Yunani

Pelancong di tempat ini
    • Hari 28–29

Epidauros

12 Mei, Yunani ⋅ ☀️ 24 °C

Heute 12.5. sind wir vom Übernachtungsplatz nochmals hoch nach Epidauros gefahren und haben uns das große Theater angeschaut.
      Das Theater wurde ca. 300 v.Ch. erbaut. Es gilt als eines der best erhaltenen Theater der Antike.
      Die Akustik ist sensationell. In der Mitte der Bühne befindet sich eine zylindrische Steinplatte. Wenn man hier eine Münze fallen lässt,hört man dies ganz oben ( getestet).
      Es war bis jetzt für mich das beeindruckendste Bauwerk.
      Später ging es durchs Gebirge, Küstenstraße weiter Richtung Korinth.
      Kurz vor Isthmia haben wir einen Platz angefahren der an einer Steilklippe unter Pinien lag.
      Wir hoffen uns lässt die Polizei schlafen 😏

• Hari 54

23 Mei 2023, Yunani ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern haben wir ganz spontan eine Shoppingtour gemacht, da es in Korinth eine Mall gibt. Mit Decathlon konnte ich Willy natürlich locken. Da ahnte ich noch nicht, dass wir nun um ein Kajak reicher sind. Dadurch haben wir auch mal wieder unsere Route geändert. Diese Idee entstand zwar schon vor mehreren Tagen, wurde dann aber eigentlich verworfen. Nun müssen wir aber unbedingt ans Wasser und außerdem sind an der Küste gerade herrliche 28 Grad und purer Sonnenschein. Im Innenland ist es kühler und regnerisch, also was solls, auf nach Lefkada. Inselfeeling muss auch noch sein. Zurück zum Camperstop gings für uns abenteuerlich per Anhalter 😱.
      Nachmittags kamen geliebte bekannte Gesichter und wir sind noch in die Altstadt von Korinth gegangen, nochmal ein paar Steine angucken, endlich auch mal ein Souvenir für uns kaufen. Einen handgemachten Pythagoras-Becher. Heute auf dem Weg musste natürlich noch der Kanal von Korinth besichtigt werden. Dieser Kanal wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, um die Umfahrung der Peloponnes zu ersparen.

• Hari 39

7 Mei 2023, Yunani ⋅ 🌙 17 °C

Gestern haben wir den Kanal ja schon einmal zu Fuß überquert (natürlich über eine Brücke), heute fahren wir mit Blacky auf der Bundesstraße 8 über den Kanal. Und natürlich machen auch wir neben vielen Bussen Halt, um einen Blick in die Tiefe zu werfen.
      Schon vor etwa 2.600 Jahren dachten die Griechen über den Bau eines Kanals nach, damit die südliche Halbinsel des Landes nicht immer umschifft werden muss. Im 19. Jahrhundert wurde der Traum dann endlich Realität, denn nun standen innovative Erfindungen für die Umsetzung zur Verfügung, wie zum Beispiel Sprenggelatine oder Dynamit. In der Folge konnte an der schmalsten Stelle der Landbrücke der Durchbruch erfolgen. Entstanden ist ein Kanal mit einer Breite von 24 Metern und einer Länge von 6,3 Kilometern. Die Arbeiten am Kanal von Korinth waren extrem hart, denn man musste sich bis in eine Tiefe von 84 Metern durch das Gestein graben. Von der Brücke ist der Blick in die Tiefe echt schwindelerregend. Und es gibt dann immer noch jemanden, der den Sprung mittels Bungeejumping in die Tiefe wagt. Wir aber auf gar keinen Fall!
      Und dann schauen wir uns noch am westlichen Eingang des Kanals die versenkbare Brücke von Posidonia an. Auch hier gilt: Zulässiges Gewicht 3 t.
      Als ich in der Mitte der Brücke stehe und Fotos machen wollte, werde ich herunter gewunken. Ich war erst etwas irritiert. Aber dann wurde schnell klar, warum. Die Brücke sollte auf 12 Meter unter Wasser abgesenkt werden, damit ein Versorgungsschiff passieren kann. Dieses Schiff fährt zu der Baustelle, wo der Kanal ausgebessert wird.
      Von hier fahren wir auf den Stellplatz Camperstop Ancient Corinth, wo wir zum ersten Mal unseren Tisch und unsere Stühle rausholen. Denn heute ist ein richtiger schöner Sommertag. Und wir treffen uns mit unseren lieben Freunden Heike und Andreas und verbringen gemeinsam einen schönen ersten Abend.

• Hari 145

Kanal von KORINTH

12 Mei 2023, Yunani ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind mittlerweile schon fast 5 Monate unterwegs - und wir wollen doch noch so viel sehen. Da wird es Zeit, die PELOPONNES zu verlassen und unseren Weg Richtung Norden fortzusetzen.

Über den "Kanal von KORINTH" sind wir wieder auf dem griechischen Festland. Und unsere Kaffeepause machen wir direkt am südlichen Kanaleingang.

Hier wollen wir nämlich eine Besonderheit beobachten: Die Brücken über den Kanal am südl. und auch nördl. Kanaleingang sind so niedrig, dass keine Schiffe drunter durchpassen. Das ist noch nichts besonderes ...

ABER: Diese Brücken werden nicht etwa aufgeklappt oder gedreht oder hochgezogen - diese Brücken werden VERSENKT!!!!

Sah schon "lustig" aus, wie die Brücke verschwindet bzw. wieder hochkommt.

• Hari 340

13 Desember 2023, Yunani ⋅ ☁️ 13 °C

Korinth, Peloponnes, Griechenland

Am Montagnachmittag erreichten wir unseren letzten Aufenthaltsort in Griechenland - Korinth. Dort trafen wir auch unseren norwegischen Weggefährten Oystein. Ihn haben wir seit Budva immer wieder einmal angetroffen und gemeinsam verbrachten wir den Abend in einem Restaurant.
      Am nächsten Morgen nutzte Marion das tolle Wetter um einige Stunden in ihrem Buch zu lesen, während ich mit Oystein den Akrokorinth besuchte, eine riesige Burganlage mit atemberaubender Aussicht. Anschliessend spazierten Marion und ich zum Strand, wo wir mit einem Glas Wein auf unsere Reise anstiessen und nochmals die Sonne und den Strand genossen, bevor wir den Abend bei einigen Partien Rummikub ausklingen liessen.
      Auf dem Rückweg nach Patras besuchten wir noch den Kanal von Korinth, wiederum bei typischem Dezemberwetter (18°C und Sonne)😂.

Nach 1'099 km verliessen wir um 19:00 Uhr Griechenland (mit knapp 1.5h Verspätung), nun geht es mit der Fähre nach Ancona und dann zurück in die Schweiz.

• Hari 23

22 Mei 2023, Yunani ⋅ ☁️ 22 °C

Ebenfalls auf dem Weg nach Athen: Eigentlich wollten wir noch die Burg in Korinth anschauen, die hatte aber bereits um 15:30 Uhr geschlossen. Somit blieb uns nur noch der Kanal von Korinth. Etwa 83
      Meter tief, erbaut am Ende des 18. Jahrhunderts. Heute nur noch touristisch genutzt, zum Bötchen fahren und Bunjejumping. Die anderen beiden Bilder waren unterwegs.

Ayrıca Atina'ya giderken: Aslında Korint'teki kaleyi ziyaret etmek istiyorduk, ancak saat 15:30'da çoktan kapanmıştı. Böylece Korint Kanalı ile baş başa kaldık. Yaklaşık 83
      metre derinliğinde, 18. yüzyılın sonunda inşa edilmiştir. Bugün sadece turizm, tekne turları ve bunjejumping için kullanılmaktadır. Diğer iki resim de yoldaydı.

• Hari 40

21 Juni 2023, Yunani ⋅ ☀️ 31 °C

Der Kanal von Korinth trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland. Je nach Route kann er einem Schiff die Umfahrung des Peloponnes ersparen und dessen Seeweg um bis zu 325 Kilometer verkürzen. Für den in den Jahren 1881 bis 1893 gebauten, 6.343 m langen Kanal wurde die Landenge von Korinth, der Isthmus von Korinth, an ihrer schmalsten Stelle durchgegraben. Für den Bau wurde bis zu 84 m in die Tiefe durch Felsgestein hindurch gearbeitet. Dadurch erreichte man eine Wassertiefe von etwa 8 m. Das Kanalbett ist im Niveau des Wasserspiegels etwa 24,6 m breit.

Ja, der ist schon recht tief! Überall stehen am Rand Bunker, war aber nicht ersichtlich ob es deutsche sind, die Wehrmacht hat 1944 jedenfalls ein Teil der Wände und alle Brücken gesprengt.

Da nur relativ kleine Schiffe den Kanal passieren können, ist seine Bedeutung allerdings relativ gering.

• Hari 201–203

31 Januari, Yunani ⋅ ☁️ 9 °C

Eine Abenteuerliche anfahrt auf diesen Stellplatz. Da hier die Strasse oft Marmor Splitter eingegossen hat ist sie bei Nässe sehr Rutschig. Und wir haben eher hinten mehr Gewicht als vorne, was uns schon mal dazu bringt das wenn es steil wird, wir anfangen zu spulen. Es ist nicht Gefährlich aber wir kommen dann nur mit Anlauf und unbedingt ohne gegen verkehr hoch, wenn denn. Dieser Stellplatz hat uns 1. Schwierigkeiten beschwert weil die erste Anfahrt nicht möglich war, zu enge, steile kurve. Die Zweite Anfahrt war dann auch nicht ganz ohne. Wir mussten einen eher langen steilen Weg hinauf und es war Nass. So haarscharf schafften wir es gerade. Der Platz ist angenehm, so denken wir, 8 Euro die Nacht inkl. Strom, und auf den freuen wir uns Weils so kalt ist, in der Nacht 0 und am tag max., 8 und es windet Eisig kalt.
      Wir bleiben beim Womo heute, machen nicht viel.
      Am zweiten Tag wollen wir Korinth sehen, der Kanal und die Altstadt. Es ist immer noch kalt und windet stark. Die Hosts bieten ein Taxi dienst an. Wir können Nala noch zum Tierarzt bringen für die Kastration. Wo wir froh sind, denn gestern kam sie nicht mehr zurück und die Angst das sie Gedeckt wird steigt da immer. Wir erwischten sie dann in der Nacht im Motorraum unseres Womos, windstiller Ort…
      Also das Taxi brachte uns via Tierarzt zum Kanal. Dieser Beeindruckt uns sehr. Unglaublich schmal und tief, Wahnsinn. Aktuell kann kein Schiff durch, einige Wände sind eingestürzt… also ein Teil. Diese sind sie am Revidieren.
      Der Fahrdienst macht einen Riesen Umweg mit Aussicht und stellt uns in die Altstadt. Wir sind etwas enttäuscht. Es ist nicht mega schön und wir haben keine Lust bei solch starkem Wind die schönen Orte zu finden. Also gehen wir wieder mal Souvlaki Essen, was wir gerne haben. Dann via örtliches Taxi zum Platz zurück. Da hatten wir echt Glück. Ein Auto kam auf der falschen Fahrban entgegen, unser Taxi Chauffeure reagiert gut und kann ausweichen. Ansonsten wäre es Fatal gewesen, da sie keine Kindersitze und keine Gurten nutzen und sie auch nicht zugänglich sind. Wir sind froh gesund beim Platz anzukommen, die Fahrt kostet 10 Euro. Dann muss Christa am Abend noch Nala abholen beim Tierarzt und weil die Anfahrt zum Platz abenteuerlich ist nimmt sie nochmals den Fahrtdienst. Nochmals eine Nacht hier und am darauffolgenden Tag gehen wir dann. Wir gehen einkaufen in den Jumbo (wish in Griechisch als Shop) und einige andere Dinge. Wir finden einen schönen Stellplatz der Gratis ist. Denn der letzte war uncool. Klar die Nacht kostete wie besprochen 8 Euro. Das Taxi nicht wie besprochen 20 Euro sondern 50 und das essen was man bei ihnen bestellen konnte was wir genossen weil eine sehr leckere Dorade kostete 35 euro… Obwohl ich x mal gefragt habe wie teuer und mir niemand sagen wollte wie viel, er sagte nur Billig…. Naja schlussendlich zahlten wir 95 Euro… was echt zu viel war. Wir sind froh wieder gratis zu stehen….

Aktuell beschäftig uns das die Türkei die Fähren von Rhodos nach Kas gestrichen haben, bzw. keine Autos mehr mitnehmen wollen. Wir finden keine Verbindung mehr. Wir haben vor einiger Zeit mit der Fährgesellschaft telefoniert und da fuhren sie noch. Aber leider typisch Türkei, daher soll man nie zu früh buchen, wir haben davon gelesen dass sie einfach die Fähren streichen….
      Jetzt sind wir uns noch am Informieren, evtl kommt es wie es kommen musste und wir müssen die Türkei streichen oder später in unserem Leben machen… Denn rüber fahren ist zu viel km und unsinnig für die Zeit die wir hätten da. Wir warten eine Mail ab von der Fährgesellschaft. Ansonsten gibt es eine Umplanung bei uns. Schweren Herzen weil wir so gerne in die Türkei und auch Rhodos gingen. Aber wir bleiben Flexibel.

• Hari 20

Mycenae, Argos, Loutraki

28 April, Yunani ⋅ ☀️ 19 °C

The tombs of Agememnon and his murderous wife, Clytemnestra were fabulous! Each a huge cavernous space with a side room and built in a dome/honeycomb shape. We climbed to the Citadel of Mycenae passing through the Lion Gate, the oldest monumental relief in Europe, built in 1240BC. It's miraculous that pottery has been found intact or that pieces have been reconstructed! Painstaking work but rewarding in its accomplishment!
      We drove back to Argos for lunch, decided not to stay and drove to Corinth but went along the coast a few kms. to Loutraki and checked in to a hotel with a lovely sea view of Corinth and the opposite shore. It was very windy so gave up having a swim and instead watched windsurfers zipping along in the bay until after the gorgeous sunset.

• Hari 4

Kap Heraion - Heraion

27 Juli 2022, Yunani ⋅ ☀️ 34 °C

Das Heiligtum der Hera Akraia (‚Hera auf dem Vorgebirge‘) rund neun Kilometer westlich von Perachora unweit von Kap Melangavi war ein bedeutendes Hera-Heiligtum im antiken Griechenland.

Das Heiligtum, von dem aus man die Zufahrt nach Korinth gut überblicken kann, kam etwa 750 v. Chr. unter den Einfluss der Korinther.
      Ein wichtiger Fund aus der Frühzeit ist ein ca. 35 cm langes Tonmodell eines Hauses. Während der Blütezeit im 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. kamen die meisten Besucher aus dieser Stadt. Im 4. Jahrhundert v. Chr. gab es einige Neubauten. In hellenistischer Zeit verlor es an Bedeutung und wurde im Zusammenhang mit der Zerstörung Korinths durch die Römer 146 v. Chr. zerstört.

Von einem Apsidentempel am Hafen aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. sind noch Spuren sichtbar. Etwa 525 v. Chr. wurde ein größerer Tempel mit dorischer Fassade errichtet. Treppenstufen beim Altar sollten wohl den Teilnehmern am Opferritual bessere Sicht ermöglichen. Gut sichtbar sind noch die Überreste von zwei Stoai aus dem späten 4. Jahrhundert v. Chr.

Auf der oberen Ebene befand sich eine eindrucksvolle Zisterne (etwa 525 v. Chr.) mit verputzten Wänden. Auffällig ist ein Raum, in dem (wie aus den Sockeln von Liegebänken und Resten eines Herds zu erschließen ist) Symposien abgehalten wurden.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Dimos Loutraki-Agioi Theodoroi, Loutraki-Perachora-Agioi Theodoroi, Λουτρακίου-Περαχώρας-Αγίων Θεοδώρων

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android