- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 30, 2024, 1:44 PM
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 105 m
- GreeceAtticaAthensAcropolisOdeon of Herodes Atticus37°58’17” N 23°43’26” E
Lofos Filopappou/Akropolis
October 30 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C
Da wir erst um 13 Uhr zur Akropolis rein durften (es gibt dort Zeitslots an die man sich halten muss um zu viele Touristen zu vermeiden) sind wir erst zum Filopappos Hügel gelaufen. Der 145m hohe Hügel besteht zum großen Teil aus Kiefern und vereinzelt Sehenswürdigkeiten. So haben wir den Kerker von Sokrates und das Filopappos Monument besichtigt. Von dort hatten wir auch einen fantastischen Blick über Athen und zur Akropolis (wo man die Menschenscharen schon sah…).
Die Akropolis ist die bekannteste Sehenswürdigkeit Griechenlands bzw. Athens. Die auf einem 156 m hohen Kalk-steinfelsen errichtete ,,Hochstad’’ war zunächst Burg der Könige von Athen und zugleich altehrwürdige Kultstätte. Später diente sie ausschließlich als Sitz für die Schutzgötter der Stadt. Zu erst gab es das Odeion des Herodes Atticus zu bestaunen. Es wurde von Herodes Atticus (101-177 n. Chr.) aus Marathon, einer der großen Mäzene des Altertums, am Fuße der Akropolis erbaut. Das Amphitheater, welches sogar noch heutzutage für 5000 Zuschauer Platz bietet, ist so gut erhalten, dass es eben für das ein oder andere Event im Rahmen der Athener Festspiele für die Allgemeinschaft öffnet. Bei unserem Glück konnten wir die Akropolis NATÜRLICH mal wieder nur unter einem Baugerüst bestaunen. Somit hatten wir in Rhodos nicht recht, dass wir dann wenigstens die Akropolis richtig sehen 😅🙈.
Zum Glück war aber nur das Parthenon zum Teil unter einem Gerüst. Es wurde 447 bis 439 vor Christus gebaut.
Zum Glück konnte man das Gebäude Erechtheion gut sehen, denn es ist wirklich sehr gut erhalten und schön anzusehen. Es wurde 421 bis 406 vor Christus gebaut. Dort befanden sich Gräber von den Königen Erechtheus und Kekrops. Die Korenhalle, die von sechs Mädchengestalten getragen wird ist seltsamer Weise für die meisten Touristen nebensächlich und so konnten wir hier relativ einfach ein Bild machen ohne Fremde auf dem Bild.
Das war bei allen anderen bei der Akropolis sehr schwierig bis nahezu unmöglich 😅.
Mir definitiv zu viele Menschen und zu überlaufen. Will garnicht wissen wie dass zur Saison ausschaut.Read more