Greece

Show all
    • Day 104–105

Mochlos

February 9 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Das kleine Fischerdorf Mochlos liegt malerisch an der Mirabello Bucht in der Region Lassithi im Nordosten Kretas. Eine winzige Insel, die etwa 200 Meter vom Ortchen entfernt liegt, trägt den gleichen Namen. Darauf findet man auch Reste des minoischen Lebens, die erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben wurden. Diese Siedlung stammt aus der Zeit um 3000 v. Christus.
      Wir genossen den wunderschönen und sonnigen Tag mit Müßiggang. Eigentlich wollten wir uns nur kurz den Ort ansehen, denn es war sehr windig. Plötzlich kamen wir an eine kleine Minibucht mitten im Ort, die absolut im Windschatten lag. Wir setzten uns auf die Steine, genossen die warme Sonne und unterhielten uns. Wir hoffen, dass morgen das Wetter nochmal so toll wird wie heute. Morgen gehts nicht in die Schlucht, sondern auf den Berg. Ein Grund, mal den Wecker zu stellen, was wir in letzter Zeit eher selten tun 😉😊.
      Am Nachmittag fuhren wir schon mal los, um den Startpunkt unserer Wanderung zu begutachten, entschlossen uns aber, nicht direkt dort zu übernachten, denn dieser lag unmittelbar an der Hauptstraße. So fuhren wir noch ein Stück weiter zu unserem Übernachtungsplatz.

• Day 97–98

Kouremenos Beach

February 2 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Wieder ein tolles Übernachtungsplätzlein gefunden. Zwischendurch haben wir im kleinen Örtchen Palekastro bei super netten Einheimischen eingekauft und Charlie wieder frisch gemacht. Hier sind die Plätze am Meer dünn gesäht, da viele von ihnen grade unter Wasser stehen. Doch hier haben wir alles, was wir brauchen. Die nächsten Tage möchten wir gerne in die Zakros Schlucht. Der Wetterbericht meldet zumindest wieder schön und sonnig und auch die Temperaturen steigen etwas. Als wir heute hierher fuhren, kamen wir an vielen satt grünen Wiesen vorbei, die übersäht sind mit kleinen gelben Blüten. Dazu der Blaue Himmel ist wunderschön anzusehen. Nach unserem Rückzug in den letzten beiden Tagen schien der Frühling explosionsartig Einzug gehalten zu haben. Auch die gefühlt 15 Miezekatzen um unser Auto scheinen "Frühlingsgefühle" zu haben. 😊😇Read more

Ü-Platz "Lost place DIONYSOS VILLAGE"

February 7, 2023 in Greece

Heute fahren wir weiter nach SITIA im Nordosten von KRETA. Wir müssen mal wieder unsere Vorräte auffüllen - und praktischerweise gibt es in SITIA einen LIDL.

Anschließend fahren wir noch ca. 10 km weiter. Auf P4N haben wir uns einen Übernachtungsplatz ausgesucht, der an dem verlassenen Ressort "DIONYSOS VILLAGE" liegt.

Dieses Ressort umfasst ca. 400 Ferienhäuser, von denen einige an einzelne Investoren vermarktet wurden. Es sollte ein Paradies für Rentner und Urlauber werden. Doch irgendetwas lief schief: Jetzt sind ca. 20 Häuser permanent bewohnt und im August kommen wohl einige weitere Urlauber - doch insgesamt verfällt die Anlage und gilt als "Lost place".

Wir stehen davor und werden sicherlich eine ruhige Nacht verbringen.

Kloster Toplou

May 31 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

In weitgehend karger, trockener Landschaft liegt das Kloster Moni Toplou (auch Moni Akrotiriani), welches von außen wie eine Festung anmutet. Nur der 33 m hohe Glockenturm überragt die wuchtigen Mauern.
      Das Innere ist im Vergleich zu anderen Klöstern auf Kreta eher kompakt und schnell besichtigt. Man betritt die Anlage über die Hauptpforte und gelangt in einen großen Außenhof mit Mönchszellen an den Seiten. Ein weiteres Tor führt in den Innenhof. Von hier aus kommt man in die kleine Klosterkirche mit ihrer Marienikone »Megas i Kyrie«. Auf dem Klostergelände befindet sich noch eine alte Windmühle.
      Das wohlhabende Kloster, welches vermutlich im 14 Jh. gegründet wurde, besitzt im Umland zahlreiche Ländereien, auf denen Wein und Oliven angebaut werden. Einem geschäftstüchtigen Abt ist es zu verdanken, dass die Bewirtschaftung der Felder ökologisch erfolgt.

Unter Dattelpalmen

February 20 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Kleiner glücklicher Gruß von mir. Der fast erhellt den hellen Strand und mein Zelt steht unter einer gebeugten Dattelpalme.
      Einer der Dattelpalmen -Wälder Europas erstreckt sich hinter mir ...und das hier auf Kreta! Ich fühle mich, wie als hätte ich geschummelt und wäre schnell mal nach Südostasien geflogen.
      Meine Drohne habe ich wieder repariert und sie hat vorhin einen glücklichen Moment eingefangen. Das erste mal zwischen wild verstreuten Palmen hindurch schlendern. Wieder ein erstes Mal.
      Ich bin gerade irgendwie richtig zuversichtlich und wieder mal Fernweh- Reise- Addicted. Ab jetzt erzähl ich den Leuten nicht mehr= Ja mal schauen ...vielleicht bis in den Iran.🚴🏻‍♂️mein Herz will eigentlich viel weiter. Und wenn es mich bis jetzt hierhin geführt hat... naja warum sollte ich ihm dann nicht vertrauen?

Von Vai über Sitia nach Richti

January 7 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Morgens direkt zum wunderschönen Palmen(sand)strand von Vai🌴🌴. Nachdem man die Hippies verdrängt und die Müllkippe beseitigt hatte, steht der Palmenwald seit den 90ern unter Naturschutz, Betreten verboten, und die Touris dürfen nur noch den Strand mit wenigen Palmen 🏝nutzen. In Sommer völlig überlaufen, jetzt komplett leer und damit ein Traum. Der Palmenwald gehört neben anderen Ländereien zum nahen Kloster Toplou, das sich gut zu vermarkten weiß.
      Bei den Palmen handelt es sich übrigens nicht um die Dattelpalme mit eßbaren Früchten, wie die Entstehungstheorie weismachen will, sondern um die sogenannte Kretische Palme, die schon lange vor den Arabern hier heimisch war.
      Unser nächstes Ziel ist die historische Stadt Itanos, bis in frühchristliche Zeit eine bedeutende Hafenstadt, seit venezianischer Zeit verlassen und verfallen. Eine interessante Location....
      Gerne hätten wir intensiver das Kloster Toplou besucht, leider waren fast alle Türen verschlossen. Finanziell geht es diesem Kloster auch dank des geschäftstüchtigen Abtes besser, als den meisten anderen.
      Leider konnten wir das berühmte Olivenöl und den Wein aus eigener Produktion nicht kaufen, schade.
      Weiter fahren wir nach Sitia, einer angenehmen Kleinstadt, sogar mit Flughafen für innergriechische Flüge.
      Das Wetter entwickelt sich immer merkwürdiger, es ist ein unheimlich diesiger Dunst in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit oder Saharastaub? Man kann nicht mehr wirklich weit gucken.
      Vermutlich auch wegen des heutigen Feiertages (s. gestern) oder Sonntags ist hier auf der Strandpromenade einiges los. Die Einheimischen sitzen in den vielen offenen Cafes und Tavernen.
      Wir kehren in eine nette Taverne ein, in der noch nichts los ist. Später kommt noch ein Pope mit einigen Leuten dazu, dann können wir ja hier nicht falsch sein.
      Mal wieder lecker gespeist und sogar ein Dessert mit Raki aufs Haus bekommen.
      Unser Tagesziel für heute ist der Richtistrand, den wir mal wieder über eine traumhafte Serpentinenpiste erreichen. Die beiden Taucher hier unten machen sich bald von dannen, Einsamkeit pur.

Windiger Strandtag

February 7 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Leider weht heute ein unangenehmer Wind. Wir fanden heute aufgrund der Windrichtung kaum ein windstilles Plätzchen. Bei Charlie konnten wir auch nicht bleiben, da hinter uns bei den Gewächshäusern Sträucher verbrannt wurden, und der Rauch in Nase und Augen brannte. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau 🙈. Trotzdem genossen wir die Sonne und das Meer, wenn auch etwas vermummt 😊😇Read more

Ostkreta - ein Canyon- mekka🧗‍♀️🌊

February 19 in Greece ⋅ 🌬 15 °C

Gestern war auch super. Anstatt wie heute so müde, war ich gestern von morgens bis abends irgendwie trotz Gegenwind (der Nordwind killt einen hier auf Kreta fast) beständig happy.

Morgens Vokabeln und Kaffee
      Rückenwind am Strand entlang
      Gegenwind in die Berge rauf
      Paksimati mit Olivenöl pause
      Hochebene mit breiten Tälern( Poljen)
      Nachmittagssonnen Serpentinentraum bergab
      Mückenplage am Strand abends...

💚🫶🏻

Hab euch dolle dolle lieb!!!!

Wanderung "PERVOLAKION-SCHLUCHT"

February 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Eigentlich wollten wir die PERVOLAKION-SCHLUCHT zu ihrem nördlichen Ende hochwandern und dann im Bogen zurück.

Allerdings war die Schlucht so sehr zugewuchert, dass wir uns schließlich entschieden, den eigentlich geplanten Rückweg hinauf- und auch wieder herunterzugehen.

Es ist schon eine sehr imposante Landschaft hier .....

Radl-Tour "auf den Berg"

February 3, 2023 in Greece

Zeit, mal wieder zu radln.

Eigentlich war eine Rundtour geplant - als wir oben auf dem Berg ankamen (ca. 600 m üNN) mussten wir jedoch sehen, dass wir direkt in ein Regenschaauer radln würden.

Also leider umkehren. 😪😪😪😪

Dimos Siteia, Siteia, Σητείας