Greece

Show all
    • Day 6–7

Kurventaumel im Reich der Herdentiere

March 29 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es raus aus Nafpaktos, rauf auf die Rio-Andirrio-Brücke und rüber auf den Peloponnes. Die Brücke ist der Hammer anzusehen und auch beim Befahren hat man immer neue Eindrücke von der Komplexität und Schönheit dieses 2,4 km langen Bauwerks. Ihr Name hat übrigens nichts mit einem Fluss zu tun, sondern die Namen der 2 Orte, die die Brücke verbindet (Klugscheisser Modus 🤓).

Zuerst ein kurzes Stück leere Autobahn und dann beginnt die tolle Kurvenstrecke, die mich heute bis auf fast 1‘300 MüM führen wird. Die Strassen sind zwar schön leer, der sporadisch löcherige Belag und Geröll am Kurvenrand verlangen aber permanent meine Aufmerksamkeit. Den ganzen Tag werde ich immer wieder Ziegen-, Schaf- und Kuhherden begegnen, die neben - und manchmal eben auch auf - der Strasse rumstehen. Fast immer dabei sind mehrere Hunde, die ihre Herde bewachen. Offenbar gehören Motorräder zu den Raubtieren und müssen unerbittlich angegriffen werden. Siehe das zweite Video….

Lecker Mittagessen gab es irgendwo im Nirgendwo. Salat, Spiesschen, Pommes Frites. Zum Abschluss einen leckeren griechischen Kaffee (Helleniko) und weiter ging’s!

Etappenort ist heute ein kleines Dorf ziemlich genau zwischen Patras und Kalamata, also einfach mittendrin in den Bergen! Zum Znacht gibt es heute nur einen Bauernsalat mit Feta, denn ich bin immer noch pappsatt vom Lunch.

Morgen geht‘s weiter nach Kalamata, wo ich auch übernachten werde. Am Sonntag dann bis fast zur Südspitze der Manni (2. Finger des Peloponnes) , Dort werde ich zwei Tage bleiben. Das wird super!

PS: das erste Video zeigt nur über 1 Minute Kurven… nur für Liebhaber 😇

On to Peloponnese

May 20, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 63 °F

Van ride from Athens to Vytina today, with stops in Corinth & Tripoli. Vytina is an adorable little mountain village. Tiny, but impressive. The shopkeepers set out their goods in beautiful display...only to bring everything back in at night. Our driver Dimitri recommended a traditional Greek restaurant...it was excellent! Bicycles arrived late in the day, so we are all set to begin cycling tomorrow 🙂🚴‍♀️.Read more

Andritsena

August 22, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen großen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir uns bei einem Bäcker im nächsten Dorf gestärkt haben, fahren wir los in die Berge. Die Straße ist (wieder) wunderschön. Vor einigen Jahren gab es hier einen großen Brand, aber mittlerweile hat die Natur sich erholt. Wir fahren weiter zum Apollotempel. Der Tempel aus dem 5 Jahrhundert vor Christus ist dem griechischen Gott Apollo gewidmet und wird momentan restauriert. Um ihn vor Witterung zu schützen ist er in einem großen Zelt. Danach geht es nach Andritsena. Wir essen hier zu Mittag. Die grünen Bohnen, für die das Dorf bekannt ist, sind leider schon ausverkauft für heute. Im Dorf findet man einen interessanten Brunnen, der aus einem Baumstamm kommt. Wir führen unsere Tour fort, da noch andere Ziele auf dem Weg liegen.Read more

Übernachtungsplatz

September 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Besuch von Olympia fuhren wir noch einige Kilometer weiter nach Osten. Die steilen Berge sind bewaldet, dazwischen immer wieder Oliven. Nur ab und zu ein kleines Dorf, weit verstreut sieht man einzelne Häuser zu denen schmale Schotterpisten abzweigen. Wir stellen uns zum Übernachten auf einen Ebenen Platz. Später entdecken wir, dass das Gebäude auf der anderen Straßenseiten eine Olivenölmühle ist. Raymond hat 5 Liter gutes Bioöl für 40 Euro eingekauft.😁Read more

Ab in die Berge

November 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Die Fahrt am Morgen durch die Küstenebene war nicht besonders schön, dafür ziemlich verqualmt. Überall roch es nach Rauch und es war richtig diesig davon. Sehr unangenehm. Wir sind dann nach Osten in die Berge gefahren und dort wurde es auch bald besser.
      Die Fahrt durch die Berge war wiedermal spektakulär. Möglich, das wir Berge mögen.
      Zur Übernachtung haben wir uns einfach auf eine Parkbucht gestellt.
      Es ist sowenig Verkehr, dass wir nicht damit rechnen, dass es stören wird.

Prodromou Monaste & St. John Baptist

November 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Das Prodromou Kloster liegt wie ein Adlerhorst direkt am Felsen in schwindelerregender Höhe. Als wir dort hinkamen, waren die Mönche gerade dabei, die in Terrassen angelegten kleinen Felderchen per Hand zu bearbeiteten. Ein paar Esel waren in einem Gehege anzutreffen und unglaublich viele Katzen. Fast alle Besucher besichtigen das Kloster, wir wanderten weiter in die Schlucht und kaum hatten wir uns ein paar Meter vom allgemeinen Trubel entfernt, war es still und nur der Wind und das entfernte Wasserrauschen war zu hören. Da der Wetterbericht für heute zwar sonniges Wetter, jedoch nur 9°C gemeldet hatte, waren wir froh und dankbar, dass wir doch in der Sonne im T-shirt wandern konnten. Hier trafen wir kaum Menschen. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die atemberaubende Aussicht.Read more

Wanderung zum Lousios

September 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Vom Wasserkraftmuseum sind wir nach dem Frühstück zu einer Wanderung aufgebrochen. Die Hin- Rücktour hatte 7,2 Kilometer Länge, aber 400 Höhenmeter runter zum Fluss und wieder 400 Hm rauf. Tolle Vegetation, tief unten das Flusstal, steile Schluchten. Die Fotos zeigen die Abgründe leider nicht.Read more

Petit tour du Peloponnèse

March 21 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Nous repartons d'Hopeland avec une cariole, pleins de souvenirs en tête et... un rendez-vous !
      Celui-là était inattendu, voir inespéré. Dans le coin de nos têtes, nous avions toujours eu cette idée de faire un partie du retour en voilier. Pour cela deux options : écrire sur les réseaux sociaux (bourse aux équipiers) et aller directement demander dans les port.
      C'est l'option 1 qui va l'emporter, beaucoup plus facilement que prévu ! Deux jours après ma petite annonce, voilà qu'un skipper français nous annonce qu'il vient d'acheter un bateau dans le Peloponnèse et qu'il veux le ramène en France 😲 je suis sous le choc !! Je ne pensais pas avoir de réponse à mon message..
      Bref, après quelques coups de fil, il nous donne rdv le 25 mars à Poros. Zut, nous qui avions prévu au moins deux semaines pour rouler dans le Peloponnèse en direction de Patras, nous voilà contraint de changer nos plans et réduire le tour à une semaine...

Alors on décide d'avoir un rythme lent (surtout avec la cariole), de prendre notre temps car de toute façon, on ne pourra finalement pas aller à Olympie, ni à Leonidio.
      Les soirs, le rituel continue de dormir sur le parvis des églises. C'est toujours bien aménagé et calme, on y dort généralement bien !

On passe les premiers jours dans les montagnes. Le temps est maussade, on tombe par hasard à Vytina, très mignon village où nous déjeunons et faisons quelques emplettes. Puis nous sommes le lendemain à Dimitsana, tout juste avant la grosse pluie.
      Ce sont des villages perchés, tout en pierre, très bien conservés et sûrement très touristiques l'été.

Bref, la petite pluie annoncée se révèle être un déluge. Nous allons donc d'un café (avec wifi s'il vous plaît) à un restaurant très sympa où on reste jusque 21h. Allé, on peut mettre le nez dehors ?
      Une accalmie et on file vers les églises qu'on avait repéré pour dormir. Malheur !! Pas de parvis abrités cette fois-ci, alors pour la première fois du voyage, on monte la tente sous la pluie battante, on teste la technique de mettre le toit de tente avant l'intérieur, on cafouille, pas rodés, on est trempés 🌧☔️
      Mais il était temps que ça nous arrive après presque un an de voyage, non ?!

Finalement, on dort bien et les deux jours suivants, on perd de l'altitude vers Tripoli pour rejoindre le bord de mer.
      Sur cette route, on trouve un petit coin de paradis pour pique-niquer : aux abords d'un monastère que nous avons la chance de visiter. Un lieu coloré par les fleurs et les fruits, impressionnant par sa vieille architecture et ses vieux arbres, si calme et reposant. Quelle vie seraine ses habitant.e.s doivent avoir là ! On n'ose pas demander d'y passer la nuit. On continue notre chemin vers un petit port très mignon où on dort sur l'herbe moelleuse avec vue sur mer. La matinée va être des plus chill, yoga, bricolage, baignade sont au programme. Puis on va dans la ville d'Astros non loin de là avec l'idée de manger un gyros et de rouler un peu.

Globalement, les grecs sont sympathiques mais peu avenants. Pas trop d'intérêt lié à la cariole et au vélo. Alors quand on atteint Astros et qu'une russo-américaine (qui parle français!) est en extase, ça nous réjouit !
      Elle nous conseille de rester dans cette super ville, de dormir dans l'église au sommet de la ville et.. si on se retrouvait pour un café le lendemain matin ?
      Notre programme était tout ficelé, on suit ses bons conseils, on avait déjà peu de motivation pour rouler tous les deux.

Nous nous installons tôt sur la terrasse de l'église. Au menu, délicieux wraps aux mille saveurs, puis notre petite enceinte aidant, on se lance pour une session danse. Pas toujours facile de mettre l'ambiance à deux, mais ce soir c'est soirée disco 🥳🎊🌟 avec vue sur mer !
      Le lendemain, on visite le superbe château puis on retrouve Elena et son fils pour le fameux café. Très rapidement, on refait le monde et on philosophe, la conversation s'emballe. Elle est coach de vie et nous conseille de monter notre business de voyages à vélo, bon là on est pas encore tout à fait convaincus 😜
      C'est une très belle rencontre, on espère qu'ils viendront nous voir en France !
      La suite du périple nous amène à repasser par Nauplio, à dormir davantage sur la plage (parfois en plein vent..) et d'avancer en direction de Poros, là où le voilier se trouve.
      Notre dernière nuit mémorable avant la traversée nous attend, et ça sera pour le prochain épisode !

• Day 21–22

Dimitsana

November 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem Besuch von Olympia, machten wir uns auf den Weg durch das Hinterland. Langsam schlängelte sich der Weg bergan zwischen Olympia und Tripolis. Es ging durch wunderschöne und bergige Landschaft, bis wir schließlich auf 1100 m Seehöhe einen Pass erreichten. Langsam ging es nun bergab und schließlich landeten wir in einem kleinen Bergdorf im Hochland von Arkadien im Herzen der Peloponnes. Der kleine beschauliche Ort Dimitsana ist erstes Etappenziel des bekannten Wanderwegs "Menalon Trail". Wir wandern zwar nicht den gesamten Trail, doch morgen möchten wir gerne einen Teil davon erwandern. Heute sahen wir uns den kleinen charmanten Ort ein wenig näher an. Offenbar ist dieser auch ein Ziel einiger geführter Touren, denn wir staunten über die beiden riesigen Reisebusse, die sich ihren Weg durch das enge und kurvenreiche Städtchen bahnten.Read more

Wanderung zu den Klöstern

October 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Um 9 Uhr haben wir im Lousiostal einer weitere Wanderung begonnen. Sie war 6, 6 Kilometer lang auf der wir 470 Hm rauf und natürlich auch wieder runter in den Beinen merkten. Auf der landschaftlich wieder tollen Wanderung in der wilden Schlucht besuchten wir zwei Klöster: das Prodromoukloster, das unter einer steilen Felswand klebt und das Filosofoukloster, welches in den Jahrzehnten der türkischen Besatzung die griechische Sprache lebendig hielt und im Widerstand und der Befreiung eine wichtige Rolle hatte. Dort lebt jetzt noch ein Mönch.Read more

Dimos Gortynia, Gortynia, Γορτυνίας