Greece
Prosotsani

Taverna lisse

November 3, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gabs eine Essenseinladung für mich vom besten Ehemann aller Zeiten. Leider ist das griechische Essen für Marco etwas zu "zwiebellastig". Und so gabs für ihn Kartoffeln und Brot. Der Arme. Dabei war das Bifteki mit Tsatsiki und griechischem Salat vorzüglich. 20,- Euro für zwei Personen incl. Getränk. Da kann man nicht meckern. Hmmmm, da werden bei ihm in den kommenden Monaten wohl ein paar Kilos purzeln. 🤭😜😇
      Morgen geht's weiter nach Iraklitsa, liebe Freunde besuchen.

• Day 6–7

River Party Prosotsanis Ergo-stasio

November 3, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Schöner kostenloser Übernachtungsplatz. Wer möchte, sogar incl. Strom. Könnte mal ein CP gewesen sein, der heute als Festplatz genutzt wird. Es hat mehrere Feuerstellen und Grills incl. Rost und Kohle. Ein kleiner Bach mit klarem Wasser fließt vorbei. Idyllisch. Wir teilen uns den Platz mit zwei anderen Womos.Read more

Höhle von Αlistrati & Nestos Delta

July 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es mit der Family nach Alistrati in die Tropfsteinhöhle. Dort angekommen, gönnten wir uns erstmal einen Kaffee 🥤, bevor wir zur Höhle Einlass bekamen. Die ganze Tour durch die Höhle war geführt und dauerte ca. 45 Minuten. Sehr beeindruckende und riesige Stalaktiten und Stalagmiten in verschiedenen Farben sowie auch die seltenen Ekzentriten konnten wir besichtigen. Leider durften inside keine Fotos gemacht werden, daher habe ich eine Postkarte abfotogragiert, um einen Eindruck zu vermitteln. Die Höhle von Alistrati ist eine der grössten Höhlen Europas und ein absolutes Muss, wenn man in der Gegend ist.
      Danach ging es weiter zu Thomas Cousin Jordan und seiner Frau Louisa nach Livadaki. Das ist ein winziges Bergdorf, angrenzend an den Nestos Delta Nationalpark. Wir wurden herzlich von den Beiden empfangen und es wurde gross aufgetischt 🦐🍗🧀🥗🍷und erstmal gegessen 😀. Danach machten wir noch einen Abstecker zum Fluss Nestos bevor wir durch die Berge nach Hause aufbrachen. Ein langer Tag mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende.
      Empfehlung für Wanderer 🥾 und Angler 🐟 ist der Nestos Nationalpark 🇬🇷👍.

Griechenland 🇬🇷💙🤍

August 31, 2023 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

1.Tag
      "Amelie, Amelie, Amelie" . Leise dringt eine sanfte Stimme in mein Unterbewusstsein. "Die Sonne geht auf". Ratsch ratsch, noch im Halbschlaf öffne ich das Außenzelt und stecke meinen Kopf hinaus. Ein orange rot gefärbter Horizont, Sonnenaufgangslicht vom Schönsten.... Ich grinse breit. Was eine Art aufzuwachen!
      Klingt kitschig? War es auch!

Christoph und ich fotografieren wie wild und Heike zaubert das braune Gold (Kaffee).
      Hügel mit unterschiedlichen Farbschattierungen setzen sich gegeneinander ab, während ein traumhaftes Lichtspiel die angeleuchteten Berge und ein spiegelndes Klosterdach zum Leuchten bringt.

Wir verlassen den Distel- Campingplatz und strampeln guter Dinge Richtung Griechenland 🇬🇷, als mich wie so oft dieses heiß siedende Gefühl der ICH- HAB- WAS-VERGESSEN- Erkenntnis überkommt. Auf dieser Reise waren es schon: Schuhteile, Heringe, Fahrradständer, Zeltstangen, Sporthose, Ausweis....
      Diesmal der Reisepass! Den Perso hatte ich schon in Montenegro verloren🧐.
      Also die (zum Glück erst ) 5km zurück .....uuuund da liegt er im Gras🥰. Ich hatte ihn ja schon vorausschauend in Plastikfolie verpackt, sodass ich nichts drüber kippen kann 🫣, aber leider habe ich ihn noch nicht an mich dran kleben lassen🤣.

Zur Grenze hoch mit gutem Tempo. Entspannt schnell ohne Stempel, rein da in das Land mit blau- weißer Flagge!
      erstmal wieder Keksmarathon, Joghurt mit Pflaumen, Trauben, Keksen und Honig+ Eine Wasserstelle zum Haare waschen für mich. Landschaft hier vorbei mit grünem Sommer. Es ist sehr trocken, Pflanzen bzw. Bäume an Hängen sind kleiner gewachsen. Überall ist das Gras super trocken piksig und voll mit bösem Stechmichzeug, sodass Hände und Füße langsam mit kleinen Sprisen von Disteln und die Wollkleidungsstücke überall mit Kletten übersät sind.

.....Auf überraschend breiter erster griechischen Straße hinunter in unser erstes griech. Dorf. Wir waren alle noch nie hier in 🇬🇷 und sind heute ziemlich schnell begeistert von dem Land. Denn sogleich werden wir mit 7!!! Wasserflaschen von 0,5Liter beschenkt und von Hares und Christos zum Kaffee eingeladen. Nett über die Bürgermeisterwahl, trailrunning und griechenland gelabert.
      Schöne einsame straße führt uns Richtung Serres erst durch die Ebene kurz entlang von Feldern mit Bewässerungssprenklern mit stetigem Blick auf die hohen kahlen Gipfel und dunkelgrün bewachsenen Mittelgebirgshubbel. Dann kriechen wir ein idyllisches Dörfchen hinauf, welches steil an den Hang gewachsen ist. Das hier ist offensichtlich keine Tourigegend. Denn wir werden von den Griechen herzlich überall gegrüßt und angelächelt. Kommt uns das nach den insgesamt etwas verschlosseneren Bulgaren jetzt besonders positiv vor?
      Eine ältere Frau zwang uns fast Kaffee zu. Um 18uhr mussten wir aber weiter noch die kleine hübsche Straße, die sich den Wald hoch schlängelt, hinauf. Auf erhöhter Lage mit tollem Blick auf die Lichter im Flachland, die Gipfel rundum und den zunächst orangenen Blutmond stellen wir unsere 2 Häuser auf den Forstweg. Das obligatorische Distel- entfernen nicht vergessen!
      Gemüsereis mit erfrischender Tomatensoße und dazu Wein und Parmesan, steht heute auf dem Speiseplan. Ohne Außenzelt zu liegen hier auf 900m mit Blick auf Sterne und Mond ist ein wahrlicher Sommertraum!

Und dieser Traum wurde noch ziemlich lange weiter geträumt und gelebt.................

Greece Day 3

June 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

First Day on the TET Greece, an amazing day with some beautiful scenery and nice trails

180km / 7 hours

Cave of river Aggitis

June 17, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Diese Tropfsteinhöhle ist außergewöhnlich. Nicht nur außergewöhnlich schön sondern auch, weil sie anders als andere ist! Stalagmiten gibt es hier nahezu nicht, denn diese Tropfsteinhöhle entstand - wie der Name schon sagt - durch einen Fluß! Erforscht wurde die Höhle bis zu 21 km, durchwandern kann man leider nur 1 km. Höhlentaucher sind jedoch schon viel weiter (man sagt über 40 km) vorgedrungen. Ein tolles Erlebnis!Read more

Dimos Prosotsani, Prosotsani, Προσοτσάνης, Просечен