Greece
Dimosia

Touris on Tour

May 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Hüt hämmer s'Theater vo Epidauros und de Kanal vo Korinth aglueget. De wird aber grad saniert und so isches chli länger gange, bis mer de perfekt Ort gfunde händ für s'Foti. Und nach paar Minute uf de Brugg, isches eim nümme so wohl...Read more

Endlich Steine

May 22, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Nach nunmehr 3 Wochen Griechenland wurde es auch für uns mal Zeit für eine archäologische Stätte. Nach langem hin und herüberlegen, welche es werden würde, fiel die Wahl nun auf Epidauros. Olympia und Mystras hatten wir ausgelassen. Es gilt als eines der besterhaltenen Theater der Antike. In der Mitte der Bühne befindet sich im Boden eine zylindrische Steinplatte, Besucher können hier die Akustik testen. Wir selbst haben es ausprobiert durch Klatschen und einfaches Reden und waren begeistert von der Akustik.Read more

Antikes Theater von Epidauros

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Das Theater von Epidauros wurde im 4. Jh. vor Christi erbaut. Es bietet 14.000 Besuchern Platz und es hat eine unglaublich gute Akustik. Lässt man in der Mitte der Kreisfläche eine Münze fallen, soll man das auf allen Plätzen hören können. Es gibt hier im Sommer wieder Theateraufführungen - es muss toll sein eine davon hier miterleben zu können. Aber unbedingt Sitzkissen mitbringen!
      Uns hat das Theater sehr beeindruckt.

My-seen-it

September 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Our first stop after leaving our accommodation and breakfast today was Epidaurus where we visited an ancient open air theater that was built in 400BC and has remained unchanged since 200BC. Due to its incomparable acoustics, the actors can be perfectly heard by all the 15,000 spectator seats.

We then headed to our next stop which was The archaeological sites of Mycenae and Tiryns which are the ruins of two major cities of the Mycenaean civilization, which was prominent from the 15th to the 12th century B.C. and played a vital role in the development of classical Greek culture, with it being linked to the Iliad and the Odyssey.

After these sites we headed on the bus to our lunch stop where we enjoyed 'cheese bread' which was just pastry stuffed with 3 different kinds of cheese. Not far from where we had lunch we stopped again at a pottery warehouse where they showed and taught us how the ancient Greeks made pots and how they recreate/maintain the pots for museums.

After 2 more hours of driving we finally arrived at Sparta. Here we walked around the ruins of ancient Sparta and saw a statue of Leonidas, his tomb, and the town's Acropolis. Phill very much enjoyed this as he would keep kicking things yelling 'This is Sparta!!'

Dinner was included at the hotel, so we enjoyed our 3 course traditional meal of pasta, pork and a dessert I cannot name. We headed up to the room to watch the movie 300 while Phill drank a beer called 'Sparta'

Step count
      Both: 20k

Le tant attendu Péloponnèse

May 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Le péloponnèse fait partie des destinations de road trip sur lesquelles on fantasmait beaucoup... Ayé on y est ! ✌🚐🦩

On parvient sur cette île en forme de main (à 4 doigts, 4 péninsules) en passant au-dessus du fameux canal de Corinthe.

☝Techniquement, le péloponnèse était à l'origine une péninsule de la Grèce continentale car reliée par un isthme. C'est le canal de Corinthe, creusé artificiellement pour relier le golfe Saronique (mer égée) et le golfe de Corinthe (mer ionienne) qui en a fait une île !

Fatigué•e•s par notre virée athénienne, nous sommes parti•e•s e en quête d'un joli spot au bord de la mer égée, sur la péninsule la plus à l'est, dont le péloponnèse a le secret !

Quelle ne fut pas notre joie, quand nous sommes parvenu•e•s, après une route un peu sinueuse, au spot idéal : un petit paradis sur terre ! Cette crique du bout du monde nous a tellement plu qu'on y est resté•e•s deux jours (aussi parce qu'on a trouvé des copain•e•s ! 🍻🌅).

Une plage paradisiaque à l'eau cristalline dont la course du soleil dévoile 1 000 nuances différentes de bleu au fil de la journée. De petits parasols de paille nous rafraîchissent. La nuit, la plage de galets et la mer baignée par la douceur de la lune nous envoûtent toustes. Il n'y a que nous, quatre vans et trois chiens gardiens de cet endroit idyllique (il y en a un qui serait bien resté avec nous d'ailleurs, il a passé deux jours à l'ombre de notre toile ! 😅🐶).

Après s'être extirpé•e•s de cette bulle temporelle, nous avons roulé en direction d'Épidaure.

Au beau milieu de la nature, un théâtre antique pour 12 000 spectateurices extrêmement bien conservé apparaît sous nos yeux ! Encore utilisé aujourd'hui, il accueille un festival de théâtre durant l'été (dommage, on est un peu trop en avance !).

L'acoustique de ce lieu est folle. Nous en avons fait le test ! Lorsque l'on se place au milieu de la scène, les spectateurices du rang le plus haut (22,50 m) peuvent entendre un chuchotement ! On peut sentir sa voix porter loin, c'est assez incroyable comme expérience.

La visite se continue avec les ruines du sanctuaire d'Asklêpiós, qui accueillait des malades venu•e•s pour une guérison par les songes...☁️

À quelques kilomètres d'Épidaure, se trouve la ville de Nauplie et sa forteresse (réputée comme imprenable, mais qui a tout de même été envahie par les turcs ! Bon, à priori, c'est l'archi qui aurait vendu les plans aux envahisseureuses...🤔).

On en a profité pour souscrire chez Vodafone Grèce, parce qu'on se fait lâcher par tous les opérateurs français qui trouve que nos "vacances" durent un peu trop longtemps à leur goût...😅.

La bise ! ✌🔥

Theater von Epidauros

April 4 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

In seiner Blütezeit war das antike Epidauros bis nach Rom als heilkräftiger Ort berühmt. Von weither pilgerten Menschen zum Heiligtum des Heilgottes Asklepios, um von ihren Leiden geheilt zu werden. Diese Stätte ließen wir heute auf uns wirken, natürlich auch das berühmte Theater, in dem schon vor 2000 Jahren bis heute Aufführungen stattfanden. Es ist eines der besterhaltenen antiken Bauwerke Griechenlands mit einer erstaunlichen Akkustik. Lässt man in der Bühnenmitte eine Münze fallen, ist es bis in die hintersten Ränge zu hören. Sogar ein leises Flüstern auf der Bühne ist bis in die hinteren Ränge zu vernehmen.
      Die Sitzreihen aus Kalkstein bieten 14 000 Zuschauern Platz. Jedes Jahr gibt es auch das Epidauros Festival. Heute waren nur wenige Besucher da und verloren sich richtiggehend in der riesigen und weitläufigen Anlage.
      Es ist ein besonderer Ort und wir waren sehr beeindruckt. Der Eintrittspreis ist 12, - Euro. Seit Anfang April ist bei solchen Sehenswürdigkeiten wieder der reguläre Eintrittspreis zu bezahlen.

Epidauro

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Teatro di Epidauro. Una volta in vita va visitato. Realizzato nel 350 a.C. su progetto dell'architetto Policleto il Giovane è in ottimo stato e sempre in funzione.

La gente fa test di acustica per verificare se in effetti dall’ultima fila si sente lo zio rimasto in fondo. Inutile dire quali sono le nazionalità che più eccellono in questa prova.Read more

Epidaure

October 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

On quitte notre petit rocher pour aller visiter le site d'Epidaure.
      Ce site était le sanctuaire d'Asclepios, dieu de la médecine. Pendant près d'un millénaire des malades sont venus sur ce site pour bénéficier de soins et attendre la guérison miraculeuse. Il ne reste plus grand chose à l'exception du théâtre quasiment intactRead more

Das Theater Epidauros

January 16, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Als Auftakt unserer rückblickend verplanten Woche diente der Besuch des „ Theater Epidauros“. Ungefähr 30 km von Nafplio entfernt befindet sich das aus dem 4. Jahrhundert v.Chr. stammende und berühmteste Theater Griechenlands. Mit 54 Sitzreihen und 14.000 Sitzplätzen herrscht in dem in den Stein gehauenen Halbkreis eine nahezu perfekte natürliche Akustik. Kein Wunder also, dass im Sommer mehrere ausgebuchte Aufführungen stattfinden - die wir in der Nebensaison leider verpassen, doch versuchten wir uns stattdessen als Schauspieler auf der Bühne und erprobten das Wunder, wie man selbst in der letzten Reihe noch alles versteht. Zurück in Nafplio besuchte Hanni spontan einen Barbier, um nicht mehr wie ein antiker Gelehrter auszusehen. Frisch rasiert und frisiert flanierten wir noch ein wenig die Küste entlang, wo zum Glück die Sonne schien, denn ein stürmischer Wind war aufgekommen. Wieder in unserem Quartier genossen wir auf unserem Balkon mit einer Tasse Espresso die letzten Sonnenstrahlen auf den Dächern von Tolo.Read more

• Day 50–51

Epidaurus und Vouliagmenisee

October 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Als erstes ging es heute Früh nach Epidaurus.
      Epidaurus ist eine antike, hellenistische Kultstätte auf dem östlichen Peleponnes, nur ca. 30 km von Nafplion entfernt. Die Stätte war dem griechischen Gott der Heilung Asklepios geweiht und entwickelte sich im Laufe des 5. und 4. Jahrhunderts vor Christus zu einem bedeutenden spirituellen Kurort, ehe die christianisierten Griechen Epidaurus stilllegten.
      Dieser Ort zur Heilung und Genesung umfasste während seiner Blütezeit ein Theater, Badehäuser, eine Vielzahl Tempel, Sportstätten als auch ein Gästehaus. Das Theater von Epidaurus erlangte im Laufe der Ausgrabungen im 19. und 20. Jahrhundert besonders große Aufmerksamkeit: In einen Berg eingebaut bot es bis zu 14000 Zuschauern Platz.
      Neben den vielen Gebäuden des Ortes erlangte das Theater spätestens seit der fertigen Ausgrabung als größtes Theater der Antike besonderes Augenmerk. Seit dem 4. Jahrhundert vor Christus errichtet, wurde es im Laufe der Zeit von einer Kapazität von 6000 auf 14000 Zuschauer erweitert. Die enorme Größe des übrigens sehr gut erhaltenen Theaters ist aber nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Ebenso bewundern Archäologen noch heute die besondere Akustik: Auch auf den obersten Rängen sind die Worte der Schauspieler zu verstehen - angeblich hört man von dort sogar das Geräusch einer auf der Bühne fallenden Münze. Da das Theater von den frühen Christen vollends zugeschüttet wurde, überstanden Ränge und Treppen die Zeit bis zur Ausgrabung vergleichsweise unbeschadet von Erdbeben.
      Allein wegen dieses Theaters ist Epidaurus ein wirkliches Highlight.
      Wir verbrachten etwa 2 Stunden in Epidaurus und fuhren dann weiter Richtung Korinth. D. h., wir haben heute den Peloponnes verlassen.
      Von Epidaurus zum Isthmus von Korinth sind es etwa 50km.
      Der 1882 begonnene und 1896 fertiggestellte Durchbruch durch die Landverbindung des Peloponnes zum griechischen Festland verschaffte den Handelsschiffen eine Abkürzung ihrer Fahrstrecke, da der Peloponnes nicht mehr umfahren werden musste. Der Golf von Korinth bildet somit eine belebte Schifffahrtsroute nach Athen und in die Ägäis.
      Der mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Isthmus von Korinth wird auch heute noch von vielen besucht.
      Mich jedenfalls beeindruckt der Kanal immer wieder und ich könnte stundenlang in die Tiefe starren. Heute habe ich zusätzlich noch fasziniert den Bungee Jumpern zugeschaut.
      Nach einem längeren Aufenthalt am Kanal ging es dann weiter zum Vouliagmenisee bei Loutraki, nochmal um die 50km Interessant an diesem See ist, dass es sich um einen Süßwassersee handelt, der durch einen natürlichen Kanal mit dem Meer verbunden ist.
      Hier an dem See herrscht noch reger Betrieb und die Tavernen rund um denselben haben noch zu 70% geöffnet, was für diese Jahreszeit erstaunlich ist.
      Wir finden einen feinen Übernachtungsplatz am See, machen dann noch einen Abendspaziergang, bei dem wir entdecken, dass es in der Nähe noch irgendwelche antiken Ausgrabungen geben soll. Mal sehen, vielleicht schauen wir sie morgen an.

Dimosiá, Dimosia, Δημοσιά