Greece

Top 10 Travel Destinations Ilia Prefecture
Show all

Neda Wasserfälle

May 1 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Unweit des Meeres liegt, inmitten der Berge, ein verstecktes Naturjuwel . Die Neda Wasserfälle begeistern uns nach doch recht anstrengender Wanderung. Erst steigen wir auf einem gut ausgebauten Weg tief in die Schlucht hinab, um dann auf einem schmalen Weg zu den wunderschönen Wasserfällen zu gelangen.Read more

Familienzuwachs 😅🫣🐶🥰

May 20 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Heute war nun unser großer Tag. Wir haben uns nochmal mit dem Waschsalon verabredet, um Klaus Köter etwas näher kennenzulernen.

Wir durften eine Stunde mit ihm auf dem nächsten Olivenhain allein verbringen, während unsere Wäsche gewaschen wurde.

Er hat mit seinem sanften Wesen und seinem süßen Blick unsere Herzen im Sturm erobert. Also haben wir uns entschieden, ihn zu zu adoptieren 🐶🥰☺️. Damit ist für Max ein langjähriger Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß die Freude war 🥹🥹🥹.

Wir durften den kleinen Wuschel auch gleich mitnehmen 🙏🏽.

Sein Name ist zwar ganz witzig, aber wir wollten, dass er einen griechischen Namen bekommt.

Darf ich vorstellen?

Name: Mikosch
      Alter: ca. 3 Monate
      Herkunft: griechischer Olivenhain, Vater unbekannt
      Charakter: sanftmütig, liebebedürftig
      Größe: ca. 30 cm
      Rasse: Mischling, mit superweichem Wuschelfell

Zusammen mit dem neuen Familienmitglied ging es zu unseren Freunden an den Elaia-Beach. Alle haben sich mit uns über den kleinen gefreut. Er konnte auch gleich Freundschaften mit den anderen Welpen knüpfen.

Nun sind wir alle gespannt, wie Mikosch sich einleben wird 🐶🥰😅😬☺️.

Auf nach Olympia

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nach Rückkehr von der Bahnfahrt sind wir nach einem kurzen Kaffee-Stop Richtung Olympia aufgebrochen. Natürlich sind wir nicht an der Küste außen herum gefahren, sondern durchs Gebirge. Soweit, so gut. Allerdings hat uns das tolle Mercedes-Navi wieder über die Abkürzung der Abkürzung gelotst und nachdem wir unser 4x4 Training erfolgreich absolviert hatten, dachten wir probieren das mal.... 🤔. Nachdem sich die Straße in eine durchfurchte, steile Schotterpiste mit 90 Grad Kurven verwandelte, mussten wir leider den geordneten Rückzug antreten 😒.
      Zurück auf der Teerstrasse verlief der Rest der Strecke mit tollen Panorama-Ausblicken.
      Das Städtchen Olympia ist sehr schlicht und besteht eigentlich nur aus Touri-Shops und Tavernen. Dafür haben wir ein schattiges Plätzchen für heute Nacht gefunden.

Olympia

May 3 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen ging bei Bärbel aufgrund der Erkältung leider erstmal nichts mehr. Daher mal wieder Planänderung und ganze 4 km auf den Campingplatz Alphino gefahren. Nachdem heute Karfreitag ist, sind die Ausgrabungsstättenheute Vormittag geschlossen und öffnen erst um 12:00 h. D.h. nach dem Frühstück zieht sich Bärbel für den Rest des Tages zum Power-Erholen zurück und Dirk macht sich um 12:30 auf Olympia zu besichtigen.
      Geplanter Ablauf - erst Museum, dann Ausgrabungsstätte.
      Was soll ich sagen - es gab ne Menge alter Steine zu sehen und ne Menge Touristen die eben diese auch sehen wollten. Man mag von diesen Antiken Ausgrabungsstätten halten was man(n)/frau will… was mich jedoch immer wieder fasziniert sind die perfekt erhaltenen Statuen die vor mehr als 2000 Jahren jemand aus dem Mamor /Sandstein hervorgeholt hat…. einfach nur schön.

• Day 106–109

Cluburlaub? Nein danke!

May 18 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

...das hört man oft. Wir sind komplett anderer Meinung, insbesondere was Club Robinson betrifft. Ich selbst war vor meinem ersten Robinsonurlaub im Jan. 2011 im Club Esquinzo zugegebenermaßen sehr skeptisch und hatte Bilder von nerviger Animation, schreienden Kindern und rothäutigen, angetrunken Urlaubern im Kopf. Doch schon der erste Aufenthalt damals hat mich vom Konzept und Niveau überzeugt. Aktuell ist unsere Begeisterung besonders groß.
      Woche 2 haben wir ebenfalls sehr genossen bei guten Gesprächen, feinem Essen 😋, Sport am und auf dem Wasser, es gab tolle Shows, gute Musik 🎶, wir haben getanzt, gelacht und viel Spaß gehabt. Das Team hier ist großartig, ich kann es nicht oft genug sagen. Viele der Robs - ganz wunderbare junge Leute, die hier als Trainer und Sportstainmentmitarbeitende arbeiten, waren selbst schon als Kinder und Jugendliche Gast im Club.
      Die Temperaturen sind nun auch sommerlich und am Abend ist es nicht mehr so kühl wie in der 1. Woche.
      Und weil es so schön ist, haben wir weitere Tage drangehängt und bleiben noch bis Mittwoch 😃😀😁 .
      Schöne Pfingsttage und Pfingstferien wünschen wir euch allen 😘

Robinson Club Kyllini Beach

May 3 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Gestern haben wir nach einer langen Anreise von ca. 1km 🙂 im Robinson Club Kyllini Beach eingecheckt und gönnen uns nun das Kontrastprogramm zum Camping. Unseren Jumpy haben wir auf dem Gelände gut abstellen können.
      Gestern waren wir gleich eine Runde Tennis spielen. Hier gibt es 10 echt tolle Sandplätze. Ich hab mich nur beim Schläger einpacken vertan und einen sehr Alten erwischt, bei dem das Tape sich auflöst. Nun ja, hat wenigstens zum Outfit gepasst 😅. Nachdem wir 45min gespielt haben, kam der Tennislehrer zu uns auf den Platz um uns eine Sektschorle und ein Bierchen vorbeizubringen. Das sind die kleinen Gesten, die uns immer wieder begeistern. Der alte Schläger hat auch gleich ein neues Tape bekommen.
      Heute morgen gab es eine Schwimmeinheit und nach dem Frühstück einen Einführungskurs ins Bogenschießen. Weil das so Spaß gemacht hat, waren wir am Nachmittag gleich noch zum freien Training. Das Trefferbild hat sich schon deutlich verbessert.
      Seine Lieblingsplätzchen findet man hier auch schnell.
      Genuss, Sport und nette Leute, das mögen wir an diesem Konzept.

90er, Sirtaki & HipHop

May 6 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern war in Griechenland Ostersonntag 🐣🐰, der wichtigste Feiertag im Land, ähnlich wie bei uns Weihnachten. Dieser fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. In der griechisch-orthodoxen Kirche wird der julianische Kalender verwendet, deshalb ist Ostern etwas später als in Deutschland. 2x Ostern feiern, das haben wir vorher auch noch nie.
      Im Club gab es daher gestern einen griechischen Tag mit einem riesigen BBQ, landestypischer Musik und Tänzen. Am Abend haben wir mit gefühlt 100 anderen Menschen um den großen Pool Sirtaki getanzt. Gänsehautmoment!
      Den Kontrast zum Sirtaki bildete heute der HipHop Tanzkurs beim 3fachen Weltmeister Ibo, der hier als Guest Relation Manager arbeitet und 1x pro Woche einen Kurs gibt. Ein riesen Spaß!
      Am Abend vorher gab es eine 90er Show. Alle rollen die Augen, wenn man an die Musik von damals denkt, aber jeder kann mitsingen..."I'm a Barbie girl in a Barbie world..."😅Zwischendurch wurde auch angesegelt - danke an die Skipperin Melanie 😘. Wer nicht segelt, kann an der Beachbar bei chilliger Musik und einem kühlen Getränk zusehen und sich entspannen.
      Der Urlaub vom Urlaub gefällt uns so gut, dass wir heute gleich um eine Woche verlängert haben und bis 17. Mai hierbleiben.

Wir gehen in die Verlängerung

May 11 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind nun in unserer Verlängerungswoche in Kyllini und genießen jeden Tag. Außer Aufnahmen aus dem Club haben wir gerade nicht viel zu bieten 😉 und irgenwie schmuggeln sich ständig Aperölchen ins Foto 😅. Wir haben den ganzen Tag Programm - von Sporteinheit zum Essen zur Bar zum Strand und zurück und das mehrmals am Tag.
      Neben vielen netten Menschen trifft man im Club auch Schildkröten 😍. Die ich in der Hand habe, wollte ich davor retten, auf unseren Tennisplatz zu gehen. Hab sie nebenan in den Wald gesetzt. Kurz darauf kam sie wieder vorbei und ist zielgerichtet auf die Wiese vor dem Platz gegangen, um dort ihr Mittagessen einzunehmen. Scheinbar schmeckt das Gras dort besonders gut. Eine sehr niedliche Begegnung.
      Hach, es ist kaum zum aushalten hier 😎😀🙃🤩😁!

Philoxenia

Yesterday in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

...unser Lieblingswort der griechischen Sprache. "Philoxenia" steht für Gastfreundschaft und bedeutet wörtlich "Liebe zu Fremden" (Xenos = Gast/Fremder, Philos = lieb, liebend, Freund) . Xenios ist einer der vielen Beinamen des Göttervaters Zeus. Er wurde verehrt als Schützer der Gäste und der Gastfreundschaft. Es heißt, dass er in Menschengestalt die Gastfreundschaft der Menschen getestet hat, d.h. die Menschen mussten immer damit rechnen, dass der Fremde ein Gott ist. So hat diese besonders liebenswürdige Art Fremden gegenüber zum einen eine lange Historie und wird zum anderen bis heute gelebt.
      Der Clubchef ist selbst Grieche und die meisten der Mitarbeitenden natürlich auch. Ihre besonders freundliche Art überträgt sich auf das ganze Team. Alle leben Philoxenia.
      Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde. So hat es sich heute angefühlt.
      Man soll gehen, wenn es am schönsten ist oder wenn man den Gürtel ein Loch weiter machen muss 😅.
      Mit einer coolen Party am letzten Abend, vielen lieben Worten und Umarmungen ging unser Aufenthalt im Robinson Club Kyllini nun zu Ende.
      Es war großartig und wir werden wiederkommen! Darauf trinken wir ein Glas Philoxenia 🍷.

Anreise auf die Peleponnes

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen war es etwas regnerisch in Parga. Zeit, weiter Richtung Süden zu ziehen, auf die Peloponnes, nach Kyllini. Hier werden wir noch eine Nacht campen, um uns dann für eine Woche in den Robinson Club nebenan einzuquartieren, der morgen die Saison eröffnet.
      Highlight bei der Anreise war heute die Rio-Andirrio -Brücke oder offiziell Charilaos-Trikoupis-Brücke mit knapp 2,9km Länge. Das Besondere ist, sie wurde in einem Erdbebengebiet über eine 2,5 km breite und 65 m tiefe Meerenge ohne stabilen Boden gebaut, was lange unmöglich schien. Die Infos zur Brücke sind sehr interessant: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rio-Andirrio-Br…
      Stolze 22,60€ hat uns die Fahrt über die Brücke gekostet.
      Hier in Kyllini ist es noch seeeehr ruhig. Ein paar wenige Camper auf dem Platz, Restaurant, Markt, alles noch im Winterschlaf. Der lange Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und der Sunset zum dasitzen & genießen 🙂.

Nomós Ileías, Nomos Ileias, Elis, Ilia Prefecture, Ileia, Ηλεία, Elide, Ilia, Ἠλεῖα, イリア, Elea