Greece
Odeon of Herodes Atticus

Odéon

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Odéon, c'est un théâtre mais couvert. Il servait surtout pour les chants et a une acoustique exceptionnelle. Les Grecs l'utilisent encore aujourd'hui et organisent l'été des festivals de musique 🎵

Athen - Tag 5

January 13 in Greece ⋅ ⛅ 7 °C

Der Tag zum Besuch der Akropolis war gekommen und ich hab mir wohl den schlechtesten Tag rausgesucht. Nieselwetter.
      Egal.
      Auf ging’s zur Akropolis und ich war definitiv nicht alleine an einem Samstag Vormittag.
      Lange war ich auch nicht oben, denn ich habe mit meinem Special-Ticket im Anschluss das Olympieion angesehen. Aufgrund des Wetters habe ich dann erstmal Unterschlupf in einem Café gesucht.
      Weiter ging’s dann Richtung Lycabettus Hill, das ist der große Hügel, den man von der Akropolis aus, sehen kann.
      Dort gab es einen griechischen Café mit bester Aussicht.
      Danach wurde das Wetter besser, die Sonne suchte sich ihren Weg und ich bin wieder in die Einkaufsmeile abgetaucht. Was unter der Woche schier leer schien, ist am Wochenende gerade zu überlaufen.
      In einer Parallelgasse wurde ich dann auf ein kleines Sushi Restaurant aufmerksam und hab mir mal was gegönnt :-)

Habe mich dann wieder treiben lassen, bin hier und da abgebogen, habe Läden entdeckt und die Upper Class mit Polizeiaufgebot gefunden, bin im Sonnenstrahl gelaufen und nach Einbruch der Dunkelheit in meine Unterkunft eingekehrt.

Zwischen Netflix, heißer Dusche und Texte für die Ausstellung zu formulieren, rief mich dann nur noch mein Bett zu sich.

Sightseeing Athen

July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

What a day! Puh,heute hab ich Sightseeing bis zum Umfallen gemacht! Und das bei 36° 🫣Akropolis Museum,Akropolis, das Olympiastadion der Neuzeit (Panatheaic Stadium), Wachablöse am Syntagmaplatz, Hadriantor und Zeustempel und dann bin ich noch die ganze Runde im Hop on Hop Off Bus gefahren. Die antike Agora hab ich auf morgen verschoben, das ging sich heute nicht mehr aus 🤣

Der Tag war wirklich toll, aber auch anstrengend, da sehr heiß. Deshalb mach ich einen faulen Blog und füge zu all den tollen Sehenswürdigkeiten Links dazu. So kann jeder Nachlesen, der/die das möchte 😊

1) Akropolis Museum (ein absolutes MUSS!)

2) Akropois und Pantheon

3) Panatheaic Stadium

4) Wachablöse Syntagma Platz

Die traditionelle Wachablösung der Evzonen vor dem griechischen Parlament ist ein absoluter Besuchermagnet und das Highlight des Syntagma-Platzes.
      Die Evzonen sind Soldaten der ehemals königlichen Leibgarde und bewachen das Grabmal des unbekannten Soldaten vor dem griechischen Parlament. Immer zur vollen Stunde können Besucher/innen die zeremonielle Wachablösung bewundern, die zu den meistbesuchten Attraktionen von Athen gehört.

Dabei führen die Evzonen vor dem Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz eine aufwendige und penibel einstudierte Choreografie vor, die stets Besucher/innen aus aller Welt in den Bann zieht.

Mit weit ausholenden Paradeschritten begibt sich die Ablöse synchron zu ihrem Posten, während die alte Leibwache anmutsvoll zum Wachaufführenden schreiten, der die beiden Mitglieder der Präsidialgarde in die Kaserne der Evzonen zurückbegleitet.

Beeindruckend ist auch die traditionelle Uniform der Wache, die von Königin Amalia selbst entworfen wurde. Die Hoftracht zeichnet sich durch einen Faltenrock, einem Wams, Wollstrümpfe und Schnabelschuhe mit Bommeln aus.

Nach dem Wachwechsel muss die Garde auf ihrem Posten stoisch und regungslos verharren. Lediglich alle 20 Minuten wechseln sie ihre Position.

5) Hadriantor und Zeustempel (Olympion)

6) Busfahrt mit dem Hop On - Hop Off Bus (eine ganze Runde ohne Auszusteigen) um den interessanten Erzählungen des Audio Guides lauschen zu können 😊

Um 8.30 habe ich das Hotel verlassen, knapp 12 Stunden später kehre ich erst wiede zurück. Ich nehme eine ausgiebige Dusche und dann stürze ich mich noch ein wenig ins Getümmel des Monastiraki-Platzes und falle anschließend todmüde aber sehr happy so viel gesehen zu haben ins Bett 😊

Découverte d'Athènes

June 5, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Bon matin ! ☀️ Hier fut une grosse journée chargée surtout considérant le décalage horaire 😴 Notre vol avec Air Canada s'est très bien passé et notre arrivée à Athènes également.

En arrivant, nous avons profité d'un petit café juste à côté de notre appartement (qui n'était pas encore prêt) pour goûter à une première salade grecque et prendre une p'tite bière locale ! S'en est suivi d'une grosseeee sieste bien méritée et ensuite quand les batteries étaient plus rechargées, on a été se balader en ville 😊 On a été marcher près du Jardin National qui est situé juste à côté de notre appart et on s'est ensuite dirigé vers l'Acropole et ses ruelles environnantes vraiment charmantes. La température etait parfaite ! Voici quelques photos de notre périple 🙃

Aujourd'hui on a prit le dessus sur le décalage horaire, on s'en va donc profiter de la journée !!! 🇬🇷😎

Gigantisches Odeon des Herodes Atticus

April 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Das letzte Ziel beim Aufstieg hat uns am meisten überrascht und begeistert. Das gigantische Odeon des Herodes Atticus. Das Odeon des Herodes Atticus ist ein antikes Theater. Herodes Atticus schenkte das Theater im Jahr 161 n. Chr. seiner Heimatstadt und widmete es dem Andenken seiner Frau Regilla. Der germanische Stamm der Heruler plünderte im Jahr 267 das Theater und zerstörte auch das Dach, das nicht wieder aufgebaut wurde. Im 19. Jahrhundert fanden umfangreiche Ausgrabungen statt. Noch vor dem Odeon von Catania (auf Sizilien) ist es dem Namen nach das älteste erhaltene antike Odeon überhaupt. Das Theater fasst 5000 Zuschauer. Es wird bereits seit den 1930er Jahren wieder regelmäßig für Veranstaltungen genutzt und ist der Hauptschauplatz des Athener Festivals. Sehr beeindruckend einen Blick von oben in das Odeon zu werfen. Im Gegensatz zum benachbarten größeren und als Ruine erhaltenen Dionysostheater ist das Odeon ein Theater nach römischer und nicht nach griechischer Bauart.Read more

Von Historie, zu Moderne, zu Kulinarik

October 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Im Internet liest man überall von langen Schlangen an den Akropolis-Kassen und den Empfehlungen gleich früh zeitig oder aber erst nach 17 Uhr dort zu sein. Da liegen wir ja mit 13:30 Uhr mal wieder komplett richtig. Hahaha...
      Na wir schauen mal, ob wir trotzdem Glück haben. Dank unseres Parkplatzes in der „Pole-Position“, sind es durch den kleinen Park und die wenigen Stufen hinauf, nur ungefähr 5 Minuten bis wir vor der Kasse stehen. Und da ist nichts von Menschenmassen und langen Schlangen zu merken. Lediglich 2 Mädels stehen vor uns. Na das hat ja schon mal sehr gut geklappt. Wir bezahlen also brav unsere 20 € pro Nase, passieren die Sicherheitsschleuse und sind drin. Auf einem der ältesten Festungsberge der Welt, dessen Geschichte bis in die Jungsteinzeit zurück geht. Akropolis bedeutet im Übrigen nichts weiter als Festungsberg. Somit findet man in ganz Griechenland überall Schilder mit der Aufschrift Akropolis. Aber natürlich ist die Athener - die Bekannteste weltweit. Auf dem Gelände befinden sich riesige Tempel, Säulen und Amphitheater... ein Großteil allerdings abgesperrt und eingerüstet. Denn wir stehen wahrscheinlich gerade auf der größten antiken Dauerbaustelle. Seit den 1980er Jahren wird hier versucht, die teils porösen Marmorteile zu stützen, zu restaurieren oder zu ersetzen um die geschichtsträchtigen Bauwerke zu erhalten. Hier oben sind jetzt doch einige Leute und so herrscht hier mal Maskenpflicht, was sonst in Griechenland nur in Geschäften angesagt ist. Wir schlendern also über das Gelände und lauschen mal hier, mal da, bei in der Nähe stehenden Reisegruppen, um die ein oder andere interessante Info zu erhaschen. Es ist interessant, aber auch ganz schön viel, diese geballte Ladung Historie. Uns zieht es deshalb immer wieder an einen der Aussichtspunkt, um über die Stadt zu schauen. Welche so gigantisch groß ist, dass man es wirklich kaum fassen kann. Und einige Viertel wollen wir uns dann auch gleich noch anschauen. Vorher lassen wir unser „durchfallgeplagtes Fellkind“ nochmal raus und ziehen danach wieder los. Die schönen historischen Viertel reihen sich rund um die Akropolis. Also laufen wir kaum 10 Minuten und stehen schon im Viertel Plaka, welches das Älteste Athens ist und sich seinen dörflichen Charme erhalten hat. Die Fassaden sind pastellfarbig und überall sind kleine Lädchen, welche neben den üblichen Souvenirs auch Handwerksarbeiten, wie Lederwaren oder Olivenholzgegenstände verkaufen. Klamottenläden gibt es nicht ganz so viele und wenn dann sehen sie eher teuer und chic aus. Aber ein Geschäft, mit seinen in weite, schwarze, unförmige Sachen gekleideten
      Schaufensterpuppen, weckt direkt unser Interesse. Na dann gehen wir mal stöbern. Die Farbauswahl in dem Laden beschränkt sich tatsächlich auf schwarz, weiß, grau und ein paar wenige Teile in oliv oder beige. Die Klamotten sehen auch echt futuristisch aus und wirken meist sehr formlos oder gar verschnitten. Also genau mein Ding... ich komme aus dem schauen und staunen gar nicht raus. Der Mittfünfziger welcher dort arbeitet und das Sortiment am eigenen Leibe perfekt repräsentiert ist auch ein Top-Verkäufer und hilft mir ganz Gentleman-like in das ein oder anderenTeil. Ich probiere etliche Jacken, Mäntel, Westen und Pullover. Cool aussehen tut fast alles. Rüdiger möchte mich dann allerdings gern mal in einem Overall sehen, der auf einer der Schaufensterpuppen präsentiert ist. Sieht wirklich niedlich aus. Also der ist schon mal gebongt und eine lange Weste in oliv mit vielen auffälligen Details ebenfalls. Rüdi probiert ein paar Jogger mit tief hängendem Schritt an, aber fühlt sich nicht so recht wohl. Obwohl es mir ganz gut gefällt. Gerade fertig mit Bezahlen, fällt mein Blick auf eine Hose, die auf einem Tisch liegt und schon verschwindet Rüdi wieder in der Umkleide. Die Zeit nutze auch ich, um nochmal eine Hose zu probieren. Wir beide stehen wenig später nebeneinander vorm Spiegel - mit coolen Hosen. Mir bringt der Verkäufer gleich noch eine passende weiße Bluse im Japan-Style dazu und ich bin auf Anhieb verliebt in diese Kombi. Da es ja in Deutschland aber gleich Winter ist (und der bekanntlich KALT) bekomme ich noch einen Mantel gereicht. Der passt natürlich perfekt zum Outfit. Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Wir kaufen also noch die Bluse und für jeden von uns eine Hose. Zum Glück habe ich den Rucksack dabei. So können wir trotz Kaufrausch weiter spazieren. Wir schauen uns noch ein Wenig um und kehren dann zum Auto zurück. Heute wollen wir mal richtig schön essen gehen und ich weiß auch schon wo. Ich habe von einem Restaurant gelesen, wo man von der Dachterrasse aus direkt auf die Akropolis schauen kann. Das soll bei Sonnenuntergang ein Highlight sein und das Essen wurde auch als sehr gut beschrieben. Also starten wir nach der obligatorischen Gisela-Gassirunde Richtung Restaurant. Natürlich führen wir sofort unsere neuen Sachen aus. Zum Glück gibt es Google, denn das Restaurant hätten wir wahrscheinlich nicht ausgewählt. Von außen sieht es nämlich aus, wie jedes andere in dieser Straße. Auch ist nirgendwo etwas von der Dachterrasse erwähnt. Ich frag beim freundlichen Kellner nach, ob sie denn eine Dachterrasse mit Panoramablick hätten? Er nickt zustimmend und führt uns in die vierte Etage. Da ist tatsächlich eine kleine Dachterrasse, mit gerade mal 6 Tischen. Einer davon ist bereits von einem Pärchen besetzt. Da haben wir ja gerade noch mal Glück gehabt. Der Blick ist wirklich spektakulär, denn wir können direkt auf den Festungsberg schauen, wo schon die Beleuchtung eingeschaltet worden ist. Auch die Sonne gibt bereits ihre tägliche Abschiedsvorstellung. Beim Essen entscheiden wir uns für griechischen Salat, Saganaki, gegrillten Oktopus und eine kleine Fleischplatte, weil wir echt hungrig sind. Das Essen ist wirklich sehr sehr lecker, aber bei der Fleischportion gerät mein Schatz echt an seine Grenzen. Zum Anschluss gibt es noch eine kleine Schoko-Mousse aufs Haus. Vollgefuttert laufen wir zurück Richtung Stellplatz und stellen mal wieder gemeinsam fest, wie anders alles im Dunkeln und mit der entsprechenden Beleuchtung so wirkt. Man fühlt sich in den charmanten Gassen, wie in einer Kleinstadt und keineswegs wie in einer Millionenmetropole. Etwas frisch ist es aber inzwischen schon. Und so steuert Rüdiger, mit seinem perfekten Orientierungssinn, zielstrebig unser Shoppingparadies vom Nachmittag an. Dort werden wir mit einem Lächeln begrüßt und unsere Outfits gelobt. Und schlussendlich darf ER dann doch noch mit. Der riesige, unförmige Mantel, der mein Herz beim ersten Besuch schon im Sturm erobert hatte. Ich ziehe ihn gleich an, werde mit fachmännischen Handgriffen noch zurecht gestylt und verlasse Hand-in-Hand mit meinem Schatz den Laden. Frieren muss ich jetzt jedenfalls nicht mehr. Nach diesem erlebnisreichen Tag fallen wir völlig müde ins Bett.
      Fazit: „ATHEN - Du warst die Reise wert“

Acropolis

March 17, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 64 °F

Had breakfast with some buddies this morning from the Group. Had said goodbye last night, but they were down for breakfast, so got a chance to day goodbye again! Had the usual incredible buffet and then caught a taxi to the Acropolis because it was quick. Cabbie ripped us off by charging 8 Euros rather than what should have been about 5, but he was much bigger than me, so....

Spent maybe 90 minutes listening to Rick Steve tour us around the Acropolis and then descended towards the Agora, the ancient marketplace at the foot of the Acropolis.

Odeion of Herodes Atticus, Odeon of Herodes Atticus, Ωδείο Ηρώδου Αττικού, Odeon des Herodes Atticus