Greece

Top 10 Travel Destinations Magnesia
Show all

Letzter Abend in Skiathos

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir kommen gegen 19 Uhr in Skiathos an. Nach dem Abendessen treffen wir uns alle zum Ausklang des Urlaubs in einer Cocktailbar mit schöner Terrasse und besprechen unsere persönlichen Highlights, und was uns in diesem Urlaub gefehlt hat und wir im nächsten (🤗) anders machen wollen.

Zunächst die Minuspunkte:
      Die Ankerplatzsuche am ersten Abend in Koukounaries bei Stockdunkelheit war ein Stress für die Skipper, und das nächtliche Übersetzen mit dem Dinghi ein leicht traumatisierendes Erlebnis für die Crew😟. Das war nicht geplant und zeigt uns wieder mal, dass wir beim Segeln das Unvorhersehbare vorsehen müssen. Lesson learned: Das nächste Mal holen alle gemeinsam das Boot und gehen gleichzeitig an Bord.

Vermisst wurden gemeinsame Karten- und Brettspiele. Niemand hatte Karten mit und es gab keine an Bord, aber wir hätten gerne die eine oder andere Stunde damit gefüllt.

Und das Wichtigste: wir wünschen uns mehr Zeit!! 🕰️Wir alle hätten gerne mehr Zeit zum Verweilen an einigen schönen Orten gehabt. Die nächste Reise sollte mindestens 10 Tage, besser zwei Wochen dauern.
      Dagegen gibt es wirklich nichts einzuwenden!

Die Highlights und die Lieblingsfotos füllen die nächsten Seiten!

Hellas, wir kommen wieder! 🏖️

Von Kyra Panagia nach Milia, Alonnisos

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen Abkühlung in der Bucht unterhalb des Klosters beginnen wir unsere Rückfahrt nach Volos in mehreren Etappen.
      Unser Ziel für heute ist Patitiri auf Alonissos.
      Endlich können wir mit dem Katamaran auch schön segeln, bei 13 Knoten seitlichem Wind schaffen wir solide 6,5 Knoten, und die Freude über das Vom-Wind-Getragen-Werden ist bei der ganzen Crew groß.
      Unter Segeln steuern wir die Bucht Trirtzi Gialos auf Alonissos an, um in der coolen Srandbar mit einem Drink auf Freundschaft und den erfolgreichen Segelnachmittag anzustoßen.
      Danach brechen wir gemütlich Richtung Marina Patitiri auf, doch unsere Vorstellung, dass wir dort oder im nahegelegenen Votsi einen Anlegeplatz finden würden, stellt sich sehr bald als äußerst naiv heraus. (habe ich schon erwähnt, dass wir gemütliche Wiener und Südländer sind?😁)
      Also fahren wir ein Stück zurück und finden in der Bucht von Milia einen schönen Ankerplatz. Im Teamwork wird der Anker ordentlich eingegraben und eine Landleine mit perfekten Palsteks 😉 gespannt.

Minicruise in Sporades Islands

June 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

So it was our turn to be mainstream tourists by going in a minicruise through the Sporades Islands of Skiathos, Skopelos and Alonissos. The decks of the boat were packed but we could nevertheless be comfortable indoors and rejoice with the kids running around, following the dog or even driving the boat briefly. It was quite an animated sailing, visiting the landscapes where the movie Mamma Mia was filmed in Skopelos Island. We made two stops, one in the town of Skopelos to visit around the picturesque houses and have lunch, and the other to swim at the main port of Alonissos Island, former home to pirates. We also managed to see dolphins jumping nearby as we returned to Skiathos!Read more

Auf dem Weg zum Campingplatz Hellas

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen den Campingplatz bei den Klöstern und sind auf dem Weg an die Küste. Unser heutiges Ziel Hellas Camping bei Vlora. Im Vorbeifahren erhaschen wir einen Blick auf den Olymp. Ein schöner Campingplatz mit Strand. Das 1. Bad im Mittelmeer, 17 Grad. Recht angenehm.Read more

Wandern bei 40 °C

July 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 40 °C

Die Campingplatzbetreiberin aus Litochoro hat uns den Campingplatz Hellas in der Region Pilion bei Volos wärmstens empfohlen. Und so fahren wir dort mit Bahn und Bus hin. Wir erwarten einen nicht zu überfüllten Campingplatz, den eher Einheimische besuchen. Aber falsch gedacht: Es ist ein riesiger Campingplatz voll mit ausländischen Touristen, nur auf große Caravans ausgelegt und mit sehr lauten Zikaden! Der Strand ist direkt am Campingplatz und gut besucht. Die Bucht ist sehr schön und schmiegt sich an Berge an. So haben wir die verrückte Idee, bei knapp 40 °C bergauf zum nächsten Dorf zu wandern. Entlang von staubtrockenen Pfaden durch Olivenhaine, über alte nahezu stillgelegte Bahngleise einer Schmalspurbahn, vorbei an einer kleinen Kirche. Die Ausblicke auf das Meer und die nahen griechischen Inseln sind wunderschön! Die Belohnung ist dann ein Bad im Mittelmeer und Moussaka mit griechischem Salat.Read more

Ruhetag

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist ein gemütlicher Ruhetag. Am Morgen sind wir zu Fuss zum Kloster gewandert. Ca 260 HM und 1 Std. Am Nachmittag mit dem Velo ein paar Km zum nächsten Dorf und den Strand für uns genossen. Leider waren die meisten Shops geschlossen, da noch keine Saison. Zurück auf dem Campingplatz habe ich nochmals ein erfrischendes Bad genossen.Read more

Kloster Kyra Panagia

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem obligatorischen morgendlichen Sprung ins Meer heisst es Anker hoch, während manche Crew-Mitglieder noch schlafen.
      Wir wollen uns das Kloster Kyra Panagia ansehen, bevor es Richtung Alonissos geht.
      Anfänglich etwas zurückhaltend, merken wir schon beim Ansteuern der Bucht unterhalb des Klosters, dass dieser Ort von besonderer Schönheit ist.
      Nachdem wir rund 100 Stufen überwunden haben, macht uns ein freundlicher Gartenbetreuer das Tor auf und begrüßt uns herzlich mit Giassas!
      Die Mädels nehmen sich die bereitgestellten Tücher und legen sie über die Schultern, und Betsy und ich überlegen noch, ob unsere Röcke lang genug sind, da gibt es schin eine genauso herzliche Begrüßung durch den Mönch, dessen Offenheit und Entspannheit uns beeindrucken.
      Er schenkt uns eiskalte Quellwasser ein und serviert dazu köstliches, selbstgemachtes Kokosgelee und jeweils einen Schuss Tsipuro. Wenn man ihn mit Wasser verdünnt zu sich nimmt, helfe er gegen das Schwitzen. Wir haben nichts dagegen einzuwenden 😎.
      Im Schatten des Weins erzählt er uns die Geschichte des Klosters, die bereits um 930 beginnt. Der massive Holzbalken mit dem Hammer wir benützt, um die Mönche vor der morgendlichen Liturgie aufzuwecken.
      Er symbolisiert das Holz der Arche Noah, in der alle Tiere Rettung gefunden haben, genauso sollen "logische Tiere", also wir Menschen, gerettet werden. Die beiden Mädchen hören fasziniert zu, während der Mönch erzählt.
      Wir dürfen die kleine Kirche, die alte Ölmühle, den privaten Gemüsegarten und die Aussichtsplattform besichtigen.
      Auch für Agnostiker und Atheisten bieten der Ort, seine Geschichte und Energie, und insbesondere der Kontakt mit dem freundlichen Mönch, einen unerwarteten Mehrwert.
      Wieder mal beeindrucken uns die Menschen in diesem wunderschönen Land und ihre Kultur!

• Day 19–20

Larisa-Volos-Milies (Schmalspurbahn)

April 2 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem speziellen Weckton (Ziegenglöckchen) ging es heute weiter über Larisa nach Volos und nach einem Kaffeehalt nach Milies auf 450müM. In diesen kleinen, hübschen und ursprünglichen Dörfchen genossen wir ein Frappe. Dabei lernen wir noch Schweizer kennen. Den Abend und die Nacht verbrachten wir beim nostalgischen Bahnhöfchen der Schmalspurbahn, die hier früher mal fuhr.
      Morgen wollen wir eine Gleiswanderung machen.

Von Skopelos nach Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir nutzen die fast unwirkliche Windstille, um heute von Skopelos nach Kyra Panagia überzusetzen.
      Dabei sehen wir uns die noch unbekannte, raue Nordseite von Alonissos an. Die scharfen Klippen und Höhlen bieten Brutplätze für viele Vögel, eine Möwe fliegt uns eine zeitlang nach.
      Die Windstille ermöglicht einen kurzen Sprung ins 100 m tiefe, dunkelblaue Wasser. Mich macht das nervös, aber der Rest der Bande freut sich umso mehr über die Abkühlung. Strände gibt es auf dieser Seite von Alonissos nicht wirklich.
      Auch zwischen Alonissos und Kyra Panagia ist die See glatt, so kennen wir sie hier gar nicht.
      Die Crew nutzt die Zeit zum Arbeiten, Lesen, Schlafen und Entspannen.

Piratenbucht auf Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fahren in die Piratenbucht im Norden der Insel. Der Anker hält beim zweiten Mal "bombenfest", auch wenn davor die Situation zwischen den beiden Skippern etwas angespannt war. 😁
      Hier sind nur Vögel, Zirpen, Ziegen, Fische und wir. Bei dem Ausflug mit dem Dinghi, dessen Motor schon nach kurzer Zeit mangels Sprit abstarb, musste ein Teil der Crew zurück zum Boot schwimmen (zum Glück sind Triathleten unter uns!) , der Rest musste kräftig paddeln. Zum Glück gab es dann Dankos legendäre Bohnensuppe zur Stärkung.
      Und in der Nacht eine Himmelsdecke, in der man die Milchstraße klar sehen konnte.
      Kann die Welt noch schöner sein?

Nomós Magnisías, Nomos Magnisias, Magnesia, Μαγνησία