Flusslauf des Eiders.
      Da wir in Deutschland sind, müssen wir unbedingt Bargeld organisieren. Entweder wir überfallen ein Geschäft das da gerade am Weg liegt…oder wir finden einen Bankomaten.
      Monatelang waren wir im hohen Norden unterwegs und brauchten nie und nirgends Bargeld, dann kommen wir in Deutschland an und das erste Restaurant will nur Bargeld. Und die blöde Bemerkung; nur Bares ist wahres…bräuchte es auch nicht.
      Also gut…spazieren wir halt zuerst in die Innenstadt von Tönning, die das Stadtrecht seit 1590 hat.
      Schmucke kleine Giebel- und Bürgerhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert säumen die verträumten Gassen rund um den Marktplatz wo wir auch eine Bank finden.
      Bei unserer Ankunft am Marktplatz beginnt ein hübsches Glockenspiel, dem wir lauschen während wir die Häuser rund um den Marktplatz fotografieren.
      Zwischen dem Marktplatz und der St.-Laurentius-Kirche liegt der Marktbrunnen von 1613, der momentan österlich dekoriert ist.
      Am Schlossgarten vorbei, ein Schloss gibt es nicht mehr, wo gerade die Krokusse in rauen Mengen blühen, erreichen wir nach wenigen Schritten die hübsche Hafenpromenade, die noch von „nackten“ Bäumen gesäumt ist und einen Blick auf verschiedene interessante Bauwerke ermöglicht, darunter die weiße hölzerne Ziehbrücke, dass Schifferhaus von 1625 und auf der gegenüberliegenden Seite steht das riesige, lang gestreckte Backstein-Speichergebäude aus dem Jahr 1783.
      Hier finden wir das „Restaurant Heimathafen“ wo wir eine wunderbare Scholle mit Salat und Pommes essen.

Tönning in DE

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Fahrt geht bis Tönning ein hübsches Städtchen dort wie immer noch ein Rundgang und gönnen uns noch ein Restaurant besuch Essen eine feine Scholle ich mit Pommes 🍟 sie mit Salat noch ein Dessert 🍨 mit Kaffe noch ein 1km Rückweg zu Hause angekommen Verdauen 🤗🤣 war schon wieder ein schöner Tag danke Schatz 🥰
      155 km 2.59 Stunden

Tönning

July 22, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Dimanche, 22 juillet 2018
      Nous quittons ce matin l'île de Nordstrand par la digue et passons Husum, que nous avons visité lors de notre voyage au Danemark. En traversant la presqu'île de Eiderstedt, nous admirons les belles maisons en briques rouges avec des toits en chaume. Tout le trafic se dirige vers St.-Peter-Ording, station balnéaire, que nous évitons donc. Le Katingerwatt et le Eidersperrwerk, prouesse technique pour dompter les eaux de la Mer, sont nos prochaines visites. Les Seeschwalben avec leur butin dans le bec nous tournent autour. Les immenses portes permettent depuis 1973 de régler l'eau douce de l'Eider quand la mer est basse et de limiter l'eau de mer de monter trop dans les terres. De cette manière il n'y a plus eu d'inondations majeures depuis. En arrivant avant midi aux emplacements de cc, nous trouvons une belle place à Tönning directement sur la digue au bord de l'Eider. Le fleuve reste navigable même à marée basse, mais découvre des bancs de sable, aussitôt squattés par d'innombrables oiseaux. Après un bon menu "poissons" au Restaurant Zum alten Anleger, nous allons voir les bâtiments emblématiques de Tönning, le Packhaus (grand entrepôt maritime du temps où le trafic fluvial de la Mer Baltique à la Mer du Nord passait par ce port) et l'église St. Laurentius sur la très belle place du marché. Il y a encore des choses à découvrir ici et nous resterons donc un jour de plus.Read more

Übers Eider-Sperrwerk

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Tag haben wir eine sehr lange Etappe vor uns. Wir wollen via Büsum nach Brunsbüttel fahren, wo wir die Fähre nach Cuxhaven an der Elbmündung nehmen wollen.

Die 100+ Velo-Kilometer bis nach Brunsbüttel könnten wir ja vielleicht noch schaffen, aber nicht, wenn wir die letzte Fähre um 17 Uhr erwischen wollen. Das reicht uns zeitlich nicht.

Also planen wir, nur bis zum Krabbenfischerhafenstädtchen Büsum zu radeln und von dort für eine Teilstrecke den Zug zu nehmen.

Auf dem Weg dorthin überqueren wir ein massives Küstensperrwerk, welches das Hinterland vor Sturmfluten schützt.

Helgas Heimat

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Angekommen bei Helga in Dithmarschen. Nach Kaffee und Kuchen lausche ich erstmal ein büschen Platt. Dann machen wir eine erste Erkundungstour zur Eider. Mit einem lecker Krabbenbrötchen in der Hand besichtigen wir das Sperrwerk und machen einen Spaziergang am Damm entlang der Eider. Es gibt viel zu erzählen. Ich bin überwältigt von der Landschaft und von der Vogelwelt.

Heute schlafe ich wieder im Zelt und lausche den Windrädern.

Ausflug nach Tönning

May 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Moin Moin

Flexibel muss man sein.... Wie oft war ich nun an der Nordsee?

Ich rechne mal nach:

3 x Sylt
      2 x Amrum
      1 x Föhr
      1 x Halligen
      und nicht weniger als 5 x in SPO (wobei 1x es nur ein Tagesausflug war)

Total = alles in allem 11 Besuche. Insgesamt rund sechs Wochen oder 42 Tage.

Heute wollte ich mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Eine geführte Wattwanderung. Vor Jahren mit Danny auf Sylt wurde die Wattwanderung wegen schlechten Wetter abgesagt.

Leider habe ich kein passendes Schuhwerk mit und die Wanderung barfuss - ist im Sommer üblich - zu machen, dafür ist es Anfang Mai schlichtweg zu kühl. Leider bietet der Veranstalter wie es damals auf Sylt möglich gewesen wäre, keine Leihe von Gummistiefel an. Extra aber dafür Gummistiefel kaufen? Nein und nochmals nein... Ich in Gummistiefel? "Weisch wie sexy"?

Es gibt also einen Grund, ein weiterer Besuch der Nordsee abzustatten.

Flexibel wie ich nun bin, habe ich mich entschieden das naheliegende Tönning zu besuchen. Aber ich muss gestehen, ich hätte ein bisschen mehr von diesem Ort erwartet. Auch der historische Hafen hat mich nicht vollends überzeugt.

So verbringe ich den Nachmittag in der Koje auf der kleinen Terrasse. Bei Wein und Buch. Sonnig wars.

Nationalpark Wattenmeer

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz vor der Grenze zu Dänemark machen wir einen spontanen Besuch im Besucherzentrum Nationaöpark Wattenmeer in Tönning. War super! Sehr Kindertauglich mit viel zum Anfassen und Ausprobieren.

Eidersperrwerk und Tönning

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden wir tatsächlich von Sonnenschein geweckt, aber auch von Wind. Zunächst fuhren wir nach dem Frühstück an den Hafen nach Büsum, um unseren Helgoland Trip zu buchen. Da morgen Sturm kommen soll und sich wohl am Donnerstag die See noch nicht völlig beruhigt haben wird, wurde uns der Freitag nahelegt. Also Nägel mit Köpfen, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
      Danach fuhren wir Richtung Eidersperrwerk, durch welches wir ja bereits 2 Mal gestoppt wurden. So hielten wir auf dem eigens zur Besichtigung angelegten Parkplatz an und kletterten auf die Aussichtsplattform. Es handelt sich hier schon um ein enorm beeindruckendes Bauwerk, wo man die Kraft des strömenden Wassers der Eider in die Nordsee schnell erkennen konnte. Noch ein Spaziergang auf die andere Seite, das Beobachten lustiger Küstenseeschwalben und Sonne geschützt genießen, dann sollte es nach Tönning gehen in eine Art Wattmuseum / Meeresmuseum. Wir parkten an dem historischen Hafen direkt an einem Seitenarm der Eider und flanierten Richtung Wattzentrum. Ein hübsches Städtchen hatten wir da entdeckt. Vorbei an lustigen Deichschafen, sahen wir schon von Weitem die riesige Schlange von Menschen, die sich nicht fortbewegte. So entschieden wir uns gegen einen Besuch und genossen die Sonne in einem netten preiswerten Fischrestaurant. Dann schlenderten wir noch ein wenig ins Zentrum, auch hier wieder historische hübsche Backsteinhäuser. Eigentlich sollte aufgrund des netten Wetters noch ein Strandbesuch folgen, nur leider änderte sich die Farbe des Himmels rasch und ein Regenguss folgte, der uns nach Hause führte. Am Nachmittag dann wieder Sonne und die Vorboten des morgen angesagten Sturms. Trotzdem folgte noch ein spontaner, kurzer Shoppingabstecher in die Stadt und jetzt ist Ausruhen und Wetter beobachten angesagt.

Tönning, Toenning