Greece

OLYMPIA

November 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Olympia ist eine antike Stätte auf der griechischen Halbinsel Peloponnes, die ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. Austragungsort der ursprünglichen Olympischen Spiele war. Unter den zahlreichen Ruinen befinden sich Trainingsbereiche der Athleten, ein Stadion sowie Tempel, die den Gottheiten Hera und Zeus gewidmet sind. Im archäologischen Museum sind Fundstücke ausgestellt, darunter eine Statue von Hermes, die dem Bildhauer Praxiteles zugeschrieben wird.
      Nun im Winter beträgt der Eintritt für das Gelände sowie das Museum 6,- Euro. Das Wetter war heute ideal für die Besichtigung.

July 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Die Ursprungsstadt der Olympischen Spiele mit Zeus.
      Die Ausgrabungen insbesondere die Arena waren sehr beeindruckend. Ca. 450 Jahre vor Christus wurden hier die Wettkämpfe ausgetragen. Auch der kleine Ort ist recht süß mit netten und trotz Tourismus, preiswerten Lokalen.

💚💚💚

Olympie, berceau des jeux Olympiques 🏅

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Aujourd'hui visite d'Olympie sous quasi 30°C, c'était sport 🥵☀️🥵
      C'était le sanctuaire dédié à Zeus et il abritait autrefois l'une des 7 merveilles du monde antique, une statue géante de Zeus en ivoire et or.

Les premiers Jeux Olympiques on démarré en 776 av JC et puis tous les 4 ans. Au départ, les JO tenaient sur 1 journée car il n'y avait qu'une épreuve de course de vitesse, 25 JO plus tard, l'apparition des courses de chars !

Fait divers : Aucune femme n'était admise à pénétrer sur les lieux ni en spectatrice ni en participatif.
      Tous les athlètes étaient nus
      En sport de combat leurs corps étaient enduit d'huile

Le musée archéologique est assez impressionnant et abrite énormément d'objet et de statue. Très sympa à faire, dommage qu'ils n'aient pas fait une reproduction de la statut de Zeus

Olympia the Original

January 3 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Natürlich müssen wir noch richtig Griechsiche Stätte anschauen gehen und da entschieden wir uns mal für Olympia.
      Man zahlt etwas Eintritt , 6 Euro pro Erwachsenen. Aber dann ist das Gelände und Museum wo dazu gehört auch drin. Wir gingen nur durchs Gelände. Wirklich spannend und eindrücklich echt. Wie alles restauriert wird. Oder die Vorstellung von so vielen Säulen die über 2000 Jahre alt sind. Wahnsinn. Wir verbrachten den Tag hier, die Kids hatten auch freude durch alles zu rennen, auch wenn sie das Geschichtliche etc. nicht interessierte, konnten wir uns zu mindest etwas informieren. Der Herbst hat auch hier Einzug gehalten wie man sieht. Das verlieh an allem noch eine wunderbare schöne stimmung.Read more

December 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Olympia, Peloponnes, Griechenland

Da wir in den letzten Wochen den Besuch sportlicher Grossereignisse etwas vernachlässigt hatten, wollten wir dies in Griechenland nachholen. Welcher Ort wäre dazu besser geeignet als die Geburtsstätte der Olympischen Spiele. Auch wenn keine Wettkämpfe stattfanden, freute ich mich sehr auf den Besuch der Museen und der Ausgrabungsstätte.

Marion teilte meine Begeisterung nicht gleichermassen und vertiefte sich deshalb wieder in ihr Buch, während ich mich auf den Weg machte. Leider war mir Zeus nicht gewogen und schickte mir Blitz und Donner mit auf die Erkundungstour, doch es braucht schon mehr als einen antiken Gott um mich vom Besuch eines Museums abzuhalten😂.
      Leider war der Regen doch sehr stark und trübte mein Unternehmergeist, weshalb ich die Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf besuchte und bald darauf zurück im Camper war.

Olympia eine Reise wert👌🇬🇷

July 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir die Antike Städte von Olympia besuchen gegangen mit Audio Guide und VR Brillen🙌 es war der Wahnsinn und richtig gut gemacht👏erweckt alles zum Leben auch wenns ein wenig deppert ausschaut🫣. Dies ist unsere letzte Nacht hier auf dem Camping und morgen gehts richtung Delphi😊. Die Temperatur ist wieder im normalen Bereich um die 32° und wir sind froh darüber🥳 in der Nacht wird es jetzt auch wieder um die 24°. Wir sind wohlauf und beeindruckt von der Alt Griechischen Baukunst🤩🇬🇷🙌👏Read more

Olympia im Regen

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Kurz nach unserer Ankunft im Ort Olympia, am frühen Nachmittag beginnt es für den Rest des Tages zu regnen. Wir erkunden so zunächst nur den kleinen Ort und entscheiden uns am nächsten Tag die Ausgrabungsstätte zu besuchen. Wir stehen auf dem Diana Campingplatz.Read more

Olympie

October 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Après la plage, les pierres
      Nous quittons notre plage ce matin en direction d'olympie à 1h30 de route.
      Visite du site archéologique, les ruines restent impressionnantes même si on ne peut qu'imaginer à quoi pouvait ressembler le site. Le stade en donne une petite idée. La musée complète la visite.
      Après cette visite culturelle, on reprend la route pour monter dans les montagnes d'Arcadie. Changement de décors garanti ! On décide de rester passer la nuit à Dimitsana

Lunch in Olympia

March 14, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 63 °F

Cooking class/lunch. Making Tzatziki, Tiropita (cheese pie), Kolokithokeftedes ( veggie zuccchini balls). See video. Also two ladies teaching the art of Greek Dancing, complete with dancing on tabletops and smashing dishes. Quite an event after being stuffed full of what everyone made and that was only the beginning! Followed up with a huge buffet (see pic below) - everyone was groaning before attempting to follow those crazy Greek dance steps!Read more

Korinth to Olympia

December 23, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 10 °C

Um 8.45 Uhr machen wir uns heute auf den rund vierstündigen Weg nach Olympia.
      Der Weg führt über enge Serpentinenstrassen den Berg hinauf und hinunter.
      Auf der Fahrt nach Olympia durchfahren wir Gebiete, wo wir Reste von gefallenem Schnee sehen. Kurze Zeit später landen wir aber wieder in tieferen Lagen, wo die Temperaturen zwischen 13-15 Grad liegen.
      Uns fällt auch auf, dass die Vegetation ganz anders ist, als noch in Korinth. Statt Orangen- und Zitronenbäume gibt es unterwegs viel mehr Laubbäume, dessen Blätter herbstlich gefärbt sind. Etwa 45 Minuten vor unserem Zielort scheinen uns warme Sonnenstrahlen durch das Fenster entgegen. Der Himmel ist blau und wolkenlos.

Bevor wir um 13.00 Uhr den Host Kostas treffen, um im Airbnb einzuchecken, genehmigen wir uns noch einen Kaffee im härzigen Städtli.
      Pünktlich, wie vereinbart, treffen wir dann unseren Gastgeber. Kostas ist ein wirklich intelligenter, vielseitig interessierter Typ, der uns eine Menge zur Geschichte von Olympia und der Griechischen Mythologie erklärt. Er hat Freude, dass wir uns für seine Heimat interessieren und findet es super, dass wir diese Reise machen.
      Nach etwa 45 Minuten verabschiedet sich der Grieche und wir machen uns zu Fuss auf den Weg zum antiken Olympia. Am Eingang werden wir auf 25 geschätzt und kommen deshalb beinahe ums Bezahlen herum. 🤭 Wir sind aber ehrlich und begleichen unsere Schulden. Wie heisst es so schön: Ehrlichkeit währt am Längsten. 😊

Zuerst besuchen wir die archäologische Stätte. Leider ist nicht mehr allzu viel übrig, da die Römer Vieles zerstörten.
      Dennoch ist es spannend, die Informationen an den Seiten der Wege zu lesen.
      Der Ursprung der Olympischen Spiele liegt in der Stadt Olympia. Zwischen 776 vor Christus und 393 nach Christus fanden hier alle 4 Jahre die Olympischen Wettkämpfe statt. Deshalb nur so häufig, weil die Athleten von weit her anreisen mussten und es noch keine modernen Transportmittel gab. Auch wurde die Zahl 4 gewählt, da Peloponnes (die Halbinsel, wo wir uns befinden) einst in 4 Königreiche eingeteilt war.
      Die Disziplinen Laufen, Springen, Werfen und Kämpfen wurden dem höchsten griechischen Gott, Zeus, gewidmet.
      Bei den Spielen wardn damals nur Männer zugelassen. Frauen wurden nicht einmal als Zuschauerinnen geduldet - eine Frechheit, wie Martina findet. 👀🤭
      Früher dauerten die Games insgesamt bis zu 6 Tage (zuerst nur 1, dann kamen nach und nach weitere Tage dazu, mit der steigenden Anzahl Wettkämpfe). Die Sieger wurden am Ende mit einem Kranz aus Zweigen vom Olivenbaum geehrt.
      1894 rief der Franzose Pierre de Coubertin die Olympiade wieder ins Leben. Er war der Meinung, dass die Wettkämpfe freundschaftsfördernd für die verschiedenen teilnehmenden Länder seien.
      Die ersten Olympische Spiele der Neuzeit fanden 1896 in Athen statt. Ab 1900 war dann auch endlich das weibliche Geschlecht zugelassen.

Nach dem Besuch der archäologischen Stätte, statten wir noch dem Museum einen ab. Dort ist aber alles sehr kompliziert beschrieben. Viele Namen aus der Griechischen Mythologie spielen eine Rolle. Da wir uns beide zu wenig darin auskennen, machen wir einen etwas schnelleren Rundgang. Wir picken einfach diese Themen heraus, die uns interessieren.

Danach laufen wir zu unserer Wohnung, die mitten in dem Städtchen liegt. Wir essen unser Znacht, das wir vorkochten und machens uns gemütlich.

Archaía Olympía, Archaia Olympia, Olympia, Αρχαία Ολυμπία, Olympie, Олимпия