Catalan Bay

Der Affenfelsen - Rock of Gibraltar

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Weg von der Bergstation zu unserem Hauptziel oben im Nationalpark des Rock of Gibraltar ging’s einen Weg voller toller Ausblicke. Wir konnten einen tollen Blick auf die Stadt, die Gipfel des Berges, einige Affen und auch aufs Meer werfen. Toll ist auch, dass der Weg von der Station zum Skywalk Gibraltar ohne große Anstrengung möglich ist und ist somit für jeden der bereit ist die Auffahrt zu bezahlen möglich. Für diesen Abschnitt lohnt sich dann auf jeden Fall schon der Preis für die Auffahrt, auch wenn noch einige tolle Punkte warten.Read more

Der Skywalk Gibraltar - Die Affenfamilie

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Am Skywalk angekommen war unser Highlight eine Affenfamilie. Während das kleinste Baby verspielt rumgeturnt ist, haben die älteren Geschwister permanent Stress gemacht und den kleinen geärgert, während die Mutter die Älteren gejagt und geschimpft hat und der Vater geschlafen hat. Super lustig mit anzusehen! Danach hieß es auch noch den Ausblick und den Skywalk selbst bestaunen. Mit 340 Metern über dem Meeresspiegel ist der Skywalk höher als The Shard in London. Der Skywalk in Gibraltar bietet eine 360°-Aussicht über drei Länder und zwei Kontinente. Wir konnten Spanien und Gibraltar sehen, Marokko war leider nicht möglich. Zum Skywalk gehört nicht nur die Glasaussichtsplattform, sondern viel mehr. Der Skywalk verbindet über eine Reihe von Gehwegen mit Sehenswürdigkeiten im Upper Rock Nature Reserve unter anderem auch die Hängebrücke, die Windsor Suspension Bridge. Der Skywalk wurde auf dem Fundament einer bestehenden Basisstruktur aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs errichtet und ist so konzipiert, dass er Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h standhält und das Gewicht von 5 asiatischen Elefanten oder 340 Menschen gleichzeitig tragen kann. Zum Glück war es heute weder so windig, noch so viel los, dass das Gewicht ein Problem wurde. Nachdem wir den Ausblick einige Zeit genossen hatten ging’s wieder weiter.Read more

Pingu mit einem Makaken

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir es beide geschafft hatten, ein Selfie mit einem Affen zu machen konnten wir es natürlich nicht lassen, auch ein Foto von Pingu vor einem Affen zu machen. Das Risiko das der Affe unseren Pingu will war natürlich gegeben, wir hätten diesen aber nicht hergegeben. Das Risiko war’s wert, ist ein tolles Bild geworden!Read more

June 22, 2018 in Gibraltar ⋅ 🌙 22 °C

Heute sind wir in das dritt kleinste Land der Welt gefahren - Gibraltar. Wir haben noch in Spanien geparkt und sind dann zu Fuß über die Grenze. Es geht über die Flugzeug Start-und Landebahn. Diese wurde aus Platzmangel ins Wasser gebaut und ist sozusagen die Grenze zu Spanien. Sobald man über die Grenze kommt sieht man rote Telefonzellen, Schüler in Uniform und alle sprechen Englisch. Nachdem wir von tausend Taxifahrern angesprochen wurden, ob sie uns auf den Berg fahren sollen (für 30€ pro Person), haben wir dennoch entschieden zu Fuß zugehen. Man hätte aber auch mit der Seilbahn fahren können. Nach vielen Stufen haben wir es bis auf den "Upper Rock" geschafft. Hier gibt es Affen. Die Affen sind wohl irgendwann aus Afrika nach Gibraltar gekommen und haben sich dort angesiedelt. Als Moritz sich neben einen Affen setzten wollte um ein Foto zu machen, kam plötzlich ein anderer angerannt und hat versucht den Reißverschluss vom Rucksack aufzumachen. Wahnsinnig schlaue Tiere. Wir hatten zum Glück Sonnenbrille und Cappis verstaut, diese Sachen sind sonst schnell weg.
      Ein tolles Erlebnis.

Unser erstes Treffen mit den Affen

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum war die Tür der Gondel offen, sind wir auf den ersten Affen getroffen. Dieser saß direkt beim Ausgang der Gondel und hat sich einen Keks gegönnt. Von diesem kleinen Kerl ging’s weiter raus aus der Bergstation wo wir schon auf die nächste Gruppe Affen gestoßen sind. Die Affen auf dem Berg sind so genannte Berberaffen. Die Herkunft dieser Tiere ist nicht genau geklärt, wahrscheinlich wurden sie irgendwann aus Marokko von Menschen eingeführt. Allerdings waren Berberaffen früher auch in Süd- und Mitteleuropa heimisch, die Affen von Gibraltar könnten also auch von europäischen Vorfahren abstammen. Eine Legende besagt, dass die britische Herrschaft in Gibraltar beendet sei, sobald der letzte Affe den Felsen verlassen hätte. Hintergrund dieser Legende ist eine Geschichte aus der Zeit der Belagerung Gibraltars von 1779 bis 1783. Damals sollen die Engländer von den Tieren vor einem Nachtangriff der Spanier und Franzosen gewarnt worden sein. Der britische Premierminister Winston Churchill ließ Berberaffen aus Marokko importieren, um den vermutlich wegen Inzucht kränkelnden Affenstamm wieder zu stärken, und hatte damit Erfolg. Zum Glück! Anfangs hatten wir noch befürchtet, man bräuchte vielleicht Glück um viele Affen zu sehen. Entweder man braucht kein Glück oder wir hatten sehr viel, da wir sehr viele Affen gesehen haben und wirklich tolle Bilder machen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß beim beobachten und fotografieren der Affen. War eine sehr gute Entscheidung auf den Berg zu fahren und das zu erleben. Vor allem die zwei Babyaffen waren ein absolutes Highlight, dazu noch der kombinierte Blick auf Affen und die Aussicht auf die Stadt ist von hier aus unglaublich!Read more

Gibraltar und die Affen

January 10, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 18 °C

Ok. Kurz auf englischem Boden. Passkontrolle und über ein Flugfeld gehen. Sehr spannen. Mit der Seilbahn zum Top und dann lauter Affen. Ja, wir waren in Gibraltar. Auf dem Weg zurück sogar noch ein Flugzeug gestartet. Wahnsinn.Read more

Die Affen sind los

May 16, 2023 in Gibraltar ⋅ ☁️ 19 °C

Sightseeing in Gibraltar. Da war für mich klar, ich möchte auf den Felsen und hoffen, ich sehe den einen oder anderen Berberaffen. Den Felsen kann man gut zu Fuß besteigen. So habe ich es gelesen und mich für die Seilbahn entschieden. Oben angekommen zeigten sich schon die Affen. Und sie zeigten deutlich, wem der Felsen gehört. Es ging so weit, dass sie den Weg über eine Treppe versperrt haben.

Auf dem Felsen fand ich die Aussicht großartig. Da habe ich mich geärgert, nicht meine Fotoausrüstung dabei zu haben. Grundsätzlich war es aber richtig auf dieses Gepäck zu verzichten.

Gibraltar ist eine typische britische Kleinstadt. Für mich aber mit zu vielen Geschäften. Überall lockt der zollfreie Einkauf. Aber für einen antialkoholischen Nichtraucher weniger spannend.

Gibilterra tra mare e oceano

August 15, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 25 °C

Visitiamo Gibilterra dopo aver passato la dogana in bicicletta... Decidiamo di salire in cima al monte a piedi. La simpatia delle scimmie ci aiuta a non pensare alla stanchezza. Davanti a noi l'Africa.Read more

January 21 in Gibraltar ⋅ 🌬 15 °C

Mit dem Auto fahren wir knapp 30 Minuten bis zum Grenzort La Linea, von wo wir dann zu Fuß über die Grenze gehen. Da Gibraltar ein britisches Überseegebiet ist, benötigen wir seit dem Brexit einen Reisepass, welcher aber nicht wirklich kontrolliert wird, sodass wir recht zügig einreisen können.
      Die Einreise an sich ist dann wohl eine der spektakuläreren der Welt, da man sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto, über die Landebahn vom heimischen Airport laufen muss.
      Wenn hier einer der 2-4 Flieger am Tag, welche größtenteils aus London kommen, startet oder landet, gehen Schranken runter & man wartet, bis dieser vorbei ist. Völlig verrückt, aber auch irgendwie cool.
      Direkt neben der Landebahn befindet sich dann auch das Victoria Stadium, welches natürlich der Hauptgrund der Reise ist.

Zunächst wollen wir uns aber ein wenig das Land anschauen, welches einer der vier Zwergenstaaten Europas ist.
      Das Wetter spielt leider nicht so richtig mit, ist super windig & regnerisch, sodass im der Stadt selbst nicht viel los, aber dementsprechend auch viel geschlossen ist.
      Einerseits nerven dann nicht die ganzen Touristen, andererseits motiviert es auch nicht wirklich den Affenfelsen für knapp 2h hochzulaufen, weshalb wir uns tatsächlich dazu entscheiden eine Van-Tour mitzumachen.
      Zum Glück sind wir nur 6 Leute und die Tour kostet auch nur 25€, wovon 22€ sowieso Eintritt in den Nationalpark gewesen wären.
      Von daher definitiv verkraftbar, da wir unterwegs auch noch einige Infos von dem Guide bekommen.

Dieser erzählt uns, dass im Schnitt täglich knapp 40.000 Leute einreisen, wovon die Hälfte Touristen und die andere Hälfte Arbeiter aus Spanien sind.
      Die Stadt ist bis zur letzten Ecke komplett ausgereizt, weshalb sie mit dem Material, welches sie beim Bau von Tunneln in den Felsen gewinnen konnten, die Fläche des Landes etwas erweitert haben.
      Gibraltar ist zwar ein Steuerparadies, aber die Mieten sind extrem hoch, sodass man für eine knapp 30m² Wohnung ca. 1500€ monatlich zahlt.

Wir halten auf der Tour an einigen Punkten an, sodass man ganz coole Bilder machen kann & einen geilen Ausblick hat, welcher bei besserem Wetter sicherlich noch atemberaubender wäre. Aber immerhin ist es nicht so diesig, dass wir Afrika nicht sehen können. Das marokkanische Festland ist nur 24 Kilometer entfernt, sodass wir von hier aus die Stadt Tanger sehen können.

Danach kommen wir dann zur eigentlich Attraktion & Namensgeber des Felsens, den Berberaffen.
      Sie sind die einzigen freilebenden Affen Europas und haben es sich auf dem Felsen heimisch gemacht.
      Sie sind wahrscheinlich auf Afrika mit dem Schiff rübergekommen. Heute sind es ca. 250 Tiere, welche alle gekennzeichnet & sterilisiert sind, damit die Regierung die Situation im Griff hat & es zu keiner Plage kommt.
      Die Affen bleiben größtenteils auf dem Felsen & kommen nicht in die Stadt.

Schon krass, dass wegen diesen paar Affen, hier knapp 20.000 Leute täglich einreisen.
      Denn viel mehr hat Gibraltar dann auch nicht zu bieten.
      Wir fahren noch zum anderen Ende, wo es einen Leuchtturm gibt, aber auch das ist alles nicht so richtig spektakulär.

Gibraltar - nasz jasny punkt

January 20, 2023 in Gibraltar ⋅ ⛅ 15 °C

Wspaniały wyjazd na Gibraltar - oszałamiająca jaskinia z pięknymi dźwiękami i swiatłem a w niej min. Skalny anioł, niesamowita skała - symbol państwa, małpy magoty, jaskinie, szalona przejażdżka i męczący spacer w dół, jedzenieRead more

Catalan Bay