Greece
Odeon of Herodes Atticus

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Lofos Filopappou/Akropolis

      October 30 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

      Da wir erst um 13 Uhr zur Akropolis rein durften (es gibt dort Zeitslots an die man sich halten muss um zu viele Touristen zu vermeiden) sind wir erst zum Filopappos Hügel gelaufen. Der 145m hohe Hügel besteht zum großen Teil aus Kiefern und vereinzelt Sehenswürdigkeiten. So haben wir den Kerker von Sokrates und das Filopappos Monument besichtigt. Von dort hatten wir auch einen fantastischen Blick über Athen und zur Akropolis (wo man die Menschenscharen schon sah…).
      Die Akropolis ist die bekannteste Sehenswürdigkeit Griechenlands bzw. Athens. Die auf einem 156 m hohen Kalk-steinfelsen errichtete ,,Hochstad’’ war zunächst Burg der Könige von Athen und zugleich altehrwürdige Kultstätte. Später diente sie ausschließlich als Sitz für die Schutzgötter der Stadt. Zu erst gab es das Odeion des Herodes Atticus zu bestaunen. Es wurde von Herodes Atticus (101-177 n. Chr.) aus Marathon, einer der großen Mäzene des Altertums, am Fuße der Akropolis erbaut. Das Amphitheater, welches sogar noch heutzutage für 5000 Zuschauer Platz bietet, ist so gut erhalten, dass es eben für das ein oder andere Event im Rahmen der Athener Festspiele für die Allgemeinschaft öffnet. Bei unserem Glück konnten wir die Akropolis NATÜRLICH mal wieder nur unter einem Baugerüst bestaunen. Somit hatten wir in Rhodos nicht recht, dass wir dann wenigstens die Akropolis richtig sehen 😅🙈.
      Zum Glück war aber nur das Parthenon zum Teil unter einem Gerüst. Es wurde 447 bis 439 vor Christus gebaut.
      Zum Glück konnte man das Gebäude Erechtheion gut sehen, denn es ist wirklich sehr gut erhalten und schön anzusehen. Es wurde 421 bis 406 vor Christus gebaut. Dort befanden sich Gräber von den Königen Erechtheus und Kekrops. Die Korenhalle, die von sechs Mädchengestalten getragen wird ist seltsamer Weise für die meisten Touristen nebensächlich und so konnten wir hier relativ einfach ein Bild machen ohne Fremde auf dem Bild.
      Das war bei allen anderen bei der Akropolis sehr schwierig bis nahezu unmöglich 😅.
      Mir definitiv zu viele Menschen und zu überlaufen. Will garnicht wissen wie dass zur Saison ausschaut.
      Read more

    • Day 3

      Akropolis

      May 15 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

      Am Nachmittag machten wir uns zu Fuß auf und erklommen die Akropolis. Von hier hat man einen sehr schönen Überblick über die Stadt Athen. Heute war der Besucheransturm sehr moderat so dass nervige Touristen eher die Ausnahme waren.
      Nach der Akropolis erklommen wir einen gegenüber den Hügel, in dem Sokrates in einer Höhle gefangen gehalten wurde. Bei der Besichtigung muss ein Fuke übergesprungen sein, denn mir fällt das Formulieren von Texten viel leichter....
      Den Tag ließen wir dann wieder in der Plaka bei erfrischendem Bier und einem einheimischen Likör ausklingen. Der Preis für Essen und Getränke war für diese Lage sehr niedrig. Das Essen allerdings auch sehr übersichtlich....
      Read more

    • Day 2

      Odéon

      May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

      Odéon, c'est un théâtre mais couvert. Il servait surtout pour les chants et a une acoustique exceptionnelle. Les Grecs l'utilisent encore aujourd'hui et organisent l'été des festivals de musique 🎵

    • Day 16

      Sightseeing Athen

      July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

      What a day! Puh,heute hab ich Sightseeing bis zum Umfallen gemacht! Und das bei 36° 🫣Akropolis Museum,Akropolis, das Olympiastadion der Neuzeit (Panatheaic Stadium), Wachablöse am Syntagmaplatz, Hadriantor und Zeustempel und dann bin ich noch die ganze Runde im Hop on Hop Off Bus gefahren. Die antike Agora hab ich auf morgen verschoben, das ging sich heute nicht mehr aus 🤣

      Der Tag war wirklich toll, aber auch anstrengend, da sehr heiß. Deshalb mach ich einen faulen Blog und füge zu all den tollen Sehenswürdigkeiten Links dazu. So kann jeder Nachlesen, der/die das möchte 😊

      1) Akropolis Museum (ein absolutes MUSS!)

      https://www.ferienhaus-griechenland.de/sehenswu…

      http://www.akropolis.gr/akropolis-museum.php

      2) Akropois und Pantheon

      https://www.acropolis-tickets.com/de/acropolis-…

      3) Panatheaic Stadium

      https://www.discovergreece.com/de/experiences/p…

      https://www.griechenland.de/olympiastadion-athen/

      https://vonortzuort.reisen/griechenland/athen/o…

      4) Wachablöse Syntagma Platz

      Die traditionelle Wachablösung der Evzonen vor dem griechischen Parlament ist ein absoluter Besuchermagnet und das Highlight des Syntagma-Platzes.
      Die Evzonen sind Soldaten der ehemals königlichen Leibgarde und bewachen das Grabmal des unbekannten Soldaten vor dem griechischen Parlament. Immer zur vollen Stunde können Besucher/innen die zeremonielle Wachablösung bewundern, die zu den meistbesuchten Attraktionen von Athen gehört.

      Dabei führen die Evzonen vor dem Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz eine aufwendige und penibel einstudierte Choreografie vor, die stets Besucher/innen aus aller Welt in den Bann zieht.

      Mit weit ausholenden Paradeschritten begibt sich die Ablöse synchron zu ihrem Posten, während die alte Leibwache anmutsvoll zum Wachaufführenden schreiten, der die beiden Mitglieder der Präsidialgarde in die Kaserne der Evzonen zurückbegleitet.

      Beeindruckend ist auch die traditionelle Uniform der Wache, die von Königin Amalia selbst entworfen wurde. Die Hoftracht zeichnet sich durch einen Faltenrock, einem Wams, Wollstrümpfe und Schnabelschuhe mit Bommeln aus.

      Nach dem Wachwechsel muss die Garde auf ihrem Posten stoisch und regungslos verharren. Lediglich alle 20 Minuten wechseln sie ihre Position.

      5) Hadriantor und Zeustempel (Olympion)

      https://franks-travelbox.com/europa/griechenlan…

      6) Busfahrt mit dem Hop On - Hop Off Bus (eine ganze Runde ohne Auszusteigen) um den interessanten Erzählungen des Audio Guides lauschen zu können 😊

      Um 8.30 habe ich das Hotel verlassen, knapp 12 Stunden später kehre ich erst wiede zurück. Ich nehme eine ausgiebige Dusche und dann stürze ich mich noch ein wenig ins Getümmel des Monastiraki-Platzes und falle anschließend todmüde aber sehr happy so viel gesehen zu haben ins Bett 😊
      Read more

    • Day 7

      Akropolis

      October 1 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

      Nachdem die Perser besiegt waren und Silber bei Athen gefunden wurde, begannen die Athener den Parthenon zu bauen, der einen älteren Tempel ersetzte, der während der Perserkriege zerstört wurde. Eine Demonstration der Stärke und Mächtigkeit des Staates, dessen Entscheidungen demokratisch getroffen werden. Der Bau hielt bis 1687. Die Türken benutzten das Parthenon als Pulverkammer und im Krieg mit Venedig flog ein Geschoß genau dort hinein. Im 19. Jhd. verwendete man Armierungen aus Eisen für den Wiederaufbau. Der entstehende Rost schädigt aber das Marmorgestein. Jetzt muss alles wieder zerlegt und entrostet werden. Das Gelände ist deswegen eine große Baustelle mit Gerüsten und Kränen.
      Mittlerweile weiß ich, da wo ich bin, sind alle. Die Pflastersteine sind glatt abgewetzt und rutschig von den vielen Besuchern.
      Nach dem Abstieg gehen wir am Areopag-Felsen vorbei. Hier wurde beraten und beschlossen. Der Bote aus Marathon röchelte hier seine letzten Worte über den Sieg über die Perser. Was der Apostel Paulus hier sprach, steht in der Apostelgeschichte im 17. Kapitel.
      Am römischen Forum vorbei gehen wir in die Plaka etwas essen.
      Read more

    • Day 2

      Ein feucht-fröhlicher Tag in Athen

      May 10 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

      Unser Tag startete heute recht zeitig um 5:00 Uhr österreichischer Zeit. Nach einem schnellen Frühstück marschierten wir zum Treffpunkt mit unserem Guide vor der Akropolis. Um 08:00 Uhr konnten wir dann gemeinsam mit unserer Tourgruppe und auch vielen anderen Gruppen das Gelände der Akropolis betreten. Maria, unser Guide, erklärte uns während der Tour viele Highlights der griechischen Mythologie und den Ruinen der Akropolis. Anscheinend hatten wir aber die griechischen Götter verärgert, weil als wir am Gipfel ankamen eine massive Sturm und Regenfront über uns hinweg zog. Maria meinte nur, dass dieses Wetter total untypisch wäre und sie es hier so noch nicht erlebt hätte. Trotzdem hat uns die Tour sehr gut gefallen. Danach ging es nach einer kurzen Aufwärmpause in einem Kaffeehaus weiter in das Panathinaiko-Stadion. In diesem antiken hufeisenförmigen Stadion wurden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 abgehalten. Wir waren von dem rund 50.000 Zuschauer fassenden Stadion, welches zu 100% aus Marmor erbaut wurde, sehr beeindruckt. Im angeschlossenen Museum wurden unter anderem auch alle olympischen Fackeln ausgestellt. Weiter ging es dann durch die Altstatt und den Einkaufsstraßen in welchen wir uns mit Souvenirs eindeckten.
      Unser Abendessen genossen wir in einem netten Lokal mit griechischer Livemusik direkt neben der antiken Agora (antiker Marktplatz). Den regnerischen aber doch fröhlichen Tag schlossen wir mit einem Getränk auf der Dachterrasse unseres Hotels ab.
      Read more

    • Day 5

      Athen - Tag 5

      January 13 in Greece ⋅ ⛅ 7 °C

      Der Tag zum Besuch der Akropolis war gekommen und ich hab mir wohl den schlechtesten Tag rausgesucht. Nieselwetter.
      Egal.
      Auf ging’s zur Akropolis und ich war definitiv nicht alleine an einem Samstag Vormittag.
      Lange war ich auch nicht oben, denn ich habe mit meinem Special-Ticket im Anschluss das Olympieion angesehen. Aufgrund des Wetters habe ich dann erstmal Unterschlupf in einem Café gesucht.
      Weiter ging’s dann Richtung Lycabettus Hill, das ist der große Hügel, den man von der Akropolis aus, sehen kann.
      Dort gab es einen griechischen Café mit bester Aussicht.
      Danach wurde das Wetter besser, die Sonne suchte sich ihren Weg und ich bin wieder in die Einkaufsmeile abgetaucht. Was unter der Woche schier leer schien, ist am Wochenende gerade zu überlaufen.
      In einer Parallelgasse wurde ich dann auf ein kleines Sushi Restaurant aufmerksam und hab mir mal was gegönnt :-)

      Habe mich dann wieder treiben lassen, bin hier und da abgebogen, habe Läden entdeckt und die Upper Class mit Polizeiaufgebot gefunden, bin im Sonnenstrahl gelaufen und nach Einbruch der Dunkelheit in meine Unterkunft eingekehrt.

      Zwischen Netflix, heißer Dusche und Texte für die Ausstellung zu formulieren, rief mich dann nur noch mein Bett zu sich.
      Read more

    • Day 2

      Découverte d'Athènes

      June 5, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

      Bon matin ! ☀️ Hier fut une grosse journée chargée surtout considérant le décalage horaire 😴 Notre vol avec Air Canada s'est très bien passé et notre arrivée à Athènes également.

      En arrivant, nous avons profité d'un petit café juste à côté de notre appartement (qui n'était pas encore prêt) pour goûter à une première salade grecque et prendre une p'tite bière locale ! S'en est suivi d'une grosseeee sieste bien méritée et ensuite quand les batteries étaient plus rechargées, on a été se balader en ville 😊 On a été marcher près du Jardin National qui est situé juste à côté de notre appart et on s'est ensuite dirigé vers l'Acropole et ses ruelles environnantes vraiment charmantes. La température etait parfaite ! Voici quelques photos de notre périple 🙃

      Aujourd'hui on a prit le dessus sur le décalage horaire, on s'en va donc profiter de la journée !!! 🇬🇷😎
      Read more

    • Day 13

      Gigantisches Odeon des Herodes Atticus

      April 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

      Das letzte Ziel beim Aufstieg hat uns am meisten überrascht und begeistert. Das gigantische Odeon des Herodes Atticus. Das Odeon des Herodes Atticus ist ein antikes Theater. Herodes Atticus schenkte das Theater im Jahr 161 n. Chr. seiner Heimatstadt und widmete es dem Andenken seiner Frau Regilla. Der germanische Stamm der Heruler plünderte im Jahr 267 das Theater und zerstörte auch das Dach, das nicht wieder aufgebaut wurde. Im 19. Jahrhundert fanden umfangreiche Ausgrabungen statt. Noch vor dem Odeon von Catania (auf Sizilien) ist es dem Namen nach das älteste erhaltene antike Odeon überhaupt. Das Theater fasst 5000 Zuschauer. Es wird bereits seit den 1930er Jahren wieder regelmäßig für Veranstaltungen genutzt und ist der Hauptschauplatz des Athener Festivals. Sehr beeindruckend einen Blick von oben in das Odeon zu werfen. Im Gegensatz zum benachbarten größeren und als Ruine erhaltenen Dionysostheater ist das Odeon ein Theater nach römischer und nicht nach griechischer Bauart.Read more

    • Day 9

      Akropolis...

      June 9, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

      muss ich wohl nicht erwähnen. Unerreichbar heute.
      Bei 35 Grad in Motorrad Klamotten. Soviel Wasser kann ich gar nicht mitschleppen, wie ich brauchen würde.
      Aber ich habe hier vermutlich letzten griechischen Polizisten gesehen (er mich in der Fußgänger Zone auch). Zum Glück kein Ticket.
      Die anderen sind wohl den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Noch ein Vorbild für Deutschland. 🤔
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Odeion of Herodes Atticus, Odeon of Herodes Atticus, Ωδείο Ηρώδου Αττικού, Odeon des Herodes Atticus

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android