Greece
Pericháti

2591,2 🚫🚐

June 23 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Auf den Spuren der toten Seelen

Gut ausgeschlafen startete ich mit einem Frühstück in den nächsten Tag. Den Vormittag und Mittag über war erstmal faul sein, mit einer Abkühlung im Fluss, angesagt. Am Nachmittag machte ich mich dann auf, das Tal mit den Quellen zu erkunden, mit viel zu viel Gepäck, wie ich später feststellte (Einfach 1. FCN Sticker gesehen⚽️)
      Zu Beginn ging es einen kleinen Pfad durch einen verwunschenen Wald am Fluss entlang, bis man dann zu den ersten Quellen des Flusses kam, wo das Wasser aus den Felsspalten sprudelte. Der Weg führte dann weiter durch den tiefblauen Fluss, am Anfang mit noch relativ vielen Touristen, die, je weiter man lief, aber immer weniger wurden. Nach einigen Untiefen, bei denen der Rucksack auf dem Kopf getragen wurde, und 1-1,5 Stunden später erreichte ich mein Ziel: eine alte Brücke, die über den Fluss führt.
      Nach ein paar Drohnen-Aufnahmen und nem krassen Selfie mit schneller Brille, ging es dann auch schon wieder zurück.
      Den Fährmann mit den toten Seelen hatte ich leider nicht gesehen, dafür waren aber die Steilen Felswände der Schlucht umso beeindruckender.
      Am Parkplatz angekommen wurde mir dann meine Sicht leicht versperrt, durch einen wirklich gar nicht überdimensionierten „Camper“.
      Weil ich nichts besseres zu tun hatte, zerlegte ich dann noch den Autoradio, weil der Kassettenspieler leider nicht mehr funktionierte. Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Antriebsriemen 😂
      Wenn jemand weiß wo man sowas in Griechenland herkriegt, sagt gerne Bescheid 🤝
      Am Abend wurde dann, zu sehr Basic, aber leckeren Nudeln mit Tomatensoße, das Deutschlandspiel geschaut.
      Bis Bald Ilja

2591,2

June 22 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

Durch das späte ins Bett kommen wachte ich auch etwas später auf, wie gewohnt in brutaler Hitze. Nach einer Entleerung des Magens und einer Stärkung ging es, den in der Nacht bewältigten Schotter-/ Teerweg, wieder runter. Nächstes Ziel war die Küstenstadt Parga. Nachdem dort endlich ein Parkplatz gefunden war, ging es erstmal los die engen Gassen, der ziemlich touristischen Stadt, zu erkunden. Um der Sonne zu entkommen suchte ich mir eine kleine Bucht zum Entspannen. Genügend ausgeruht ging es nochmal in die Stadt, um ein paar Klamotten zu begutachten.
      Mit einem Hemd mehr ging es dann weiter ins Landesinnere durch eine sehr stark bewirtschaftete Ebene, wobei mit die Bewässerungskanonen mir sogar während der Fahrt eine Abkühlung gönnten😅
      Kurz darauf kam ich am Schlafplatz für die nächsten zwei Nächte an: Ein Parkplatz am Fluss Acheron. Der spielt anscheinend auch eine Rolle in der griechischen Mythologie: Auf dem sogenannten Totenfluss transportierte Charon (Fährmann) die toten Seelen zu Hades in die Unterwelt. ☠️
      Nach einer Abkühlung im Fluss gesellte sich dann noch ein netter Straßenhund zu mir, der hier, mit ein paar Freunden, den Parkplatz bewacht.
      Somit neigte sich der Tag dann auch schon dem Ende zu.
      Die nächste Episode: Auf den Spuren der toten Seelen

• Day 75–76

Agios Georgios-Acheron Springs

May 28 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir verliessen unseren idylischen Stellplatz am Flüsschen und fuhren über Land auf kleinen, kleinsten und Offroad Strässchen und weiss der Geier was noch nach Acheron Springs. Dort hatten wir uns erstmal einen Kaffee verdient. Danach machten wir uns auf zur Flusswanderung den Acharon hinauf. Dabei wechselten sich die Wasser-Tiefen von 10cm bis 200cm ab. Dieser Umstand ergab an gewissen Stellen ein Schwimmen statt laufen. Das Wasser war je nach Kälte und Grösse von Seitenflüssen angenehm frisch. Schätzungsweise von 14-18 Grad. Je später am Nachmittag, je mehr Schatten war im Flusslauf, was das ganze noch spannender aussehen liess.
      Frisch und müde futterten wir zuhause Apero und genossen den Abend bei Flussrauschen und Abendsonne. Wir beschlossen gleich hier zu schlafen.

Schlucht von Ancheron

June 30 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem Bad im Meer führte uns unser Ausflug bei heißen 34 Grad im Schatten in die Ancheronschlucht, wo wir eine Wanderung entlang bzw. durch den Fluss machen wollten. Hier waren wir zunächst von einem größeren Aufkommen wanderbegeisterter Griechen überrascht, genossen aber die Möglichkeit im Schatten Kaffee und Eis zu genießen, ehe wir loszogen... Abschluss fand der schöne Tag in einer kleinen Taverne "balcony of the ionion", wo wir noch einmal die griechische Küche genossen.Read more

Acheron Quellen

May 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Der Acheron ist in der griechischen Mythologie einer der fünf Flüsse der Unterwelt, in den die anderen, Styx, Kokytos, Phlegethon und Lethe einmünden. Er gilt – neben der Styx – als Totenfluss, über den Charon mit seiner Fähre die toten Seelen in den Hades gebracht hat. Heute führte der Fluss, aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage, sehr viel Wasser. Deshalb war es uns zu unsicher ein Flusstrekking zu machen wie es anscheinend sonst möglich wäre. Die unberührte Natur beeindruckte uns aber trotzdem.
      Weiter im Landesinneren sind wir nun am Fuße der Felsen von Meteora angekommen. Wahnsinnig toll!

Acheron Springs

July 12, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Wir wollen uns abkühlen im Acheron. Er zählt in der griechischen Mythologie zu einem der fünf Flüsse der Unterwelt. Der Acheron ist nur 14 Grad "warm", in einigen Teilen kann man durch das Flussbett wandern. Nachdem wir den ersten Kälteschock überstanden hatten, war es eine fantastische Erholung bei der HitzeRead more

Durch das kühle Nass der Acheron Springs

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem Griechenlands Straßen gestern nichts gutes für uns übrig hatten, haben wir beschlossen direkt zu den Acheron Springs zu fahren. (Wir wollten eigentlich die Höhenpassstraße nehmen. Nach gefühlt einer Stunde bergauf haben uns die Arbeiter erzählt, dass die Straße durch das Unwetter nicht mehr existiert und wir sind wohl oder übel wieder nach unten gefahren.) Am Fluss angekommen, ging es direkt mit den Badeschuhen flussaufwärts durch das kalte Wasser. Ich sags euch das war richtig kalt! Es gibt tiefe und weniger tiefe Bereiche. An ein paar Stellen mussten wir sogar schwimmen. Da es schon später Nachmittag war sind wir zeitig wieder umgedreht. Wir haben auf dem dortigen Parkplatz übernachtet. Heute früh sind wir direkt wieder in den Fluss. Diesmal haben wir es bis zur Dallas Bridge geschafft. Danach gab es aber einen Wasserfall/Stromschnelle der für uns unüberwindbar erschien und wir haben deshalb den Rückweg angetreten. Heute war das Wasser auch nicht wärmer, aber es hat richtig viel Spaß gemacht! ❤️ Nun wollen wir endlich an die Küste fahren! 🥳🥳

PS. Wie ihr vielleicht sehen könnt, ist Michi hier der Meister-Fotograf und ich bin immer mit dem Weg beschäftigt! 😁

Acheron Springs

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Parga, Epirus, Griechenland

Für unseren ersten Tag in Griechenland hatten wir uns viel vorgenommen. Die Tagestour begann in Parga, einem kleinen Hafenstädtchen mit einem tollen Panorama und einer Burg, die über dem Hafen thront. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, beobachteten wir aus einem Café das Treiben im Hafen und genossen die Aussicht und das fast schon sommerliche Wetter.

Anschliessend fuhren wir weiter zu den Acheron Springs, wo der griechischen Mythologie zufolge der Eingang zur Unterwelt lag. Da die Quelle nur über das Flussbett zu erreichen war und sich das Wasser leider nicht den sommerlichen Temperaturen angepasst hatte, liefen wir zu den Skala of Tzavelaina. Das Tunnel sah für uns ebenfalls wie ein Eingang zur Unterwelt aus, speziell bei den richtigen Lichtverhältnissen.

Nach dem ereignisreichen Tag begaben wir uns zurück zur Küste und liessen den Abend bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen (dank der Zeitverschiebung sogar eine Stunde später als üblich).

Die Acheron Schlucht und Parga

October 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der Fluss Acheron ist in der griechischen Mythologie der Fluss, der unsere Welt von der Unterwelt ( Hades) trennt. Aus den Felsspalten sprudelt überall frisches Wasser in den knietiefen kalten Fluss. Ein Lebenselixier. Man konnte sich es damals nicht anders erklären, als das das Wasser einen göttlichen Ursprung hat. Wir waten gegen die Strömung durch die beeindruckende Schlucht. Bis teilweise zur Brusthöhe stehen wir im echt frischen ❄️ Wasser. Nach einigen Windungen des Flusses kehren wir um. Es wird langsam dunkel. Heute, in der Stadt Parga, haben wir nochmal die Gelegenheit im Meer zu schwimmen und auch Tschüss zu sagen. Es war schön bei euch alten und neuen Griechen. Heute Nacht geht es rüber nach Brindisi. Bella Italia 🇮🇹Read more

Springs of Acherontas

July 9, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Wir haben den paradiesischen Strand auf Peloponnes verlassen und Richtung Albanien unterwegs. Wir stehen heute bei den Springs of Acherontas. Acheron ist ein sehr hübscher Fluss an Bergen mit einer schönen Schlucht.
      Wanda hat vor 4 Tagen ein 2Cent Stück verschluckt. Bis jetzt gibt es noch keine Spur, dass es wieder herausgekommen ist. Ich war etwas nervös, da wir morgen nach Albanien und dann weiter über Bulgarien und Rumänien fahren. Ich weiß nicht, wie die medizinische Versorgung dort ist, falls es Probleme geben sollte. Wir haben überlegt, morgen ein Krankenhaus aufzusuchen und Wanda Röntgen zu lassen um zu sehen, wo die Münze steckt. Da das aber mehr Schaden anrichten kann, warten wir weiter ab und werden gegebenenfalls in Deutschland nochmal nachschauen lassen. Wo das Stück wohl hin ist?

Pericháti, Perichati, Περιχάτι