Greece
Nomós Kerkýras

Land in Sicht!

September 7 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 10 & 11: Gestern in Torre di S. Foca angelegt, mit dem Plan am nächsten Tag nach Otranto zu segeln. Der letzte Hafen in Italien.

Heute morgen dann die Planänderung😄
    Aufgrund der anstehenden Bora (Nord-/Ostwind) mit starken Wellengang entschieden wir uns gleich nach Griechenland aufzubrechen 🇬🇷.

Ist zwar länger, aber dafür mit ruhiger See. 🥱😴
    Die 54 Seemeilen absolvierten wir komplett unter Motor, weil der Wind genau von vorne kam.

Der Autopilot hat seine Sache gut gemacht und ich konnte mein Buch „Dove“ von Robin Lee Graham über seine Weltumseglung fertig lesen ⛵️🌍

Kurz vor Othonoi🇬🇷 begleiteten uns Delfine 🐬😍

Schwitzen in Corfu☀️

September 9 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 12 & 13: Die erste Nacht in griechischen Gewässer war sehr stürmisch und das Schiff schwankte stark. An Schlaf war nicht zu denken.
    Wir sind deshalb gestern früh morgens aufgebrochen.
    Nach 6h liefen wir in der Marina Gouvia auf der Insel Corfu ein. Die windgeschützte Marina brachte uns bei fast 40 Grad C sehr ins Schwitzen😅
    Es standen mal wieder kleine Reparaturen an, wie z.B. die Relingstange. Die Fixierung ist uns vor der Überfahrt nach Italien gebrochen.

Der Schlafmangel setzte sich wegen Hitzestau unter Deck fort🥵 Ab 3 Uhr morgens kühlte es endlich ab.

Heute war Waschtag 🧹🧺Klamotten waschen und Bootsputz stand aufn Plan. Um 13.00 Uhr legten wir ab und nach nur einer Seemeile heißt es bereits „Anker werfen“ -> Erstmal Siesta 😴

🇬🇷☀️🤙🏼

Die Suche nach dem Wind

September 10 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 14: Wo versteckt sich der Wind? 🧐 Nach dem Sonnenaufgang starten wir los in Richtung Süden. Die komplette Küste von Corfu war windstill. Das ist mal ne ausgewachsene Flaute😄
    Ein Sprung von Bord schafft Abkühlung☺️

Am Ende von Corfu dann die Erlösung! 🌬Wind mit 16 Knoten von SW👌🏼😁 Zack die Segel raus ⛵️🤩

🍺🤙🏼😎

Eine Woche auf dem Boot ⛵

November 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Meine Zeit auf der Segelyacht ist ganz wundervoll.
    Nur leider ist das mit dem Autopilot eine komplizierte Sache. Er kann erst am Sonntag eingebaut werden. Das heißt, wir können erst am Montag los. Am Samstag müssen wir dann in Athen sein. Deshalb haben wir wenig Zeit, müssen jeden Tag viele Stunden segeln und können leider nur wenig zwischendurch anschauen :(
    Dadurch bleibt viel Zeit in Korfu. Wir haben uns heute einen Mietwagen genommen und die Insel erkundet.
    Zuerst haben wir die Felsen von Cape Drastis bewundert und danach den Sonnenuntergang beim Kloster Paleokastritsa angeschaut.
    Schon alleine die Strecken mit dem Auto waren atemberaubend schön. Jedoch ist es ganz schön kurvig und eng hier...
    Es regnet viel in Korfu. Dadurch ist alles sehr grün. Wir haben Glück mit dem Wetter bisher. Meistens scheint die Sonne und es hat an die 20 Grad.
    Nur im der Nacht stürmt es oft. Das heißt, ich werde in den Schlaf geschaukelt :)

Ich freue mich, wieder eine alternative Lebensform kennenzulernen. Hermann lebt schon seit über 10 Jahren auf seinem Boot. Eine Wohnung hat er nicht. Das Boot ist sein Zuhause.

Park Mon Repos

November 30, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir Mon Repos besichtigt. Das ist ein Schloss mit einem riesigen Park.
    Es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut, war die Sommerresidenz britischer Gouverneure, dann im Besitz der griechischen Königsfamilie und wurde 1994 dem griechischen Staat zugesprochen.
    Prinz Philip wurde 1921 hier geboren.

Heute Abend haben wir den Mietwagen zurückgegeben. Danach waren wir Moussaka essen.
    Wir hoffen sehr, dass das Einbauen des Autopiloten morgen funktioniert und wir am Montag endlich losfahren können. Es stehen sehr starke Winde an, weshalb wir eventuell teilweise nicht fahren können bzw. das Wetter sehr gut beobachten müssen, damit uns kein Sturm auf dem Meer überrascht...

Zurück nach Korfu

November 27, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es von Plataria 5 Stunden zurück nach Korfu. Leider wieder ohne Segelwind. Wir hoffen sehr, dass der neue Autopilot morgen oder am Freitag ankommt. Ohne segeln wir nicht nach Athen. Das Wetter heute war fantastisch. Auf der Fahrt hatte es zwischendurch 30 Grad. Wieder Sonnenbaden auf Deck, juhu :)
    Und inzwischen kann ich schon gut steuern 👍

Kloster Vlacherna

December 1, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Um 11 Uhr kamen heute die Handwerker. Marina und ich nutzten die Gelegenheit und wanderten los zum Kloster Vlacherna. Heute war es sehr heiß. Wir waren meistens im T-Shirt unterwegs. Der Weg zum Kloster war wunderschön und führte vorbei an Ausgrabungen, Dörfern und dem Meer natürlich. Das Kloster ist sehr sehenswert und man hat von dort einen atemberaubenden Blick. Marina und ich machten dort Brotzeit.

Als wir um vier Uhr zum Boot zurückkamen, waren die Handwerker und Hermann immer noch beschäftigt und der Autopilot funktionierte nicht. Zwischendurch fiel auch der Strom auf dem Boot aus. Zum Glück funktioniert wenigstens dieser wieder. Der Autopilot tut dies noch nicht. Wir hoffen auf morgen Früh und dass wir gleich danach starten können...

Korfu

September 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Stopp führte uns nach Griechenland, genauer auf die Insel Korfu.
    Am Vormittag besuchten wir Korfu Stadt mit seinen kleinen, verwinkelten Gassen und den beiden beeindruckenden Festungen.
    Nach einem kleinen Mittagssnack ging es dann durch die bergige Landschaft mit ihren Zypressen und den weitläufigen Olivenhainen zum bekannten Ort Paleokastritsa.
    Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Achilleion, der Sommerresidenz von Kaiserin Sissi.
    Ein wunderschönes Fleckchen Erde...

Korfu

August 19, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir in Korfu gelandet...es war eine sehr schöne Einfahrt,auch wenn es etwas diesig war...aber der Sonnenaufgang konnte sich sehen lassen...also heute endlich runter vom Schiff und mit dem Aida-Bus rein in die Altstadt. Bei 29 Grad entern wir die alte Bastion hoch über Korfu-Stadt. Endlose Treppen...rutschige Steine...und dann...eine traumhafte Aussicht und wir fix und fertig. Nach gefühlten 100 Fotos wieder Abwärts und in die nächste Kneipe und was trinken. Dann schön durch die Altstadt mit seinen kleinen Gassen und kleinen Läden...und dann ab zurück aufs Schiff und an den Pool.
    Morgen der Tag muss leider ausfallen....oder?🤭😏

Lakka north of Paxos

May 4, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Did a couple of nice walks between Mongonisi and Gaios saw the house John wants to buy and renovate, we then travelled north and went through Gaios harbour and up to Lakka, lots of our Levkas Marina friends had commented on how pretty it was so I thought we ought to have a look. It was beautiful turquoise water, white sand, blazing sunshine and.... Alex and B moored up on the town quay. We stopped off for a coffee and a chat, then Alex persuaded me to go for a swim with him and we managed to get B in as well, it was so nice. We met up again for tea at a newly opened Taverna -Stasanis I think it was spelt, my salad was delicious, rocket, lettuce, fig, pine nuts, prosciutto, sun dried tomato, basil, balsamic sauce and sultanas to hopefully name most of the ingredients. We were given a complementary Ouzo shot, that really is the only way to drink it, and complementary yoghurt and homemade marmalade. Today we headed NE are now anchored up in a shallow lagoon to the North of Igoumenitsa, we will be here a few days waiting for an early Meltemi to blow through.Read more

Nomós Kerkýras, Nomos Kerkyras, Κέρκυρα