Greece

Show all
    • Day 165–167

Lake Polyfytos

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir ein Traumplätzchen am Stausee gefunden. Es ist wunderbar warm und wir stören niemanden, wenn wir draußen sitzen. Wir genießen ein Gläschen Wein im Abendsonnenschein. Morgen werden wir hier noch verweilen.
      Das Sträßchen ist kaum befahren und führt zum Staudamm oder in die Berge.
      Heute hatte ich mal so richtig schön Zeit zum Handarbeiten. Endlich ist der Henkel für meine Tasche fertig geworden. Jetzt müssen noch zwei Blümchen ran und dann ist das gute Stück einsetzbar. 😉😊😊

Pools, Plakate und Pelze

April 13 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Auschecken im Hotel folgte die kurze Fahrt zu den Pozar Thermen. Wenige Minuten später lag ich schon im warmen Pool draussen in der Natur. Die Anlage ist wirklich gross (25 Pools) und der schönste Teil ist zuoberst und kostet 3 € Eintritt. Das Timing war perfekt. Kaum waren meine 30 Minuten „einweichen“ im Wasser vorbei, tauchte auch schon ein Rudel Rentner auf, die sich lautstark unterhielten und jede Menge Spass hatten. Schön für sie aber mit der Ruhe in der Natur war es natürlich vorbei.

Kurz umgezogen und auf dem Parkplatz ein nettes Gespräch mit einem älteren Griechen, der perfekt Deutsch sprach, gehabt. Er hat 30 Jahre in Frankfurt gearbeitet und ist nach Thessaloniki zurückgekehrt. Einmal im Jahr macht er bei den Thermen Urlaub. Wieder eine schöne Begegnung!l

Heute hatte ich mir streckenmässig nicht viel vorgenommen. Zum Glück befahl mir mein Navi zu Beginn die gleiche Strecke wie gestern zu fahren. So kam ich nochmals in den Genuss der Kirschbäume! Im Tal angekommen, ging es rechts weg in Richtung Westen, genauer der Stadt Kastoria, wo ich morgen meinen letzten kilometerfreien Tag geniessen werde. Ich fuhr eine lange Zeit über eine Art Schnellstrasse, fahrtechnisch langweilig, aber so konnte ich ein bisschen unter meinem Helm chillen und die Landschaft geniessen.

Zum Abschluss der knapp 130 km langen Strecke wurde es auf einer gut ausgebauten Bergstrasse wieder etwas interessanter. In einem kleinen Dorf habe ich im Dorfladen einen kleinen Snack geholt und nach einer guten halben Stunde war ich schon am Ziel. Kastoria war mir überhaupt kein Begriff. Ich habe den Ort für zwei Übernachtungen ausgesucht, weil er anscheinend eine schöne Altstadt hat und direkt an einem See liegt. Tönt gut! Als ich der Stadt näher kam, bemerkte ich überall Plakate für Pelzmode, danach viele Pelzgeschäfte. Kurz gegoogelt und siehe da: Kastoria war über Jh. Griechenlands Zentrum des Pelzhandels und entsprechend wohlhabend. Seit dem Mittelalter war sie die Stadt der Pelze und des Kürschnerhandwerks schlechthin. Das Thema ist heute schwierig geworden und offenbar machen auch in dieser Branche die Chinesen aktuell viel Druck. Ich bin gespannt, ob ich morgen beim meinem Streifzug durch die Altstadt etwas von diesem früheren Reichtum sehen werde.

PS: beim Durchlesen des ersten Abschnitts habe ich realisiert, dass ich ja auch „Rentner“ bin 😂

• Day 11–12

11. Tag Seitensprung nach Griechenland

May 19 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Nach gelungenem Entstinken unter der Dusche gings ins Bett. Auf Grund der Wegbeschreibung war, glaube ich, Gelis Nachtruhe etwas belastet . 100 km Augen zu ( nicht der Fahrer ) und durch! Rauf und runter, Kurven en mass aber keine brüchige, löchrige,enge Straße, sondern eher neu ausgebaut, frisch geteert, sehr wenig Verkehr und easy zu befahren. Da lacht nicht nur Gelis 💖. Ein traumhaftes Bergpanorama, menschenleerer Raum mit Pässen bis 1440m Höhe und sprudelnden Quellen lassen unsere 💖en höher schlagen . Der kleine Stopp bei der Agroturizem Sofra Kolonare artete allerdings dank des sehr freundlichen Besitzers und der eifrigen Freiluftküche eher zum Gelage aus. So abgefüllt verzichteten wir sogar auf die Brauereitour in Korca und wagten den Seitensprung nach Griechenland. Dort sind wir wir jetzt am kleinen Prespasee in Mikrolimni, einem winzigen Ort direkt am See gelandet und versuchen das Froschkonzert zu übertönen. Die Anwohner haben uns sehr freundlich empfangen. Mal schauen was die Nacht bringt.Read more

12. Tag warten auf den Abschlepper

May 20 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Mikrolimni haben wir uns ausführlich die Prespaseen angeschaut. Bis in den hintersten Winkel von Pasarades hat uns unser Womo getragen. Leider blieben wir dort, da die Hydraulik der Kupplung ihren Geist aufgegeben hat. So stehen wir irgendwo ,in der Gegend. Es lebe der ADAC 👏🫰! So warten wir gerade auf den Abschlepper der von irgendwo her kommen soll. Drückt uns die Daumen🚔👎.Der ist nach ca 3 Stunden gekommen, hat uns aufgeladen und ca. 60 km nach Kastoria gebracht. Die Werkstatt ist zwar etwas merkwürdig und klein, aber da hat man uns abgeliefert. Dort steht das Womo jetzt und wir sitzen in einem piekfeinem Hotel haben uns gerade was zu essen kommen lassen. Der ADAC hat sich wirklich bemüht. Morgen Vormittag erfahren wir was und wie es mit dem Auto ist. Also weiter Daumen drückenRead more

Durch das Pindos-Gebirge

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es in nördlicher Richtung durch das Pindos-Gebirge. Die Pisten waren super, bis ein Erdrutsch die Weiterfahrt stoppte☹
      Wir sind dann später wieder auf unsere Piste gestoßen um nicht viel später geduscht zu werden🌩Read more

TET Greece Tag 2

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es von Konitsa nach Metsovo. Nach anfänglicher teilweiser matschiger Waldpiste und mal wiedet Sekundenschlaf von mir in einer Spurrille 🙄 ging es weiter durch das Pindos Gebirge. Auf dem weiteren Track war dann eine Hangabrutschung und es wsr Ende Gelände...😫 Also zurück und Landstraße bis zum erneuten Einstieg auf den TET. Halbe Stunde später Gewitterguss und Abbruch des Offroadtracks mit Weiterfahrt auf der Straße bis zum La Moara. (superschöne Passstrasse 👍)Read more

Schon wieder: Kaffeepause am See 😅😅😅

May 29, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Aber bevor es Kaffee gibt, steht erst einmal "Vanlife-Alltag" an: V/E + Einkauf

Und nachdem das geschafft ist, ist tatsächlich schon wieder Zeit für den Nachmittags-Kaffee. 😇😇😇

An einem kleinen See im Norden Griechenlands genießen wir die Sonne, die durch nach wie vor dunkle Wolken lugt.Read more

durch Griechenland

September 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

nach ein paar Kilometern Autobahn biegen wir ab in die Berge, eine schöne Bergstraße über den Katara Pass, dann liegen die Meteora Klöster vor uns. Immer wieder beeinduckend.
      Ein schöner Nachtplatz vor Thessaloniki.Read more

Tag 167.2: On the road

February 2 in Greece ⋅ ⛅ 8 °C

Wir setzten unsere Fahrt fort durch Gegenden mit Obstplantagen, aber auch durch eine Region mit Kraftwerken mit Braunkohleabbau.
      Ab dem Städtchen „Servia“ ging die Straße zu unserem gewählten Stellplatz wieder etwas bergauf, aber unser Eselchen meister das Gesamtgewicht von circa 5 Tonnen mit Bravour und schleppt uns alle sowie alles die Berge und Hügel hoch.
      Die Aussichten auf die Landschaften in der Nachmittagssonne waren wunderschön.

Tag 252.1: Homie am See

April 27 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

In der Nacht kühlte es schön ab und auch wenn sich morgens der Parkplatz füllte, hielt sich der Lärmpegel im Grenzen. So schliefen wir uns heute einmal richtig aus und zwar alle. Interessant war, dass die wenigsten Leute sich für uns interessierten, wenn man so aus dem Fenster schaute.
      Da wir vor hatten heute nach „Albanien“ weiterzureisen, wurden noch die letzten Postkarten gestaltet, um sie einwerfen zu können. Während Papa alles fertig machte, gingen wir nochmal kurz (oder es war dann doch länger als gedacht) zur Uferstraße um ein paar Pelzsouvenirs zu kaufen - wenn man in „Kastoria“ schon mal an der Quelle ist.
      Zurück beim Parkplatz wurde alles startklar gemacht, abgehängt und Abfahrt - noch kurz beim Briefkasten angehalten und beim Discounter was eingekauft, waren wir aber dann wirklich soweit. Aber zeitlich gesehen, war alles nicht so schlimm, da wir heute wieder eine Stunde gewonnen haben.
      Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir weiter in Richtung Norden auf fast einsamen Autobahnen. An einer Mautstelle zeigten sich die Mitarbeiter besonders akribisch und kamen sogar mit dem Zollstock, um zu messen, ob wir über 2,70 Meter sind. Letztendlich ging es für uns aus und wir mussten nur den niedrigen Tarif bezahlen, aber es war ein lustiges Schauspiel - es ging um drei Euro, aber wir haben jetzt wirklich schon genug Autobahngebühren in „Griechenland“ bezahlt. Wir fragen uns immer warum das nach der Höhe und nicht nach Achsen oder Tonnage geht, aber keine Ahnung. Im Süden „Griechenlands“ ist die Höhengrenze 2,20 Meter und da waren wir natürlich immer beim teureren Tarif mit dabei.
      Nachdem wir jetzt nochmal circa 5 sehr schöne Wochen in „Griechenland“ verbracht haben, geprägt von wunderschönen Landschaften sowie Orten, der Herzlichkeit der Menschen und einer entspannten Atmosphäre, sind wir positiv aufgeregt und freuen uns auf die Länder des westlichen Balkans. Vielen lieben Dank „Griechenland“ für eine tolle Zeit und wir sehen uns bestimmt wieder! (Hoffentlich bald, aber nicht im Sommer bei 45 Grad.)

West Macedonia, Δυτική Μακεδονία, Macédoine-Occidentale, Macedonia Occidentale, 서부 마케도니아 주