Greece
Elaía

welcome to Elea 🤍

May 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

wunderschöner Ort mit magischem flair.

Camping for free im Pinienwald.
      Täglich kommt der Bäcker mit frischen Brot, einiger Bauern mit Oliven, Tomaten und allem was das Herz begeehrt.
      Wir durften einige Tage an diesem wundervollen Ort voller Ruhe und Entspannung geniessen.

Elea-Beach ist nur zum empfehlen

Fotos machen steht oft nicht im Vordergund.

Olympia ➡️ Elia Zuhause🏖️

October 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Das machen die Griechen möglich:
      Kostenlos unter 25 darf man in alle archäologischen Stätten. Checkpot !!!!!!🙌🏻
      Im Abendlicht erschienen die Säulen, das Olympi- Feuer (Gestell) und das Stadium wunderschön geheimnisvoll.
      Wir drei genossen glaube ich echt nochmal die Zeit zusammen und wurden abends sogar aus dem Museum "geworfen", weil wir so interessiert bis zur letzten Minute am lesen waren.
      Der Campingplatz am Abend wurde wieder durch mein Unterstützerteam H&C möglich gemacht.

Und dann sind sie einfach endgültig gefahren😭.
      Eine tolle Zeit ging zu Ende und das nächste Wiedersehen steht erst Zuhause an. Mann freue ich mich da aber schon!🙌🏻

Dieses Mal wurde in kein Ich-bin- alleine- Loch gegraben, sondern ich begab mich an der Küste an den sagenumwobenen Elia Strand. Das Zuhause für unzählige Camper, Trucks, Kleinwagen und nun auch ein Zelt. Reisefamilien, Pärchen, Alleinreisende... alle verbringen hier überdurchschnittlich viel Zeit und bilden eine Art wunderschön offener Community.
      Nicht selten habe ich gehört, dass hier Familien monatelang verbrachten. Warum? Der Pinienküstenwald! Der kilometerlange Strand! Die Wasserquellen! Der Bäcker, der über den Strand fährt! Die Kätzchen und Hundewelpen! Der sich selbst bildende "Kindergarten" ohne Erzieher.

Als ich an diesem Abend aufgeregt und erwartungsvoll zwischen den Pinien entlang rollte, wurde ich nicht enttäuscht: da stand eine der Familien vom Ionios Strand! Die Feuerwagen Familie namens Firefoxy🦊. Kurzerhand baute ich mein Zelt unter einem weiten Pinienbaum auf und wusste noch nicht, was für eine tolle Zeit auf mich wartete🫶🏻

Au- Pair Stelle angenommen!

October 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Au Pair bei Familie Feuerfoxy auf dem schönsten Strand! Elli, Malea, Kilian mit den Eltern Michel und Verena in ihrem roten 🚒 Feuerwehrauto sind ein wahrer Glücksgriff!

Nach dem Yoga am Strand mit Carmen vom oberen Strandabteil war das Kinderprogramm heute tagesbestimmend.

Die drei Kids und ich haben geschlagene 2! Stunden zu Kinderliedern getanzt+ gesungen, während ich einen riesigen Berg an Tellern, Tassen und Gläsern gespült habe. Eine Gaudi mit bester Aussicht aus der hohen Lkw Tür! Und zudem hab ich mir mit dem Spülen ein Armbändchen verdient, welches Verena gekonnt mit Makrame Technik selbst gezaubert hat.

Es ist wirklich ein kleines Dorf hier am Entstehen. Der kleine Flohmarkt von einer Handvoll Familien heute vormittag hat für eine natürliche Kennenlernrunde gesorgt, 100m von der Tauschbörse an der Wasserquelle wird Hypnose angeboten und ich warte nur noch auf das Frisörangebot🤭.

Abends:
      -Dreijähriger Kilian und ich schnibbeln Gemüse, während die Mädels neben mir "Hausaufgaben" erledigen
      -Enthusiastisches Vorrennen zum Sonnenuntergang 🌅
      -Wraps mit gekochten Eiern, Kräutern, Käse und haufenweise leckeres Gemüse (dass die Kinder alles essen!!)
      -Schöne Gespräche mit Michel und Verena bei Wein und Mondesschein.
      Habe ich mir doch beim Herfahren ziemlich dolle gewünscht, irgendwo am Elea Anschluss zu finden.... und dann entschieden den Gedanken weggeschoben (im Sinne: ach wenn nicht, bin ich auch fine mit mir selbst). So hat auch Verena die Zweifel daran, den Reisealltag mit drei Kids wieder zu wuppen, einfach losgelassen und darauf vertraut, dass es schon werden wird. Jetzt haben wir uns gegenseitig einfach hierhin manifestiert😃

Halloween und Hypnose 💡

October 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Es soll weitergehen an die Ostküste. Zusammen im Feuerfoxy Mobil. Davor aber hab ich ganz simpel gesagt einen lebensverändernden Schritt gewagt. Kein Witz. Eine der absolut besten Entscheidungen meines Lebens. Ich wünschte mir immer ich könnte die Misophonie wegzaubern oder "weg kaufen". Letzteres ist jetzt irgendwie eingetroffen.

Carmen. Eine der Personen, die ich treffen musste. 3 Monate Peloponnes und ich wurde tatsächlich reich beschenkt. Reich beschenkt an unbeschreiblich wertvollen, tief berührenden Begegnungen. Für mich sind das häufig Frauen von 25 bis 55😁, die wie 💡auf meinem Weg erscheinen.
      Der Hammer, absolut genial, verdammt sau cool, ultra ultra entspannend: HYPNOSE.
      Hier kann man nicht übertreiben. Das war genial. Vorgespräch am frühen Morgen am Strand mit Wellenrauschen. Weiter unter den Pinienbäumen und zuletzt die lange Hypnose in sicherer Umgebung im Camper. Fühlen: Lachen, Weinen, tief sinken, mit dem Unterbewusstsein verbinden........ Ddamammmmm 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🕯️

Später in der Türkei würde ich mich immernoch freuen, denn beim Ramadan Fastenbrechen sitzt man mit Menschen eng am Boden und genießt das Festmahl. Und wenn da keine Misophonie im Kopf rumspukt, will man gedanklich auch keinen schmatzenden Menschen umbrin***.
      Simpel gesagt: von Vorteil.

Elea Beach

November 10, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir noch einmal 10 km nördlich gefahren, um Bekannte von Bekannten hallo zu sagen und siehe da, es war warm und windstill, im Gegensatz zu Kalo Nero.
      Die Beiden stellten sich als nettes Pärchen heraus, die hier den Winter verbringen.
      Die gaben uns auch einen Stellplatztip, welcher ausgezeichnet war. Wir konnten sogar noch in's Meer springen. Hier gibt es mehrere Wasserstellen und einen super Sandstrand.
      Wir können verstehen, dass hier viele zur Überwinterung herkommen.

Ruhetag bei Schauern

December 3, 2021 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

Heute wurde auf dem Platz für einen Hund gesammelt, der hier rumstreunt. Der hat einige Probleme und muss zum Tierarzt. Auch wir haben etwas für den armen Kerl gegeben.
      Am Ende kamen wohl stolze 270€ zusammen.Read more

Nur ein kleiner Schritt weiter

May 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Von wegen Reise nordwärts. Sudwärts ging es, ganze 400 Meter. Nachdem wir unsere kleinen Kiefernwald zum Frühstücken verlassen hatten, sind uns viele Camper aufgefallen, die alle vor dem Fußballplatz abbiegen oder von da kommen.
      Das wollten wir uns mal ansehen und standen plötzlich in einem riesengroßen Areal aus Wald, Strand, Dünen - naja und Campern.
      Überall, hinter Bäumen, Büschen, direkt am Strand oder einfach mitten auf dem Platz, vom kleinen Bulli über Wohnmobile bis hin zu riesenhaften Wohn-LKW.
      Es scheint sich hier eine Art inoffizieller Campingplatz etabliert zu haben, und zwar so sehr, dass es eine kleine Infrastruktur gibt. Ein großer Müllplatz am Eingang, fließend Wasser, Infotafeln. Der Bereich hier ist so groß, dass man, obwohl hier mindestens 30, 40 Camper stehen, sich relativ alleine fühlen kann, mit eigenem Strandzugang, und die nächsten Menschen am Strand sind relativ weit weg.
      Ganz wohl ist uns nicht auf solchen Plätzen, auf denen dieser Wild-Camping-Gedanke so sehr auf die Palme getrieben wird, dass es schon an Frechheit grenzt.
      Der Spot besticht trotzdem, grandiose Aussicht auf super schöne Sonnenuntergänge, Privatstrand und ein eigener Baum für die Hängematte.

Wir haben beschlossen, doch noch ein oder zwei Tage hier zu bleiben, zumal Anne morgen noch einmal arbeiten muss und wir hier wissen, wie die Umstände sind.

Abschied von Griechenland

January 11, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Von Igoumenitsa aus, wo auch unsere Griechenland Reise startete, fahren wir heute Nacht mit der Fähre nach Italien. Es war wieder schön hier zu sein, Kreta hat uns gefallen, wir werden auf jeden Fall wieder hin fahren. Die Winterstürme haben sehr viel Schwemmholz an die Strände gebracht, viele Strände sind schmäler geworden, Uferbefestigungen weggeschwemmt. Wir haben das Gefühl der Meeresspiegel ist gestiegen. Meine Schwemmholzsammlung ist gewachsen😁Read more

Ein verrückter Ort

May 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Ort ist wirklich verrückt. So ganz identifizieren wollen wir uns mit der Community noch nicht, aber dafür besticht die Natur in vielerlei Hinsicht.

Der Strand ist einer der wenigen Sandstrände, die uns in Griechenland so bewusst begegnen.
      Und er ist gewaltig. Viele viele Kilometer lang, erinnert tatsächlich wieder ein wenig an eine stürmische Ostsee, denn die Wellen hier sind auch nicht schlecht.
      Dazu kommt ein Fluss, der aus dem Landesinneren kommt und hier im Meer mündet. Relativ unbeachtet fließt er gemächlich durchs Land, bis er einfach über den Strand fließt, enger und dadurch schneller wird und mit ziemkich viel Kraft ins Meer zieht.

In den Dünen wurden wir heute morgen plötzlich von einer Herde Schafe überrascht (oder sollten wir überrannt sagen?), die am Bulli vorbeizogen.
      Und bei einem Spaziergang durch die Gegend haben wir festgestellt, dass es sich um eines der großen Brutgebiete für Meeresschildkröten handelt. Es ist nicht leicht, rauszufinden, ob und wann wir eine Chance haben könnten, sie zu Gesicht zu bekommen, aber allein die Info macht schon ein anderes Gefühl.

Wir lassen es uns gut gehen und denken erstmal nicht weiter über Zeitdruck nach.

Karettschildkröte

October 7, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben die letzten Tage am Strand verbracht. Schwimmen, laufen und staunen. Nicht weit von unserem Stellplatz fliesst ein Fluss in das Meer, und kurz dahinter haben wir die leeren Eier der Wasserschildkröten entdeckt. Eine ausgewachsene Schildkröte hat es leider nicht geschafft, sie liegt bestimmt seit dem Frühjahr dort, vielleicht war die Eiablage zu anstrengend.Read more

Elaía, Elaia