Greece
Samos

Ikaria - Jason's family

September 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 25 °C

C'est génial de pouvoir sortir du bateau à vélo ! Depuis le début du voyage on ne les compte plus, les fois où l'on s'est dit "les pauvres voitures... heureusement qu'on est à vélo !"😆

Après 5 minutes sur l'île on sent déjà les bonnes énergies, j'ai haaaaaaate de retrouver Florence et Patricia !! Encore de la visite en plein voyage, on en a de la chance :)
      Patricia, Jason, Florence, Panos (le père de Jason), et Vasso (la mère de Jason) nous rejoignent dans le village de Agios Kirykos,le plus grand port de l'île pour nous emmener quelques kilomètres plus loin, sur la côte, à Therma. Ce sont des sources d'eau chaude salées qui sortent directement au niveau de la mer. Donc tu vas dans l'eau au niveau de la plage, et quand tu as un peu froid tu nages jusqu'à une petite grotte. Au fur et à mesure que tu t'approches l'eau devient de plus en plus chaude, jusqu'au moment où tu te sens des airs de poisson frit 🌡️. On s'arrête alors et on profite pendant 20min des vagues qui nous apportent tantôt de l'eau brûlante, tantôt de l'eau tiède. Au niveau supérieur la grotte a été un peu creusée et aménagée en "thermes". Il y a un hammam à même la roche, et deux bassins chauds. On y passe encore une bonne heure. Pour Marine et moi c'est enfin la fin des tensions accumulées ces 2 dernières semaines. Enfin se laisser porter sans rien organiser, enfin se sentir chez soi dans un endroit calme avec de la famille :) On se sent réellement en vacances !!!

Vasso prend le ferry pour Athènes le soir. Mais heureusement on aura l'occasion de passer du temps avec elle plus tard !

Après avoir réussi à rentrer les 2 vélos dans une toute petite voiture, traverser l'île et dîner dans un super endroit dans le village d'Evdilos, on se retrouve tous dans la maison des parents de Jason. L'endroit est paradisiaque et transpire les good vibes. On est dans le village de Droutsoula (à peu près 7 habitants) dans la montagne. C'est si calme ! Avec vue sur la mer... et sur la Turquie les jours très clairs ! Ils nous ont préparé un lit douillet un peu à l'écart. C'est qu'ils se sont dit (bien pensé 😉) qu'on aurait besoin d'un peu d'espace et d'intimité. C'est pas tous les jours (ni toutes les semaines, ni même tous les mois !) qu'on a cette chance à vélo, c'est bienvenu et c'est trop mignon 🥰

Au programme sommeil réparateur et grasse matinée tous les matins ! 🛌 c'est biiiieennnn :)
      Toute la famille nous a aussi préparé des activités pour nous faire découvrir leur île 🏝️.
      Le premier jour, après cueillette et désherbage du jardin on part à la découverte de Droutsoula. C'est vraiment calme et paisible, avec des figuiers partout ! On rencontre Giorgos, du village, qui nous invite pour un café. Sur cette île, passer "dire bonjour" n'existe pas. Ici les gens prennent le temps, personne n'est pressé, chaque rencontre dure un bon moment !
      Super salade grecque à midi, avec une tonne d'huile d'olive et les légumes du jardin, puis on reprend la voiture car il y a de bonnes conditions de surf aujourd'hui, direction Mesakti, une des plus belles plages de l'île. Super moment dans les vagues à tenter de monter sur la planche 🏄‍♀️🏄‍♂️
      On finit la journée par une fish tavern, un restaurant de poissons frais, il y en a plein sur l'île ! A défaut d'avoir encore réussi à pêcher quelque chose... On refait nos stocks en Oméga 3 !

Le deuxième jour on a rendez-vous avec un autre Giorgos, dans la montagne à l'autre bout de l'île. Un ancien professionnel de snowboard, fan de surf et qui a maintenant choisi de vivre sur Ikaria de façon calme, en autarcie partielle. Presque à 1000m d'altitude il a construit de magnifiques petites maisons en bois. Fait rare à Ikaria, alors que presque toutes les constructions sont en pierre ! J'ai toujours été enthousiaste en voyant des installations comme celles là : faîtes selon les envies, les besoins, avec les matériaux du coin. Une construction et un aménagement qui ont été très réfléchis et qui reflètent la façon de vivre de.s habitant.e.s. L'endroit est quand même très très reculé et doit être rude en hiver !!
      Ce soir c'est grande popote familia à la maison. Un dal agrémenté de légumes frais du jardin, un régal :)

Au matin du 3ème jour, avec Marine, on se sent très détendu.e.s, mais toujours fatigué.es ! C'est fou quand même, après 3 bonnes nuits ! C'est la pression qui s'échappe aussi, pssssssssshhhhhiiiiit ! Alors quand on nous propose de reprendre la voiture pour aller à Magganitis, une très très belle plage située de l'autre côté de l'île (1h15 de voiture pour y aller), ça fait un peu trop pour nous, on préfère se reposer et faire à manger ! C'est aussi le dernier jour de Florence, j'aimerai bien passer encore un peu de temps avec elle :). Bref au final ce sera la journée REPOS pour nous tous : même une sieste au milieu de l'après-midi 😉. Florence est reparti prendre son avion, on aurait bien aimé qu'elle reste plus !
      On ne sera pas 5 très longtemps car le même soir Vasso revient d'Athènes, on va enfin pouvoir passer du temps avec elle 🙂

Le 4ème jour, c'est vendanges ! Giorgos (le voisin) et son frère cultivent à peu près tout. Du potager classique aux vignes en passant par des chèvres et des cochons... et ça tombe bien, ils récoltent le raisin ce jour là ! Nous qui voulions faire des vendanges pendant le voyage, au moins une fois .... c'est jackpot ! On récolte 16 grandes caisses de raisin. Du blanc, du rouge, tout mélangé ! C'est pour leur consommation personnelle, ça me paraît énorme, mais les hivers sont longs, à ce qu'on entend, et le vin bienvenu ! A Ikaria, impossible de rendre visite à quelqu'un sans repartir avec quelque chose. Aujourd'hui c'est du raisin ! On redescend pour la fin d'aprem à la plage pour manger dans une autre fish tavern : c'est le dernier soir de Pat et Jason, ils repartent le lendemain.... Ça nous fait bizarre de les voir tous repartir, et nous de rester à Ikaria ! Mais l'île est vraiment fantastique on est pas pressé de la quitter ! Surtout que le lendemain a lieu une Panigyri, une fête traditionnelle grecque, avec de la musique traditionnelle et des danses traditionnelles. Chaque île a une danse spécifique, à Ikaria c'est l'ikariotiko. Évidemment une des plus dures ! Panos nous apprend les pas mais on n'est pas fortiche !

Ces Panigyris ont lieu tout le mois d'août et de septembre. Il y en a une dans chaque village, près de chaque église. Ce sont de toutes petites églises blanches et bleues très mignonnes. Tout le monde se rassemble lors de ces fêtes. On est vraiment surpris du nombre de gens, et du nombre de jeunes !! Les gens dansent ensemble sur des airs de violons, guitares et percussions. Ceux du village font la cuisine et proposent :
      - Des salades grecques (bien sûr 😜) 🥗
      - Du ragoût de chèvre 🐐
      - De la chèvre grillée🐐
      - Du vin local 🍷

Un point important d'Ikaria : il y a des chèvres partout ! Plus de chèvres que d'humains ! L'île, avec toutes ses montagnes s'y prête bien, elle est aussi plus verte que ses voisines. Il y a beaucoup de sources et d'eau potable, même en plein été, et ça c'est bien !!! Pour info pour cette Panigyri, Panos nous dit qu'ils avaient tué à peu près 70 chèvres. Quand on imagine qu'il y avait 3 Panigyris simultanées ce samedi, ça fait beaucoup de gens mangeant beaucoup de chèvres ! 🐐🐐

Le lendemain on prépare nos vélos car il est temps d'aller visiter le projet collectif de l'île, Otopos, à 20km de là. Mais on sait qu'on va se revoir : dans 2 jours c'est de nouveau Panigyri !!!!

Pagóndas im Regen

April 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Die Wettervorhersage hat es angekündigt, und so kam es auch: Heute ist fast durchgehend Regen auf unserer Insel angesagt. Macht uns gar nichts, wir hatten eh einen richtig schönen Tag der Entspannung geplant. 😎

Unser einziges "Abenteuer" ist das Abendessen in der Taverna an der Platia. Wir sitzen natürlich innen, der Platz im Freien unter den Platanen muss im Sommer sehr idyllisch sein. Das Essen ist gut, der Wein nicht unser Geschmack. Zum Kaffee gibt es vom Haus süße Weintrauben, richtig pappsüß und lecker. Das merke ich mir für meine Ernte im Herbst. 😇

Rechtzeitig vor dem nächsten Regen sind wir wieder daheim und machen es uns beim eigenen Weinchen gemütlich.

Das Ende der Straße

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nacht war für Ralf noch nicht erholsam, der Muskelkater von der Höhlenwanderung ist auch noch da, also schmieden wir keine ehrgeizigen Pläne, sondern gehen ein wenig mit dem Auto auf Fotosafari. 🛺💨

Und zwar soll es an die Westküste gehen, ein recht entlegenes und einsames Gebiet. Wäre es schon Badesaison, würden uns die Traumstrände dort zum Baden eingeladen haben. So kommen wir auf unserer Fahrt an einigen spektakulären Stränden vorbei, aber nur meine Füße kommen ins Meer.

Die Straße ist bis zum letzten Ort gut ausgebaut. Es ist wirklich einsam und wird, zumindest gefühlt 😏, immer einsamer. Eigentlich wollen wir in eine Apotheke, und irgendwann auch einen Kaffee trinken. Da gibt's nirgends eine Chance, alles noch zu oder erst gar nichts vorhanden. So geht Abgeschiedenheit! 😎

Das Ende der Straße liegt in Drakéi. Da sollten sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sollte man meinen. Doch nein, in dem Dorf gibt es sogar gleich drei Tavernen! Wir nehmen die erstbeste für den Kaffee und eine Erfrischung, lauschen der Unterhaltung der Dorfbewohnerinnen, ohne was zu verstehen. Lustig ist es trotzdem. 😇

Wir haben eine Abzweigung verpasst! Vor Drakéi gibt es einen Ort, wo nach traditioneller Art die inseltypischen Boote noch heute gebaut werden. Der Reiseführer empfiehlt es als eines seiner absoluten Top-Highlights und spricht von gut befahrbaren Straßen. Auf geht's! Ihr ahnt es schon: Die Straßen waren befahrbar, das ja, ist ein recht dehnbarer Begriff. Was für steile, regendurchfurchte Schotterpisten! Da macht Autofahren Lust! 😆 Unser Jimmy brüllt und schnauft, aber unbeirrt bringt er uns ans Ziel und auch wieder zurück in die Zivilisation. Ein Abenteuer für sich.

Heimwärts suchen wir noch ein paar kleine Dörfer auf, eines mit sehr gut gepflegten Weinterrassen beispielsweise, aber nirgends ist schon eine Taverne fürs Abendessen geöffnet. Da fahren wir kurzentschlossen wieder nach Balos, wo man sich von vorgestern an uns erinnert und uns wieder köstlich und freundlich bewirtet. Und dann geht's gar heim. Mit Wein zum Essen bin ich daheim platt (Ralf ist gefahren 😎), und wir ziehen uns zurück.

Auf dem Weg in eine einsame Bucht

July 26, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Heute Morgen hatten wir zur Abwechslung mal überhaupt keinen Wind. An Segeln war nicht zu denken, also machte ich mich über das Boot her. Seit Tagen wollte ich schon mal das Deck schrubben, habe es aber immer verschoben. Macht ja auch keinen Spaß bei über 30°C. Aber was muss das muss…. Gegen Mittag war etwas Wind aus Westen angesagt, und den wollten wir gern nutzen, um weiter in den Norden zu kommen. Um kurz vor eins lichteten wir also den Anker. Anfangs ging es noch unter Motor Richtung Norden. Am Nordkap von Patmos meldete sich dann aber der Wind, und wir zogen die Segel hoch. Der Wind blies zwischen 8 und 13 Ktn, und schob uns ganz gut voran. Gegen 17.00 Uhr schlief er jedoch ein, und wir fuhren die letzten Meilen unter Motor in eine einsame Bucht der Insel Fournoi. Hier liegen wir nun und hören nur noch die Glocken der Ziegen und das sanfte Plätschern des Wassers am Ufer - traumhaft schön. Zum Abendbrot gab es gegrilltes Kotelett und Nudelsalat.Read more

… zum Umkehren gezwungen !

July 31, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Den gestrigen Sonntag verbrachten wir geruhsam mit einigen Arbeiten auf der Vitila, der Meltemi war auch in der tief eingeschnittenen Bucht noch heftig zu spüren. Abends war endlich unser neuer YouTube Film fertig, und wir kämpften etwas mit dem Hochladen.
      Heute machten wir uns schließlich vormittags mit dem Dinghi auf, um um eine Landzunge herum und durch die enge Durchfahrt zwischen Fourni und der Nachbarinsel Thymena hindurch den Hauptort Fourni zu erreichen. Ein paar Einkäufe waren nötig, zwei Müllsäcke waren voll, und die Beschreibungen des Ortes klangen auch sehr vielversprechend.
      Ca. 1,5 km lagen vor uns, für unseren 20 PS Motor eigentlich ein Kinderspiel. Als wir aus unserer Bucht um die Landzunge herumfuhren, klatschten dann aber recht heftige Wellen direkt von vorne gegen unser Schlauchi und der Wind nahm zu. Wir fuhren trotzdem weiter und waren gespannt, wie die Durchfahrt durch die nur etwa 15 Meter breite Enge zwischen den Inseln Fourni und Thymena klappen würde. Ich holte eifrig mein Handy aus dem sicheren Rucksack und richtete den Sucher auf die Wellen vor uns…. Man sah schon aus einiger Entfernung, wie sich das Wasser an der engen Stelle regelrecht aufbaute und wirbelnd auf uns zukam. Da spritzte es plötzlich auf, und sowohl das Handy als auch die Insassen inclusive Gepäck bekamen einiges an Wasser ab. Wir waren dann zwar durch, aber da die Wellen hoch blieben, die Strecke noch weit schien und wir auch keine Wechselkleidung dabei hatten, entschlossen wir uns zur Umkehr in die nächstgelegene Bucht vor der Engstelle. Dort konnten wir das Dinghi an einer Mauer sicher festmachen.
      Zwischen uns und dem Dorf lag nun aber noch ein Weg mit vielen Treppen, zunächst hoch und drüben wieder runter. Dummerweise standen die Mülltonnen erst oben auf dem Berg! Die Müllentsorgung ist für Segler sowieso immer ein wichtiges Thema. Immer noch muß man zu viel Umverpackung mitkaufen. In Griechenland stehen immerhin großzügig öffentliche Müllcontainer bereit. Das haben wir aus Kroatien und Italien leider anders in Erinnerung.
      Der Ort Fourni war dann auch recht hübsch, am kleinen Fischereihafen gönnten wir uns einen eisgekühlten Frappé. Was im Internet als „große Fischreiflotte“ bezeichnet wird entpuppte sich allerdings nur als eine mittlere Anzahl z.T. recht kleiner bis winziger, aber sehr wohl hübsch bemalter, Fischerbötchen.
      Eindrucksvoll fanden wir die unten vom Hafen zum Zentralplatz ziehende „grüne Allee“. Hier spielt sich das Leben ab mit hübschen Bars und Restaurants, kleinen Supermärktchen und einem Bäcker, aus dem es nach frischem Brot bis auf die Straße duftete.
      Beim Gedanken an den Weg zurück über den Berg sahen wir allerdings von einem größeren Einkauf ab… Am höchsten Punkt des Rückweges ließen wir uns in einem netten Café, welches in einer alten Windmühle untergebracht ist, bei einem tollen Ausblick über die Bucht noch einen frisch gepressten Orangensaft schmecken.
      DJ

Wir wechseln die stürmische Bucht

July 29, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Auch wenn die erste Bucht im Süden der Insel Fournoi sehr schön war, so war sie doch recht abgelegen, und durch die Lage entstanden zusätzlich zum kräftigen Meltemi noch starke katabatische Winde. Wir entschieden uns daher gestern früh etwas weiter nach Norden zu fahren. Der Wind blies mit 20 Ktn. gegenan, so dass ich diesmal beide Motoren benutzte. Wir hofften, dass in der ausgewählten Bucht nicht zu viele Seegelboote liegen würden, und wir hatten Glück, nur eines ankerte schon dort. Als wir unser Ankermanöver beendet hatten, holte dieses sogar noch seinen Anker hoch und verließ die Bucht. So sind wir seit gestern an diesem herrlichen Fleckchen Erde ganz allein.

Da es aber auch in der jetzigen Bucht ganz schön weht - der Meltemi bläst in Böen bis zu 30 Ktn. - wollen wir unser Boot nicht alleine zurücklassen, um z.B. in den Hauptort zu wandern. Das gibt uns die Möglichkeit, einige Arbeiten an Bord zu verrichten. Doris schneidet weiter an unserem Video, und ich habe mich an der Nähmaschine ausprobiert. Der TO-Stander (Fahne Trans-Ocean Verein) musste dringend geflickt werden. Am Backofen habe ich ein Gitter angebracht, und außerdem hatte ich endlich mal Zeit, unseren Tauchkompressor auszuprobieren. Mit Hilfe von Martin‘s telefonischer Unterstützung haben wir ihn auch zum Laufen bekommen. Bedienungsanleitungen verschweigen leider manchmal wichtige Hinweise. Bei dem Kompressor fehlte der Hinweis, dass der Druck am Manometer erst nach ca. 30 Sekunden anliegt. Vorher hält ein Ventil den Druck zurück. Unsere große Plastiktonne, die sonst für trockenen, sperrigen Müll im Einsatz war - Doris hätte sie am liebsten schon selbst wegen Häßlichkeit entsorgt - diente beim Befüllen zur Wasserkühlung der Tauchflaschen. Damit hat die Tonne wohl ein Dauerbleiberecht erlangt.

Zum Abendessen gab es Schnitzel mit Farmerkartoffeln und grünen Salat mit Zitrone.

Tsopela Beach

September 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die Bucht von Tsopela ist sehr schön. Als wir ankommen, ankern dort nur zwei Segelyachten. Spät kommen noch zwei kleine Motorboote, die uns aber nicht besonders stören.
      Im flachen Wasser der Bucht können wir beim schnorcheln prima Fische uns Kaltwasserkorallen beobachten. Große Klasse!
      Nebenbei füttern wir noch eine kleine, ziemlich verhungert aussehende Katze.

Off-Road-Tour zum Aspros Kavos Beach

September 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Ab ca. 16:00 Uhr machen wir noch eine kleine Off-Road-Tour: entlang unserer Küste über Ireon zum Aspros Kavos Beach. Dieser ist nur per Boot, zu Fuß oder mit einem Allradfahrzeug zu erreichen. Die Fahrt ist ziemlich ruckelig, aber das Ziel entlohnt für die Mühe.
      Eis ist eine kleine Bucht mit ein paar ausgewaschenen Kalksandsteinen, die z.T. sehr schön geformt sind. Es gibt ein schönen Felsbogen (wie langenoch?) und eine ausgewaschene Höhle.
      Auf der Rückfahrt haben wir noch einen schönen Blick auf die Küste, wo unsere Unterkunft ist.

Berge und Meer

September 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Wir schrauben uns zunächst von Ireon über Pagondas 500 m den Berg hinauf, um anschließend wieder über eine Strecke von 6,5 km zum Strand hinunter zu fahren. Fahrtdauer für eine Strecke: 24 Minuten. Den Schotterweg zum Tsopela Beach hätte man auch mit einem normalen Auto fahren können. Es gibt keine besonderen Off-Road-Anforderungen. Offensichtlich kann man dort sogar mit einem Wohnwagen hinunter fahren.Read more

Abendessen im O Vouros in Ireon

September 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Im Vouros gibt's für Joachim wieder Fisch (Gavros), für Ingrid Moussaka. Beides ist sehr lecker, obgleich der Fisch ein Arbeitsessen ist. Dabei sehen wir einen wunderbaren Mondaufgang. Zum Schluss blicken wir vom O Glaros auf die Wasserlinie von Ireon.Read more

Nomós Sámou, Nomos Samou, Samos, Σάμος