Greece
Edessa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 59

      Angriff der Hirtenbestie

      June 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach erholsamen Stunden mit tollen Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken verließen wir Thessaloniki Richtung Olymp. Unterstützt vom blauen Himmel und Sonne satt, ließen sich die ersten Kilometer wunderbar radeln. Bei steigender Hitze wurde erst einmal das Wasser knapp und wir steuerten die "Oase" zur Getränkeaufnahme an. Noch ein paar wenige Nachrungsmittel und die Reise geht weiter.

      Heute mussten wir feststellen, dass nicht alle Hund klein, lieb oder harmlos sind. Auf einem Feldweg kam wie aus dem Nichts plötzlich ein Hirtenhund aus einer Hofeinfahrt gerannt und hat sich spontan in die Gepäcktasche verbissen. Leider hat sich durch die 50 kg Hund an der Seite der Schwerpunkt des Reiserades drastisch verändert, so dass es unvermeidbar zum Sturz kam. Das Ergebnis ist eine zerrissene Satteltasche und, wie durch ein Wunder, keine körperlichen Andenken. Der feige Hund hat sich dem Zorn des Radlers durch Versteck hinter einem Auto entzogen. 🤬
      Read more

    • Day 50

      Edessa, Griechenland

      September 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

      Von Bitola in Nordmazedonien geht es Richtung Griechenland. Die Rivalität zwischen den Ländern ist nicht zu übersehen. Der eine streicht auf den Wegweisern die Stadt der anderen Nation durch. Unterwegs fahren wir durch Bärengebiet. Anhalten nicht möglich- wir haben Honig im Kühlschrank😀.Ein schöner Zwischenstopp bietet nun die Stadt Edessa. Ein wunderschöner, mitreißender, wie die Griechen sagen würden- Fallwasser 😂 ist die große Attraktion. Seht selbst! Camper können hier kostenfrei duschen. 🥶Auf der weiteren Fahrt üben wir uns fleißig im griechischen Alphabet. Kein Problem für Freaks...🧑‍🏫😉. Ankunft am Meer bei Abendstimmung.Read more

    • Day 2

      Tag 2: Thessaloniki - Edessa

      May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute ging es zuerst mal raus aus der Stadt. Also ein eher hektischer Start. Anschliessend haben sich schöne Feldwege, Nebenstrassen, kleine Dörfer und auch grosse Hauptstrassen abgewechselt. Insgesamt eine wirklich tolle Strecke. Nach fast 90km hatte die heutige Etappe noch eine Überraschung für mich….Einen Anstieg mit bis zu 14% Steigung. Ich habe mir schon ein erstes Mal gewünscht, weniger Gepäck mitgenommen zu haben 🙈. Die Beats aus der Musikbox haben die Motivation am Leben erhalten (DANKE Levin!)
      Zum Glück war nach 2km Schluss.

      Edessa ist ein wirklich hübsches Dörfchen mit vielen Kanälen und zwei grossen Wasserfällen. Im Hotel habe ich einen anderen Radfahrer getroffen. Ein Engländer, welcher von Istanbul nach Hause fährt…

      Auf dem Rad: 93,55 km / 449 Höhenmeter / 4h 27 min.
      Read more

    • Day 4

      Edessa

      March 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Edessa! Letztes Mal ausgelassen, weil es nicht auf unserer Route lag, trotzdem von vielen Seiten empfohlen. Also haben wir unsere Route diesmal so gelegt, dass wir durch Edessa fahren.
      Edessa ist eine spannende Stadt, ca 100.000 Einwohner, relativ hübsch aufgebaut, mitten in den Bergen.. das besondere aber sind die vielen kleinen und großen Wasserfälle, die direkt durch die Stadt fließen und am Stadtrand von den Hängen stürzen.
      Wir stehen in einem Gewirr aus vielen kleinen Treppen, Gassen und Plätzen, und überall um uns herum fließt das Wasser. Es sind kleine rauschende Wasserfälle zu hören, doch auch gewaltige tosende Wassermassen!

      Die Sonne hat uns hier schon fest im Griff, in der Sonne hat es um die 22 Grad. Es tut richtig gut, die warme Sonne wieder auf dem Pelz zu spüren und wir genießen das Bummeln durch die schöne Altstadt von Edessa.

      Am Abend fahren wir weiter und landen, nach ungefähr 20 Stunden Bullifahrt über 3 Tage, am Meer von Griechenland!

      Aber stop! Wartet mal… wo ist unser Blinker?!
      Read more

    • Day 67

      Edessa & Pozar Quellen

      January 9 in Greece ⋅ ☀️ 8 °C

      #english below 👇

      Entspannung pur in den heißen Quellen von Pozar! ♨️
      Wieder zurück in den heißen Quellen und dieses Mal bestens vorbereitet! 💪 Die natürlichen Pools mit ihren wohligen 37-38 Grad waren einfach herrlich. 😍 Terrassenförmig angelegt, boten sie einen tollen Blick auf die Umgebung. 🤩 Umkleiden und sogar ein kleines Café sorgten für extra Komfort. 👍
      Nach dem Bad in den angelegten Pools entschied sich Michael noch im Flusslauf bzw. in den kleinen Quellen im Fluss zu baden. 🏞️ Mutig machte er sich barfuß und nur in Badehose auf, um diese zu erreichen. 🦶 In der Zwischenzeit wärmte sich Anna wieder auf und wartete mit einem warmen Kaffee auf Michael. ☕ So gestärkt, machten wir uns auf nach Edessa, der Stadt des Wassers. 💧 Hier gab es einen imposanten Wasserfall zu bestaunen. 🤩 Aktuell führte er viel Wasser und bot einen tollen Verlauf. 🌊 Unter bzw. hinter dem Wasserfall gab es sogar eine Höhle zu erkunden. 😮 Sie war zwar klein, aber eine natürliche Tropfsteinhöhle! ✨

      #Pure relaxation in the hot springs of Pozar! ♨️
      Back again in the hot springs and this time well prepared! 💪 The natural pools with their pleasant 37-38 degrees were simply wonderful. 😍 Terraced, they offered a great view of the surroundings. 🤩 Changing rooms and even a small café provided extra comfort. 👍
      After bathing in the landscaped pools, Michael decided to take a dip in the river itself and the small springs in the river. 🏞️ Brave, he set off barefoot and only in swimming trunks to reach them. 🦶 In the meantime, Anna warmed up again and waited for Michael with a warm coffee. ☕ Thus refreshed, we set off for Edessa, the city of water. 💧 Here there was an imposing waterfall to admire. 🤩 It was currently carrying a lot of water and offered a great course. 🌊 Under or behind the waterfall there was even a cave to explore. 😮 It was small, but a natural stalactite cave! ✨
      Read more

    • Day 18–19

      Edessa 🇬🇷🇬🇷🇬🇷

      August 3, 2024 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

      Die Stadt der Wasserfälle. Eine kleine Stadt in Zentral Mazedonien.

      Wenn man den Ort bei Google eingibt kommen wunderschöne Bilder von Wasserfällen und Flussläufen die durch eine Stadt fließen.
      Als wir ankamen war es... naja. Es war erstmal eine Stadt wie jede in Griechenland. Nichts besonderes und es war absolut nichts los. Am Wasserfallpark angekommen war es schon echt cool. Ich dachte es wäre eine Stadt im Tal und irgendwo ist ein Hügel wo ein paar Wasserfälle sind. Aber es hat sich herausgestellt das ist komplett andersherum ist. Die Stadt liegt erhaben auf einem Berg, der Fluss fließt durch ihr hindurch und stürzt an einer Klippe in die Tiefe zu Ebene. Das hatte echt Charme!

      Auf dem Weg dorthin sind wir auf der Landstraße leider über eine nicht ausgeschilderte Bahngleise gefahren und es hat uns ordentlich in die Luft gehoben. Der Camper ist zum Glück unbeschadet geblieben und wir auch. In Edessa ist uns allerdings aufgefallen, das unser Fahrradträger abgerissen war. Zum Glück hatten wir sie angeschlossen, sonst wären sie ab. So hingen sie noch dran, aber der Träger war im Arsch.
      Die Begeisterung war groß, denn es sind natürlich die Plastikteile gebrochen. Kann also nicht repariert werden.
      Es musste ein bisschen improvisiert werden und zum Glück war eine Autowerkstatt in der Nähe.

      Mit gebrochenem Englisch haben wir geklärt welches Werkzeug ich brauche und ich konnte zumindest die Fahrräder wieder hinter dem Camper anbringen.
      Als Dank für seine Leihgabe, bin ich (nach deutscher Tradition) mit grade ebenso gekühlten Bier, als dankeschön, und dem Werkzeug wieder zurück gekommen.

      Ende vom Lied: ich wurde von der griechischen Tradition überwältigt. Rausgekommen bin ich mit einer halben Kiste faustgroßer Pfirsiche und konnte es eben grade abwehren, das da nicht noch meine 2 Bier mit drin standen.
      Die Mädels hat es gefreut. Es gab eine riesen Obstpause.

      Anschließend ging es letztendlich zum Wasserfall Park. Vorher haben wir noch ein paar Portionen Eis geschlemmt, bevor es rein ging. Ja richtig "Portionen" Eis. In Griechenland gibt es keine Kugeln. Ähnlich wie beim Gyros mit Pommes, wird einfach so viel in die Waffel gequetscht wie Physikalisch möglich.

      Der Wasserfall Park war wunderschön und nach einem Essen im Resturant neben dem Wasserfall mit Bomben Aussicht ins Tal, sind wir dann zu einem ruhigen Stellplatz außerhalb der Stadt gefahren, bevor es am nächsten Morgen weiter geht.
      Read more

    • Day 169

      Tag 167.1: Weiterreise

      February 2, 2024 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

      Nach einem gewöhnlichen Reisevormittag, wollten wir heute doch noch nach „Edessa“ fahren und uns die dortigen Wasserfälle ansehen, die sie als so schön beschrieben werden. Allerdings befinden die sich an einer Ecke der Stadt, die man als Gespann schwer erreichen kann. Das war bei GoogleMaps zunächst nicht so ersichtlich. Eigentlich waren wir nur ca. 400 m vom Ziel entfernt, allerdings ein Mal falsch abgebogen und wir gerieten immer tiefer in die engen sowie oft auch noch zugeparkten Straßen des Städtchens. Oft waren es nur wenige Zentimeter Abstand zwischen unserem Gespann und anderen Fahrzeugen. Und weil wir teils auch nicht anders abbiegen konnten, fuhren wir uns gefühlt immer weiter hinein in das Schlamassel - so schnell konnte man gar nicht schauen. Die Wasserfälle wurden schnell von der Besichtigungsliste gestrichen und die Prio hat sich verschoben auf das „Heil-Herauskommen“. Aber wir haben es unbeschadet geschafft, was auch den Fahrkünsten von Robert zu verdanken ist.Read more

    • Day 19

      Die Wasserfälle von Edessa

      August 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

      Die Gestalt der Wasserfälle von Edessa veränderte sich im Laufe der Zeit. Bis Ende des 14. Jahrhunderts sammelte sich das Wasser in einem kleinen See im Westen der Stadt. Nach einem Erdbeben oder einem starken Unwetter ergoss sich das Wasser durch die Stadt bis zu einem Abgrund, an dem sich dann die heutigen Wasserfälle bildeten.Read more

    • Day 226

      Fazit Griechenland

      November 11, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach nun ca. 500 km durch Griechenland haben wir noch drei Wandertage, bis wir die Grenze nach Nordmazedonien erreichen.
      Griechenland ist sehr schön und die Leute hier sind super nett und hilfsbereit.
      Als Wanderer wird man hier des Öfteren auf ein Getränk, Bier oder wie diese Woche auf selbst gebrannten Ouzo (aus einem wurde eine Flasche😅) eingeladen.

      Das einzige Problem, auf welches wir in diesem Land gestoßen sind, sind die unzähligen Hunde. Da wären die Hütehunde (oder auch Wolfstöter), die ihre Schafe oder Ziegen verteidigen. Die Hirten selbst oder Anwohner sind besorgt, dass man denen zu nah kommt und bitten darum, lieber einen anderen Weg zu laufen.
      Dann die Haushunde, die kommen recht hinterlistig, wie aus dem Nichts an den Gartenzaun und geben einfach alles dass man weiter geht (was man ja eh getan hätte). Auch wird jedes noch so kleine Haus mindestens von dreien bewacht.
      Und zu guter Letzt die Straßenhunde, eigentlich noch die vornehmsten der Haltung, da die meistens einfach liegen bleiben und um Essen betteln.
      Unser Rekord liegt bei 37 verschiedenen Hunde, die uns an einem Tag vertrieben haben. Außerdem kommt hinzu, dass wir fast stündlich nachts im Zelt von einem Hund geweckt werden. Zum Wildcampen ist Griechenland im Tal deshalb eher zu dicht besiedelt. Wir sehen da dringend Änderungsbedarf. In letzter Zeit fühlen wir uns hier einfach nicht mehr wohl, obwohl das echt schade in Bezug auf die Menschen und das Land ist.
      Read more

    • Day 6

      Die Höhle in den Wasserfällen

      October 12, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

      Besondere Höhlen bieten die Möglichkeit in den Wasserfall hinein zu schauen. Auch hier oben wird die Schöpfung Gottes betont.
      Leider ist vieles andere in Edessa außen rum in die Jahre gekommen und so ist ein vermeintlicher Vergnügungspark ein verwitteter Lost Place und das Zentrum ähnelt eher einer viel beparkten Durchfahrtsstraße.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Édessa, Edessa, Воден, Έδεσσα

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android