Greece
Xanthi

Social project

August 26, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Travel stories... Last night, I chatted with a French cyclist regarding the border crossing into Turkey. When he heard where we were, he recommended to meet two Bulgarian sisters who are running a social project in Madan. So that's what we did. We met Sisi, the volunteers and the rest of the crew at a café for breakfast. They do art projects with people with special needs, so some of them are deaf or blind or have down syndrom or whatever. This Friday, there's an exhibition where they are going to sell the work. So we created some art-like work with minerals which they mine in this region.
      Sisi and her sister Suzanne also organized a visit to the mineral gallery where we got a short tour. Afterwards, we had lunch with everyone again. A morning full of fun and laughter altogether!
      However, we still wanted to cycle at least a little bit further. So at about 4pm, we said goodbye to everyone and started with a climb. The last time we were above 1000m for a while I guess. The climb was followed by a great descend. When we saw a river bed, we pulled over to camp. A couple of Bulgarians came to pick some berries. When they left, they gave us some cookies. Then, a cowherd passed by with his herd. One of the young ones was really interested in our tent, but walked on eventually. All in all, we expect a quiet night here.

Sonnenuntergang

October 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Zum Abschluss des Tages führen wir zum "Sunset Point", welcher auf Googlemaps zu finden war.

Der Punkt ist zwar nur eine Haltebucht an der Straße, aber für den Sonnenuntergang tatsächlich der perfekte Platz!!! 👍😁😍🌅Read more

Ménage et recherche de spot

September 6, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

On se réveille de bonne heure ce matin. On va se baigner au seul endroit où une source chaude coule encore. L'eau est vraiment chaude. Un peu trop pour moi en cette saison.
      On profite de la matinée pour faire un bon ménage de Suzy et notre lessive. Après déjeuner, on prend la route. Il y a beaucoup de vent aujourd'hui. Après un ravitaillement a lidl et en eau, on cherche un spot sur une plage pour passer plusieurs jours avant d'aller en Turquie. On a du mal à trouver notre bonheur... On s'arrête finalement pour ce soir au pied d'une petite chapelle qui surplombe la mer et ses rochers. Mais pas à l'abri du vent... On trouvera mieux demain !Read more

Griechenland

January 23, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer ruhigen Nacht wird sich am Morgen erst mal den Katzenjungen gewidmet, Kathi opfert sogar eines ihrer Kissen, damit die Kleinen es etwas gemütlicher haben. Prompt wird das Kissen auch von beiden besetzt. Wir grüßen Team Gandalf und setzen uns noch mal etwas zusammen, bevor wir uns von den beiden Menschen und auch schweren Herzens von den beiden Katzen verabschieden. Kathi würde die beiden gerne mitnehmen, aber vor uns wartet die Außengrenze der EU und auch sonst wissen wir nicht, wo wir die beiden hinbringen könnten. Wir reden uns das ganze etwas schöner, indem wir uns sagen, bisher haben die zwei kleinen es ja auch geschafft und vielleicht gibt es in der Nähe ein Haus. Abfahrt :(

Auf dem kurzen Weg zur Grenze verdanken wir unser Restbargeld für recht preiswerten Diesel und machen uns auf die harten Kontrollen an den Grenzübergängen gefasst. Es könnte kaum laxer laufen, übliches Passstempeln, kurzer Blick in den "Laderaum" und schon sind wir wieder in der EU. Wir ärgern uns etwas wegen der zurückgelassenen Katzen, wir hätten sonst was schmuggeln können bei dieser Art von Kontrolle. Aber wissen tut man das natürlich vorher nicht.
      Zurück in der EU, das Handy wieder im EU-Roaming, steuern wir den nächsten SB-Waschsalon unweit der Grenze an und freuen uns über das moderne kleine "Waschzentrum", wo man unkompliziert und preiswert wieder zu sauberer Wäsche kommt. Zudem gibts noch WLAN und warten müssen wir sowieso und daher hängen wir viel im Internet rum, laden neue Filme und Musik in die Bibliothek, essen in Louie, der vor der Tür steht, zu Mittag und kaufen noch ein paar Sachen ein (Wieder in Euro zahlen ist für uns eine Art heimisches Gefühl).

Von dem netten bayrischen Paar, welches wir in Serbien getroffen haben, haben wir noch einen Stellplatztip an der Küste, den wir nun ansteuern. Dies dauert noch ein paar Stunden, der Nachmittag geht dahin; wir merken, dass wir uns mit den immer häufiger werdenden längeren Streckenabschnitten auf dem Heimweg befinden.
      Wir kommen an einen Platz im Grünen, direkt vor einem schönen Strand, sind zufrieden und lernen die streunenden Hunde vor Ort kennen. Diese sind lieb und nett wie immer, aber zu groß, um ungestört draußen zu Abend essen zu können. Wir geben auf und essen drinnen fertig. Wir lassen den Abend ausklingen und freuen uns irgendwie, wieder in der "heimischen" EU zu sein.

Allein am Strand

July 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Mesi Beach soll es laut P4N möglich sein, vollkommen alleine am Strand zu stehen. Jupp, wenn man die Schotterpiste weit genug rein fährt, klappt das auch. Die Weißware bleibt weiter vorne zum Kuscheln. Ein besonderer Stellplatz! Leider ließ so gegen 21:00 Uhr der Wind nach und sofort waren die Mücken da, nicht nur ein paar, nein Massen! Nicht mal Zähneputzen war mehr draußen möglich, der stark verlandete See läd die Mücken aber auch wirklich ein. Am Morgen konnte ich noch mal ins Wasser, nun heißt es aber erstmal: Tschüss Mittelmeer.Read more

Rico und die Strandhunde

October 26, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Vormittag waren wir in Alexandropolis erst einmal einen "Wash & Go" Waschsalon aufsuchen und das hat hanz gut geklappt, bis auf das Verkehrschaos in der Stadt.
      Mittag gab es am Strand und dann fuhren wir noch ein Stück weiter die Küste entlang, wiedermal zu einem Traumstrand. Dort gab es auch eine Kapelle und fließend Wasser. Leider waren die Temperaturen nicht so, dass wir unbedingt baden gehen mussten, aber gehts noch schöner?
      Das Rudel Strandhunde, war nicht von Rico fernzuhalten, also mischte er da ordentlich mit.
      Sehr gutmütige Tiere und so beschäftigten sich die Hunde den ganzen Abend friedlich miteinander. Wir waren von dem Ort sehr angetan, bis abends die Mücken kamen und wir in's Auto flohen.

• Vor den Toren Xanthis

September 5, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Es hat sich gestern schon angedeutet, heute früh bestätigt es sich: Heikos Hinterrad ist schon wieder platt. Etwas übermüdet nach der lauten Nacht (die Hochzeitsparty war auch um vier Uhr morgens noch nicht beendet...) frühstücken wir aber erst in Ruhe, bevor Heiko sich abermals an die Reparatur macht. Gegen halb zehn sind schließlich die Räder beladen und wir machen uns auf den Weg. Nach 20km erreichen wir die Küstenstadt Kavala, wo wir das erste Mal ein Schild entdecken, welches den Weg nach Konstantinopel/ Istanbul weist. An dieser Stelle am Hafen haben wir auch einen schönen Blick auf die Anhöhe der Landzunge Panagia, auf der die Akropolis-Festung, das Wahrzeichen der Stadt Kavala, thront. Wir stellen unsere Räder ab, machen diverse Bilder und füllen an der öffentlichen Wasserstelle unsere Trinkflaschen. Auf der Weiterfahrt durchqueren wir mit dem im 16. Jahrhundert von den Osmanen erbauten Kamares-Aqädukt mit seinen 60 Bögen eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt. Als Kavala hinter uns liegt, geht es unspektakulär weiter. Wir fahren viele Kilometer entlang einer schnurgeraden Straße, zu sehen bekommen wir hauptsächlich Industrieanlagen und Olivenhaine. Den Schatten eines Olivenbäumchens nutzen wir auch mal wieder für unsere Mittagspause, mit unseren geschätzten Spanakopita sowie Bougatsa hatten wir uns bereits eingedeckt. Auch den Rest des Tages fühlt es sich so an, als würden wir nur geradeaus fahren, allerdings wird die Landschaft rechts und links der Straße reizvoller. Vor einer Kulisse aus Bergen, Fluss, Feldern und Wiesen und begleitet von kräftigem Gegenwind radeln wir dem Abend entgegen. Nicht ganz so einfach gestaltet sich heute die Suche nach einen Schlafplatz. Während Heiko gerade in einem Feldweg verschwunden ist und nach einem geeigneten Platz Ausschau hält, bekommt Claudia Gesellschaft von einem älteren Bauern, der sogar einige Worte deutsch spricht. Er schenkt uns drei große, leckere Feigen und will uns klar machen, dass wir unbedingt in den wenige Kilometer entfernten Ort Xanthi fahren sollen, um dort ein Zimmer für die Nacht zu nehmen. Er begleitet uns sogar noch mit seinem Moped, damit er uns den Weg weisen kann und bittet eine fließend deutsch sprechende Griechin aus dem Ort noch, seine Wegbeschreibung für uns zu übersetzen. Wir schaffen es leider nicht, ihm klar zu machen, dass wir weder nach Xanthi noch in ein Zimmer wollen, sondern lediglich ein Stück Wiese für unser Zelt suchen. Entsprechend schaut er sehr verdutzt und ungläubig, als er mit seinem Moped vorfährt und uns nach links lotsen will, wir aber freundlich wirkend nach rechts abbiegen. Kurz darauf entdeckt Heiko dann auch tatsächlich ein Plätzchen an einem Feldrand, dass von der Straße nicht einsehbar ist. Als erstes widmen wir uns unserem Hunger, Heiko köchelt wieder ein leckeres Gericht aus frischem Gemüse, dazu knabbern wir Olivenbrot. Pünktlich zum Sonnenuntergang bauen wir unser Zelt auf und besonders Heiko freut sich auf eine Nacht ohne Campingplatzbeschallung.Read more

• Camping Griechenland

May 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Gut geschlafen, wundervoller Meerblick, weiter gehts.

Camping Natura, Mandra Beach/Xanthi

June 17, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 33 °C

Hat unsere Reise nicht erst begonnen? Irgendetwas kann mit der Zeitrechnung nicht stimmen .... und dennoch ist es wahr. Wir sind an unserer vorletzten Station angekommen. Ich plane die Touren immer so, dass wir max. 150 km bzw. 2-3 Stunden reine Fahrtzeit haben. Letztendlich sind wir dann eh immer den halben Tag unterwegs, weil wir zwischendurch immer stehen bleiben, was tolles sehen, eine Kleinigkeit essen wollen etc. usw.

Jedenfalls stehen wir eine Nacht auf einem kleinen, feinen Campingplatz inmitten von Grünland. Der Strand ist der Hammer .... Sandstrand, ok. Aber dass es ein Weitwandertag wird - damit man sich schwimmen traut, ohne mit dem Bauch zu streifen - damit hätten wir auch nicht gerechnet! Dafür bewegt sich die Wassertemperatur so um die 28-30 Grad, sogar mir ist es angenehm warm!
      Heute ist es besonders heiß und die Fliegen hier sind nicht nur extrem viele sondern auch unheimlich lästig. Der Volksmund sagt: Wenn die Fliegen lästig sind kommt schlechtes Wetter - und das bewahrheitet sich! Am Abend beginnt es zu regnen und der Donner grollt rundherum. Lange Zeit kauern wir uns unter der Markise zusammen und gehen auch an den Strand, um das Schauspiel der Blitze rundum zu bewundern. Dann aber fängt es heftig an, das Gewitter hängt über uns. Stephan springt noch recht trocken ins Dachzelt, ich räume unten noch herum. Und dann sause ich natürlich bei vollem Schüttregen hinauf.
      Der Beginn unserer Nacht gestaltet sich noch lustig: nachdem der Wind extrem auffrischt und genau in die Zeltplane reinfährt gibt Stephan das Kommando: "runterziehen" - was bedeutet, dass wir die Hartschale des Zeltes nach unten - also auf uns - klappen. Jetzt liegen wir da wie in einem Solarium oder einem Sarg :-D Es wäre wohl nicht nötig gewesen, das Zelt hält das schon aus. Aber was tut man nicht alles, um das Hab und Gut zu schonen! Unerwartetes Ergebnis war allerdings ein Wassereinbruch - die Zeltplane ist ja nicht dazu da, ein Bassin zu bilden sondern das Wasser abrinnen zu lassen. Naja, wär ja sonst fad. So haben wir in der Früh gleich alles aufgehängt, gelüftet, getrocknet und frisch überzogen.

By the way "Natura" - im WC, unter der Dusche, überall hüpfen heute kleine, süße, grüne Fröschleins herum! So lieb!

Guten Morgen Griechenland

July 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten einen tollen Abend. Insgesamt waren 6 Teams beim Essen im Restaurant. Wir haben unsere Zusatzaufgabe „Lagerfeuer“ erledigt und herrlich viel gelacht.

Nomós Xánthis, Nomos Xanthis, Xanthi, Ξάνθη, Xanti