Tönning

Here you’ll find travel reports about Tönning. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ausflug nach Tönning

May 9 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Moin Moin

Flexibel muss man sein.... Wie oft war ich nun an der Nordsee?

Ich rechne mal nach:

3 x Sylt
    2 x Amrum
    1 x Föhr
    1 x Halligen
    und nicht weniger als 5 x in SPO (wobei 1x es nur ein Tagesausflug war)

Total = alles in allem 11 Besuche. Insgesamt rund sechs Wochen oder 42 Tage.

Heute wollte ich mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Eine geführte Wattwanderung. Vor Jahren mit Danny auf Sylt wurde die Wattwanderung wegen schlechten Wetter abgesagt.

Leider habe ich kein passendes Schuhwerk mit und die Wanderung barfuss - ist im Sommer üblich - zu machen, dafür ist es Anfang Mai schlichtweg zu kühl. Leider bietet der Veranstalter wie es damals auf Sylt möglich gewesen wäre, keine Leihe von Gummistiefel an. Extra aber dafür Gummistiefel kaufen? Nein und nochmals nein... Ich in Gummistiefel? "Weisch wie sexy"?

Es gibt also einen Grund, ein weiterer Besuch der Nordsee abzustatten.

Flexibel wie ich nun bin, habe ich mich entschieden das naheliegende Tönning zu besuchen. Aber ich muss gestehen, ich hätte ein bisschen mehr von diesem Ort erwartet. Auch der historische Hafen hat mich nicht vollends überzeugt.

So verbringe ich den Nachmittag in der Koje auf der kleinen Terrasse. Bei Wein und Buch. Sonnig wars.

Wattwandern & Therme

October 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Zum heutigen Tag gibt es kaum was zu erzählen. Gegen Mittag haben wir uns unser zurückgelegtes Schaaffell geholt und sind Dann an den südlichen Teil von St. Peter-Ording zum Watt wandern. Nachdem wir dort etwa 3 Stunden verbracht hatten ging es noch in die Dünen Therme.

3. Radtag: Büsum nach Nordstrand

June 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

14:15h:
    Bin jetzt in Husum. Unterwegs ist mir der Radweg abhandengekommen. Bin in einem der weniger Tourimässigen Restaurants gelandet und habe mich statt Fisch für „geschmorte Deichlammhaxe auf Wirsing-Rahm-Gemüse“ (incl. Thymian-Knoblauch-Sauce) entschieden. Jetzt hab ich ja unterwegs so viele Schafe gesehen - irgendjemand muss die ja auch essen. Bis nach Nordstrand sind es jetzt nur noch Schlappe 21 km. Das ist ja echt ein klacks...

18:00h:
    Bin angekommen. Maps.me ist hilfreich gewesen. Wobei ich erneut feststellen muss, dass der Programmierer mit Radfahrwegen wenig im Sinn hat. Das ist mir beim Wandern auch schon aufgefallen. Was soll's, ich geh jetzt mal zum Deich und guck ob das Wasser noch da ist ...

Von hier kann man am Horizont auch die ersten Hallingen sehen - jetzt wird's echt (Nord)friesisch. Morgen zur Fähre in Dagebühl sind nur noch 32 km.

Wolfgang am 26.06.2017

Tönning, Toenning