Greece

Top 10 Travel Destinations Volos
Show all

Zagora, wir nehmen Abschied vom Pilion

June 14, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Und noch einmal müssen wir "über den Berg". Diese Strecken hier sind ein Genuß. Die Straßen relativ gut, man muss aber trotzdem vorsichtig fahren! Hie und da kommt es schon mal vor, dass plötzlich ein Stück Straße fehlt. Die Kurven sind auch eng, die Straßen halt sehr schmal, dem Berg richtig "abgerungen".

Zagora ist noch ein Dorf, das man gesehen haben muß. Es liegt ja auf der Strecke zurück, also nehmen wir dieses Erlebnis auch noch mit. Und es ist wirklich ein ausgesprochen schöner und beschaulicher Ort. Am erstbesten Platz, den wir sehen, bleiben wir stehen und genießen einen wunderbaren Kaffee und Pancakes. Puh, die haben es in sich! Zuckerschock!!

Der wirkliche "Central Place" ist aber ca. 750 m weiter, noch weiter oben. Den erklimmen wir dann zu Fuß auch noch. Ein schattiger schöner Platz, mit - so wie auch der untere - kleinen Cafes/Lokalen rundum. Und einem hübschen kleinen Lädchen, in dem vieles "handmade" angeboten wird. ..... Zum Hochzeitstag gibt es hier für mich ein wunderschönes Geschenk!

Interessantes Detail: Die Ortschaften liegen hoch oben irgendwo in den Bergen, dennoch gibt es zu vielen auch Häfen! Hier in Zagora zum Beispiel ist es wieder so. Wir bleiben aber "am Juche oben", erfreuen uns nur am Ortskern.

Griechenland - Kritharia

April 26, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem ständigen weiterziehen, haben wir nun gesagt, dass wir an einem Ort zumindest 2 Tage blieben..und nicht nur eine Nacht 😂
      Da waren wir also..und es war schön, und es hat meeega gut getan 2 Tage zu bleiben 🥰🌞 Das Wetter wurde viel besser und es wird wärmer und wärmer 😍
      An diesem Ort war noch ein anderes Camper Paar aus Frankreich, welches auch dort übernachtet hat. Es hatte wieder Streuner, aber Ebu macht das mittlerweile soooo gut!

Pelion - Day 1

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

יום נסיעה מאתונה לכיוון חצי האי פילון. בדרך עצרנו בעיירת נופש מקסימה על הים בשם Kamena Vourla ואכלנו אחלה א. צהריים (עוד פעם קינוח על חשבון הבית🤤). העיירה הייתה די מתה וריקה מתיירים מה שהיה קצת עצוב. המשכנו לכיוון עיירה מהממת בפיליון בשם Makrinitsa שיושבת על צלע הר וצופה על כל המפרץ. ישנו שם את הלילה ואכלנו א. ערב במסעדה מקומית כפרית. בדרך חזור מהמסעדה (הליכה תלולה של 20 דקות בחושך מצריים!) עמד בדרכינו סוס שלא נתן לנו לעבור כך שהדרך אפילו התארכה ונהייתה מצחיקה ומפחידה יותר בו זמנית.Read more

Pelion Ski Centre - 1178 m

June 14, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Das letzte, das wir üblicherweise mit Griechenland verbinden würden, ist wohl schifahren. Und doch gibt es hier am Pilion ein Schizentrum! Wir wollen es genau wissen und fahren deswegen (bei 36 Grad Außen- und ca. 45 Grad Innentemperatur in luftige Höhen. Die Luft wird angenehm kühl, die Sonne glüht vom blauen Himmel und ohne Wind ist es auch hier extrem heiß.
      Es gibt hier einige Gästehäuser und kleine Hotels und eine Einzel-Sesselliftbahn ist zu sehen. Ob vielleicht noch mehrere Lifte hier sind ergründen wir nicht mehr - es liegen noch einige Kilometer Fahrt vor uns.

Kato Gatzea

June 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Das Ablegen bei starkem Wind in Volos gestaltete sich schwierig, da jemand die Backbord Mooringleine in Höhe der Wanten an der Reling befestigt hatte. Wir kamen einfach nicht weg. Irgendwann tat es einen Schlag und wir hatten sie gekappt. Nach Rücksprache mit dem Verchsrterer konnten wir lossegeln. Whow 6-7 kn Fahrt mit gereffter Genua! Leider nur eine Stunde lang, dann ließ der Wind nach und drehte ständig. Auf Höhe von Kato Gatzea gaben wir auf und motorten zum Ufer. Auf der Mole dort wartete Hölli auf uns. Wir holten ihn ab und brachten gleich noch Essen aus einer Taverne mit an Bord.Read more

Pelion - Day 2

October 9, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

נסענו לכיוון החוף המזרחי של חצי האי פיליון. הדרכים היו ארוכות ומפותלות אך עם נוף נחמד ובדרך עברנו בכל מיני עיירות קטנות. הגענו לחוף Demochari שנחשב להכי יפה בחצי האי (וואלה לא הבנו) ושם עשינו פיקניק לא. צהריים. משם המשכנו לחוף שנקרא Fakistra שהיה מאוד יפה עם מי טורקיז. משם המשכנו דרך הכפרים לעיירה חמודה בחוף המערבי שנקראת Kato Gatzea ועשינו א. שישי עם טייק אווי למלון. היה יום קשוח ולא מוצדק לטעמנו.Read more

In der Heimat der Zentauren

December 10, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

Da unsere Füße mal wieder in Wanderstimmung waren, beschlossen wir auf die Halbinsel Pilon zu fahren, auf welcher den Mythen nach die Zentauren beheimatet waren und die Götter im Sommer residierten.

Für eine Wanderung an diesem Tag war es leider schon zu spät, so dass wir beschlossen diese am nächsten Tag in Angriff zu nehmen. Auf dem Weg zu unserem auserkorenen park4night Platz, wo wir den restlichen Tag an einem abgelegenen Strand verbringen wollten, wurden wir angewiesen wieder umzudrehen, da der einzige Zugang über eine steile Straße derzeit nicht möglich sei. Wir vermuten die Straße ist erst neulich durch ein Unwetter eingebrochen.

Deshalb sind wir zurück nach Kala Nera gefahren von wo aus die morgige Wanderung auch startet. In einem sehr windigen Spaziergang haben wir die eigentlich sehr touristische aber im Winter wohl ausgestorbene Promenade erkundet und sind außer einigen Hunden und Katzen auch niemandem weiter begegnet. Mit einer heißen Schoki gestärkt haben wir den restlichen Tag ganz gemütlich im Bus verbracht.

Voloský přístav

August 20, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Do Voloského přístavu jsme dorazili pozdě odpoledne, kdy díky Jardovi jsme mohli na loď rovnou nanosit bagáž a ubytovat se trochu. Večer jsme vyrazili do města, cesta, která skončila hned v druhé kavárně, která byla vlastně spíš zmrzlinárna, kde část z nás naplnila svoje maximum pro cukr na celý následující týden a část málem dostala cukrovku. Usínáme za příjemného kolébání lodě.Read more

Waschtag in Volos

October 16, 2021 in Greece ⋅ 🌧 15 °C

Erleichtert verlassen wir gegen 10 Uhr unsere tropfende Unterkunft. Wir brechen auf in Richtung Volos - nach dem völlig ausgestorbenen Touristenörtchen sehnen wir uns wieder nach Zivilisation und Stadt. Meeres- und Bergnähe verspricht das kleine Städtchen am Pagasitischen Golf ebenfalls. Da wir etwas zu früh für den Check-In anreisen, versuchen wir zunächst in Volos etwas zu essen zu bekommen. Es gestaltet sich schwerer als gedacht um 12 Uhr Mittagessen zu bekommen. Die Spieße sind noch nicht durchgegart, die asiatischen Nudeln noch roh (oder was auch immer). Nach einer halben Stunde vergeblicher Suche beschließen wir zunächst in unser Haus einzuchecken und die Waschmaschine zu betätigen. Die Waschmaschine fällt beim Bedienen fast auseinander und das komplett verdunkelte Haus wirkt etwas so, als wäre in ihm die Zeit stehen geblieben. Die Waschzeit nutzen wir dann um endlich unsere erste Gyros Pita zu uns zu nehmen. Diese gestaltet sich nicht gerade als kleiner Snack und weiß uns ganz schön zu sättigen. Wir kehren zum Wäsche aufhängen in die Unterkunft zurück und lassen diese trotz mangelnder Griechischkenntnisse nochmal ordentlich durchschleudern, da sie zunächst pitschnass ist. Auf einem kleinen Markt erstehen wir im Anschluss für 30 Euro ein handgefertigtes Bild für unsere Bude und finden unseren ersten Geocach, um dann festzustellen, dass die Kosten für die weitere Nutzung der App unangenehm hoch sind. Schließlich begeben wir uns an den Strand, bereuen ein bisschen, dass wir keine Badekleidung tragen und genehmigen uns einen Cocktail direkt am Strand, um den Sonnenuntergang zu luschern. In der Zwischenzeit gewinnt Julinski in vier von vier Spielrunden Fuchs im Wald gegen Achmus und zieht ihn somit haushoch ab. Der Cocktail ist außerdem nur ein erfundener Cocktail und komplett überteuert. Wir streunern in das In-Barviertel, in dem der Bär steppt und gönnen uns 1 Drink. Das asiatische Abendessen ist leider eher enttäuschend. Tag vorbei.Read more

Dimos Volos, Volos, Βόλου